Wer kann mir das Herstellen - Löten - Platine - Lüftersteuerung

MikeGyver

Vice Admiral Special
Mitglied seit
23.04.2007
Beiträge
768
Renomée
2
Standort
Brandenburg
Hallo an Alle Bastler hier auf dem Planeten!

ich bin mir sicher hier flitzen geschickte Bastler rum, die sich gut mit elektronik / elektrik auskennen, da ich das nicht auf die Reihe bekomme hab ich schon die Flinte ins Korn geworfen und suche jetzt jemanden der mir folgendes machen kann.

lftersteuerungskizzeurlp.jpg


Dabei handelt es sich um eine Lüftersteuerung für 10 - 12 Lüfter mit 3 Pin Anschluss, das ganze soll auf eine Platine, mit Drehpoti (oder was andrem wo man die Drehzahl aller Lüfter einstellen kann) und einem Anschluss für ein externes 12V Netzteil (welches netzteil hat genug leistung?)

Geht das ganze vielleicht in ein kleines Gehäuse ala Zalman Fanmate 2, sodass nur die anschlüsse zu sehen sind?

Was wird das Projekt in etwa kosten?

vielleicht intressieren sich noch andere für ein solches Projekt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also löten könnt ich dir das, ein Problem wäre das nicht. Eher dafür ein passenden Gehäuse zu finden. Anschluss für die Spannungsversorgung kannste ja auch mit MOLEX realisieren.

Teileliste kann ich ja mal fertig machen.
 
Könnte man z.B. in eine 5,25"-Blende einbauen (die kleine Platine einfach mit Winkeln befestigen und nach hinten wegragen lassen), dann kann man den Poti bequem bei geschlossenem PC verstellen (was ja Sinn macht, da man beim Öffnen immer die Temperatur verändert). Die Strom- und Lüfteranschlüsse würde ich dann natürlich hinten bzw. auf der Platine anbringen.

Oder einfach in einem Elektronikshop nach passendem Gehäuse suchen, z.B. http://www.reichelt.de/?;ACTION=2;LA=2;GROUPID=3355
Zu klein darf es nicht sein bei der Menge Anschlüsse.

Übrigens könnte man auch Potis für jeden Anschluß einbauen und dann noch einen für alle zusammen. Technisch alles super einfach, man darf nur den Überblick bei den ganzen Leitungen nicht verlieren *chatt*
 
ich hätte das gern als externe Box, als "standalone" sozusagen, deshalb auch die frage was für ein netzteil man da nehmen könnte, die einzelnen anschlüsse müssen aber nicht außerhalb sein, das wäre auch ansehnlicher, ein strang kabel aus ner kleinen öffnung ist besser. der netzteilanschluss + poti muss aber von draußen zugänglich sein.

die Box kann ich zur Not auch selber zusammbasteln, hab da auch noch Alu für solche Fälle, gebürstet ;)

1 Poti würde mir schon reichen, geht ja um die gesamtlautstärke.

auf welche Größe könnte man das zusammenschrumpfen? die Größe vonner normalen Zigarettenschachtel wäre ganz gut, vielleicht sogar schmaler

Sagi was denkst du was das Kosten würde?

12x 3 Pin anschluss
Platine
DrehPoti
Arbeitszeit
Netzteil (am besten ein Notebook Netzteil?)

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Also erstmal als gundlege Frage: Warum als externe Lösung? Wie soll das mit den Lüfterkabeln von statten gehen?
 
extern deswegen, weil das für einen Radiator ( evtl sogar 2 ) außerhalb des Rechners sein soll, deshalb soll man die Platine und die Lüfteranschlüsse nicht sehen können, Die einzelnen Lüfterkabel werden mit sleeves zusammen zu einen "dicken" kabel gebunden und dann ( hoffentlich ) unsichtbar befestigt.

eigentlich wollt ich ja Zalman Fan Mate 2 nehmen, aber 10 oder 12 Stück davon sind dann doch hässlich und nehmen zu viel platz weg - mit der kleinen Box hätte man alles beieinander und kann die dort befestigen wo se gut erreichbar ist.

so ein schwarze box von reichelt sieht auch schonmal ganz gut aus

... so muss jetzt aber auf arbeit, bis später.

mfg MG
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wäre das kleinste Problem.
Ich denke die Widerstände auf der Platine sind für die 7V und 5V zuständig,
würde man die überbrücken hättest du wohl 12*12V.
Du kannst ein kleinen elektronischen Halogentrafo benutzen oder eine Buchse in ein Slotblech machen und die 12V von deinem PC benutzen und vor der Platine kommt noch ein Poti rein.

Besser als ein Poti wäre ein natürlich ein Spannungsregler aber das wird natürlich wieder teurer.
 
Hi,

bedenke eins Leut, ihr könnt mit einen poti nicht die ganzen Lüfter regeln!
ein normale Poti verkraftet nur 80mA.
und 1 Lüfter verbratet schon mal 100mA!

Ihr braucht da mind. ein Regelung die 2A verkraftet.

Ich hab mal mit einen 500mA Poti probiert, selbst der ist warm geworden bei nur 1 Lüfter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

bedenke eins Leut, ihr könnt mit einen poti nicht die ganzen Lüfter regeln!
ein normale Poti verkraftet nur 80mA.
und 1 Lüfter verbratet schon mal 100mA!

Ihr braucht da mind. ein Regelung die 2A verkraftet.

Ich hab mal mit einen 500mA Poti probiert, selbst der ist warm geworden bei nur 1 Lüfter.

oh, danke für die info, daran hab ich nun gar nicht gedacht, also dann doch ein steckernetzteil wo man die Spannung einstellen kann? leider hab ich nur Mini AC-Adapter gefunden, die die benötigte Leistung nicht schaffen (ich geh einfach mal von 12x 3 Watt aus = 36 Watt) bei einem 12V Netzteil brauch ich demzufolge mindestens 3000mA, richtig?

Das mit den Widerständen überbrücken klingt auch ganz gut, da spart man viel Arbeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also löten könnt ich dir das, ein Problem wäre das nicht. Eher dafür ein passenden Gehäuse zu finden. Anschluss für die Spannungsversorgung kannste ja auch mit MOLEX realisieren.

Teileliste kann ich ja mal fertig machen.


Hallo Sagi,

haste mal durchgerechnet?
 
Gehäuse kannst du Dir mal hier ansehen;
http://www.voelkner.de/search/search.html?keywords=gehäuse

Wie bereits gesagt wurde, das Ganze nicht direkt über Poti, sondern Transistor/ Regler laufen lassen. Ideal wäre natürlich eine PWM-Regelung, aber entsprechend aufwändig. Was für Lüfter sind es denn (Leistung) ?
 
Es werden wohl Arctic F12, evtl aber auch Scythe Slipstream mit 1600rpm, sind uns noch nicht ganz sicher wegen der Optik ob nun weiß oder schwarz, also ich rechne mal groß mit max 3W pro Lüfter
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten