Welche Boards haben den neuen ULI

dgl

Vice Admiral Special
Mitglied seit
10.05.2004
Beiträge
762
Renomée
1
Ich hab vor mir ein Board mit dem neuen ULI Chipsatz zu holen. Gibt es da schon andere als das ASRock?
 
Was ist denn so besonders an diesen ULI Chipsätzen? Zur Zeit lese ich da viel zu oft von.
 
Crmk schrieb:
Was ist denn so besonders an diesen ULI Chipsätzen? Zur Zeit lese ich da viel zu oft von.

Also, ich habe mir das Asrock-board mit diesem Chipsatz wg. AGP8* und pci-e Unterstützung sowie wg. dem Preis (<60 Eus) geholt. Mehr dazu gibt es ja in diversen Threads zu lesen. :)
 
Was mir gefällt ist:
1. wird nicht so heiss (passive Kühlung)
2. wurde schonmal bei anandtech auf 400MHz geprügelt (obs stimmt? gute Frage; habs gelesen), also gut übertaktabr; mit entsprechendem Board
3. billig
4. hat volles AGP und PCIE Interface
5. ist mal nicht von Nvidia
6. daher hoffentlich nicht so verbugt (siehe Nforce2 und dessen RAM Kompatibilität)
 
dgl schrieb:
Was mir gefällt ist:
1. wird nicht so heiss (passive Kühlung)

Das dachte ich auch mal, bis zur letzten c't.
Da waren diverse K8 Mainboards mit VIA K8T890, ULi1695, nForce4, ATI RX482 uns SiS756 im Test.

Stromverbrauch IDLE:
Uli1695: 86W
VIA K8T890: 86W
SiS756: 83W
ATI RX482: 79W
4 verschiedene nForce4: 77-81W :o

Wär hätte das gedacht...
 
Zuletzt bearbeitet:
eigenartig; wieso ist dann jedes NF4 Board mit einer aktiven Kühlung versehen während das beim ULI und den VIAs nicht so ist; das machen auch die Hersteller welche Ihr NF4 nicht für OC vorsehen?!
 
dgl schrieb:
eigenartig; wieso ist dann jedes NF4 Board mit einer aktiven Kühlung versehen während das beim ULI und den VIAs nicht so ist; das machen auch die Hersteller welche Ihr NF4 nicht für OC vorsehen?!

Weil ein aktiver Kühler cool ist ;)
Vielleicht ist das wie bei den Grafikkarten: Selbst manche Radeon 9550 hat einen Lüfter, obwohl der gar nicht nötig wäre. Die Kunden wollen den blöden Lüfter, weil die Karte damit 'schneller' aussieht und evtl. höher getaktet werden kann... :]

2 von 4 in der aktuellen c't gestetsten nForce4-Boards haben z.B. nur einen normalen Kühler ohne Lüfter, das Tyan ist damit sogar für professionelle Server und Workstation entwickelt.
 
Also ich kann mich auch irren, aber ich glaube eher dass der Nf4 deshalb aktiv gekühlt wird weil es eine Singlechip Lösung ist (North u. Southbridge in einem) und die anderen glaube ich nicht.
Denn rein aus coolheit wird Zb Asus nicht einen 8000/min Brüller draufsetzen den eigentlich absolut keiner cool findet. Ähnliches auch bei den anderen Boardherstellern, die zwar etwas leisere aber trotzdem auch nervige Lüfter verbauen.
Und bei den Passivgekühlten Varianten wird sowieso eine sehr gute Gehäusekühlung empfohlen.
 
Arnie_75 schrieb:
Weil ein aktiver Kühler cool ist ;)
Vielleicht ist das wie bei den Grafikkarten: Selbst manche Radeon 9550 hat einen Lüfter, obwohl der gar nicht nötig wäre. Die Kunden wollen den blöden Lüfter, weil die Karte damit 'schneller' aussieht und evtl. höher getaktet werden kann... :]

*lol* Lüfter nerven, ob es cool aussieht oder nicht. Es ist so, wie es pprr gesagt hat.
 
Natürlich nerven Lüfter, aber die Mehrzahl der Kunden kauft lieber Hardware mit Lüfter. In einigen us-amerikanischen Reviews steht manchmal sogar als Negativpunkt, dass das Board 'nur' passiv gekühlt sei.

Im übrigen sind die Messwerte oben doch ziemlich eindeutig:

Uli1695: 86W
VIA K8T890: 86W
SiS756: 83W
ATI RX482: 79W
4 verschiedene nForce4: 77-81W

Wer behauptet, der nForce4 würde mehr Strom als andere Chipsätze verbrauchen (oder der ULi1695 weniger als andere), muss das erstmal belegen.
 
Arnie_75 schrieb:
Natürlich nerven Lüfter, aber die Mehrzahl der Kunden kauft lieber Hardware mit Lüfter. In einigen us-amerikanischen Reviews steht manchmal sogar als Negativpunkt, dass das Board 'nur' passiv gekühlt sei.

Im übrigen sind die Messwerte oben doch ziemlich eindeutig:

Uli1695: 86W
VIA K8T890: 86W
SiS756: 83W
ATI RX482: 79W
4 verschiedene nForce4: 77-81W

Wer behauptet, der nForce4 würde mehr Strom als andere Chipsätze verbrauchen, muss das erstmal belegen.

Klar sind die eindeutig, aber es ist halt ein Unterschied ob ich 77-81 Watt auf einem chip mit einem Kühler abführen muss oder ob ich insgesamt 86 Watt von zwei chips abführen muss
 
pprr schrieb:
Klar sind die eindeutig, aber es ist halt ein Unterschied ob ich 77-81 Watt auf einem chip mit einem Kühler abführen muss oder ob ich insgesamt 86 Watt von zwei chips abführen muss

OK, dann sind wir uns einig. Mir ging es um den Gesamtverbrauch, dir um die Kühlung des Chipsatzes. :)
 
Jup...abit und DFI wollten hatten auch angekündigt entsprechende Boards zu verbauen, aber das ist auch schon länger her. Wenn die sich nicht beeilen muß ich mir wirklich das Asrock holen...
 
Moin,

also ich habe mir auch das Asrock mit dem ULI chipsatz gekauft, weil ich mal vom nForce weg wollte und ich bin sehr zufrieden! obwohl ich vom nforce chipsatz sehr überzeugt war...

wollte mir fast eine nforce4 platine holen, aber der uli hat mehr interessiert :)
Ich wollte mir nie ein AsRock holen(hatte mit ECS probs) aber nun kann ich sagen das es so richtig Stabil wie meine Epox und das Abit alle drei sind nForce2 ultra 400 boards

ich würde es mir wieder holen ;)

mfg
Schmokkie
 
Tja, was die c't da getestet hat, weiss niemand, meine NB wird grad mal handwarm und das der ULI mehr Saft zieht als der Nfoce4, wers glaubt wird selig .o) Die Zeiten wo man c't als Refernez zitieren konnte ist wohl in einigen Bereichen vorbei, schade drum.

Davon abgesehen im Test ist das Board im Schnitt so 10% langsamer, was man aber nicht vergessen sollte es ist nicht nur 10% preiswerter sondern kostet nur 1/3!!
(im Vergleich das heise-Vorzeigeboard Asus A8N Sli Premium mit Nforce4 Heatpipe für &#8364; 150,62 und das Asrock für &#8364; 54,49 - Quelle heutiger Stand bei geizhals.at)

Ich glaube es ist einfach bei den meisten nur der Schock, das ein preiswerter Hersteller, ein Board zaubert das alles kann.. funktionierendes CnQ mit 1.201 Bios, Stabil mit 2-2-2-5 Timing, Agp und PCIe, kein Lüfter, alle Schnittstellen die man so braucht, Firewire haben eh die meisten an ihrer Soundkarte und Gbit-Lan ... tja wer sowas braucht ist halt hier falsch .o)

Wem es wichtig ist, ein stabiles Board zu besitzen mit einem Chipsatz der einem die Wahl lässt und nicht vorschreibt PCIe zwingend zu nutzen, der greift zu diesem Board, da es eh keine Alternative gibt und geben wird, fragt euch doch mal lieber wieso .o) (PS2)

PS: für die ganz schlauen Post-Sammler: es dürfte allen hier bekannt sein, das Asus und Asrock eine Familie sind

PS2: Asrock baut keine Grafikkarten .o)
 
Tja, was die c't da getestet hat, weiss niemand,
???
Was THG gemessen hat, weiss genauso niemand. Komische Argumentation hast du ;)

Ich glaube es ist einfach bei den meisten nur der Schock, das ein preiswerter Hersteller, ein Board zaubert das alles kann.. funktionierendes CnQ mit 1.201 Bios, Stabil mit 2-2-2-5 Timing, Agp und PCIe, kein Lüfter, alle Schnittstellen die man so braucht, Firewire haben eh die meisten an ihrer Soundkarte und Gbit-Lan ... tja wer sowas braucht ist halt hier falsch .o)
Wieso sind hier Leute falsch, die GBit LAN brauchen??? Genauso könnten hier Leute falsch sein, die AGP + PCIe brauchen... Und wer soll genau geschockt sein???
 
also das mit der c´t - im uli thread sind einige post die gegen den artikel aus der c´t sprechen...

ich habe auch nur schlechtes im Test der c´t gehört aber ich habe genau diese Probs usww. mit meinem asrock nicht ^^

deshalb

Tja, was die c't da getestet hat, weiss niemand


mfg
Schmokkie
 
Kann das Asrock-Board auch nur empfehlen...! Und die c't-Testberichte in letzter Zeit leider immer weniger...
 
Um mal auf den Sinn des Threads zurückzukommen:

Ist schon irgendwas über die geplanten Boards von Abit und Konsorten zu erfahren?
Wollen die nur ein Normalboard mit dem Chipsatz löten, oder sollen die auch die Chipsatzvorteile komplett ausnutzen?

Kann doch wohl nicht wahr sein, dass MAL WIEDER nur Asrock mal was neues, tolles baut.
 
???
Was THG gemessen hat, weiss genauso niemand. Komische Argumentation hast du ;)

Ok, man nehme die H&#228;lfte eines Satzes und ... lasse das wichtige weg.

???
Wieso sind hier Leute falsch, die GBit LAN brauchen??? Genauso k&#246;nnten hier Leute falsch sein, die AGP + PCIe brauchen... Und wer soll genau geschockt sein???

Gbit Lan l&#228;sst sich nur durch eine Erweiterungskarte nachr&#252;sten, das Leute hier falsch sind die AGP + PCIe ben&#246;tigen liegt im Bereich des eher Unm&#246;glichen, geschockt sind eventuell die etablierten Tester/ Zeitschriften/ Webseiten, ausserdem ist es je nach Test sowieso m&#246;glich, das der mit den meisten/ gr&#246;ssten Anzeigen nicht der Verlierer ist!

Wer alles glaubt was geschrieben steht, ohne es selber nachzupr&#252;fen, tut mir ehrlich gesagt leid. Wenn also meine NB handwarm wird, bedeutet dies das hier mehr oder weniger auf via kt800 Stromniveau gesaugt wird, insbesondere, da ich bei meinem neuen Asrocksystem 2 L&#252;fter weniger brauche und insgesamt trotzdem niedrigere Temperaturen habe, mein Netzteil mit 2x8cm L&#252;ftern nicht mehr soviel Krach macht, weil ich es fast ger&#228;uschlos betreiben kann, dies alles zeigt mir, das der c't Test f&#252;r mich nicht nachvollziehbar ist.
 
moin,

für die leser der c´t ( gewiss nicht wenige ) ist das AsRock nicht empfehlenswert nach ihren ergebnissen, obwohl andere Tester wiederum bessere ergebnisse haben, Es ist also eher schlecht für AsRock ... hoffe mal das AsRock das ernst nimmt und hoffentlich viele tolle BiosSe rausbringt.

Was ich aber gut finde ist, dass man multi monitoring machen kann mit 3 grafikkarten AGP, PCIe,PCI
 
Zurück
Oben Unten