Wie lange auf Geld warten?

Modified_X

Lieutnant
Mitglied seit
26.02.2007
Beiträge
65
Renomée
0
Hi,
Wie lange sollte man auf das Geld aus einem MP-Verkauf warten bevor man den Deal abbricht und negativ bewertet?
In diesem Fall warte ich nun seit 15 Tagen auf die Zahlung.
 
Denke 15 Tage sind lange genug. Und wenn er sich nicht meldet kannste davon ausgehen das er kein Interess mehr hat.
 
Also 15 Tage sind schon mehr als genug, ich persönlich warte ungern länger wie 5 WT...
 
Kommt halt immer drauf an, wenn man Kontakt hat und das iwie erklären kann ist es noch etwas anders. Ich hatte jetzt auch sowas bei meine Bank als Absender und die Empfänger Bank ewig brauchten. (abgesehen von falscher BLZ im ersten Anlauf)
 
Sorry aber keine Bank braucht heute länger als 2 Tage für eine Überweisung... Und das auch nur wenn man es nicht online macht.
 
Tja da könnte ich jetzt einen anderen Fall belegen und das sogar mitsamt Mailverkehr etc ;)
 
Du kannst die Bank sogar auf Zinsen verklagen wenn die es künstlich in die Länge ziehen! ;) Und wenn es länger wie die genannten 2 Tage dauert würde ich mal sofort die Bank wechseln.
 
Kommt halt immer drauf an, wenn man Kontakt hat und das iwie erklären kann ist es noch etwas anders. Ich hatte jetzt auch sowas bei meine Bank als Absender und die Empfänger Bank ewig brauchten. (abgesehen von falscher BLZ im ersten Anlauf)



Bin ganz Deiner Meinung! Der Kontakt ist wichtig, wobei es auch nicht wochenlang dauern darf.
Zumal es innerhalb der letzten 14Tage Geld gegeben haben dürfte.
 
Ja nur war das diesmal echt kompliziert da keiner genau wusste oder wissen wollte wo das Geld ist, denn bei mir war es runter.
 
Sorry aber keine Bank braucht heute länger als 2 Tage für eine Überweisung... Und das auch nur wenn man es nicht online macht.

Das kannst du so pauschal nicht sagen.
Die Postbank z.B. hat die ekelhafte Eigenschaft dass Geld erstmal einen Tag in ihren Klauen zu behalten. Erst dann geht's weiter an den Empfänger. Aber das ist allgemein bekannt. Sprich mal mit Bankangestellten der Sparkassen oder Volksbanken darüber, da wirst du dich wundern was du zu hören bekommst.
Es sei denn dass sich das Geschäftsgebahren in den letzten paar Monaten drastisch geändert haben sollte. ;)

grEEtz
fuzzy
 
Wie gesagt, behalten sie es erst ein und Du bzw der Empfänger können dies nachweisen könnt Ihr Zinsen verlangen. Wenn ich Dir jetzt sage was ich für Laufzeiten habe fällst Du um :D
 
Das kannst du so pauschal nicht sagen.
Die Postbank z.B. hat die ekelhafte Eigenschaft dass Geld erstmal einen Tag in ihren Klauen zu behalten. Erst dann geht's weiter an den Empfänger. Aber das ist allgemein bekannt. Sprich mal mit Bankangestellten der Sparkassen oder Volksbanken darüber, da wirst du dich wundern was du zu hören bekommst.
Es sei denn dass sich das Geschäftsgebahren in den letzten paar Monaten drastisch geändert haben sollte. ;)

grEEtz
fuzzy

Postbank zu Postbank ist sofort da, Postbank zu anderer Bank innerhalb 1 Tages. Was aber auffällt, dass Kollegen mit einem Sparkassenkonto ihren Gehaltseingang immer später erhalten als die Kollegen bei der Postbank oder Commerzbank. Soviel zum Thema Geld zurückhalten. 8)
 
Wir brauchen uns jetzt hier nicht streiten ob eine Bank 1 oder 2 Tage braucht.
Ich warte jetzt mittlerweile über 2 Wochen und habe den User sogar angeschrieben worauf er meinte das das Geld eben überwiesen wurde,das war vor 6 Tagen :)
 
Beleg schicken lassen... Andernfalls Ware wieder neu anbieten - verkaufen und Differenz zahlt er...
 
Hi,
Wie lange sollte man auf das Geld aus einem MP-Verkauf warten bevor man den Deal abbricht und negativ bewertet?
In diesem Fall warte ich nun seit 15 Tagen auf die Zahlung.

Wenn Du der Meinung bist, lange genu gewartet zu haben, dann setzt Du dem Käufer eine Frist, bis wann die Zahlung eingegangen sein muß. Mit dieser Fristerklärung drohst Du bei Ablauf den Rücktritt vom Kaufvertrag an und erklärst diesen nach der abgelaufenen Zeit.
Erst dann bist Du nicht mehr an den Kaufvertrag gebunden und kannst den Artikel wieder anderweitig verkaufen.

Inwieweit Du Schadenersatzforderungen geltend machst, wie bspw. schon erwähnt niedrigerem Verkaufspreis, mußt Du mit Dir selbst klären. Anspruch hast Du darauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir brauchen uns jetzt hier nicht streiten ob eine Bank 1 oder 2 Tage braucht.
Ich warte jetzt mittlerweile über 2 Wochen und habe den User sogar angeschrieben worauf er meinte das das Geld eben überwiesen wurde,das war vor 6 Tagen :)

IMO sind die 14 Tage auf jeden Fall zu lange. Wenn ich persönlich etwas kaufe dann bezahle ich am gleichen Tag oder den Tag darauf. Wo nunmehr vieles per Onlinebanking erledigt wird sind mehr als 3-4 Tage einfach eine Nachlässigkeit des Käufers. Ausnahmen wären Unfall, Krankenhaus etc., wenngleich das natürlich vom Verkäufer nicht auf Wahrheitsgehalt geprüft werden kann.
Im Geschäft kann ich auch keine Waren zurücklegen lassen und dann evtl. in 3 Wochen mal zum bezahlen vorbeikommen.
 
Sorry aber keine Bank braucht heute länger als 2 Tage für eine Überweisung... Und das auch nur wenn man es nicht online macht.

Du kennst die Sparkasse Coburg-Lichtenfels nicht.
Du wirfst sagen wir gegen 11 Uhr am Freitag eine Überweisung ein. Die liegt dann evtl. erst mal bei Montag in der Box. Montag Abend werden die Überweisungen dann nach Nürnberg in die Zentrale gefahren.
Im Lauf des Dienstages werden die dann bearbeitet. Dienstag abend wird die Überweisung dann verbucht und das Geld ist Mittwoch beim Empfänger.
Und das denke ich mir nicht aus.
Das hat mir die Mitarbeiterin am Schalter selber gesagt als ich gefragt habe warum Überweisungen teilweise so lange brauchen.

Von daher sage ich sind 5 - 7 Tage ok mit warten. Mehr aber nicht. 15 Tage sind eindeutig zu viel.

Vor längerem hatte ich auch mal den Fall das ich was hier verkauft habe und das Geld nicht angekommen ist.
Nach 2 oder 3 Wochen und wieder einer angeblich erfolgten aber nicht angekommenen Überweisung habe ich dem Käufer mitgeteilt das ich es leid bin und den Artikel anderweitig verkaufe.
Und sollte das Geld von ihm doch noch bei mir auftauchen überweise ich es ihm zurück.
Das Geld ist nie aufgetaucht und vom Käufer habe ich auch nie mehr was gehört.

IMO sind die 14 Tage auf jeden Fall zu lange. Wenn ich persönlich etwas kaufe dann bezahle ich am gleichen Tag oder den Tag darauf. Wo nunmehr vieles per Onlinebanking erledigt wird sind mehr als 3-4 Tage einfach eine Nachlässigkeit des Käufers. ...

Nicht jeder macht Online Banking. Wie z.b. ich.
 
Hallo,

manchmal wartet man noch länger und hofft, dass dann doch noch etwas passiert, Bin auch gerade Leidtragender mit dem User Stoepsel geworden, tönt hier gross rum und ist selber nicht besser.

Hier mal der Link aus dem HWL:

hardwareluxx.de/community/f50/probleme-mit-user-stoepselei-921333.html

Emslandsauger
 
Also ich hab bis heute kein Geld erhalten und ich denke 20 Tage sind nun genug.
Ich werde jetzt ne Negative geben und gut is.

@Woodstock
Du kommst aus Coburg?
Ich auch,da sind wahrscheinlich alle Banken etwas langsamer :)
 
Also ich hab bis heute kein Geld erhalten und ich denke 20 Tage sind nun genug.
Ich werde jetzt ne Negative geben und gut is.

@Woodstock
Du kommst aus Coburg?
Ich auch,da sind wahrscheinlich alle Banken etwas langsamer :)


Ne Ne Ne Ne Ne Ne Ne Ne Ne Neeeeee. Aus Coburg bin ich nicht. Ich bin bei der Sparkasse Coburg-Lichtenfels.
LKR LIF :)
 
Hey Modified, sorry wenn ich mich hier dranhänge, aber gleiches Problem in die Andere Richtung:

Wie lange sollte man auf Ware warten?

- Am 21.10. hier im Forum gekauft, noch am selben Abend online Zahlung angewiesen
- Am 23.10. positive Bewertung erhalten, also spätestens Geldeingang beim Verkäufer
- Am 29.10. nachgefragt ob die Ware schon versendet ist, keine Antwort.
- Am 31.10 nachgefragt, Antwort mit plausibler Begründung erhalten - Gründe kann´s immer geben, solange Sie kommuniziert werden ist das ja o.k. Noch die Aussage bekommen, dass die Ware am 02.11. rausgeht
- Am 06.11. nachgefragt, keine Antwort
- Im Verkaufsthread am 08.11. nachgehakt, am 10.11. Antwort erhalten - selbe Begründung wie beim ersten Mal, diesmal schon sehr unglaubwürdig; aber könnte ja sein... Am selben Tag noch eine Paketnummer erhalten, Sendungsdaten vom Verkäufer Online erfasst (Sendung noch nicht aufgegeben)
- Gestern 14.11. nachgefragt, da die Sendung lt. online Sendungsverfolgung noch nicht aufgegeben ist, PN wurde gegen 22:00 h zwar gelesen, aber wieder keine Antwort...
- Heute bis dato keine Antwort...

Jetzt meine Frage: bin ich zu ungeduldig und lästig oder werde ich hier einfach verarscht?*noahnung*
 
@DonQuichote

Ich würde behaupten
dein letzter Satz ist zutreffend, vor allen Dingen der zweite Teil nach dem "oder"! 8)
Deal rückgängig machen, Geld zurück fordern, negative BW, fertig.

grEEtz
fuzzy
 
Hey bytefuzzy,

Danke für die Antwort. Ja, das ist wohl so :-/. Habe das ganze mal an die Marktleitung gemeldet und Frist bis 22.11. gesetzt, danach erfolgt Anzeige...

Gruss Don
 
Zurück
Oben Unten