Wie erhöhe ich die Downloadgeschwindigkeit an meinem Laptop ?

don-omar

Cadet
Mitglied seit
25.12.2013
Beiträge
26
Renomée
0
Moin,

hab eben zum Testem mal mit meinem PC eine Datei runtergeladen mit 1,6 MB/s.
3 Minuten später habe ich dieselbe Datei mit meinem Laptop runtergeladen 333 KB/s.
Laptop hat Win XP und der PC hat Win7. Natürlich hat der PC auch um Welten bessere Hardware.

Liegt das an der Hardware oder ist der Laptop irgendwie begrenzt ?
 
Ist das der Laptop aus deinem anderen Thread? Das Teil ist, wie dir ja schon mehrfach gesagt wurde, schlichtweg Müll. du wurdest bei Ebay übers Ohr gehauen bzw. hast dich aus Unwissenheit selbst besch...!

Zur genaueren Eingrenzung und evtl. zumindest leichten Verbesserung deines hier angesprochenen Problems müssten wir aber zunächst wissen, wie der Laptop mit dem Internet verbunden ist (LAN, WLAN, welcher Router, welche WLAN-Hardware) und ob du auf dem Laptop irgendwelche DAU-Ware oder/und sog. Security-Software installiert hast...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
beide über Wlan angeschlossen.

PC:
Athlon II X4 750K
8 GB RAM Kingston 1600MHZ
WIN 7 64bit


Laptop:
Intel Celeron M - 1,6 Ghz
2Gb RAM 667Mhz
Win XP 32bit
 
Du kannst mal den TCP Optimizer (Google) drüber laufen lassen. Falls dir die Änderungen in den Netzwerkeinstellungen dann nicht gefallen, kannst du diese auch wieder mit dem Programm rückgängig machen.

xerxes333
 
Du solltest mindestens mal versuchen, Laptop und WLAN-Router im gleichen Raum zu haben.
Auch ein Test über LAN-Kabel wäre nützlich.

Desweiteren würde ich mal vom Rechner auf den Laptop Daten kopieren, ob das genau so langsam geht (bissel größer, mit der Stoppuhr und Taschenrechner).

Das Gerät ist zwar alt, aber deswegen sollte ja trotzdem die damals übliche Netzwerkgeschwindigkeit erreicht werden.
 
Hmmm - Treiber auf dem Laptop alle korrekt?

Und bitte Finger weg von irgendwelchen "Optimizern" und sonstiger DAUware!
 
...
Und bitte Finger weg von irgendwelchen "Optimizern" und sonstiger DAUware!

Der TCP Optimizer ist nun mal keine DAUware. Ich schrieb absichtlich dazu, dass man die geänderten Einstellungen wieder auf den "Anfangszustand" zurückstellen kann. Ich habe jedenfalls damit meinen Uralt-Laptop mit XP auf eine "vernünftige" Downloadgeschwindigkeit gebracht. Die Grundeinstellungen von XP sind eben suboptimal.

xerxes333
 
Wie Magic oben schon schrieb: Speedtests immer über Lan machen.

Der Celeron M ist doch von 2004. Vielleicht ist da einfach noch eine alte WLAN-Karte von 2003 mit 802.11b und max. 11 MBit/s verbaut?
 
Wenn sie nicht getauscht wurde, ist eine 54er-WLAN-KArte drin. Und abgesehen davon, sollte selbst eine 11er-Karte real mind. 8 bis 9 Mbit liefern...
 
Hm also wenn da ne 54er verbaut ist, läuft wohl noch irgendwas im Hintergrund.

Mein Verdacht bezüglich der 11 MBit lief darauf, dass sich da evtl. zig andere Netze in der Umgebung überlagern und viele Pakete neu gesendet werden müssen.
So einen Spaß hatten wir bei uns im Haus. Da waren 5 WLAN-Netze auf Kanal 4 ;)
 
Und abgesehen davon, sollte selbst eine 11er-Karte real mind. 8 bis 9 Mbit liefern...

die realität sieht leider anders aus wenns gut läuft bleibt netto die hälfte über von dem was draufsteht
 
Kommt auf die Treiber und die restliche Hardware und natürlich auf die Entfernung zur Basis und evtl. Störeinflüsse an - aber wenn alles OK ist, liefert eine 11er-Karte rund 9 Mbit. Zumindest bei meinem alten Thinkpad war es so und ebenso bei meinen Kunden und zwar auch ohne "Optimierungs"-DAUware oder "Tuning" nach diesen ach so tollen Windows-schneller-besser-sicherer-Tipps gewisser "Fach"-Medien...
 
Zuletzt bearbeitet:
...
Zumindest bei meinem alten Thinkpad war es so und ebenso bei meinen Kunden und zwar auch ohne "Optimierungs"-DAUware oder "Tuning" nach diesen ach so tollen Windows-schneller-besser-sicherer-Tipps gewisser "Fach"-Medien...

Dann kann ich dir nur empfehlen, dass du dich erst einmal mit den Programmen auseinandersetzt, bevor du ein Urteil abgibst. Ich behaupte mal, dass deine Netzwerkkenntnisse auch nicht im entferntesten an die der Macher des TCP Optimizers heranreichen!

xerxes333
 
Na dann behaupte mal *lol*

Das Problem solcher "Optimierungen" ist v.a., dass sich gegenüber den für den Normalgebrauch gedachten Standardeinstellungen der Betriebssysteme durch diverse Veränderungen von Parametern unter bestimmten Einsatzszenarien sogar richtig viel herausholen lässt, nur geschieht dies eben auf Kosten anderer Szenarien bzw. dem Einsatz anderer Hardware und deren Treiber und/oder auf Kosten der Übertragungssicherheit. Gerade bei mobilen Geräten, die ja meist unter unterschiedlichen Bedingungen und gegen unterschiedliche WLAN-Basisstationen mit ebenso verschiedenen Formen der Internetanbindung verwendet werden, sind hier ganz klar Standardwerte zu bevorzugen.
In der Summe darf also gesagt werden, dass der Durchschnittsuser davon lieber die Finger lassen sollte!

@topic: Die im Eingangspost erwähnte Übertragungsrate ist so niedrig, dass weder fehlende "Optimierung", noch eine uralte 11Mbit-Karte die Erklärung liefert. Hier muss der Grund also woanders zu suchen sein...
Ich würde erstmal den Laptop an anderen Routern probieren und andere WLAN-Clients an deinem Router!
 
Zuletzt bearbeitet:
Du scheinst ja auch einer der MS-Betriebsblinden zu sein. Alles was von MS kommt ist optimal!!!

Falls du dich mit XP auseinandergesetzt hast, sollte dir bewusst sein, dass die Netzwerkbasiseinstellungen von XP nicht immer optimal sind.

xerxes333
 
*lol* Wie überzeugt ich von den Produkten aus Redmond bin, darfst du meiner Signatur und etlichen meiner Beiträge hier entnehmen ;)
Im Übrigen hast du gerade den Punkt getroffen: Die Netzwerkeinstellungen sind "nicht immer optimal" - wie ich oben schon sagte. Nur habe ich auch dazu geschrieben, warum damit besser nicht herumexperimentiert und warum das mit dem Problem, um das es hier geht, nichts oder höchstens nur sehr wenig zu tun haben kann...
 
Wenn sie nicht getauscht wurde, ist eine 54er-WLAN-KArte drin. Und abgesehen davon, sollte selbst eine 11er-Karte real mind. 8 bis 9 Mbit liefern...



Selbst unter optimalen Bedingungen war das nur schwer zu schaffen.

Selbst eine 54er Karte schafft mit Glück 30 Mbit.

Und Optimal heißt der Router steht direkt daneben.

Woher ich das weiß? Diverse Tests in der ct und eigene Erfahrung.Mein Notebook steht 2 Meter vom Router entfernt. Hab extra einen Kanal gewählt der nicht von diversen anderen Routern belegt wird und trotzdem kann ich über 3 Mb/s froh sein. Und die erreiche ich meistens nur nachts.
 
So richtig Vertrauenerweckend schaut der TCP Optimizers nicht aus. Auch wenn man die Einstellungen die das Programm macht wieder Rückgängig machen kann, irgendetwas bleibt immer zurück. Ähnlich dem Tool „TuneUp“ hat mehr Kaputt gemacht als es was gebracht hat.


Meine Meinung

Die Windows internen Einstellungsmöglichkeiten sollten für Erfahrene Benutzer vollkommen ausreichend sein. Da Braucht es dann kein Extra Tool um dieses zu bewerkstelligen.

Diese kleinen Helfer sind was für Anfänger und Leute die viele Buttons und Regler brauchen um zu glauben dass es Profi- Software ist und es richtig was bringt. Wenn man sich etwas Umschaut dann findet man immer den gleichen satz.

Zitat:
"Das Internet Schneller machen"


*glaubses*
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten