Widerliche Fettschmiere von Kunststoffbehältern weg bekommen ?

JCDenton

Grand Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
4.970
Renomée
143
Standort
Altona
Hiho zusammen,

nach der Geschichte mit den Möhren (Hund freut sich bester Gesundheit *buck* ) nun schon wieder ein etwas merkwürdiges Anliegen: wie der Titel schon sagt - hat jemand einen heißen Tip, wie ich die Dinger sauber bekomme ? Es geht um Plastikeimer, Tupperware etc., die jahrelang über dem Herd voll im ekligsten Küchendunst gestanden haben - leider reicht einfaches Schrubben mit Spülmittel nicht aus und richtig ätzende Sachen traue ich mich nicht zu benutzen ..

mfG

denton
 
original tupper kannste locker in die spülmaschine packen.
ansonsten heißes wasser und spüli :-)
 
Fettlöser hilft gut, evtl. auch Scheuermilch bzw. Scheuerpulver. Vor einiger Zeit haben wir einmal alle Sachen in unserer Küche "entfettet", macht kein Spaß, aber hin und wieder sollte man es schon machen ;D


Mfg DerrickDeluXe
 
Mit Essigreiniger geht so ziemlich alles weg. Es geht auch Essig mit Wasser verdünnt. Fett bekommst Du auf jeden Fall damit weg und das Kunststoff sollte auch nichts abbekommen. Vorausgesetzt Du weichst die Teile nicht die ganze Nacht ein, sonst könnte das Plastik porös werden. Also vorsichtig dosieren.
 
Ich würde auch sagen,"Spülmaschine".Da steck ich auch die Metallfilter von der Abzugshaube rein wenn die voll Schmiere:) sind

Gibt aber auch "Kaltreiniger mit Parfüm"8) ;D

Smenne
 
Da gibt es so einige Mittel um so etwas abzubekommen, Bremsenreiniger, Nitroverdünnung, Waschbenzin, dann sollten danach aber keine Lebensmittel mehr dort drin aufbewahrt werden, sonst bleibt die Gesundheit auf der Strecke.;D
 
Da gibt es so einige Mittel um so etwas abzubekommen, Bremsenreiniger, Nitroverdünnung, Waschbenzin, dann sollten danach aber keine Lebensmittel mehr dort drin aufbewahrt werden, sonst bleibt die Gesundheit auf der Strecke.;D

Du bist aber Empfindlich.:o
 
Spülmaschine bei 65° sonst wird wohl nicht viel helfen. Bitte keine Tabs nehmen sondern ordentliches Männerpulver. Z.B. Somat Profi.
 
Wow, ganz schöne Resonanz - danke schon mal für eure Anworten und wertvollen Tips ;)
Ich werde wohl erst mal den Essigreiniger versuchen, das ist die einfachste und billigste Methode, habe noch eine halbe Flasche hier stehen ..

mfG

denton
 
also bei fettschmutz kann ich nur desinfektionsmittel empfehlen

http://www.hygi.de/bode_bacillol_af,pd,2210.html

das wirkt deutlich besser als jeder fettlöser und ist auch lebensmitteltauglich...
da musst du nur mit plexiglas aufpassen :)

habe damit mehrere jahre fettschmutz von einer einbauküche problemlos wegbekommen wo diverse fettlöser kläglich gescheitert sind!



und mit scheuermitteln würde ich nicht auf plastik losgehen :]
 
Richtig heißes Wasser und stinknormales Spülmittel reichen völlig aus.
Dann die Sachen mit dem Schwamm bearbeiten und der Kunststoff ist wieder richtig griffig.

Persönlich kann ich diesen Tupperschrott nicht ab, da meine Frau aber ein paar Dinge davon hat muss ich mich damit auch rumärgern.

Ich will es lieber aus richtigem Edelstahl haben. Alles andere ist Kindergeburtstag.
 
hehe dann schlepp mal den Edelstahl gefüllt mit Vesper in den Zoo beim Familienausflug,viel Spaß ;D

Ich mach das auch in die Spülmaschine. Darfst die Spülmaschine aber net zu heiß einstellen sonst verbiegt sich das Plastik und die Deckel passen nich mehr.
 
Problem: in meiner Winz-Küche gibt es keine Spülmaschine - ich bin froh, wenn ich beim abwaschen aufrecht über dem Becken stehen kann *buck*

mfG

denton
 
Ich würde dir auch erstml zu Essig raten...das Zeug bügelt doch so ziemlich alles weg...;D
 
Wohnklo, was? *gg*

Es gibt auch Tischspülmaschinen, extra für Singles. Geht halt aber auch nur 1 Teller und eine Tasse rein *gg*

Früher, als ich noch keine Spülmaschine hatte hab ich bei solchem Fettschmutz einen ganz ordentlichen Klecks Spüli draufgeklatscht und verteilt, kurz einwirken lassen und mit der grünen Seite vom Schwamm ohne großartige Kraftanwendung bearbeitet. Hat auch gefunzt. :)
 
Essig ist eine Säure - und saure Reiniger lösen keine Fette. Wenn Du mineralische Verschmutzungen (Kalk o.ä.) oder Rostflecken entfernen willst, ist Essig immer einen Versuch wert - aber niemals bei extremen Fettverschmutzungen.

Du brauchst irgendeinen möglichst hochalkalischen Reiniger - damit lassen sich Fett, Öle, Eiweiß etc. problemlos lösen.

Alternativ wären Reiniger auf Alkoholbasis ebenfalls geeignet, da ist bei harten Verkrustungen allerdings der Verbrauch sehr hoch.
 
Hiho zusammen,

nach der Geschichte mit den Möhren (Hund freut sich bester Gesundheit *buck* ) nun schon wieder ein etwas merkwürdiges Anliegen: wie der Titel schon sagt - hat jemand einen heißen Tip, wie ich die Dinger sauber bekomme ? Es geht um Plastikeimer, Tupperware etc., die jahrelang über dem Herd voll im ekligsten Küchendunst gestanden haben - leider reicht einfaches Schrubben mit Spülmittel nicht aus und richtig ätzende Sachen traue ich mich nicht zu benutzen ..

mfG

denton
Benzin drüber und anzünden *chatt*

Im Ernst: Bei Kunststoff vorsichtig sein! Nich nur weil er empfindlich is, sondern auch weil u.U. Giftstoffe herausgelöst werden könnten, die dann in Zukunft auf den Inhalt übergehen.
Bei Tupperware würd ich den nächsten Vertreter fragen, welche Reiniger zugelassen sind in solchen Fällen...
 
Kannst es auch mal versuchen mit einem Grill- und Backofenreiniger.
Oder du greifst auf Profimaterial zurück, wie Fett-EX und die Sache ist geritzt.
 
geh mal in nen laden für gastronomiebedarf und lass dir fettlöser für dunstabzugshauben verkaufen - die industriereiniger kriegen jeden fettschmutz weg - da kann alles was du so kaufen kannst nichtmal ansatzweise mithalten - das richtige gute zeug bekommt man allerdings nur vom vertreter und der kommt auf dich zu ;)
 
JCD: Die Spüle mit heissem Wasser vollaufen lassen, Spüli rein, die Tupperware rein...ordentlich untertauchen und ein..zwei Stunden stehen lassen! Danach kriegste den Spaß mit ´nem Spülschwamm und Manpower ordentlich sauber.
 
geh mal in nen laden für gastronomiebedarf und lass dir fettlöser für dunstabzugshauben verkaufen - die industriereiniger kriegen jeden fettschmutz weg - da kann alles was du so kaufen kannst nichtmal ansatzweise mithalten - das richtige gute zeug bekommt man allerdings nur vom vertreter und der kommt auf dich zu ;)
Jepp. Die Reiniger heissen Eiweiß- und Fettlöser.
 
Pass aber auf - wir hatten im Restaurant mal Grillreiniger der Nasenbluten verursachte )((

Wenn also was von "Mundschutz" draufsteht - trage ihn auch ;)



Mfg DerrickDeluXe
 
Pass aber auf - wir hatten im Restaurant mal Grillreiniger der Nasenbluten verursachte )((

Wenn also was von "Mundschutz" draufsteht - trage ihn auch ;)



Mfg DerrickDeluXe

oh, wir hatten einen, den hat die spüldame immer mit einem anderen gemischt und lief dann abends total benebelt nach hause. wobei ich mittlerweile denke, dass sie das sogar mit absicht gemacht hat ;D
 
Zurück
Oben Unten