Wie schließt man ATX 12V an???

LordBas

Commodore Special
Mitglied seit
16.07.2005
Beiträge
395
Renomée
0
Standort
verzogener Bärliner
Hallo... bau grad einen neuen Rechner zusammen..
Folgendes Problen bei dem ich mir nich sicher bin.

Das Board hat einen ATX 2x4 Power Connector und einen 2x12 Main Power Connector

Allerdings habe ich für den ersten anschluss keinen 2x4 Stecker vom Netzteil. --> Nur einen 2x2 Stecker
Den hier. Auf dem steht CPU
tutorialatx12powerconnvn2.jpg


Für die andern 2x2 Steckplätze gibs keinen Stecker... Muss das so? oder habich da n falsches Netzteil? habe ein beQuiet. 350W

Das Board is übrigens ein Gigabyte GA-880GMA-UD2H

Würde mich freuen wennihr mir helfen könntet.
 
Das Board hat einen EPS12 Stecker heißt 8 Pins, und einen ATX 24 Anschluß. Es steht auf den Steckern selbst drauf für welchen Anschluß dieses gedacht sind.

Sollte dein BeQuiet NT kein Straight Power E6 mit 350 Watt sein, wird es nur einen einen P4 Stecker mit 12V und 4 Pins haben, d.h du brauchst ein Adapter da es möglicherweise mit 4 Pins nicht läuft sprich

07195_o.jpg


oder das Netzteil zurück gehen lassen, und dir eines kaufen was alle benötigten Stecker hat sprich Cougar A350 Watt.

Sollte dein NT an dem sep. 12V Anschluß 2 Stecker haben, braucht man diese lediglich zusammen richtig in den EPS12V Anschluß stecken, da heute fast alle Netzteile nur die teilbaren Stecker haben, sprich nicht mehr als Block anbieten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich jetzt nur den 4 Pin Stecker anschließe, kann es dann passieren das man sich die Hardware zerschießt wenn man den Rechner startet? Oder kann man das getrost mal ausprobieren odas das auch mit dem einzelen Stecker funzt?
 
Wie gesagt wenn das Netzteil nur diesen einen Stecker hat, wird es ohne einen weiteren vermutlich nicht anlaufen. Womit du ein Adapter benötigt. Kaputt gehen kann dabei nichts. Aber da würde ich ehr das NT umtauschen und ein passendes ordern, da sich durch den Adapter ebend der Querschnitt nicht erhöht und defacto die Leitung stärker belastet wird.
 
Es reicht i.d.R. wenn nur der 4Pol Stecker angeschlossen wird. Der 2. ist nice to have.
Wenn du kein heftiges OC betreiben möchtest (wovon ich ausgehe bei einem 350W Netzteil) ist das absolut kein Problem. Müsste auch so im Handbuch stehen.
 
Die meisten Mainboard starten auch wenn nur der 4-Pin-Stecker angeschlossen ist, das steht aber im Handbuch, ob das auch mit 4-Pin-Stecker funktioniert oder nicht.
 
Danke für die Antworten.. hab dann mit dem 4-Pin Stecker probiert und es geht alles.
 
Oft ist beim Mainboard ein kleiner Aufkleber auf den "zusätzlichen" Kontakten, auf dem dann sowas (sinngemäß) steht, wie "bitte Freimachen, falls Marke zur Hand" - also kein großes Problem, wenn der Stecker fehlt.

Bei mir ist es auch noch so, dass das Mainboard eigentlich 24 Pins für den Hauptstecker haben möchte, mein Netzteil aber auch nur 20 mitbringt. Geht trotzdem.
 
Oft ist beim Mainboard ein kleiner Aufkleber auf den "zusätzlichen" Kontakten, auf dem dann sowas (sinngemäß) steht, wie "bitte Freimachen, falls Marke zur Hand" - also kein großes Problem, wenn der Stecker fehlt.

Bei mir ist es auch noch so, dass das Mainboard eigentlich 24 Pins für den Hauptstecker haben möchte, mein Netzteil aber auch nur 20 mitbringt. Geht trotzdem.


Der 8er ist noch was anderes als der 24er.

Und heute ist es eigentlich so das 24 sein müssen. Nur ein 4er reicht.
 
Zurück
Oben Unten