Neues AMD AM5 System zusammen stellen

The_crow

Grand Admiral Special
Mitglied seit
04.06.2005
Beiträge
2.674
Renomée
80
Hi zusammen,

ich habe mal eine Frage zu den AM5 Mainboards. Wie ist das nun mit den Intel Netzwerkschips welche da wohl oft verbaut werden? Sind die immer noch mit Problemen behaftet? Gab es neue Ausgaben welche keine Probleme mehr haben und sind die auf den Mainbaords schon drauf und wie erkenne ich das nun?
Haben die Mainboard gar andere Chips von Intel drauf die ohne Probleme laufen?

Welche Mainbaords haben denn keine Intel Netzwerkchip mir drauf? Ich frage weil man leider bei Asus nicht richtig filtern kann und ich noch nicht wo anders geschaut habe. Filter zu halt auf der deutschen Seite.
Wenn ich jetzt sofort ein Board brauch welchen Hersteller würdet ihr nehmen und lieber B650 oder B650E Chipsatz und wo ist der Unterschied ganz genau?

Um ein paar Fragen dazu noch zu beantworten damit ihr mir besser halfen könnt:
Es wird wohl eher ein Ryzen 7900X und ich denke 2 X 16 DDR RAM. Kühler keine Ahnung welchen ich nehmen sollte.
Irgend eine MVE SSD und ich denke eine RX 7900 XTX nur welche Version von welchem Hersteller entscheide ich wohl dann kurzfristig denke ich.
Netzteil keine Ahnung. Das muss aber sicher auch neu her. Auch hier welche Firma taugt da was und wie viel Watt sollten es sein damit ich auch noch eine HDD und ein CD/DVD LW dranhängen kann und immer noch genug Luft nach oben habe.

Gehäuse bleibt wohl das welches ich aktuell habe.
 
leider bei Asus nicht richtig filtern kann
Das ist leider überall so, echt traurig. Die Hersteller glauben scheinbar, ihre Kunden hätten dringenden Bedarf an riesigen Werbebildchen, aber KEINEN Informationen.

Geizhals ist dein Freund: https://geizhals.de/?cat=mbam5&v=e&hloc=at&hloc=de&sort=n&bl1_id=300#gh_filterbox
Wenn du alle Filter ausklappst, ist es ein Traum.

Ein Intel-Netzwerkchip bringt auch im besten Fall (wenn er keine Fehler hat) nichts. Also keine Vorteile, die man irgendwie bemerken würde, aber er verteuert das Mainboard.

Ich würde den B650 nehmen, weil ich mir von PCIe 5.0 für Grafikkarten nichts verspreche. Da wird PCIe 4.0 schon nicht ausgelastet. Das ist auch der einzige Unterschied zum B650E, denn PCIe 5.0 für SSDs unterstützen beide. Aber auch das halte ich für verzichtbar. Manche ist der Meinung, ich würde die Plattform nicht ausnutzen. ZEN4, DDR5 und die Zukunftssicherheit führen aber trotzdem zur AM5-Plattform. Die B650-Boards sind auch nicht so teuer.

Für AMD haben meist Sapphire und Powercolor am besten abgeschnitten. Sehr gute Kühler baut Noctua, und be quiet! ist immer noch eine sehr gute Adresse für Netzteile. Für die Wattzahl kannst du ihren Netzteil-Rechner auf der Webseite bemühen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@derDruide Fragen darf gerne jeder beantworten der das was weiß.
Ob das Intel Teil irgend einen Vorteil hat oder nicht war ja nicht mal die Frage sondern wie das nun mit den Problemen ist von denen ich nun dank unsrem Forum und der Suche dazu lese.
Ich will einfach dann keinen Intel Teil drauf haben auch wenn der im besten Fall nochmal ein KB mehr liefern kann und schneller wäre. Wenn das Teil irgendwie häufig Probleme macht habe ich einfach ein ungutes Gefühl und wer weiß schon ob ich nicht doch mal davon betroffen bin und dann mich nicht mehr 100 % erinnern kann und Tage lang suche was los ist.
Es muss unter Win 10/11 und Linux laufen weil ich noch nicht sicher bin was ich installieren werde oder ob ich beides mal drauf haue.

Was die Filter angeht: Die sind einfach zu halt. An Werbung liegt es nicht. Die Infos sind schon da nur kann man die eben nicht wirklich filtern und daher sucht man sich einen Wolf.

Kann es sein, dass die B65E Boards nur Intel Netzwerkchips haben und das nicht nur bei Asus? Woran liegt das?
 
Was die Filter angeht: Die sind einfach zu halt.
Du musst die Filter bei Geizhals aufklappen, dann hast du alles, was du brauchst. Standardmäßig zeigen sie nur die häufigsten Filter an.

Kann es sein, dass die B65E Boards nur Intel Netzwerkchips haben? Woran liegt das?
Geizhals sagt: Von 11 Boards mit B650E haben Intel(4) Realtek(4) Rivet Networks(3)

Der Intel I225-V ist bis heute (in der mittlerweile 3. Revision) fehlerhaft!
Ein Workaround ist ja keine Lösung, und er führt zu höherem Stromverbrauch.

Generell teilen die Hersteller den Markt in Segmente auf. Daher bekommst du, wenn du teurer kaufst, eher den teureren Netzwerkchip, auch wenn nur der Markenname "besser" ist [was sich gerade ins Gegenteil verkehrt].

Unter Win10, 11 und Linux laufen alle Chips. "Ein KB mehr" wirst du wirklich nicht sehen geschweige denn irgendwie merken, minimale Unterschiede gehen in der Messungenauigkeit unter. Ich gehe deshalb darauf ein, weil viele immer noch denken, der Chip wäre ganz furchtbar wichtig, dabei übersehen sie den hohen Preis.
 
Zuletzt bearbeitet:
@derDruide
Nicht die von Geizhals sondern die bei z.B. Asus selber. Kann man wohl falsch verstehen was ich geschrieben habe. Mein Fehler.

Genau das mit der Geschwindigkeit meine ich ja auch bei den Netzwerkchips. Mit müssen laufen war nicht gemeint die gehen an sich nicht unter Win und Linux sondern eher das sie auch dort das machen was sich eigentlich sollen und keine Probleme machen wie auch immer die sich auch zeigen.

Wie ich lese hat Intel i225 und 226 das Problem. Ob anderer Intel Netzwerkchips auch Probleme haben keine Ahnung.

Ansonsten Danke für die Infos.

Wenn noch wer was gerne auch zu den anderen Fragen hat dann immer her damit bitte.
 
Der "Killer 3100"-Chip hat das gleiche Problem, der basiert wohl auf Intel. Von daher bleibt nur Realtek, und auch das spricht für B650-Boards (neben dem Preis und häufig geringerem Stromverbrauch).

Dass die Aufteilung hier so krass ist (bei B650 fast nur Realtek) ist reine Psychologie. Wenn du auch nur eines von vier vermeintlich "besseren" Features haben willst, wirst du gezwungen, das teurere Board zu kaufen. Deshalb diese strikte Unterteilung.
 
Zuletzt bearbeitet:
@derDruide
Das ist echt alles nicht so gut.
Frage der B650E ist eigentlich ein B650 nur mit dem Zusatz das auch der PCIe X16 Steckplatz für die Grafikkarte auch Version 5.0 ist und nicht nur 4.0 oder habe ich noch was verpasst?
Das mit der Aufteilung habe ich gesehen aber komisch ist doch das die wenigen B650E Boards wohl keine Realtek Chips haben und nur die ohne dem E das haben. Wieso ist das dann dort so? Das die größeren oder besser in diesem Fall Doppelchips dann Intel haben wäre ja noch irgendwie sinnig aber so?
 
Frage der B650E ist eigentlich ein B650 nur mit dem Zusatz das auch der PCIe X16 Steckplatz für die Grafikkarte auch Version 5.0 ist und nicht nur 4.0 oder habe ich noch was verpasst?
Hast du richtig verstanden. Aber wegen der Aufteilung in "Klassen" verbauen nicht alle Hersteller beim B650 PCIe 5.0 für die SSD, obwohl der Chip das kann. Wie gesagt sollst du gedrängt werden, mehr auszugeben. Aber wenn du dir solche SSDs mit riesigem Kühlkörper (=Stromverbrauch) und Mini-Lüfter anguckst, willst du das vielleicht gar nicht? Von 31 Boards haben 22 PCIe 5.0 für SSDs.

komisch ist doch das die wenigen B650E Boards wohl keine Realtek Chips haben. Wieso ist das dann dort so?
Bei B650E-Boards ist es teils / teils: vier haben Realtek-Chips.

Und es passt doch alles zusammen. Faktisch gibt es bei Netzwerkchips keine Unterschiede [so lange sie keine Fehler haben], aber um das zu wissen, musst du was von Technik verstehen. Marketing-mäßig sollen Killer-Netzwerkchips "irgendwie besser" sein, aber wirklich nur für Leute, die "daran glauben wollen". Vergiss nicht die vielen Marketing-Opfer von Influencern und Co!

Intel hatte früher mal den Ruf, im Netzwerk besser zu sein, aber das ist lange her und heute ist das wirklich egal, das wurde genügend getestet. Der Markenname wird von den Herstellern aber gerne weiter eingesetzt. Daraus ergibt sich auch eine Rückkopplung bei (ahnungslosen) Kunden: wenn die teuren Boards nur "Killer"- oder "Intel"-Chips haben, dann "müssen" die ja gut sein => der Kunde gibt mehr Geld aus. In der Logik der Produktklassen ist das alles folgerichtig.

Ich würde an deiner Stelle gut überlegen, welche Features du wirklich brauchst, und alles mit Geizhals machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@derDruide
Und noch mal:
Sieh das hier: https://en.wikipedia.org/wiki/List_of_AMD_chipsets#AM5_chipsets
Ist also der B650 E ein Klasse drüber und der B650 einfach das Basismodell mal ab vom A620 obwohl an sich beider 1:1 gleich sind und und das E wird nur dran gehängt weil man damit sagen kann wir haben PCIe 5.0 für GPU und SSD oder habe ich einen Denkfehler?
Dan macht das zwar etwas Sinn aber nur etwas.

Das mit dem Namen und Preis und was man damit Aussagen will habe ich schon verstanden denke ich.

Reicht eigentlich für die GPU PCIe 4.0 komplett aus in den sagen wir nächsten 3 Jahren oder sollte man da lieber auf 5.0 setzen für die GPU?
 
Ist also der B650 E ein Klasse drüber und der B650 einfach das Basismodell mal ab vom A620 obwohl an sich beider 1:1 gleich sind und und das E wird nur dran gehängt weil man damit sagen kann wir haben PCIe 5.0 für GPU und SSD oder habe ich einen Denkfehler?
Das Basismodell ist der A620. Wobei auch hier gilt: gucken, was heutzutage alles dabei ist, wenn die Boards raus kommen. Vielleicht reicht das schon.
B650 mit und ohne E ist nur PCIe 5.0 für GPU.

Reicht eigentlich für die GPU PCIe 4.0 komplett aus in den sagen wir nächsten 3 Jahren
Ja. Das einzige, was später mal passieren kann: als alle Neukäufer ohnehin PCIe 4.0 hatten, haben die Hersteller die billigen Karten mit PCIe 4.0 x8 ausgestattet, um Geld zu sparen, was auch okay ist. Aber in der Oberklasse wird es immer x16 sein, und da gibt es wie gesagt keine Unterschiede, du wirst nichts merken. Das ist halt Marketing.

Andere werden dir wohl sagen "Wenn ich schon dabei bin, dann will ich auch gleich ...."
 
Zuletzt bearbeitet:
Für die Kühlung hat AMD eine Seite mit Empfehlungen:

Was natürlich nicht heißt, dass nicht gelistete Kühler nicht tauglich sind.

Ich hab auf dem 7950X eine be quiet! Silent Loop 2 280. Muss aber auch erstmal ins Gehäuse passen, diese AiOs sind teils ganz schön wuchtig. Hatte vom 5950X noch eine Arctic Liquid Freezer II 240, die ist etwas kleiner. Hat auch gut funktioniert, wenngleich die etwas weniger Kühlleistung hat. Ansonsten dürften die Top-Luft-Kühler für AM4 (z.B. Noctua NH-D15 oder be quiet! Dark Rock 4 Pro) mehr als ausreichend sein.

Hier gibts nen sehr ausführlichen Bericht:

Beim RAM soll wohl DDR5-6000 der sweet spot bei Zen4 sein. Der Leistungsunterschied zu langsameren RAM liegt aber im niedrigen einstelligen Prozentbereich. Bei Spielen ist er etwas höher als bei Anwendungen. AMD EXPO scheint im Vergleich zu XMP noch 1-2% mehr rauszuholen.

Du kannst bei DDR5-4800 CL40 mit ca. 113€ anfangen, wobei DDR5-5200 CL38 mit ~116€ kaum teurer sind. Oder mit EXPO DDR5-5600 CL30 für ~137€ oder DDR5-6000 CL32 für 141€ nehmen.
 
@FritzB
Das ist mal eine Aussage.
Das AMD eine Seite für Kühler hat habe ich wohl wirklich übersehen.

Zum RAM habe ich mir noch gar keine Gedanken gemacht daher auch mal hier danke für die Info.

AUCH AN ALLE
Irgend eine Meinung was man als Netzteil nutzen sollte hast du/hier nicht zufällig? Ich bin mir nicht sicher wie viel Watt und welche Hersteller überhaupt gut sind.
Seasonic oder be quiet! ode oder? Was die Watt an geht hätte ich gerne noch etwas Luft nach oben und das nicht nur wegen den vielleicht vorhandenen Lastspitzen. 700 Watt oder doch eher mehr oder reicht doch weniger?


Was ich am Ende mache ist auch nach den Diskussionen und Infos hier nicht 100 % sicher. Ich hätte gerbe was neues muss aber mal alles zusammen rechnen und sehen ob ich das auch so bekomme und ob ich das dann auch wirklich will.
Zum OS: Brauch wohl ein neue Lizenz nur für welche Windows 11 Version (home/pro ...) ist die Frage und was soll die kosten?
Was Linux angeht habe

Trotzdem mal Danke an alle.
 
Als NT würde ich eher Richtung 800W tendieren, wenn's wirklich ein 7950X(3D) und eine 7900XTX werden sollen!
Ich hab' einen 5950X und eine 6900XT mit einem Seasonic 650W und das ist ziemlich auf Kante genäht - und da bei Dir CPU & GraKa mehr brauchen, sollten's imho mind. 800W für ein bisschen Reserve sein...

Ob Seasonic oder BeQuiet macht keinen großen Unterschied - sind beides Top-Hersteller. Hab' von beiden mehrere NTs - auch wenn ich persönlich Seasonic präferiere...
 
Mein ältestes NT ist ein RM850i von Corsair. Dürfte 7 oder 8 Jahre alt sein und ich kann nichts negatives sagen. Hab auch ein Seasonic Focus GX und verschiedene BQ aus allen Serien von System bis Dark. Laufen auch alle :) Inzwischen würde ich auf Kabelmanagement achten, damit nicht die ungenutzten Kabel im Gehäuse rumliegen. Ansonsten wäre ich auch bei 850-1000W.
 
:) Inzwischen würde ich auf Kabelmanagement achten, damit nicht die ungenutzten Kabel im Gehäuse rumliegen. Ansonsten wäre ich auch bei 850-1000W.
*great*
mit meinem 750W Platinum BQ ist’s auch schon auf Kante u auch nur 7600X auf festen 5,3. Wenn bei Spielladescreen die Fps durchdrehen schaltet nt ab, also PeakLast der Graka nicht zu verachten. Die Phantom XTX kann ich jedenfalls empfehlen.
Grüße 🖖🏼

Ps: mit -10% Treiber Powerlimit liefert sie immernoch genug Leistung für 4k60 bei um die 250/280W
 
Danke an euch.
850 - 1000 Watt OK.
Es wird wohl keine der CPUs mit 3D Cache denke ich.

Das es eine 7900 XTX wird ist eher sicher.
Gibt es RX 7900 XTX von irgend einem Hersteller wo ihr der Meinung seit man sollte komplett die Finger lassen?
Sind doch im Grund alle gleich bis auf die Kühler oder? Mal hier oder da ein paar MHz mehr oder weniger oder gibt es noch was auf das man achten sollte?
 
Danke an euch.
850 - 1000 Watt OK.
Es wird wohl keine der CPUs mit 3D Cache denke ich.

Das es eine 7900 XTX wird ist eher sicher.
Gibt es RX 7900 XTX von irgend einem Hersteller wo ihr der Meinung seit man sollte komplett die Finger lassen?
Sind doch im Grund alle gleich bis auf die Kühler oder? Mal hier oder da ein paar MHz mehr oder weniger oder gibt es noch was auf das man achten sollte?
Und das wird dein Problem mit dem Sound auch nicht lösen.

Aber evtl. Soundkarte mit OPT. OUT ( Licht ( CREATIVE SOUNDBLASTER oder ähnliches !!! ) dazu passende Anlage mit 1-2 OPT.IN
 
@tom1tom

Bitte mal das ganz genau lesen dann würde so eine Aussage mit OPT. OUT nicht kommen.
Mein System kann OPT. OUT und so aber das ist leider kompletter Mist in dem Fall, leider.
 
Netzteilfrage bezogen auf Kabel
PCI-Express (6+2-Pin)
Sind das diese Stecker welche ich für die RX 7900 XTX brauche und dann wohl 2 oder 3 je nach Karte?

Noch mal was:
Welches be quiet! Netzteil hatten den die 3 Stecker für GPUS/Grafikkarten von AMD?
Laut dem Configuration auf der HP wäre wohl ein 1.000 Watt Netzteil OK weil dann noch Luft nach oben ist.
STRAIGHT POWER 11 1000W Gold hat doch die 3 Kabel für die GPU und noch mindestens 2 SATA Stromkabel oder habe ich was übersehen?

Kann wer dazu kurz was sagen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind doch im Grund alle gleich bis auf die Kühler oder?
"Bis auf die Kühler" ist gut, das ist gar nicht so einfach. Gute Karten sind leise, verbrauchen weniger Strom, haben eine vernünftige Firmware, und sind ggf. auch mal kompakter als schlechtere Karten. Wie gesagt generell Sapphire und PowerColor, genauer solltest du das mal selbst in Tests nachlesen.

Asus fällt gerne durch überzogene Preise auf. Hauptsache, es steht "Asus" drauf, und die "Generation Influencer" glaubt, es würde super toll zum Asus Mainboard und dem Asus Gehäuse passen (obwohl das einfach mal scheiß egal ist).

6+2 PCIe macht 8, also ja.
 
Zuletzt bearbeitet:
@derDruide
Danke. Das hilft schon etwas weiter. Nun muss ich mal sehen was ich direkt bekommen kann oder ob ich was bestellen muss.
Noch eine Frage hätte ich: Diese MBA Edition der Grafikarten sind das die von AMD selber weil MBA doch heißt manufactured by AMD oder?

auch an alle
Ich habe noch mal was gelesen und denke es wird doch eher, weil ich das auch dort wo ich will bekommen kann, be quiet! PURE POWER 12 M 1000W 80+ Gold weil das auch den ATX 3.0 Blödsinn mit dabei hat falls ich doch mal eine NV GPU da rein bauen muss oder will.
 
Nur wegen dem 12VHPWR Stecker würde ich aber auch kein ATX3.0 Netzteil kaufen. Wenn man sich bei einem halbwegs aktuellen be quiet! Netzteil mit genug Power die Option offen halten will kann man sich auch so eun Kabel hier hinlegen.

Ich hatte das Anschlusskabel neulich mit einem Straight Power 11 850 Platinum, einer RTX4080, einem Ryzen 7 5800X3D und dessen Besitzer ist mit dem System sehr zufrieden. Vorteil ist eben dass das ganze Adapter Gefummel entfallen kann.
 
@sompe
Meines was ich gerade habe hat zu wenig Leistung und reicht wohl nicht und hat wohl auch keine 3 PCIe Stecker für die AMD RX7900 XT.
Wenn ich jetzt schon was kaufe nehme ich das wohl einfach mit denke ich.
Das mit den 1.000 Watt war ein Ergebnis nach dem ich den Configuration auf der Seite von be quite! genutzt hatte und beim Ergebnis dann eine ca. 78 % oder so Auslastung. Ich wollte da eher etwas wenige Auslastung damit falls nötig noch Spielraum ist und auch wenn die Karte Lastspitzen hat das Netzteil nicht dicht macht.
 
@The_crow
Schau mal genau nach den Kabeln.
Bei meinen waren auch welche mit 2 8-Pin Steckern dabei, was recht problemlos ist wenn der Kabelquerschnitt groß genug ist. Deshalb benötigt man für das Adapterkabel trotz 600W Auslegung auch nur 2x PCIe Stromanschlüsse am Netzteil.
Dein 550W Netzteil ist für die neue Karte zwar mit ziemlicher Sicherheit zu schwach auf der Brust um ungedrosselt zu laufen aber man könnte bei dessen Nachfolger entsprechend schauen ob man nicht ein paar € woanders besser anlegen könnte.
Bei meiner damaligen Suche fiel mir beispielsweise auf das die Spannungszweige der ATX 3.0 Netzteile bei der gleichen angegebenen Ausgangsleistung für deutlich größere Stromstärken ausgelegt sind wie die älteren Varianten. Da kommt wohl deren größere Pufferzone zum tragen die aber auch den Preis hoch treibt.

Wenn du primär zockst würde ich allerdings eher auf den 7800X3D warten. Nach den bisherigen News kommt der wohl am 6. April.
Der wird vermutlich ähnlich viel wie der 7900X kosten, 8 Kerne reich idR. dür die aktuellen Spiele und wenn der gestackte Cache bei dem Spiel greift dürfte er teils deutlich schneller als der 7900X sein. Als kleinen Bonus sind die X3D Varianten beim Spielen nicht selten auch noch deutlich sparsamer beim Stromhunger.
Arbeitest du hingegen primär mit Anwendungen welche die volle Multithreading Leistung des 7900X nutzen wäre natürlich dieser die bessere Wahl. Da der schon ein paar mal simuliert wurde indem der das ungestackte Chiplet des 7950X3D abgeschaltet wurde kannst du dich schonmal anhand der Ergebnissen schauen ob sich das Warten für dich lohnen würde.

Edit:
Hier waren 2 solcher Tests mit simulierten 7800X3D verlinkt:
 
Zuletzt bearbeitet:
@sompe
Ich fang mit dem alten Netzteil erst gar nicht an. Es könnte, wenn der aktuelle PC noch da bleibt weiter dafür genutzt werden. Ein neues muss her und damit ich dort keinen Flaschenhals habe.

Was den 7800X3D angeht interessant aber ab wann ist der denn lieferbar und nicht ab wann sollte er zu haben sein? Die Frage ist dann auch was der kosten soll im Handel und nicht die MSRP oder UVP.
Hier mal was https://www.amd.com/en/product/12731 aber leider kein Datum ab wann.

Ich habe den Artikel bei PCGH gelesen aber irgendwie verstehe ich da die Diagramme nicht ganz oder ich habe was überlesen.
Der Artikel von Hardwareluxx ist schon ganz interessant. Verdammt was mache ich nun?
 
Zurück
Oben Unten