Was muß ein Webspace können, damit ein Wiki läuft...

Cybered

Admiral Special
Mitglied seit
22.09.2002
Beiträge
1.625
Renomée
14
Standort
Unimatrix-Zero
Hi,
ich spiele mit dem Gedanken ein Wiki aufzusetzten. Bin aber erst in der groben Planungsphase, daher wollte ich wissen, was ein Webhoster (zB.Strato etc) bieten muß, damit ich ein Wiki drauf laufen lassen kann.
Würde das gerne "außer Haus" hosten lassen, damit ich nicht zuhause nen Server am laufen halten muß...oder reicht ein K6-III mit 64MB Ram und eine 2MBit Leitung für sowas aus...allerdings müßte ich dann ne Domain kaufen, die meist schon soviel kostet, das es dafür auch diese Webvisitenkarten etc. zu kaufen gibt.
Bin für Tips oder Anlaufstellen im Netz dankbar.
thx4all
Cybered
 
2mbit SDSL würden reichen, aber da du mit großer Wahrscheinlichkeit ADSL hast, lass es lieber, das hat keinen Sinn bei dem kleinen Upload...

Ansonsten: Mediawiki braucht PHP und MySQL.
 
Mediawiki ist vermutlich eines der bekanntesten Wiki-Programme, da Wikipedia damit läuft. Allerdings hat es manche Features nicht, die je nach Einsatzgebiet interessant sein könnten. Wenn Du das Wiki z.B. nicht der breiten Öffentlichkeit sondern nur einer geschlossenen Benutzergruppe zugänglich machen möchtest, solltest Du Dir lieber eine andere Software, wie z.B. "DokuWiki" heraussuchen (das haben wir in der Firma im Einsatz, man kann dort Benutzergruppen definieren und einzelne Accounts mit Berechtigungen vergeben).

Viele Wiki-Programme (u.a. Mediawiki und DokuWiki) laufen mit PHP, es gibt aber auch Implementierungen in Java, Python und ASP.NET. Manche benötigen noch eine Datenbank, manche legen die Daten im Filesystem ab. Suche Dir einfach eine passende Software heraus.

Gängige Web-Space mit Berechtigung für dynamische Scripte bieten meistens PHP+MySQL als Paket an. Für andere Software musst Du etwas mehr suchen bzw. genauer in die Leistungsbeschreibung hineinschauen.
 
Als Tipp für einen Hoster: Ich habe meine Website bei Kontent.de. Eine .de Domain kostet 0,50€ im Monat inkl. 10GB Traffic; 500MB Speicher mit MySQL, PHP, Python etc. 3€/ Monat. In den Jahren seit ich dort bin, gab es keinerlei Probs und schnelle Verbindungen. Außerdem kostenlose Hotline und im Modulsystem je nach Wunsch weiter ausbaubar. ;D
 
Das Angebot von Kontent ist nicht schlecht, zumal ich da auch Wiki quasi per Drag 'n Drop einrichten kann....

Cybered
 
DokuWiki hatten wir früher auf Planet 3DNow! für das Distributed Computing Wiki. Von den Gestaltungsmöglichkeiten her war es nicht so prall, da ist MediaWiki um Welten besser. Aber vll. lässt sich DokuWiki ja durch Extensions auf ein ähnliches Level erweitern.
Heute nutzen wir MediaWiki. Um die Administration kümmert sich pipin, wie gut MediaWiki da ist, kann ich nicht sagen, aber von den Gestaltungsmöglichkeiten her ist es ein Segen. Auch eine Rechteverwaltung scheint es durchaus zu geben, denn im DC-Wiki gibt es sehr wohl verschiedene Nutzergruppen mit verschiedenen Rechten.
 
Als einfaches Hosting könntest du z.B. redio.de (kostenlos, keine Traffic-Beschräkung, keine Werbung, MySQL vorhanden) nehmen. Dann holst du dir bei bei einem Anbieter wie DomainFacotry eine Domain, verbindest die mit dem Webspace.

Das PmWiki habe ich schon getestet und für einfache Dinge reicht es vollkommen aus. Wird dein Projekt etwas größer, würde ich dir zu einer Software wie der von Wikipedia raten.
 
Als einfaches Hosting könntest du z.B. redio.de (kostenlos, keine Traffic-Beschräkung, keine Werbung, MySQL vorhanden) nehmen. Dann holst du dir bei bei einem Anbieter wie DomainFacotry eine Domain, verbindest die mit dem Webspace.

Das PmWiki habe ich schon getestet und für einfache Dinge reicht es vollkommen aus. Wird dein Projekt etwas größer, würde ich dir zu einer Software wie der von Wikipedia raten.

Bei redio.de benötigst du eine Einladung eines "Bekannten". Ich bin zwar nicht dort gemeldet aber würde mich auch mal interessieren, mit welchen Mitteln die das finanzieren - beim Betritt der Seite erschien die erste Werbung - und wo deren Server stehen Rechenzentrum etc....

Und wenn du mal einen Blick auf die Toplist wirfst, wirst du feststellen, das dort einige mit ihren utopischen Gedanken versuchen "die längste ICQ-Liste der Welt" zu machen um damit wieder Kettenmails zu verschicken oder ähnliches....

Trotzdem finde ich deinen Vorschlag gut und wenn "Cybered" nicht ein großes Imperium des WiKi's aufbauen möchte, wird dies wohl reichen....


Gruß, Notafear
 
Also wenn ich jemanden einladen soll, kein Thema. Ich hab da schon länger Accounts.
Zitat von redio
Redio Webhosting 2008 wird durch Werbeanzeigen auf www.redio.de und über sogenannte Supporter-Accounts finanziert. Diesen Benutzern ist Redio so wichtig, dass sie 1EUR/Monat bezahlen und dafür den Supporter-Status erhalten, der dann im Profil und im Forum angezeigt wird. Außerdem bekommen sie aktuell einen FTP-Zugang und können so den Webspace mit einem FTP-Client erreichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also...
ich hab jetzt bei www.funpic.de/ nen Account, da gibts 2,5GB, Traffic Incl. MySQL;PHP etc.

Hab da dann das MediaWiki raufgeladen und nach einigem hin und her läuft es jetzt...ich habe also mein eigenes WiKi *buck* *juhu*

Allerdings muß ich mich jetzt mal damit auseinander setzten, von wegen Benutzer Accounts, Sicherheit etc....
Was ich genau getan hab weiß ich eigentlich nicht...MediaWiki hat alles irgendwie von selbst gemacht, sprich Datenbank erstellt etc.

Nun ja...
Cybered
 
Äusserst interessantes Thema, überlege auch gerade meine Seite auf sowas umzustellen... :)
 
Hey ;)

Ich bin momentan bei All-Inkl.de ... Gute Preise, sehr gute Erreichbarkeit und guter Grundspeed.

Je Nach verwendungszweck, solltest du auf ausreichend Traffic achten .. gut, mit einer reinen konservativ gehaltenden Website kriegst du da keine Probleme ... Jedoch kann sich das bei vielen Multimediainhalten und vorallem bei SEHR(ja, extra betont ^^) vielen Besuchern auch ändern.
 
Hallo, hab grad versucht das DokuWiki auf meinem Server festzumachen, leider hab ich irgendwie ein komisches Problem. Das Wiki kann auf einige Dateien/Ordner irgendwie net zugreifen. Hab festgestellt, daß diese einem anderen Benutzer/Gruppe (statt meinem Zugangsnamen "www-data") zugeschrieben werden obwohl sie per FTP von meinem "Zugangsnamen" aus erstellt wurden.

Folglich kann ich da die Berechtigungen irgendwie nicht bearbeiten. Wenn ich die Ordner jedoch lösche und neue erstelle werden die auf meinen Zugang gemünzt und das geht dann, aber kann doch irgendwie net sein.?!

Zu Hülf... :-/
 
Keiner nen Tipp? Der Support schreibt mir irgendwie auch nur unverständliches blabla in Halbsätzen, muss glaub doch auf nen anderen Anbieter umsteigen... :-/
 
Also ich hab letzten bei nem Kunden von mir DokuWiki installiert und habe da ein ähnliches Problem gehabt. Es ließ sich bei mir lösen indem ich EINMAL den DocumentRoot der entsprechenden Domain von "www-data" auf den entsprechenden User geändert habe. War schon irgendwie merkwürdig, aber anschließend hat er alle neuen Ordner/Dateien auch mit dem entsprechend korrekten user bzw. der gruppe angelegt.

Hast du das auch schon probiert?
 
Also ich hab letzten bei nem Kunden von mir DokuWiki installiert und habe da ein ähnliches Problem gehabt. Es ließ sich bei mir lösen indem ich EINMAL den DocumentRoot der entsprechenden Domain von "www-data" auf den entsprechenden User geändert habe. War schon irgendwie merkwürdig, aber anschließend hat er alle neuen Ordner/Dateien auch mit dem entsprechend korrekten user bzw. der gruppe angelegt.

Hast du das auch schon probiert?

Hm also ich muss gestehn ich bin bezüglich des Webspace/Konfigurations-Wissens ziemlich unbedarft. Was genau ist der "DocumentRoot"?

Ich hab auf meinen Webspace selbst nur Zugriff auf drei Ordner, u.a. "HTML", wo ich das Wiki einfach mal raufkopiert und dann installiert hab. Das Ändern von User/Gruppen-Zuordnungen ist laut Support nicht möglich und ich krieg ständig auf recht ausführliche Fragen nur irgendwelche Halbsätze mit "Für Scripte leisten wir keinen Support" etc. hingeklatscht mit denen ich nicht viel anfangen kann (Scripte=Wiki?)

Da ich die Zugriffsrechte der entsprechenden Dateien der User und Gruppe www-Data nicht ändern konnte obwohl sie von mir auf den Webspace kopiert bzw. vom Wiki erstellt wurden, hab ich mir beholfen indem ich leere Ordner (Vor allem im Unterordner Cache und Meta) gelöscht und nochmal selbst neu erstellt hab. Jetzt "gehören" sie mir und ich konnte ihre Eigenschaften ändern, wodurch ich erstmal keine Probleme mehr hatte, aber halt auch bisher nur etwas rumgespielt hatte. Einzelne Dateien hab ich so noch nicht "ersetzt".
 
"Für Scripte leisten wir keinen Support" etc. hingeklatscht mit denen ich nicht viel anfangen kann (Scripte=Wiki?)

Ein Wiki besteht größtenteils aus PHP-Dateien, dass sind "Scripte", die Serverseitig ausgeführt werden. Foren und ähnliches sind also auch Scripte...

Bei welchem Webspace-Hoster versuchst du denn, das Wiki zu installieren?

Ich habe noch nie ein Wiki aufgesetzt, aber des öfteren Foren und sowas.
Eigentlich müsste man die Dateien entpacken und dann das ganze auf den Webspace überspielen per FTP und dann installieren, evtl. per Hand noch eine MySQL Datenbank erstellen... Eigentlich muss man da keine bestimmten Berechtigungen speziell fürs Wiki haben. ;)
 
Ein Wiki besteht größtenteils aus PHP-Dateien, dass sind "Scripte", die Serverseitig ausgeführt werden. Foren und ähnliches sind also auch Scripte...

Bei welchem Webspace-Hoster versuchst du denn, das Wiki zu installieren?

Ich habe noch nie ein Wiki aufgesetzt, aber des öfteren Foren und sowas.
Eigentlich müsste man die Dateien entpacken und dann das ganze auf den Webspace überspielen per FTP und dann installieren, evtl. per Hand noch eine MySQL Datenbank erstellen... Eigentlich muss man da keine bestimmten Berechtigungen speziell fürs Wiki haben. ;)

Benutze DokuWiki, das basiert größtenteils auf TXT-Dateien für den Inhalt und benötigt keine Datenbank. Mein Hoster ist TopTip.net bzw. Galaxy wie sie wohl auch irgendwie heißen. Entpacken und per FTP hochladen war problemlos, nach der Bearbeitung der Zugriffsoptionen nach der Anleitung auf der DokiWiki-Seite hat die Installation auch problemlos geklappt, nur dann später bei der Nutzung bzw. Konfiguration kamen ständig Fehler, daß auf gewisse Ordner (Cache und Meta) nicht zugegriffen werden konnte, weshalb ich entdeckt hab, daß diese Ordner irgendwie nicht mir gehören und deshalb die eingestellten Zugriffsoptionen hier nicht übernommen wurden.

Hatte das Wiki schonmal testweise bei www.redio.de installiert und da lief das alles absolut problemlos, nur würd ich es halt gern auf meinem eigenen Space hosten, da ich viel mit Bildern arbeite, deren Einbindung sonst etwas umständlicher wird...
 
Also ganz ehrlich, das klingt für mich dannach, dass der Hoster das verweigert! Is auf deinem Server "Safe_mode" aktiviert? Das kannst du rausbekommen indem du einen PHP-Datei erstellst mit dem Inhalt:
PHP:
<?php

phpinfo();

?>
Dann die Datei über den Browser aufrufen (zB http://meineDomain/phpinfo.php). In der Übersicht siehst du nun alle Konfigurationswerte von PHP. Dort suchst du einfach mal nach "safe_mode", wenn der auf "On" steht is das schonmal nich so toll. Ich weiß aber nicht genau ob DokuWiki Safe_mode Off braucht, kanns mir aber gut vorstellen, da der ja Dateien und so erzeugt.

Also die Antwort auf deine Supportanfrage is natürlich toll (wäre für mich persönlich nen Grund, bei denen zu kündigen). Wenn du DEINE (also die die du erstellt hast) Ordner und Dateien nicht auf andere Benutzer / Gruppen legen kannst dann is das schon ziemlich hart.

Der DocumentRoot ist im Endeffekt der Ordner, der aufgerufen wird wenn du im Browser deine Domain aufrufst. In deinem Fall würde ich darauf tippen, dass das "HTML" (normalerweise heißt der ordner "htdocs" oder "httpdocs" bzw. bei SSL Nutzung "httpsdocs") ist.

Vielleicht solltest du, bevor du noch Tage deines Lebens daran verschwendest nach nem gescheiten Hoster suchen!
 
Falls es mit SafeMode zu tun hat, was ich mir vorstellen könnte, schau dir mal den sog. SafemodeHack an... Damit sollte Dokuwiki nämlich auch bei Safemode=On funktionieren... Good luck
 
Also ganz ehrlich, das klingt für mich dannach, dass der Hoster das verweigert! Is auf deinem Server "Safe_mode" aktiviert? Das kannst du rausbekommen indem du einen PHP-Datei erstellst mit dem Inhalt:
PHP:
<?php

phpinfo();

?>
Dann die Datei über den Browser aufrufen (zB http://meineDomain/phpinfo.php). In der Übersicht siehst du nun alle Konfigurationswerte von PHP. Dort suchst du einfach mal nach "safe_mode", wenn der auf "On" steht is das schonmal nich so toll. Ich weiß aber nicht genau ob DokuWiki Safe_mode Off braucht, kanns mir aber gut vorstellen, da der ja Dateien und so erzeugt.

Also die Antwort auf deine Supportanfrage is natürlich toll (wäre für mich persönlich nen Grund, bei denen zu kündigen). Wenn du DEINE (also die die du erstellt hast) Ordner und Dateien nicht auf andere Benutzer / Gruppen legen kannst dann is das schon ziemlich hart.

Der DocumentRoot ist im Endeffekt der Ordner, der aufgerufen wird wenn du im Browser deine Domain aufrufst. In deinem Fall würde ich darauf tippen, dass das "HTML" (normalerweise heißt der ordner "htdocs" oder "httpdocs" bzw. bei SSL Nutzung "httpsdocs") ist.

Vielleicht solltest du, bevor du noch Tage deines Lebens daran verschwendest nach nem gescheiten Hoster suchen!

Hihi, da muss ich garnet testen, da mir das auch vom Support schon mitgeteilt wurde. Savemode ist on.

Beim umgucken nach nem neuen Angebot bin ich eh schon ;)

Falls es mit SafeMode zu tun hat, was ich mir vorstellen könnte, schau dir mal den sog. SafemodeHack an... Damit sollte Dokuwiki nämlich auch bei Safemode=On funktionieren... Good luck

Hm okay, ein Hoffnungsschimmer, werd ich mir mal angucken, danke schonmal!
.
EDIT :
.

Falls es mit SafeMode zu tun hat, was ich mir vorstellen könnte, schau dir mal den sog. SafemodeHack an... Damit sollte Dokuwiki nämlich auch bei Safemode=On funktionieren... Good luck

Hm also irgendwie blick ich bei dem Safemode-Konfig da net ganz durch. Man kann das ja per Konfig oder direkt in der entsprechenden Datei von Hand machen.

Wenn ich jetzt aber das Wiki nochmal neu aufsetze werden doch bei der Installation schon die Ordner und Dateien geschrieben, aber mit "falscher" Berechtigung, so daß ich die erst nachher manuell ändern müsste weil Zugriff ja benötigt wird trotz Safemode.

Wenn ich diese Datei aber vor der Installation anlegen will mit dem Eintrag Safemode=1 oder so sagt er mir das das Setup nicht möglich ist, weil diese Datei eben eigentlich erst durchs Setup erstellt wird.

Äh irgendwie bin ich grad etwas verwirrt.?! )((

Edit: Erm oder muss ich das Setup ausführen, den Safemode dann wie auch immer aktivieren, dann die "defekten" Ordner löschen und dann das Setup nochmal neu ausführen damit die Ordner nochmal neu erstellt werden.?! Hoffe jemand kann mir dazu was sagen, weil das Aufspielen des jungfräulichen Wikis auf den Server dauert immer etwas bei den über Tausend Dateien ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich mach maln Push, sonst gehn meine letzten Posts in "Updates" unter :-[
 
Hi

Bin auch etwas verwirrt... Ferndiagnosen sind natürlich immer schwierig... aber ich würde so vorgehen, wie da angegeben:
Zuerst in der conf/local.php diese zeile ändern zu
PHP:
$conf['safemodehack'] = 1
Dann mal bei der bestehenden Installation die Unterverzeichnisse von /data/cache löschen, und schauen, was das config tool dazu sagt.
Sollte es immer noch fehler geben, solltest du mal schauen was in dieser Zeile steht.
PHP:
$conf['dmode'] = ???
Ggf. auf 777 ändern.
Danach nochmal Unterverzeichnisse in /data/cache löschen und erneut das Setup/Konfig-Tool probieren..

Wenn es nichts hilft, würde ich komplett neu installieren... (alles löschen/verschieben) und neu hochladen und dieses Mal vor dem Setup, die entsprechenden Zeilen (safemodehack und dmode) in der conf/local.php ändern. Und erst dann die Setuproutine aufrufen...

Good Luck ;)
 
Zurück
Oben Unten