Welches NT bei max 440Watt Verbrauch?

Ironhawk

Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
1.965
Renomée
1
Standort
Paderborn
Hallo Leute,

mein Superflower 500 W Netzteil macht solangsam streß es fiept wenn es zu heiß wird.
Ich habe mir daher mal ein Strommeßgerät genommen um den maximal Wert bei voller Last zu ermitteln. Im FurMark sind es 420 Watt im Durchschnitt mit kleinen Pieks auf 440 Watt und 230 Watt im IDLE ich glaub da is was nicht richtig im Windows 7 konfiguriert...

Das System besteht aus:
Q6700 auf 2,66 GHz Standardtakt
P5N-T Deluxe (nforce 780i)
GF 9800 GTX
4 GB RAM
2 WD Raptop 74 GB (6-7 Jahre alt *buck*)
1 Samsung 500 GB 7200 U/min
4 Gehäuse Lüftern
Netzteil 500W Superflower (Alter keine Ahnung aber mindestens 6 Jahre)

Gruß Ironhawk
 
Zuletzt bearbeitet:
Gehen wir mal optimistisch von 80% Wirkungsgrad des Superflowers aus.
Dann wären das bei Leerlauf 185W und Furmark 350W, was das Netzteil bereitstellen muß.
Ein gutes 450W-Netzteil (z.B. Cougar oder Enermax) sollte demnach schon völlig ausreichend sein und hat auch noch ein paar kleine Reserven.

Wenns um die Senkung der Lautstärke geht, würde ich wohl eher bei der 9800GTX und den Raptoren anfangen. Strom kann man so auch noch sparen.
Aktuelle Grafikkarten wollen im Leerlauf ca. 15-20W (die 9800GTX will da bereits 62W), eine SSD ist mit 2-3W dabei (die beiden Raptoren haben bestimmt zusammen 15-20W).
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei einem 6 Jahre alten Superflower würde ich eher von 65% Effektivität ausgehen - eher noch schlimmer.
 
Um so mehr Reserven bleiben.
Ich habe einfach mal den schlimmsten Fall angenommen, also ein zu hoher Wirkungsgrad. ;)
 
Ich denke nicht, dass ein Q9700 und eine 9800 GTX zusammen auf 350W kommen, auch nicht mit den restlichen Systemkomponenten. 250-300W erscheint realistischer, und ein Wirkungsgrad von unter 70% bei dem Netzteil ebenso.

230W im idle kommt aber ungefähr hin, die 9800 GTX ist nicht sonderlich sparsam. Mit einem effizienten Netzteil kann das vielleicht auf 180W gedrückt werden.
 
"superflower"... nice ... *lol*

Hallo Ironhawk,

Versuch mal irgendwoher ein ordentliches NT zu ergattern, oder auszuleihen, dann wird es sicher was;)
sonst rätselst noch in nem Jahr rum.
 
Ich würde ja sagen, teste mal das Antec EarthWatts EA-380D Green, 380W. Das sollte passen wie die Faust aufs Auge. Wenn du allerdings Hosenträger und Gürtel brauchst, müsstest Du etwas drauf legen für das nächstgrößere EarthWatts EA... Wenn es aber klappt, solltest Du für unter 40€ ein 1A sparsames Markennetzteil mit super Wirkungsgrad ~85%. bekommen. Soulpain hatte es hier auf P3Dnow auch im Test, musst mal suchen.
 
Ich werfe einfach mal ein Super Flower Golden Green Pro 450W in den Raum. ca. 65€ + Versand für 80+ Gold, 10A mehr auf 12V als das Antec und deutlich leiser.
Gibt es zu diesem Netzteil endlich einen vernünftigen Test, bei dem das Teil nicht vom Hersteller verschickt wurde ?
Ansonsten würde ich dem nicht weiter trauen, als ich es werfen kann.
 
Ich kenne nur Test von den größeren Modellen. Was das mit dem Versand zu tun hat erschließt sich mir allerdings nicht.

Und da es 80+ zertifiziert ist kann man dem Netzteil auch die entsprechende Effizienz und Leistung zutrauen. Nur über die Langlebigkeit macht es keine Aussage, da es aber 80+ Gold schafft, können nicht die billigstens Grabbeltisch-Bauteile verbaut sein..
Ich habe das Netzteil selbst vor 2 Monaten bei einem System verbaut, läuft wunderbar bisher, bei 75W idle, 260-320W Last, 510W Volllast (an der Steckdose gemessen).
 
Ich werfe einfach mal ein Super Flower Golden Green Pro 450W in den Raum. ca. 65€ + Versand für 80+ Gold, 10A mehr auf 12V als das Antec und deutlich leiser.
Was soll das gebashe? Sicherlich kannst Du ein NT empfehlen. Aber warum schreibst Du solchen Blödsinn? 10A mehr? Was hast Du getrunken? Deutlich leiser? An den Haaren herbeigeredet! Bitte unterlasse diese falschen Aussagen zur Lobhudelung Deiner persönlichen Empfehlung. :]
 
Nur mal so ein kleiner Hinweis: Bei 80+ werden die Netzteile zur Zertifizierung vom Hersteller zugesendet, eine Überprüfung von Netzteilen aus dem Handel erfolgt nicht. Teils kommen die gar nicht in den Handel oder sind zum Testzeitpunkt noch nicht im Handel.

Seitens 80+ gibt es aber auch keine Nachprüfung, ob die dann im Handel erhältlichen NT mit 80+-Zertifizierung auch dem zertifiziertem NT entsprechen.
 
10A mehr? Was hast Du getrunken?
Oh entschuldige, ich habe mich verlesen (326 statt 336 gelesen), es sind 28A beim Antec, also 9A mehr. Ich trank Wasser und Pfefferminz-Tee.
Deutlich leiser? An den Haaren herbeigeredet!
Ich hatte bereits das Vergnügen mit beiden Netzteilen und nehme mir einfach mal heraus es nach meinen persönlichen Eindrücken zu beurteilen. Die Antecs mit 80mm Lüfter sind generell nicht sonderlich leise, auch wenn andere das Gegenteil behaupten.

Zum 80+: Ich habe bisher noch kein Netzteil erlebt was in Tests stark von den 80+ Werten abweicht. Einzige Abweichung bisher war, dass Corsairs neuere HX-Serie 80+ Gold schafft, aber offiziell 'nur' als 80+ Silver bezeichnet wird, weil die 80+ Ergebnisse sehr knapp waren, in Tests schafft es i.d.R. trotzdem Gold.
 
Das Antec ist auch mit 80mm Lüfter sonderlich leise. ;)
außerdem: +12V1: 17A • +12V2: 15A
 
Man kann die 12V vRails nicht einfach addieren, das sind meist nur die OCP-Grenzen, oder einfach nur erfundene Marketingangaben. Wichtig ist die Leistung der realen 12V Leitung und da hat das Antec 28A. 28A reichen für das System hier allerdings auch aus.

Geräuschentwicklung ist leider immer schwierig zu beurteilen, da jeder andere subjektive Grenzen hat, wann etwas leise, laut oder gar 'unhörbar' ist. Mir sind die Antecs jedenfalls zu laut.
 
In der Empfehlung steht aber nur drin was soulpain selbst getestet hat. Und er hat natürlich nicht jedes Netzteil auf dem Markt getestet..
 
Lass mal gut sein, Kiri. ;)
Man kann nur empfehlen, was man getestet hat.
 
Test mag schön sein aber das NT kam vom Hersteller.
 
Wie bei jedem anderen Test auch, so what?
 
Was er meint das dies ein Sample sein könnte und nie so auf den Markt kommt. Desweiteren hat wohl hier soulpain mit am meisten Ahnung von Netzteilen, so kann man seine Test vertrauen schenken. Da er aber auch nen Reallife hat und nicht an jedes Netzteil rankommt, ist die Liste halt nicht vollständig.

Ich hab auch ne Weile gebraucht mich in die Systematik wenigstens heilwegs einzuarbeiten. Grad mit mehreren 12 Voltschienen und der letztendlichen maximal zur Verfügung stehenden Leistung etc. Bin jetzt kein Pro, allerdings weiß ich jetzt auf was ich achten muss :D

Was mich verwundert ist die Angabe unter unter Last/Vollast.Furmark an und Prime dazu und dann schauen ist nen guter Richtwert.

Schau dich in der Region 400-500 Watt um und Bronze oder Gold Einstufung mit 85+. Hier ein Netzteil auf "langt gerade so zu kaufen" ist nicht empfehlenswert. Lieber 50-100 Watt mehr. Wenn das Netzteil immer an der Leistungsgrenze ist , wird es laut und das will ja auch keiner.

Meine Wahl wäre das Cooler Master GX-450 oder Corsair CX430 V2 (unter der Varaussetzung das deine Wattangaben durch das sterbende Netzteil so stark verfälscht werden)

Prozessor angegeben mit TDP: 95 W , Grafikkarte TDP: 160 Watt. + Board und Platten etc 100 Watt. Also nen theoretischer Wert von ca 350 Watt, wenn nicht übertaktet wird.

Wenn du einen Händler in deiner Nähe hast, frag Ihn wie es mit dem Tausch aussieht, wenn das Netzteil zu schwach ist. Meist ist ein Tausch zu einen größeren, da besser möglich oder online bestellen und wenns nicht passt zurück schicken (Fristen beachten). Wichtig bei solchen Dingen ist immer, das keine Beschädigungen zu sehen sind. Bsp: Netzteil ohne festen Einbau testen, Kratzer etc vermeiden. Ist zwar nicht die feine Art, aber wenn es das Getzt gibt kann man es auch im vernünftigen Maße nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was er meint das dies ein Sample sein könnte und nie so auf den Markt kommt. Desweiteren hat wohl hier soulpain mit am meisten Ahnung von Netzteilen, so kann man seine Test vertrauen schenken. Da er aber auch nen Reallife hat und nicht an jedes Netzteil rankommt, ist die Liste halt nicht vollständig.

Ich würde mich wundern wenn Soulpain seine Samples nicht auch vom Hersteller bekommt. Von etwaigen Versandhandel bekommt er sie ja anscheinen nicht, denn die vermeidliche Danksagung für das Bereitstellen von Händler X habe ich noch nicht gesehen bei den Tests.

Ich halte da wie Kiri, jonnyguru weiß auch was er da tut und der Test zeigt das das Gerät was kann. Wenn wir jetzt anfangen Paranoia zu schieben das die Testsamples so ja nie in den Handel kommen dann sind wir gleich bei Verschwörungstheorien angelangt. Wer weiß woher so manche Hardware kommt und ob die Tester nicht doch alle flunkern *suspect*

Klar kann man bei dem Namen SuperFlower vorsichtich werden, aber wenn man übertreibt hilft das auch nichts. Oder wollen wir jetzt anfangen über das aktuelle P3D Netzteil zu reden? Dessen Hersteller ist auch nicht wirklich für hochwertige Ware bekannt, das heißt aber nicht das sie es nicht können.
 
Edit: kleiner Verständigungsfehler.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten