Wie hoch kriegt ihr eure 4830?

MädBrain

Vice Admiral Special
Mitglied seit
27.03.2007
Beiträge
570
Renomée
6
2 Meter ? 3 Meter ?

Ne meine die Taktraten. Sind ~780Mhz mit dem bei Att höchstmöglichen VGPU gut oder schlecht ? sind diese 1,150V (oder so) schon außerhalb der Spezifikationen einer 4830 GPU? Ramtakt geht nicht ganz bis 1Ghz, da sonst Grafikfehler, aber evt liegt´s an der mangelnden Kühlung.

edith bittet den Thread nicht ins Untertopic zu versenken :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich schreibe es hier rein, sobald meine Karte da ist.
 
Das denke ich langsam auch :(

Als ich bei winner bestellen musste, war mir das von vornherein etwas suspekt. Ich habs trotzdem getan, weil der Preis einfach unschlagbar war.

Mittlerweile bereue ich es 10€ gespart zu haben. 8-(
 
Dann storniere doch bei winner die Bestellung und bestell bei Hardwareversand, den Shop kann ich nur empfehlen. Da gibts die HIS für 92,50 und dort hatte ich auch eine gekauft (nicht für meinen Rechner).
 
Seltsam habe mit Winner nur gute erfahrungen gemacht. Hast du bei denen mal angerufen oder gemailt ?
 
Habe die Bestellung per E-Mail storniert. Ich werde sicherheitshalber nochmal anrufen, wobei das sicher erst morgen geschehen wird. Nächste Bestellung wird wohl wieder bei hardwareversand sein, die Jungs sind einfach klasse ;D
 
Meine Sapphire übertakte ich über ATI-Overdrive, komme daher bis 700 Mhz, da man nicht mehr einstellen kann. Speicher geht auf etwas über 1000Mhz. Das geilste ist jedoch, dass die Graka im OC Zusand und unter Volllast immer um 50° hat. Zumindest beim Chiptakt wird also wohl noch ein Weg nach oben sein...
 
ein Vmod wäre da wohl am geilsten, jedoch finde ich auf meiner nicht-referenz Karte nicht die Bauteile für die Spannungsversorgung :(

Gibt es hier Cracks die sich damit auskennen ? kann die Karte ja mal einscannen....
 
Bestellung ist erstmal erfolgreich storniert. Da ich allerdings in den nächsten Wochen mein Vorabi schreibe und wenig Zeit zum Zocken habe, begnüge ich mich noch eine Weile mit mein HD2600XT.
Vielleicht tut sich in einem Monat auf dem Markt noch etwas.

Übertaktet eure Karten doch bitte mal mit dem RivaTuner. Damit hat man noch mehr Möglichkeiten, wie z.B. eine Temperaturüberwachung mit einstellbarer Warnung, falls die Karte etwas zu warm wird, wenn 3DQuark läuft ;)
 
ATT ist auch nicht schlecht :)

b5vgemujs2xygiqrc.jpg



Vooooolt MOoooooOd? :o:)
 
Du verstehst es falsch, ich frage, ob jemand mir sagen kann, dass ich den Lötkolben rausholen kann. Sprich; ich suche nach einer Anleitung, denke das einer dieser beiden Käfer es sein könnten, da die anderen nur im Rudel auf der Platine zu finden sind. Bild ist unscharf weil eingescannt, nicht wegen der geringen dpi, die Platine hängt ein paar mm in der Luft. Wenn es dienlich ist, kann ich auch Fotos liefern, die schärefer sind.
 
2 Meter ? 3 Meter ?

Ne meine die Taktraten. Sind ~780Mhz mit dem bei Att höchstmöglichen VGPU gut oder schlecht ? sind diese 1,150V (oder so) schon außerhalb der Spezifikationen einer 4830 GPU? Ramtakt geht nicht ganz bis 1Ghz, da sonst Grafikfehler, aber evt liegt´s an der mangelnden Kühlung.

edith bittet den Thread nicht ins Untertopic zu versenken :-)

also um zu deiner frage zurückzukommen:
meine HD3870 läuft mit 890MHz @ 1,3V (standard war glaub ich 1,2 V). daher denke ich, du müsstest noch einiges an luft nach oben hin haben...
bewerkstelligt hab ich die spannungserhöhung mittels ati-tray-tools, funktioniert damit echt wunderbar! allerdings befürchte ich das das mit der HD48xx serie nicht funzen wird (da auch nicht bei der HD4670)... aber nen versuch isses wert!
 
also um zu deiner frage zurückzukommen:
meine HD3870 läuft mit 890MHz @ 1,3V (standard war glaub ich 1,2 V). daher denke ich, du müsstest noch einiges an luft nach oben hin haben...
bewerkstelligt hab ich die spannungserhöhung mittels ati-tray-tools, funktioniert damit echt wunderbar! allerdings befürchte ich das das mit der HD48xx serie nicht funzen wird (da auch nicht bei der HD4670)... aber nen versuch isses wert!

Du vergleichst hier aber deinen RV670XT (HD3870) mit einem RV770LE (HD4830). Das ist wie Äpfel mit Birnen zu vergleichen. Wenn er 780MHz mit seiner HD4830 schafft, dann ist das schon ein ausserordentlich gutes Ergebnis für einen RV770LE. Eine HD3870 mit 890MHz ist jetzt zwar nicht so unüblich aber auch schon massiv übertaktet zu den 775MHz Standard. Du vergißt dabei, dass eine HD4830 DOPPELT so viele Shadereinheiten hat als die HD3870, d.h. aufgrund höherer Komplexität des Chips sind Taktraten oberhalb 800MHz eigentlich nur mit HD4870 Karten zu erreichen, die dafür aber schon deutlich mehr als 1,15V benötigen und das Beste der RV770-Produktion darstellen.

PS: Meine alte HD3850 hat auch 810MHz geschafft, meine HD4850 schafft dagegen nur 725MHz - ist aber trotzdem deutlich schneller...;)
 
Du vergleichst hier aber deinen RV670XT (HD3870) mit einem RV770LE (HD4830). Das ist wie Äpfel mit Birnen zu vergleichen. Wenn er 780MHz mit seiner HD4830 schafft, dann ist das schon ein ausserordentlich gutes Ergebnis für einen RV770LE. Eine HD3870 mit 890MHz ist jetzt zwar nicht so unüblich aber auch schon massiv übertaktet zu den 775MHz Standard. Du vergißt dabei, dass eine HD4830 DOPPELT so viele Shadereinheiten hat als die HD3870, d.h. aufgrund höherer Komplexität des Chips sind Taktraten oberhalb 800MHz eigentlich nur mit HD4870 Karten zu erreichen, die dafür aber schon deutlich mehr als 1,15V benötigen und das Beste der RV770-Produktion darstellen.

PS: Meine alte HD3850 hat auch 810MHz geschafft, meine HD4850 schafft dagegen nur 725MHz - ist aber trotzdem deutlich schneller...;)

im grunde ist es DOCH das gleiche... 55nm fertigungsprozess wird bei beiden angewandt, jedoch hat meine ein bisschen mehr saft zur verfügung und darauf wollt ich hinaus! wenn er seiner 4830 auch 1,25-1,3V gibt, dann wären wohl ähnliche ergebnisse wie mit der 4870 möglich.

und zu deinem PS: ECHT? :o und ich hab extra keine nvidia gekauft, weil die so niedrige chiptaktraten habn... jetzt wär die GTX260 wohl doch schneller gwesn! MIST ;)
 
im grunde ist es DOCH das gleiche... 55nm fertigungsprozess wird bei beiden angewandt, jedoch hat meine ein bisschen mehr saft zur verfügung und darauf wollt ich hinaus! wenn er seiner 4830 auch 1,25-1,3V gibt, dann wären wohl ähnliche ergebnisse wie mit der 4870 möglich.

Einer HD4830 kann man eben nicht mal so im Handumdrehen 1,25-1,3V geben, dafür sind dann schon VMods notwendig, also kann man die beiden Karten nicht miteinander vergleichen - nur weil sie auf dem selben Fertigungsprozeß basieren. :]

Und scheinbar hast du die Kernaussage meines letzten Posts DOCH NICHT verstanden: Der RV770 ist deutlich komplexer als der RV670. Durch die doppelte Anzahl der Shadereinheiten ist es auch doppelt so wahrscheinlich, dass eine der SP die Taktraten eben nicht mehr mitmacht.

und zu deinem PS: ECHT? :o und ich hab extra keine nvidia gekauft, weil die so niedrige chiptaktraten habn... jetzt wär die GTX260 wohl doch schneller gwesn! MIST ;)

Kannste mal sehen - hättste mal gleich auf mich gehört...;D
 
Zurück
Oben Unten