Welche ATI Karte ist besser als die 9800gt?

Du interpolierst dein Bild?
Dürfte ich fragen wieso?
 
Ich wusste ja nicht das ein Quad verbaut ist. Bei 2,83Ghz als Quad limitiert sicherlich nicht die CPU. Ich bin von einem Dualcore ausgegangen.
Aber hab ich das richtig verstanden das wirklich nur eine Auflösung von 1024x768 gefahren wird? Denn dann würde ich selbst mit einer 9800GT keine Limitierung sehen, zumindest bei GTA IV nicht, bei Far Cry und Crysis sieht das wieder anders aus..... seltsam.

Aber wie gesagt, ich würde entweder eine 4850 oder eine 9800GTX+ als minimum Aufrüstoption empfehlen, oder eben gleich mehr in die Vollen greifen und eine 4870 1GB oder eine 260GTX empfehlen. Die 4870 mit 512 MB würde ich nicht unbedingt greifen, da die Spiele langsam aber sicher auch von 1GB Grafikspeicher profitieren, zumal dafür die 4870 genug Leistung hat.

SLI oder CrossFire ist in meinen augen ein sehr zweischneidiges Schwert. Einerseits bietet das sehr viel Leistung, mit entsprechenden Karten, andererseits gibt es immer noch das Problem mit Microrucklern und der Abhängigeit von den Treibern und der Spieletechnischen Unterstützung. Ist diese nicht gegeben, dann ist die Leistung auf eine GPU begrenzt, also wie als wenn man nur eine Karte verbaut hat. Problematisch, daher in meinen Augen keine optimale Lösung.

@Nettaboy
Die Karte passt. Je nach Karte hat sie 2 DVI ausgänge, jedoch gibt es generell einen DVI auf VGA Adapter, das ist kein Problem. Von der 8500GT auf die 4830 wäre es Performanceseitig einen riesen Sprung.
Ich würde mir an deine Stelle nur überlegen nicht gleich zu einer 4850 zu greifen. Diese ist dann nochmal ein Stück flotter und passt auch etwas besser von der Leistung her zu deinem 3Ghz Dualcore.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wusste ja nicht das ein Quad verbaut ist. Bei 2,83Ghz als Quad limitiert sicherlich nicht die CPU. Ich bin von einem Dualcore ausgegangen.
Aber hab ich das richtig verstanden das wirklich nur eine Auflösung von 1024x768 gefahren wird? Denn dann würde ich selbst mit einer 9800GT keine Limitierung sehen, zumindest bei GTA IV nicht, bei Far Cry und Crysis sieht das wieder anders aus..... seltsam.

Aber wie gesagt, ich würde entweder eine 4850 oder eine 9800GTX+ als minimum Aufrüstoption empfehlen, oder eben gleich mehr in die Vollen greifen und eine 4870 1GB oder eine 260GTX empfehlen. Die 4870 mit 512 MB würde ich nicht unbedingt greifen, da die Spiele langsam aber sicher auch von 1GB Grafikspeicher profitieren, zumal dafür die 4870 genug Leistung hat.
Hat die 4850 auch, vor allem bei der Monster Auflösung 1024x7xx. *buck*
Ich frage mich aber ernsthaft, wie Du da eine Karte mit 1Gb Ram empfehlen kannst?! *noahnung*
Selbst bei 1920x1200 fällt das noch nicht stark ins Gewicht bei aktuellen Ati Karten.
Aber wir können ja einfach mal vermuten, das sich der jenige in der nächsten Zeit einen 24" Moni zulegen wird. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Nettaboy
Die Karte passt. Je nach Karte hat sie 2 DVI ausgänge, jedoch gibt es generell einen DVI auf VGA Adapter, das ist kein Problem. Von der 8500GT auf die 4830 wäre es Performanceseitig einen riesen Sprung.
Ich würde mir an deine Stelle nur überlegen nicht gleich zu einer 4850 zu greifen. Diese ist dann nochmal ein Stück flotter und passt auch etwas besser von der Leistung her zu deinem 3Ghz Dualcore.


Also soll ich mir eine HD4850 kaufen,oder lieber in eine HD4830 investieren?Habe das irgentwie nicht vestanden mit dem Satz "Ich würde mir an deine Stelle nur überlegen nicht gleich zu einer 4850 zu greifen. Diese ist dann nochmal ein Stück flotter und passt auch etwas besser von der Leistung her zu deinem 3Ghz Dualcore"...leuchtet mir nicht ein.Ich schreibe nocheinmal später,nun muss ich allerdings erstmal von der Schule nach Hause kommen xD

mfg:

Nettaboy 8)
.
EDIT :
.

Hat die 4850 auch, vor allem bei der Monster Auflösung 1024x7xx. *buck*

Naja,weißt du,ich bin nicht der der eine hohe Auflösung braucht,ich bin der,der lieber auf etwas niedrigeren Auflösungen spielt,dafür aber auch mal AA/AF auf 2x/4x einschaltet.Für mich gibt es eh keine großen Unterschiede,zwischen den Auflösungen,weil ich nie einen guten PC hatte,und die Auflösungen nicht ausnutzen konnte.Werde ich glaub ich auch in Zukunft nicht brauchen.Naja,wollt nur mal kurz meinen Senf dazuschreiben,meine das auch nicht Böse ;D

mfg:

Nettaboy 8)
 
Naja,weißt du,ich bin nicht der der eine hohe Auflösung braucht,ich bin der,der lieber auf etwas niedrigeren Auflösungen spielt,dafür aber auch mal AA/AF auf 2x/4x einschaltet.Für mich gibt es eh keine großen Unterschiede,zwischen den Auflösungen,weil ich nie einen guten PC hatte,und die Auflösungen nicht ausnutzen konnte.Werde ich glaub ich auch in Zukunft nicht brauchen.Naja,wollt nur mal kurz meinen Senf dazuschreiben,meine das auch nicht Böse ;D

mfg:

Nettaboy 8)
Hab ich garnicht so aufgefasst. Jeder hat da seine eigenen Vorlieben.
Ich finde es nur etwas gewagt, bei der momentanen Auflösung eine Karte mit 1Gb Ram zu empfehlen.
Also, eine 4670 bringt schon wesentlich mehr Leistung wie eine XTX von 2006, musst mal schauen ob die Karte für deine Ansprüche nicht reicht. Kostet etwa 70-80€ und ist an sich schon recht flott, gerade in älteren Games von 07 und 06.
Ich streube mich vehement dagegen, für die "Zuklunft" zu empfehlen, das kann man sowieso vergessen. In einem Jahr ist das alles wieder ein anderer Schnack.
Test
Bitte lesen und dann entscheiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
@oldDirty
Hier waren "zwei" Fragesteller. Das mit der Auflösung war eigentlich auf den anderen Fragesteller bezogen. bin da ein wenig durcheinander gekommen.
Im übrigen bringen 1GB bei der 4870 ab einer Auflösung von 1680x1050 mit 8xAA und 16xAF mittlerweile bei einigen Spielen ordentlich was. Es rechtfertigt den Aufpreis. einige Spiele lassen auch Maximale Settings mit 1Gb einstellen.
Täusch dich da nicht.

@Nettaboy
Ich drücke es mal so aus. Ich selbst Spiele auf 1280x1024 mit 4 oder 8xAA und 8 oder 16xAF so ziemlich alles flüssig. Außer Far Cry und Crys,hier muss ich AA aus schalten damit es wirklich flüssik läuft. Die 4830 ist Leistungsschwächer, ca. 20%. Ich sehe einfach in der 4850 die Bessere Grundlage. Hier bleiben dir auch Leistungsreserven für kommende Spiele, etwas mehr als eben bei der 4830. Das mag nicht viel sein, kann aber Entschiedent sein.
Warum die 4850 besser zu deinem Dualcore passt..... ganz einfach.... du hast eine recht Leistungsstarke CPUdie sich mit einer Grafikkarte wie einer 4670 etwas langweilen würde, du würdest ein teil der CPU Leistung brach liegen lassen weil die CPU mit den Dande welche sie für die Grafikkarte berechnen muss schneller fertig wären als die Daten welche die Grafikkarte berechnet. Es ist auch der Punkt das bei hohen Grafischen Einstellungen die Grafikkarte eher limitiert als die CPU (GTA IV ausgenommen). Daher würde ich eher die 4850 nehmen.
 
Hi,

kann die 4830 auch nur empfehlen...
Wenn man ein wenig an der Takt-Schraube dreht (700mHz statt 575mHz) wird der unterschied zur 4850 schon sehr klein....okok, sind ja "nur" 20,- unterschied.


Sorry aber im realen Betrieb ist die 9800GT der 4850 überlegen.
.
sry....selten so gelacht *lol*

mfG


Beppo
 
ich bin wirklich schockiert, wie kann es hier Menschen geben, die doch wirklich behaupten eine 9800gt sei besser als ne 4850 ohhh mein gott wie kann so äääääää sein und sowas behaupten hallo haalloooooooo und dannn das Gelaber, määähhhhh Ati hat nur Scheiß Treiber mähhhhhh wenn ich so ne Karte bei mir reinbau dannn määäää geht alles kaputt dann fängt mein Weihnachtsbaum an zu brennen, mähh mein Brot schimmelt deswegen im Schrank.

Gott wie also wirklich die Treiber von ATI sind echt gut, ja die von Nvidia auch ich will nix anderes behaupten, aber immerhin bringt ati jeden monat nen neuen Treiber raus ich find des gut.

Also ich würde an deiner Stelle die 4850 nehmen, auch wenn die grad zu stark für die CPU is, is doch egal, wenn er irgendwann die cpu aufrüstet, dann bietet dafür die karte mehr reserven, oder behauptet dann das nächste mal hier jemand mähhhh nimm ned die cpu viel zu stark für die Karte is doch egal dafür is mehr reserve da.

Okay musste mich nur kurz aufregen tut mir leid*noahnung*
 
So weiter mit Deutsch. 8)
Also in Verbindung mit einem TV sind die ATi Treiber sowas von Müll, unterirdisch grottig.
Und ich schreibe da jetzt grad aus eigener Erfahrung, aber dass soll nicht das Prob vom Threadstarter sein, von daher.
Und wofür Reserven, weil nächstes Jahr mal Killergame kommt was in 1024x768 1Gb Ram braucht bzw die Leistung einer 4850?
Stechpalme das ist jetzt nicht auf Dich bezogen. ;)
Ich hoffe das wenigstens Nettaboy mal bedarfsorientiert kauft bzw sich mal die 9800GT in den Rechner packt und selbst testet.
 
also nettaboy.

wenn du eine 4850 kaufst kannst du in natürlicher 22er auflösung trotzdem bei quasi allen spielen aa verwenden. die ist schnell genug. du brauchst die auflösung nicht runterschrauben.

kauf dir ne 4850 und du wirst glücklich. :)

wenn mehr geld ausgegeben werden soll, dann ne 4870.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Freund (worum es eigentlich ging,der Kern der sache halt),hat sich nun zu einer 9800gt entschieden,ich werde die HD4850 kaufen,dann könn wir ja mal leistungsvergleich machen (er hat 2x3ghz,4gb ram) ich habe dasselbe.Dann werden wir ja,wer siegen wird.Eine Frage habe ich noch:

Habe gelesen,das eine der Karten (kann mich nichtmehr daran erinnern,Link hab ich leider auch nichtmehr *sorry*),das entweder die HD4830/HD4850/HD4870 sehr heiß wird.Es stand glaub ich auf der Seite das die Karte im IDE (oder so ähnlich) eine Temperatur von ~75°C erreicht :o
Falls ich die HD4850 meine,sind dann noch mehr Lüfter notwendig?Poste nochmal ein paar Bilder,von meinem Case,ausserdem noch einmal die Frage,brauch ich ein neues Netzteil,für mein neues Setup??
( AMD ATHLON X2 6000+ , 4GB-800er RAM , HD4850 )

(Bilder sind auf Imageshack.us verfügbar)

1. Netzteil:
my.php


2. Lüfter 1 / Auf "Deckel":
49971199kx6.jpg


3. Lüfter 2 / Unter Festplatten:
49971199kx6.jpg
[/IMG]

4. Lüfter 3 / Unter NT:
my.php


5. Gesamtansicht(Bild vom Deckel,konnt ich nicht machen):
http://img210.imageshack.us/my.php?image=95113013jg7.jpg


puuh...
Habe eine gute DigiCam,hoffe man kann alles gut erkennen,warte schon auf gute Antworten ;D

mfg:

Nettaboy 8)
 
irgendwie sieht man des bild deines netzteils ned.

Also die 75 C für die Graka sind völlig normal beine 3870er wird unter kast bis zu 80 C heiß ich denke die 9800er gt wird au ned kühler sein, bei grakas ist des eher normal und dabei musst dir auch keine gedanken machen.
 
Mein Freund (worum es eigentlich ging,der Kern der sache halt),hat sich nun zu einer 9800gt entschieden,ich werde die HD4850 kaufen,dann könn wir ja mal leistungsvergleich machen (er hat 2x3ghz,4gb ram) ich habe dasselbe.Dann werden wir ja,wer siegen wird.Eine Frage habe ich noch:

Habe gelesen,das eine der Karten (kann mich nichtmehr daran erinnern,Link hab ich leider auch nichtmehr *sorry*),das entweder die HD4830/HD4850/HD4870 sehr heiß wird.Es stand glaub ich auf der Seite das die Karte im IDE (oder so ähnlich) eine Temperatur von ~75°C erreicht :o
Falls ich die HD4850 meine,sind dann noch mehr Lüfter notwendig?Ausserdem noch einmal die Frage,brauch ich ein neues Netzteil,für mein neues Setup??
( AMD ATHLON X2 6000+ , 4GB-800er RAM , HD4850 )

Bild vom Netzteil:
http://img179.imageshack.us/img179/2750/29050666kr9.jpg



*** SORRY FÜR DEN ERSTEN POST,HAB WAS FALSCH GEMACHT ! ***

mfg:

Nettaboy 8)
 
phuuu also hmm ich denke dass dein netzteil des ned lange mitmachen wird, vor allem würd ich eher ein markennetzteil kaufen.
und vielleicht auch n paar watt mehr so 430 bis 450
 
Jup ich bertreibe ungefaehr dasselbe Setup ( 9800GT) mit einem BeQuiet Straight Power 400Watt. Geht alles problemlos, auch im 24/7 Betrieb (Crunchrechner)

Edit:

Ein Gehaeuseluefter im Heck wird mit der neuen Graka auch faellig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jup ich bertreibe ungefaehr dasselbe Setup ( 9800GT) mit einem BeQuiet Straight Power 400Watt. Geht alles problemlos, auch im 24/7 Betrieb (Crunchrechner)
^^
Aha der Tesla, war ein harter Kampf vor ~zwei Wochen meine Position zu verteidigen, beinahe hättest mich gehabt. ;D
War aber da auch noch nur eine 4850GS. ;)
.
EDIT :
.

phuuu also hmm ich denke dass dein netzteil des ned lange mitmachen wird, vor allem würd ich eher ein markennetzteil kaufen.
und vielleicht auch n paar watt mehr so 430 bis 450
Ach was, steht doch Super Power druff. *buck*
Ne Scherz beiseite, kann das Seasonic SII-330W empfehlen, hat aber nur einen PCIe 6Pin Anschluss, reicht aber locker für dein Sys.
 
Kann ich's mit meinem wenigstens Probieren?Kann da was passieren?Wollt eig. nicht auch noch in NT investieren,da kleines Budget


mfg:

Nettaboy 8)
 
Wenn du ein kleines Budget hast, dann nimm die etwas günstigere HD4830, die verbraucht weniger Strom als eine HD4850 (auch bes. im Idle --> ca. 30W weniger --> Stromrechnung) und investiere in ein ordentliches Netzteil. Sorry aber so ein altes "Billig"-Teil mit mickrigen 16A auf der (einzigen) 12V-Schiene sind für eine HD4850 deutlich zu wenig. Im schlimmsten Fall könnte dir das NT bei Überbelastung durchknallen. Wenn es denn einen Überlastschutz hat (was ich nicht denke) dann geht der Rechner beim Zocken einfach aus.

So oder so ist ein gutes Netzteil einfach DIE Voraussetzung für ein stabiles System und kann dir so manche Probleme ersparen. Hier im Forum gibts auch einen kurierten User (dbpaule), der dachte er hätte mit einem Rasurbo ein tolles Netzteil erwischt - bis es ihm um die Ohren flog. Jetzt hat er ein vernünftiges Enermax und ist zufrieden.

PS: Die HD4830 ist @ Stock schon schneller als eine 9800GT, bei OC (geht im Schnitt bis ca. 700/1000) ist sie einer HD4850@ Stock so gut wie ebenbürtig. Und wenn du z.B. die HIS nimmst, dann brauchst du dir um die Kühlung auch keine Sorgen machen, die soll nämlich ziemlich gut sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im schlimmsten Fall überlastet dein Netzteil, da es ein billig Netzteil ist und diese meist recht bescheidende Schutzvorrichtungen habe, machts Peng und nimmt ein teil deiner Hardware mit. Oft genug gehabt.
Aber wie gesagt, das ist der schlimmste Fall. Im zweit schlimmsten Fall startet der Rechner nicht oder hängt sich bei starker Belastung (3D Game) einfach auf weil die Stromversorgung des Systems einfach zu knapp wird.

Und um ehrlich zu sein, ich denke du wirst zumindest letzteren Fall erleben. 16A auf der 12V Leitung sind nicht ganz 200W Leistung, wovon die Grafikkarte unter Last schon über 100 nimmt, deine CPU sicherlich ebenfalls nochmal um die 50-60W, wenn es ein 6850 ist sogar ein wenig mehr. Dann kommt noch die Platine dazu, Festplatten u.s.w...... das wird mit ziemlicher Sicherheit nicht reichen.
Ich würde dir dringend ein neues Netzteil anraten. Es muss kein High End sein und auch kein 500W Bolide, aber zumindest ein gutes 385W-450W "Marken" Netzteil.
 
@Topic:
NVIDIA würde ich aus vielerlei Gründen nicht empfehlen, kenne da zu viele Leute mit Problemen. Die ATI-Karten seit der X800 waren eigentlich durchaus empfehlenswert (mal abgesehen von dem kleinen R600-Abenteuer)

Es gibt immer spezielle Modelle von einigen Herstellern (NV und ATI), die bestimmte Probleme machen, aber da muss man sich eben im Voraus informieren. 48x0 und gut ist!
 
Naja,weißt du,ich bin nicht der der eine hohe Auflösung braucht,ich bin der,der lieber auf etwas niedrigeren Auflösungen spielt,dafür aber auch mal AA/AF auf 2x/4x einschaltet.Für mich gibt es eh keine großen Unterschiede,zwischen den Auflösungen,weil ich nie einen guten PC hatte,und die Auflösungen nicht ausnutzen konnte.Werde ich glaub ich auch in Zukunft nicht brauchen.Naja,wollt nur mal kurz meinen Senf dazuschreiben,meine das auch nicht Böse ;D

mfg:

Nettaboy 8)



Das hahbe ich mir auch immer gedacht. Bis ich meinen TFT hatte. Da sind die Unterschiede sehr wohl zu sehen.

EInfach mal testen du wirst es sehen.
 
ich bin wirklich schockiert, wie kann es hier Menschen geben, die doch wirklich behaupten eine 9800gt sei besser als ne 4850

Wenn du diese Aussage noch noch belegen könntest.

hier ein Test 3dmark06 deiner ach so guten 4850.
http://www.tweaktown.com/reviews/1523/12/palit_geforce_9800_gt_sonic_512mb/index.html

Vantage
http://www.tweaktown.com/reviews/1523/5/palit_geforce_9800_gt_sonic_512mb/index.html

Ich kann da keinen Vorsprung erkennen, obwohl die KArte 4850 ja angeblich 1000gflops hat, also 100% mehr zur 9800GT die hat mit 504gflops aufwartet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten