Welcher Kühler für ASROCK A780 FullDisplayPort

nickcave

Commander
Mitglied seit
03.01.2006
Beiträge
171
Renomée
1
Hallo zusammen,

ich habe mir gerade ein ASROCK FullDisplayPort bestellt: Da der 780G laut den Tests, die ich wahrgenommen habe, ziemlich heiß wird, bin ich am überlegen, den ASROCK-Kühler durch einen anderen zu ersetzen. Allerdings kenne ich mich in diesem Bereich so gar nicht aus. Deshalb:

Könnt Ihr mir sagen, welche Kühler sich gut für ein solches Vorhaben eignen und ob ein solcher Einbau kompliziert ist?

Grüße
 
Danke! Du meinst dieser günstige Kühler ist ausreichend oder haben die teureren Kupferkühler, die bei Caseking zu sehen sind, einen Vorteil?

Ist der Ein- Ausbau eines solches Kühlers kompliziert?
 
Der Standardkühler reicht doch, nur weil der Chipsatz mal 60-70°C hat muss er ja noch lange nicht instabil werden.
 
Danke! Du meinst dieser günstige Kühler ist ausreichend oder haben die teureren Kupferkühler, die bei Caseking zu sehen sind, einen Vorteil?

Ist der Ein- Ausbau eines solches Kühlers kompliziert?

habe den auch drauf sind 7C° kühler als vorher
nö ist eigentlich einfach nur mit der ruhe dran gehen
 
Der Standardkühler reicht doch, nur weil der Chipsatz mal 60-70°C hat muss er ja noch lange nicht instabil werden.

Hmmmm.... Abgesehen davon, dass hier im Forum schon des öfteren die Rede davon war, dass die 780g bei einigen Boards ungewöhnlich heiß werden, wird u.a. im (übrigens ansonsten sehr positiven) Review von 'PcTreiber.net' zum ASROCK-Board ebenfalls folgendes vermerkt:
"Der Kühler des AMD 780G Chipsatzes wird sehr warm, gerade während des IGP-Betriebes unter Volllast. Wer des Board komplett passiv betreiben möchte, sollte die Temperaturen des Chipsatztes genau im Auge behalten und den Kühler möglicherweise gegen ein anderes Modell austauschen."

Der Test ist zu finden unter http://www.pctreiber.net/datenbank_artikel_73_ASRock-A780FullDisplayPort.html

Auf mich macht das alles schon den Eindruck, als könnte diese Temp problematisch werden, oder liege ich so völlig falsch?
 
Hallo!
Genau das selbe Problem wie du hatte ich auch. Mir war der Chipsatz zu heiß, das passiert wenn sowohl GPU als auch CPU über den Ref. Clock übertatket werden und Volllast anliegt. Ich habe mir dann einen Scythe Ultra Mini Kaze zugelegt und den mit Kabelbindern von obe auf dem Chipsatzkühler befestigt. Hält bei mir. Ich hatte dazu auch schon einen Thread aufgemacht:
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=342166

Dieses Modell hab ich eingebaut und dadurch wird mein Chipsatz je nach Auslastung 10-15°C kühler:
http://geizhals.at/deutschland/a246579.html
Ich würde dabei aufpassen auch wirklich die 1cm "dicke" Version zu benutzen, diese scheint laut Herstellerangabe leiser zu sein als die 2cm dicke. Ich hoffe, ich konnte dir helfen.
-Alex
 
Benutzt du den die integrierte grafikkarte?? wenn nicht lass den chipsatz so wie er is, der is dann nich zu heiß.
 
Benutzt du den die integrierte grafikkarte?? wenn nicht lass den chipsatz so wie er is, der is dann nich zu heiß.

wollte ich auch grade sagen war bei ein Kumpel der auch das Board hat aber mit PCI e karte und die temps sind ok

gruß
 
Ich habe mir dann einen Scythe Ultra Mini Kaze zugelegt und den mit Kabelbindern von obe auf dem Chipsatzkühler befestigt. Hält bei mir.

Hi Alex, danke für den Tipp, allerdings ist mir sehr wichtig, dass das ganze passiv gekühlt ist. Ich habe momentan noch ein älteres MSI-Board mit Northbridge-Lüfter und muss sagen, der nervt mich einfach. Deshalb werde ich jetzt erst einmal einen Bogen um aktive Kühllösungen machen, auch wenn es sicher welche gibt, die leiser als mein Propeller sind.

Benutzt du den die integrierte grafikkarte?? wenn nicht lass den chipsatz so wie er is, der is dann nich zu heiß.

Ich habe zwar eine HD3870, da ich allerdings nur selten spiele - dann aber richtig ;D - und Strom sparen möchte, überlege ich gerade, ob ich die Karte nicht einfach draußen lasse und nur dann einbaue, wenn ich spielen möchte. Ist dann zwar immer ein kurzer Aufwand, aber was tut man nicht alles für seine Stromrechnung. Das sollte doch eigentlich ohne Probleme laufen, oder?
(Auch wenn es immer unwahrscheinlicher wird, hoffe ich ja immer noch, dass es möglich ist, die neue Graka-Generation von ATI - wie die 3450 - mit den 780er Boards in den 'Schlaf' zu versetzen. Das wäre das Wunschmodell).

Grüße Allesamt
 
Auf mich macht das alles schon den Eindruck, als könnte diese Temp problematisch werden, oder liege ich so völlig falsch?

Wirklich problematisch sollten die Temperaturen nur werden, wenn du das System passiv kühlen möchtest oder eine schlechte Gehäuselüftung hast. Ansonsten - der Chipsatz wird warm. Probleme hatte ich damit allerdings nie, da die Chipsätze offensichtlich auch für entsprechende Temperaturen ausgelegt sind.
Daher würde ich es vlt. erstmal ganz ohne zusätzlichen Kühler versuchen. Wenn du dann Probleme mit Bildfehler/Instabilitäten etc hast kannst du immernoch nachrüsten.

Gruß
ASrock_USer
 
Daher würde ich es vlt. erstmal ganz ohne zusätzlichen Kühler versuchen. Wenn du dann Probleme mit Bildfehler/Instabilitäten etc hast kannst du immernoch nachrüsten.ASrock_USer

Genauso werde ich es wohl machen. Hab das Board heute bekommen und werde es am WE aufbauen. Wenn's Probs gibt, dann werde ich mir einen anderen passiven Kühler besorgen, und wenn nicht um so besser.

Danke für die rege Beteiligung und Grüße
 
ähm wenn du die grafikkarte ständig ein und ausbauen willst... gibts trotzdem das problem das die kontakte irgendwann durchgenutzt sind. haste dir die schon einmal angeschaut?? schon wenn man einmal ein und ausbaut haste kratzer drinne, is zwar nich schlimm aber wenn du das 50 mal machst wird es schlimm werden.
 
ähm wenn du die grafikkarte ständig ein und ausbauen willst... gibts trotzdem das problem das die kontakte irgendwann durchgenutzt sind. haste dir die schon einmal angeschaut?? schon wenn man einmal ein und ausbaut haste kratzer drinne, is zwar nich schlimm aber wenn du das 50 mal machst wird es schlimm werden.

Das war mir tatsächlich nicht bewusst. Dann werde ich meine Plan möglicherweise doch modifizieren müssen. Merde aber Danke für den Hinweis!
 
Zurück
Oben Unten