Wechsel auf "1und1 Doppel-Flat 16000" - was beachten? Jemand Erfahrungen?

Habe schon zwei Mal den Provider gewechselt (T-Com-->Arcor-->Versatel) und hatte nie auch nur einen Tag Ausfall.

Warum sollte das ein paar Jahre später schlechter klappen? *noahnung*

Na, dann lies mal entsprechende Forenberichte, c´t Rubrik "Vorsicht, Kunde" oder ähnliches. Der gewaltige Kundenansturm in Sachen Anbieterwechsel hat da einige Probleme verursacht. Außerdem wird heute häufiger als früher ein Komplettanschluss geweschselt, was oft Probleme macht. Früher wurde oft nur DSL-Resale gewechselt, das war im Prinzip immer Telekom in anderem Gewandt.
.
EDIT :
.

Die Telekom-Flat ist an sich kein schlechtes Angebot, wenn man bedenkt, dass das immer noch 2€ günstiger als unser bisheriger Anschluss ist.

Auf mehrere Wochen Inet-Ausfall kann ich getrost verzichten. Wie kommst du aber drauf dass bei einem Wechsel zur Telekom kein Ausfall passieren würde?

Ihr habt ja zur Zeit zumindest einen Telekom-Telefonanschluss. Damit läuft im Prinzip momentan alles als Telekom-Anschluss, nur der Internet-Provider hat den DSL-Teil von der Telekom gemietet. Das ist relativ unproblematisch, aber klar, schief gehen kann immer was.

Wenn ein Angebot aus Festnetz-Flat plus Internet-Flat günstiger ist, als Euer jetziges Modell, dann würde ich den Wechsel wohl wagen.
 
Mal meine Erfahrungen zu 1und1. Ich bin seid vielen Jahren Kunde da und hatte, zum Glück, bisher keine Probleme. Daher mußte ich auch nicht auf den Support zurück greifen.

Aber ein anders Problem hat mich dazu bewegt dort zu kündigen. Es ist mir als Bestandskunde nur möglich in das jeweils aktuelle "Top" produkt zu wechseln. Ein Downgrade auf einen kleineren Vertrag ist nicht möglich. In einer Anfrage diesbezüglich per Mail hatte ich bereits nach gefragt und bekam singemäß die Antwort "Es tut uns leid das wir Ihre Wünsche nicht berücksichtigen können aber aus technischen Gründen usw."

MIt dem Ergebniss das ich für meinen derzeitigen DSL 2000 Vertrag zuviel bezahle und nur ein Wechsel komplett ins 1und1 Netz möglich ist Was ich aber aufgrund des fehlenden CallbyCall nicht will
Hinzu kommt das ich die Movie Flat mit dazu nehmen müßte obwohl ich da null komma null bedarf dran habe ebenso einen Anschluß DSL 16000 obwohl ich weiß das bei mir max. 8000 möglich ist eher weniger.

Die Mindesvertragslaufzeit ist inziwschen abgelaufen, muß nur noch raus suchen zu wann ich kündigen kann. Werde wohl zum großen T wechseln, da die andern Netzanbieter auch nur als Reseller auftreten können (wohne mitten im nirgendwo :) ) Nur die Aussicht evtl. Wochen lang ohne I-net zu sein ist noch eine Hürde.
BTW: Weiß einer ob die Hardware vom T in Ordnung ist? Meine Fritzbox ist inzwischen min. 2 Jahre alt.

Gruß
Snorry
 
Kumpel hat seit 2 Wochen 1&1 Doppelflat mit 16000 bzw. 6000. Vorher Netcologne mit DSL2000 die er auch erst bekommen hat als ich das NC Modem gegen einen Draytek Router getauscht hatte.
Angebot die Leitung parallel zur vorhandenen schalten, 2 Wochen vor eigentlichen Schaltungstermin (kostenfrei)
Erste 3 Monate Speedoption auf 16000 frei, danach 5 oder 6 € (ADSL2+)
Termin zum Schalten wurde auf seinen Wunsch ohne Probleme 2 Monate verschoben.
Techniker (Subunternehmer im Akkort) schaffte es nicht das 2 Paar zu schalten und hat dann auf seinen Wunsch das vorhandenen genutzt.
Voip wie immer (nicht toll Qualität aber reicht)
Fritzbox stürtzt alle 2 Tage ab und dann hat er kein Telefon/Inet bis er einen Hardreset macht :-(
Also am Anfang sehr gut, für den Techniker kann 1&1 nichts, mal schauen was sie wegen der Fritzbox machen.
Bin selber am Überlegen, da ich im Grunde nur DSL brauche, aber Alice mag ich nicht und für längere Zeit will ich mich hier nicht mehr binden.

Tja uneingeschränkt kann ich es nicht empfehlen, kommt darauf an wie der Modemtausch läuft. Kann mich ja dann nochmal hier melden.
Hoffe ich konnte etwas weiterhelfen.

TAL9000
 
Die Flat gilt (fast) für das ganze Festnetz. Man muss zu einigen Stadtnetzbetreibern und ähnlichen die erhöhte Interconnectgebühr bezahlen, die die Tcom an die entsprechenden Konkurrenten überweisen muss. Das sind dann ich glaube rund 0,2 cent pro Minute. Bis da mal ein Euro extra zusammen sind, dauerts also ganz ordentlich. Es gibt eine 0800-Nummer, bei der man nachfragen kann, ob eine bestimmte Festnetznummer darunter fällt oder nicht. Für Anschlüsse bei den Großen im Geschäft wie Arcor, Alice etc. fallen keine zusätzlichen Kosten an. Warum die Telekom nicht auf dieses imageschädliche Weitergeben der Interconnect-Gebühren verzichtet, ist mir zwar auch ein Rätsel, weil es nämlich dauernd zu dem von Dir gezeigten Mißverständnis führt, aber egal.
ich weiss jetzt nicht, ob wir das gleiche meinen. aber bis vor kurzem hat die telekom die telefonie-flatrate als flatrate fürs telekom-netz beworben ....

http://www.tariftip.de/rubrik2/19114/Die-neue-Telekom-Flatrate-fuer-Festnetz.htm

Die Flatrate gilt nur für City- und Deutschlandverbindungen, die innerhalb des Netzes von T-Com geführt werden. Bei Verbindungen ins Festnetz bestimmter anderer Anbieter erfolgt ein Zuschlag von 0,2 Cent pro Minute. Gespräche zu Arcor-Kunden sind jedoch auch ohne weitere Kosten möglich. Ob die Rufnummer des Gesprächspartners im Netz eines Anbieters liegt, wo weitere Gebühren fällig werden, kann man unter der kostenlosen Rufnummer 0800 33 09576 erfahren.

wenn ich mir die neue beschreibung des call&surf comfort anschlusses anschaue, dann finde ich diese einschränkungen dort nirgends mehr.

http://www.t-home.de/KatalogK_PK_Ka...LBs67XS6dTbvPLZXRRZLAEokVMWA4=?vpnr=PKPORTAL2

Stand 19.05.2008

Telefon-Flatrate – für 0 Cent/Minute ins gesamte deutsche Festnetz telefonieren.

Call & Surf Comfort/Standard kostet monatlich 39,95 Euro. Festnetz-Flatrate gilt rund um die Uhr für Telefonverbindungen im gesamten deutschen Festnetz (keine Mobilfunk- und Onlineverbindungen). Einmaliger Bereitstellungspreis für neuen Telefonanschluss 59,95 Euro (kostenloser Wechsel innerhalb Standard oder Universal); für neuen DSL-Anschluss 99,95 Euro, entfällt für DSL bis zum 31.08.2008. Mindestvertragslaufzeit 24 Monate. Paketangebot ist in vielen Anschlussbereichen verfügbar. Ggf. zuzüglich Versandkosten für das DSL-Modem in Höhe von 6,99 Euro.
und in der tarifübersicht sind auch keine einschränkungen mehr aufgeführt.

http://eki-pi.t-home.de/preisuebersicht/call_surf_comfort.html
 
Die Interconnect-Gebühr ist diesen Monat im Rahmen der neuen Tarife abgeschafft worden.
Bestandskunden müssen allerdings ihren Vertrag erneuern (wieder 2 Jahre) um auch in den Genuss aller Leistungen der neuen Tarife zu kommen.
 
Die Interconnect-Gebühr ist diesen Monat im Rahmen der neuen Tarife abgeschafft worden.
Bestandskunden müssen allerdings ihren Vertrag erneuern (wieder 2 Jahre) um auch in den Genuss aller Leistungen der neuen Tarife zu kommen.
ich hab ende letzten jahres meinen alten call&surf comfort für 49,95 auf den damaligen aktionstarif für 39,95 euro bei 24 monaten mindestvertragslaufzeit umstellen lassen. da ist die frage jetzt, ob damit nun auch die interconnect-gebühren automatisch wegfallen oder ob speziell dieser punkt auch nur für neukunden gilt.

da werde ich demnächst mal bei der telekom nachfragen und schauen, was sache ist.
 
ich weiss jetzt nicht, ob wir das gleiche meinen. aber bis vor kurzem hat die telekom die telefonie-flatrate als flatrate fürs telekom-netz beworben ....



wenn ich mir die neue beschreibung des call&surf comfort anschlusses anschaue, dann finde ich diese einschränkungen dort nirgends mehr.


und in der tarifübersicht sind auch keine einschränkungen mehr aufgeführt.

http://eki-pi.t-home.de/preisuebersicht/call_surf_comfort.html

Jupp, wir meinen das gleiche. Du wirst mir recht geben müssen, dass ganz überwiegend eine echte Festnetzflat vorlag, nur eben die Interconnect-Gebühren für einige Stadtnetzbetreiber noch dazu kamen. Und die Summen sind nun wirklich lächerlich. Da ich niemanden anrufe, der bei z.B. netcologne ist, habe ich bisher noch NIE die zusätzliche Interconnect-Gebühr auf der Rechnung gehabt. In Summe war es auch vorher praktisch schon eine Festnetz-Flat für alle Netze.

Schön aber, dass die Tkom da gelernt hat und das jetzt gestrichen hat. Eben grade weil es ganz sicher nur peanuts gebracht hat, aber der Imagschaden sicher deutlich teurer war (wie viel Minuten Interconnect-Gebühen-Gespräch musste die Tkom abrechnen, um nur einen einzigen Kunden, der wegen "ist ja gar keine echte Festnetz-Flat" abgesprungen ist, auszugleichen.......:]).

Die Frage, ob es nun für alle Flat Kunden gilt ist interessant. Normalerweise würde ich sagen, nein, Altkunden müssten erst einen neuen Vertrag abschließen. Aber irgendwie könnte ich mir auch vorstellen, dass es organisatorisch erheblich einfacher und billiger wäre für die Tkom, auf den Käse pauschal bei allen zu verzichten, anstatt das je nach Vertragsdatum unterschiedlich zu schalten.......Frag ruhig mal nach!

Ich selbst hab nen call&surf comfort plus, mit voll nutzbaren 16000/1000. Das ist schon nett, vor allem der verdoppelte upload. Aber da hat sich ja leider an den Preisen noch nichts geändert, also hab ich auch noch keinen Anreiz, einen neuen Vertrag abzuschließen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht, ob das jetzt zum Thema passt, aber muss es denn umbedingt 1&1 sein? Ich bin bei Versatel und auch sehr zufrieden. Der Support ist erste Sahne und besser als bei der Telekom oder AOL.
Dort hast du weiterhin einen normalen Festnetzanschluss und telefonierst nicht über VOIP.
Das ganze Paket mit 16000 + Telefonflat kostet dort glaub ich um die 35 Euronen.

War nur eine kleine Überlegung von meiner Seite :).
 
Ich weiß nicht, ob das jetzt zum Thema passt, aber muss es denn umbedingt 1&1 sein? Ich bin bei Versatel und auch sehr zufrieden. Der Support ist erste Sahne
*buck* Ich kenn die Versatel-Hotline als Chaos pur. Da weiß nicht nur die linke Hand nicht was die rechte macht, sondern auch nicht was sie selbst einen Tag vorher gemacht hat.*chatt*
 
*buck* Ich kenn die Versatel-Hotline als Chaos pur. Da weiß nicht nur die linke Hand nicht was die rechte macht, sondern auch nicht was sie selbst einen Tag vorher gemacht hat.*chatt*
Kann ich prinzipiell bestätigen. Allerdings "führt" in der Beziehung bei mir noch die Telekom.

Aber insgesamt bin ich bei Versatel bisher am zufriedensten, hatte bisher T-Com mit diversen DSL-Providern und Arcor. 25 EUR für 'ne 6000er DSL-Flat mit "echtem" ISDN-Anschluss - da kann man doch nicht meckern.
 
Habe inzwischen meinen Kündigungtermin bei 1und1 erfahren 10.02.2009 !!
Grund dafür ist das der Vertrag sich nach der Mindeslaufzeit von 24 Monaten automatisch um 12 Monate verlängert wenn man nicht 2 Monate vor Ablauf gekündigt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann ich prinzipiell bestätigen. Allerdings "führt" in der Beziehung bei mir noch die Telekom.

Aber insgesamt bin ich bei Versatel bisher am zufriedensten, hatte bisher T-Com mit diversen DSL-Providern und Arcor. 25 EUR für 'ne 6000er DSL-Flat mit "echtem" ISDN-Anschluss - da kann man doch nicht meckern.
Nee, Versatel war uns zu fett. Wir haben 8 oder gar 10 Wochen gewartet, die Hotline-Anrufe wurden immer abstruser und als dann einer meinte, wir sollten einfach neu bestellen, da der alte Auftrag nach 8 Wochen Wartezeit sowieso hinfällig sei, war das Maß voll und wir haben die Aktion "DSL bei Versatel" abgeblasen.
 
Nochmal ein paar Infos für 1und1 Kunden die welche es werden wollen. ;)

Unter Vertrag.1und1.de kann man seinen Vertrag mit ein paar Klicks kündigen und bekommt eine 0800 Nummer unter der man die Kündigung bestätigen muss. Also angerufen und nach einer Weile Wartemusik auch mit einem Kundenberater gesprochen. Welcher natürlich wissen wollte warum ich den kündigen wolle. Ich ihm erzählt das ich nicht bereit bin nur in das Top-model wechseln zu können.
Also fragte er welchen Vertrag ich den kerne haben möchte, Wunsch mitgeteilt und prompt kam die Antwort "Sofern sie die Kündigung stornieren möchten, schalte ich ihnen den gewünschten Vertrag frei."

Es geht also doch man muss dem Kundendienst nur gut zureden. ;)
 
Ich habe noch nie Probleme mit Versatel gehabt, nur einmal am Anfang, das war eigene Schuld, ich hatte den Zettel mit den Logindaten für den Router verloren. Hab bei der Hotline angerufen, musste kurz dem Computer meine Sachen verklickern, und war nach circa 2 Minuten an einen Mitarbeiter geraten.
Hatte die Sicherheitsfrage vergessen, konnte aber auch das Geburtsdatum und die letzten drei Ziffern der Kontonummer angeben, und schon hat er mir nen neues Passwort erstellt.
Nen härteren Fall kann ich mir nicht vorstellen:D.

Für Leute, die im Dorf wohnen(ich gehöre leider dazu), ist Versatel genau das richtige. Vorher hatte ich bei AOL DSL Light, und einen grauenvollen Ping(ich spiele Ego-Shooter, das war grauenvoll damals), jetzt habe ich DSL4000+Fastpath. Down+Upload 1a, Ping ist besser als bei den meisten mit einer 16000 Leitung.
Was will man mehr ? :)
 
Klar sind 7 Euro ein Argument!

Denn in den anderen Parametern sind die alle mehr oder weniger gleich.
Ich kenne auch ein paar Kandidaten, die gerade wegen dem "Service" von der T-Com weg sind.

Und wer sagt, dass VoIP schlechter ist als Analogtelefonie hat seine Informationen entweder von irgendwelchen Printmedien und plappert das nach oder verwendet die falsche Hardware.
Ich betreibe fast seit 3 Jahren zu 99,9% VoIP die Sprachqualität habe ich so eingestellt, dass sie qualitativ mit der Festnetzqualität identisch ist. Mit höheren Datenraten wäre sogar eine bessere Qualität möglich. In diesem Zeitraum ist vielleicht 2-3 mal vorgekommen, dass ich ein Echoproblem hatte. Roboterstimmen hatte ich noch nie.
Und das bei tausenden Gesprächen in diesem Zeitraum. Ich führe das auf die Fritzbox 7170 zurück, die in diesem Bereich extrem ausgereift ist.
Z. Zt. habe ich eine 7270 im Einsatz auch absolut ohne Probleme, bei mir. Allerdings ist dieses Modell Firmwareseitig noch nicht so ausgereift, so dass es noch Anwender gibt, die von Problemen berichten. (Dazu mehr im ip-phone-forum.de)

Der Vorteil bei 1&1 ist halt, dass man bei denen die 7270 bekommt, die für VoIP nunmal mit das beste ist was man für den privaten Bereich bekommen kann.
 
Nochmal ein paar Infos für 1und1 Kunden die welche es werden wollen. ;)

Es geht also doch man muss dem Kundendienst nur gut zureden. ;)

das kündigen wird einem da aber auch nicht leicht gemacht.

übers online formular kündigen wollen,
onlineticket nummer, anrufen der hotline,
hotline schaltet kündigungsformular frei, muss ausgefüllt und gefaxt werden. und dann wird die kündigung freigeschaltet.

natürlich kommt das fax nicht an beim ersten mal und man muss nachhacken usw.
und eine echte bestätigung habe ich nicht erhalten, nur die onlineanzeige.
....
 
Zurück
Oben Unten