Welche Graka für folgende Systeme ?

GelegGamer

Cadet
Mitglied seit
06.05.2008
Beiträge
21
Renomée
0
Hi

Meine Brüder (Grundschüler^^) haben sich nen weng Geld zusammen gespart und wollen ne Grafikkarte fürn Desktop zuhause, damit sie auch mal wieder neuere Spiele kaufen können.
Haben zwei Desktops zuhause.
Der erste :
AMD Athlon XP 1800+ mit ca 1,5 ghz
256 RAM (ich kauf denen aber ggf. nen 1gb ram stick)
GF MX 440 ^^
An nem alten Röhrenmonitor

das zweite system:
Pentium D mit 2x2,6 ghz
1 GB RAM
GF 7300 GS
An nem Flachbild mit max. 1440 auflösung

besser wäre es wenn ich den alten Rechner mit Arbeitsspeicher und Graka aufrüste. Dann können die das ding von mir aus kaputt zocken. Den neuen Rechner benutzt mein Vater für Office und so Zeugs. Der hat zwar nix dagegen dass die spielen, aber ich seh schon wie die das Ding langsam aber sicher schrottreif machen ^^.

Ich würde gerne wissen ob das hinhaut mit em alten Rechner oder ist der Prozessor einfach zu alt ? Nen neuer Prozessor lohnt sich dann nicht mehr wirklich.

Die zweite Frage ist, welche Grafikkarte bis 80-100 Euro. Die spielen nix so super dolles, aber die 7300 und die mx440 tuns halt auch nicht. Die spielen so Sachen wie NFS Most Wanted, Pro Street, Die Sims 2. Außerdem will ich vorsorgen für GTAIV wenns dann hoffentlich Ende diesen Jahres fürn PC rauskommt. Und ich würd gerne mal Call of Duty 4 weng zocken. Eher WXGA+(1440) oder zumindest WXGA (1280) mit mittleren bis hohen Details. Bin kein FPS freak ... 20-25 FPS tuns im Zweifelsfall auch ^^ dann schraub ich halt weng AA runter.
Was meint ihr ?


Danke und MFG
 
Hi

...
AMD Athlon XP 1800+ mit ca 1,5 ghz
256 RAM (ich kauf denen aber ggf. nen 1gb ram stick)
GF MX 440 ^^
An nem alten Röhrenmonitor
.....

Dafür willst du noch 1GB DDR1 und ne Graka kaufen ? Was sollen denn da für Spiele laufen ? Need for speed oder CoD4 werde da wohl mit -20 FPS laufen wenn überhaupt der Startbildschirm kommt *noahnung*

Also sorry aber das System würde ich so lassen oder bei Ibäh saubillig versuchen eine Graka zu schießen. Mehr auch nicht. Eine 9800 oder falls richig billig eine X800 oder sowas. Alles andere lässt die Bude ohne Ergebnis verglühen ^^

Der Pentium hat PCIe oder AGP.

Auch wenn ich nur ATi empfehlen kann, kenn mich mit NVidia nicht aus, tät ich für ~ 100 Euronen die HD3850 als Graka meinen.

Aber warte mal ab es kommen sicher noch ein paar die mir gerne widersprechen werden ;D
 
Also das erste System könnte man m.M nicht mehr ordentlich upgraden!

Aber das zweite System ist sieht da schon viel besser aus, also ich wuerde da ein oder 2 weitere Gigabyte RAM vorschlagen und vielleicht eine 8800 oder 9800 GT, vorrausgesetzt das Netzaggregat hat nichts dagegen...;)
 
also die Systeme sind nun wikrlich nicht mehr das Wahre. Da stellt sich die Frage obs sich überhaupt lohnt es upzugraden...
ich würde es "zerteilen" bei ebay oder hier verkaufen und dann einen anderen gebrauchten PC bei ebay kaufen. SInd mittlerweile recht günstig.
 
Aber das zweite System ist sieht da schon viel besser aus, also ich wuerde da ein oder 2 weitere Gigabyte RAM vorschlagen und vielleicht eine 8800 oder 9800 GT, vorausgesetzt das Netzaggregat hat nichts dagegen...;)

Hast du gesehen das es ein Pentium D und nicht ein C2D ist? Ein Pentium D mit 2,6Ghz ist deutlich langsamer als ein X2 3800. Hier lohnt nicht mal eine 3850 wirklich.

Ich würde deinen Brüdern empfehlen weiter Geld zu sparen. Hier Geld rein zu Stecken wäre sinnlos. Zumindest beim XP1800 System ist jedes Upgrade raus geschmissenes Geld. Beim Pentium D solltest du mal schauen ob das Board schon PCIe hat. Sehr wahrscheinlich nicht, aber wenn du Glück hast....
Ansonsten sollte eine HD3650 sehr gut zum System passen. Eine schnellere Karte rentiert sich nicht.

Du solltest auch bedenken das JEDE derzeit käufliche CPU einem XP 1800 um längen voraus ist. Und für knapp 23€ bekommt man schon einen Athlon 64 3500 für den Sockel AM2. ;) Der ist fast 3 mal so schnell.
 
hi

danke für eure antworten.
also wenns mit dem neuen prozessor tut, dann kauf ich denen eben auch nen prozzi fürs alte system. aber wenn selbst das nichts mehr rettet ^^
graka die ihr vorgeschlagen habt war ja für ca. 70€ (HD 3650)
2 GB RAM kosten mittlerweile nicht die welt .. 40€
plus nen prozzi für 30 € ? ... dann wären wir bei 140€
rentiert sich das fürs alte system ?

ansonsten fürs "neue" system
http://support.packardbell.com/de/item/index.php?pn=PB34312503&g=1400
da steht alles drin ... und wenn ich dort auf mainboard gehe steht da pci express 1x
und pci express 16x
ich hoffe nur dass das stimmt ^^
ich weiss billig system aber vater wollte unbedingt media markt wegen garantieverlängerung

noch was: hab in meinem lappy ne 8600M GT drin und die reicht zum bei spiel ganz ordentlich. damit kann ich CoD4 auf maximalen Einstellungen auf WXGA (1280x800) spielen. bekomme 20-25 fps
mit der 7300GS ... sehr niedrige einstellungen und 800x600 damits auch wirklich flüssig ist
mehr als meine lappy graka erwarte ich sowieso nicht ... muss nichts extrem schnelles sein ...

hab grad geguckt ... die PCIe variante von der HD3650 ist sogar noch günstiger.
hab nen test gesehn über die karte ... ist bisschen langsamer als die 8600gt
ist in ordnung ... bei dem preis ...

ich will aber nummer sicher gehen dass ich pcie hab

MFG
 
hi

danke für eure antworten.
also wenns mit dem neuen prozessor tut, dann kauf ich denen eben auch nen prozzi fürs alte system. aber wenn selbst das nichts mehr rettet ^^
graka die ihr vorgeschlagen habt war ja für ca. 70€ (HD 3650)
2 GB RAM kosten mittlerweile nicht die welt .. 40€
plus nen prozzi für 30 € ? ... dann wären wir bei 140€
rentiert sich das fürs alte system ?

ansonsten fürs "neue" system
http://support.packardbell.com/de/item/index.php?pn=PB34312503&g=1400
da steht alles drin ... und wenn ich dort auf mainboard gehe steht da pci express 1x
und pci express 16x
ich hoffe nur dass das stimmt ^^
ich weiss billig system aber vater wollte unbedingt media markt wegen garantieverlängerung
...

MFG


Also für das "alte" System kommt garnichts in Frage.
Das ist Sockel A und da passt kein DDR2 oder X2 3800+ rauf ;) Der X2 wäre dann Sockel AM2 !
Gemeint war das deine Brüder weiter sparen und sich einen "komplett" neuen PC kaufen und den Sockel A XP1800+ ausmustern.

Soll heissen:
neues AM2 Board ab 30 Euro
neue "brauchbare" AM2 X2 CPU ab 30 Euro ( mit Kühler in der Boxed Version ab ~ 40 Euro )
neuen Speicher DDR2 < 2GB ab 30
neue Graka mit PCIe < was brauchbares ab ca. 55 Euro
alte Festplatte ? 0 Euro
altes Gehäuse ? 0 Euro
Netzteil mußt du schauen ob es passt. Ansonsten gibts die billig ab ca. 14 Euro.
(Für die anderen hier. Ich gehe vom billigsten des billigsten aus ;) )

Die HD 3650 war für den Pentium, das "neuere" System gedacht ;D
Und wenn der Pentium den du hast der ist den du dort verlinkt hast dann hat er laut dieser Seite PCIe 16fach und die HD 3650 würde in der PCIe Version passen.

PS: Du meinst doch nicht allen ernstes das CoD4 bei 20 - 25 FPS flüssig spielbar ist ???
Ab 35 - 40 könnte man das behaupten ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten