Welchen Kühler für Sockel 939 x2 3800+

speciesx

Commander
Mitglied seit
09.03.2007
Beiträge
199
Renomée
3
Welche kühler würdet ihr mir für einen Sockel 939 Athlon x2 3800+ /4200+ empfehlen. Brauche aber einen denn man nicht anschrauben muss.
 
Hallo
wenn du nicht vor hast zu übertakten, dann reicht der boxedkühler aus, wenn du es noch leiser haben möchtest dann würde ich dir die empfehlen:
Freezer
Hyper TX

falls du übertakten möchtest dann sind diese erste wahl.
TT V1
Scythe Mine

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde zum Freezer 64 raten, er hat ein sehr gutes Preis-/Leistungsverhältnis und kühlt einen kleinen Dual-Core noch ausreichend gut. Allgemein kann ich aber Scythe sehr empfehlen, zalman ist auch nicht schlecht, aber ziemlich teuer.

Mfg
 
Wenn es dir auf hohe Kühlleistung ankommt, würde ich zum Scythe Infinity greifen. Im Bereich bis 15€ ist natürlich der AC Freezer 64 Pro ebenfalls immer eine Empfehlung wert.
 
Gut dann werde ich die Aussage mal noch untermauern.

Der Boxed-Kühler ist nur etwas wenn du kein Problem mit relativ hoher Lautstärke hast. Ansonsten ist er natürlich die kostengünstigste Variante.

Wenn du kein Temp. Fetischist (im Gegensatz zu den meisten hier - mich eingeschlossen) bist, kannst du ohne Bedenken den Freezer 64 Pro nehmen. Bei dem gibt es dann im wesentlichen 2 Varianten: Entweder du lässt den Lüfter auf vollen 12V laufen - dann hast du auch noch einiges an OC Potential oder du drehst den Lüfter runter. Dann ist zwar nix mehr mit OC aber bei 5V hat der Lüfter des Freezer durchaus Silent-Qualitäten.

Falls es auch 35€ anstatt 15€ seien dürfen und du möglichst schön silent + OC haben willst, würde ich persönlich auch zu Scythe greifen. Infinity oder Ninja sind die Kühlkönige, wiegen aber auch um 1kg. Mir persönlich zuviel, auch weil die Dinger dank AM2 Kompatibilität jetzt nur noch an 2 Nasen anstatt wie bei alten 939 Kühlern an 6 Nasen gehalten werden )(( . Deshalb ist mein Tipp der Scythe Mine. Wiegt 300g weniger. Mir ist auch aufgefallen, dass der 100mm Lüfter recht schwer ist. Der 120mm Revoltec den ich jetzt da dran hab ist deutlich leichter. Insbesondere mit einem 120er steht der Mine dem Infinity oder Ninja so gut wie nicht nach.
 
also sollte Arctic Cooling Freezer 64 Pro PWM für meine anforderungen genügen.
 
Kann ich bei dem Scythe Mine den Boxed-Lüfter vom Athlon X2 reinstecken ? Der müsste doch bei maximalen Umdrehungen pro Minute ordentlich kühlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich glaube nicht, da der lüfter dafür zu dünn ist. aber warum sollte man es tun wenn der mine-standard-lüfter besser und leiser kühlt, als der vom boxed ???
 
Ich weiß, dass er leiser ist, aber, dass er bei weniger U/min mehr Kühlleistung bringt, wage ich zu bezweifeln. Mir ist die Lautstärke egal, 3300 U/min stören mich überhaupt nicht bei offenem Gehäuse. Zu dünn ist der Lüfter eigentlich nicht. Der ist genau so dick wie mein Gehäuselüfter.
 
boxedlüfter der normal breit ist wie ein gehäuselüfter ???
wir reden doch hier vom boxedkühler der bei deinem X2 3800+ dabei oder? der ist 1cm dünner als ein normaler gehäuselüfter (bei mir ist er 1,5cm breit, nicht 2,5cm).
 
Nein, leider rede ich vom 4800+-Lüfter. Der ist imo auch 25 mm dick. Ich habe gerade nachgeschaut, der Mine-Lüfter ist auch 25 mm dick und Länge sowie Breite sollten ja keine Rolle spielen. Mir kommen die 1500 U/min nur etwas mager vor.
 
Trotzdem ist der Lüfter vom Mine wohl besser.
Denn der vom Boxed AMD dürfte ein 80mm sein oder?
Der Mine-Lüfter ist ein 100mm Lüfter und hat größere Blätter.
Dadurch ist der Luftdurchsatz höher, auch bei weniger Umdrehungen.
Außerdem saut der 100mm auch über den ganzen Kühler verteilt an, und nicht nur in einem 80*80mm Rahmen :)
 
Der Boxed-Lüfter ist doch nur 20 mm dick. Könnt ihr eventuell noch einen anderen Lüfter empfehlen, der ordentlich Dampf macht ?
 
Wie wärs mit nen Enermax UC-12AEBS, voll aufgedreht macht der schon krach, bei 1000 U/min ist er aber so nicht zu hören. Nen hohen Durchsatz hat er auch.
Habe den in meinen Mine und der rotz schon gut was weg, gibt aber nocht bessere ;D

http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=143066

Geräuschentwicklung

16 dB(A) - 37 dB(A)

Volumenstrom
45,7 m³/h ( 26,9 cfm ) - 141,9 m³/h ( 83,49 cfm )

Lüfterdrehzahl
1000 U/min - 2400 U/min
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten