Welches Projekt für Intel Atom?

Nero24

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
01.07.2000
Beiträge
24.066
Renomée
10.446
  • BOINC Pentathlon 2019
  • BOINC Pentathlon 2020
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2021
Hallo allerseits,

ich habe ab heute ein paar Geräte hier mit Intel Atom-Prozessor, die ich wie üblich vor der Auslieferung ordentlich quälen werde zwecks Stabilitätstests. Nach ein paar Stunden Prime95 kommt ein BOINC-Projekt an die Reihe, damit es auch ein bißchen was bringt.

Allerdings hat der Atom als In-Order SMT-Prozessor ja so seine Eigenheiten und ich würde ungern stromverschwendender Weise für ein Projekt rechnen, bei er um den Faktor 100 langsamer ist, als ein "normaler" Prozessor, wenn es auch ein Projekt gäbe, bei dem er nur 10 mal langsamer ist ;)

Meinem logischen Empfinden nach müsste der Atom seine architektonischen Schwächen am besten bei Projekten ausgleichen können, die massiv auf SIMD zurückgreifen, oder? Demnach wäre hier SETI, Einstein oder die Milkyway mit den entsprechenden Clients die Lösung. Oder hat jemand Praxis-Erfahrung mit dem Atom in dieser Beziehung?
 
ich hab seit einigen monaten einen Atom330 am dauercrunchen.
Die meiste zeit aber bei poem
http://boinc.fzk.de/poem/show_host_detail.php?hostid=37302
Macht einen RAC von etwas über 500. SIMAP wäre noch was zum SSE testen. am besten mit einem 64bit linux als BS.
Auch ABC kannste antesten. dort sollte der 64bit vorteil auch spürbar sein. Einstein ebenfalls
.
EDIT :
.

Meinem logischen Empfinden nach müsste der Atom seine architektonischen Schwächen am besten bei Projekten ausgleichen können, die massiv auf SIMD zurückgreifen, oder? Demnach wäre hier SETI, Einstein oder die Milkyway mit den entsprechenden Clients die Lösung. Oder hat jemand Praxis-Erfahrung mit dem Atom in dieser Beziehung?
oder halt projekte die vorteil aus 64bit ziehen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist leider nur ein 32-Bit Linux :( Ich hab jetzt mal RCN am laufen. Das verwendet zwar AFAIK keine SIMD-Befehle, aber wenigstens sind die WUs schön kurz ;)
 
Ist leider nur ein 32-Bit Linux :( Ich hab jetzt mal RCN am laufen. Das verwendet zwar AFAIK keine SIMD-Befehle, aber wenigstens sind die WUs schön kurz ;)
Was Du noch ausprobieren könntest wären die SSE3 bzw. SSSE3 Binaries für Linux32 von Milkyway. Die sollten den Atom auch ganz ordentlich quälen. Zumindest wenn man mal ein paar WUs abbekommt, das geht also nur parallel zu einem anderen Hauptprojekt.
 
Hier sind meine Erfahrungen und Werte von Feuerkater

TAL9000
 
nimm mal seti mit den optimierten apps für das ding, da hat mein 230 damals richtig dampf gemacht (verglichen mit der aufgenommenen leistung).
 
Die Aufgenommene Leistung ist quasi kaum messbar da die 2 - 3 Watt man auch locker als Messtolleranz bezeichnen kann.

greetz
FeuerKater
 
naja dafür braucht der chipsatz für das ding (945GC oder was das war) locker 20 watt ... :D
 
Ist leider nur ein 32-Bit Linux :( Ich hab jetzt mal RCN am laufen. Das verwendet zwar AFAIK keine SIMD-Befehle, aber wenigstens sind die WUs schön kurz ;)

Guten morgen Nero :)

Bist du Zufrieden mit Deinen i7 CPU 920 @ 2.67GHz ?
Hatt es einen Sinn den i7 CPU 965 zu kaufen für den Asus P6T Deluxe ? Oder gibt es schon etwas Besseres auf dem Markt (Asus P6T Deluxe) ?

Ich Danke dir im Voraus :)

arnold
 
Zurück
Oben Unten