Wie sichert ihr eure Daten (Backup-Strategien)?

Wie sichert ihr eure wichtigen Daten?

  • kein Backup, da nicht benötigt/ keine wichtigen Daten am PC

    Stimmen: 4 6,5%
  • kein Backup, Ausfall unwahrscheinlich/ noch keine Gedanken gemacht

    Stimmen: 2 3,2%
  • Backup auf externer Festplatte

    Stimmen: 45 72,6%
  • Backup auf DVDs/ etc.

    Stimmen: 13 21,0%
  • Online Backup/ Backup auf Server ausserhalb des eigenen Netzwerkes

    Stimmen: 7 11,3%
  • Bandlaufwerk

    Stimmen: 1 1,6%
  • NAS/ Fileserver/ RAID-Festplattengehäuse

    Stimmen: 14 22,6%
  • andere Backuplösung

    Stimmen: 2 3,2%
  • tägliche Sicherung

    Stimmen: 8 12,9%
  • Wöchentliche Sicherung

    Stimmen: 13 21,0%
  • Monatliche Sicherung

    Stimmen: 7 11,3%
  • längerer Zeitraum/ bei Bedarf

    Stimmen: 26 41,9%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    62
  • Umfrage geschlossen .

birki2k

Grand Admiral Special
Mitglied seit
16.03.2006
Beiträge
3.868
Renomée
37
  • SIMAP Race
  • QMC Race
  • RCN Russia
  • Spinhenge ESL
Hi,
da es hier sicher mehr Leute gibt, die wichtige Daten am PC haben und diese sichern, würde mich interessieren, wie ihr das handhabt.
Verschiedene Möglichkeiten werden hier ja des öfteren diskutiert, jetzt eben mal eine Umfrage, was und wie ihr das generell macht ;)

Selbst sichere ich ziemlich meinen kompletten PC (bis auf Systemdateien) auf einen Fileserver (zRAID5) im lokalen Netzwerk. Da es unwahrscheinlich ist, dass drei oder mehr Festplatten gleichzeitig ausfallen (abgesehen von Brand, etc) sollte das einigermaßen sicher sein..
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine allerwichtigsten Daten speichere ich gleich anfangs mehrfach:

auf Datenplatten (Archiv1; Archiv2; Archiv3) (erstmal.)

Das allerwichtigste zus. auf USB Stick - (gelegentlich)

und monatlich ein Datenbackup auf DVD. (monatlich)

eine externe USB-Platte ist angedacht für etwa (halbjährliches) Backup.


Das hat sich bei den extremsten Chrashs bewährt! Irgendwo sind alle wichtigsten Daten immer vorhanden.*lol*

Server ist dazu für mich nicht nötig.

Wenn allerhöchste Datensicherheit gefragt wäre, würde ich die Daten "außer Haus" bringen (zusätzlich)
 
Ich mach mein Backup immer auf einer Externen Platte!

Gruß Marc
 
Ich mache wöchentlich mit Acronis True Image Home ein Backup auf eine externe Festplatte.
 
Momentan an sich nur eine externe Platte und einige Sachen noch auf nem extra Server. Aber ein NAS ist noch in Planung.
 
Da meine Daten nicht so wichtig sind werden diese nach Lust und Laune auf 2 Festplatten gesichert. Und wenn es gut läuft dann sogar alternierend.
rsync ist schon was feines.
Das OS zu sichern halte ich für unnütze, ist doch die Installation inklusive zurückspielen von /etc schnell gemacht.
 
kein Backup, da nicht benötigt/ keine wichtigen Daten am PC
kein Backup, Ausfall unwahrscheinlich/ noch keine Gedanken gemacht
Backup auf externer Festplatte
andere Backuplösung
tägliche Sicherung
Wöchentliche Sicherung
Monatliche Sicherung
längerer Zeitraum/ bei Bedarf

=> je nach Computer und Wichtigkeit der Daten
 
Momentan alles auch nur auf dem Raid-5 Verbund, geplant ist aber noch eine ext. Platte anzuschaffen um dort die wichtigsten Daten abzuspeichern.
 
Ich sichere alle wichtigen Fileserverdaten täglich mit rsnapshot auf externe Platten.
Durch rsnapshot kann ich bei meiner Strategie auf Daten bis zu einem Jahr zugreifen.
Die BS-Platte so ca. 1x im Monat auch extern.

Die Client-PC's hin und wieder nach größeren Änderungen mit Acronis, da auf den
lokalen PC's keine Daten liegen.

lg
__tom
 
Ich mach das ganz professionell mit Kanonen auf Spatzen! Früher Bacula, jetzt backuppc. Lässt sich einfach einrichten, dank Hardlinks kaum Platzbedarf und Sicherung 2 mal täglich inkrementell, wöchentlich differentiell und 2 mal jährlich voll. per Webinterface mit Benutzeraccounts vollständig kontrollierbar. Das Einarbeiten und die Einrichtung haben mich vielleicht 2 Tage gekostet. Jetzt läuft es schon 7 Monate problemlos im Hintergrund.
 
Schade finde ich, dass Bandlaufwerke für Privatpersonen praktisch nicht bezahlbar sind. Neue Technologien wie HVDs - wenn man sie denn überhaupt bekommt - im Moment leider auch nicht. Festplatten finde ich als Backup-Medium eigentlich zu unsicher (außer man hat mind. zwei und die unabhängig voneinander gelagert). DVDs/BRs sind viel zu klein, und Online-Backup ist mit 6000er-DSL leider auch nur für das Wichtigste möglich.

Hat irgendwer noch ein paar innovative Vorschläge?
 
Schade finde ich, dass Bandlaufwerke für Privatpersonen praktisch nicht bezahlbar sind. Neue Technologien wie HVDs - wenn man sie denn überhaupt bekommt - im Moment leider auch nicht. Festplatten finde ich als Backup-Medium eigentlich zu unsicher (außer man hat mind. zwei und die unabhängig voneinander gelagert). DVDs/BRs sind viel zu klein, und Online-Backup ist mit 6000er-DSL leider auch nur für das Wichtigste möglich.

Hat irgendwer noch ein paar innovative Vorschläge?
Nein, denn du hast völlig recht. Das einzig sinnvolle ist auf zwei HDDs zu sichern und diese nur beim Backup an zuschalten.

Auf Arbeit werkelt ein Quantum Superloader mit 16 Slots und LTO-3 Bändern, das täglich ein Backup per Bacula macht. Die halbjährliche Komplettsicherung braucht für die 4.5 TB satte 2.5 Tage. Ein Unding! Und das für knapp 3k € ohne Medien. Wenigstens ist es zuverlässig.
 
Da würde ich eine eSATA-Platte nehmen, und die bei bedarf anschließen und dann weglegen. Also außerhalb des Rechners. Bandlaufwerke sind ebend für den Otto Normalverbraucher nicht bezahlbar, und erfordern meist noch einen non Raid SAS/SCSI-Controller, einige wenige können auch an SATA betrieben werden.

Günstig dagegen wäre wiederum für kleine Datenmengen Blue-Ray Medien, aber wie lange diese halten, da gibts wohl auch noch keine Langzeiterfahrungen, oder muß man damit rechnen das 50GB (R/W) Medien nach 1 Jahr nicht mehr lesbar sind.
 
Da würde ich eine eSATA-Platte nehmen, und die bei bedarf anschließen und dann weglegen. Also außerhalb des Rechners. Bandlaufwerke sind ebend für den Otto Normalverbraucher nicht bezahlbar, und erfordern meist noch einen non Raid SAS/SCSI-Controller, einige wenige können auch an SATA betrieben werden.

Günstig dagegen wäre wiederum für kleine Datenmengen Blue-Ray Medien, aber wie lange diese halten, da gibts wohl auch noch keine Langzeiterfahrungen, oder muß man damit rechnen das 50GB (R/W) Medien nach 1 Jahr nicht mehr lesbar sind.
War gerade in der 14er c't nen Test zu BD's. die guten (Verbatim, Panasonic) werden wohl, wenn man sie 4x Brennt locker 10 Jahre halten. Aber was ist das schon? die SATA Platte, die immer wieder in den Feuerfesten Safe wandert, habe ich auch meinen Eltern empfolen. Leider steht sie immer angeschlossen auf dem Rechner. :-(
 
Meine aktuelle BackUp Strategie:

Dokumente (Studium):
Notebook + PC und NAS (manuell, nur die wichtigsten Sachen 2-3x Redundant)

Bilder:
NAS (alle) + Notebook/DVD (Teilweise)

Videos:
HDD + DVD (wichtigsten Redundant)

Problem das ich manuell auf unterscheidliche Speierort Sichere


Ziel:
NAS mit Raid5/6 + Regelmäßiges automatische BackUp's sowie Sicherung des NAS
Zusätzlich wichtigste (kleine) Dinge auf ein Onlinespeicher (wegen Bandgefahr).

Das Problem ist das ich mit Platten die Platten sichern müsste, da Bandlaufwerke zu teuer sind. Ich bevorzuge aber eine 2 Medium Strategie. Denn wenn falls man eine Serie wie die GTX 60 / 75 von Hitachi erwischt kann auch das beste Backup(-Strategie) nicht halfen.



P.S.:
Kennt jemand einen kostenlosen Onlinespeicher (ab 10GB) der sich in Windows als LW intrigieren löst. ADrive bietet 50GB und MS 25GB leider nur über web, in der ct war keine Lösung bzw. nur eine Andeutung das es für MS ein inoffizielles Tool gibt.
 
*hüstel* alles wichtige lager ich in der Firma auf meinem Mitarbeiterordner da gibts ne Bandsicherung ;) zum Abgleich nehm ich eine ext. 2,5" Platte und easytosync also cih hab alles auf meinem Rechner, meiner 2,5"Platte und in der Firma, da gibts sogar noch nen Archivierungsservice :D
 
*hüstel* alles wichtige lager ich in der Firma auf meinem Mitarbeiterordner da gibts ne Bandsicherung ;) zum Abgleich nehm ich eine ext. 2,5" Platte und easytosync also cih hab alles auf meinem Rechner, meiner 2,5"Platte und in der Firma, da gibts sogar noch nen Archivierungsservice :D

Ich sehe 2 große Probleme:

1. Ist das mit der Firma abgesprochen? Weil du nutzt Ressourcen der Firma Privat, somit entstehen höhere Kosten für Firma -> größere HDDs, Bänder es werden größere Server benötigt und mehr Stromverbrauch etc. Arbeitszeit die dafür draufgeht. Wenn das jeder Mitarbeiter machen würde... ich gehe stark davon aus das dies Kündigungsgrund ist.

2. Also die Firmen die ich kenne verbieten Kamerahandys sowie USB-Datenspeicher, wegen Firmengeheimnissen.


P.S.: Da du schon aus der Rhön kommst kannst du auch gleich die Firma nennen bei der du arbeitest ;-)
 
Ich mache ca. 1-2x die Woche eine Spiegelung der wichtigen Daten via Robocopy auf eine externe Platte. Dazu kommt nach größeren Änderungen am System eine Sicherung der Systempartition per DriveImage XML. Wenn mir was ganz wichtig vorkommt (ältere Programmierprojekte) sichere ich diese auf DVD-RAM.

Am zweiten, dem Arbeitsrechner, sichere ich die wichtigen Daten über cygwin & rsync auf ein Strato Hidrive. Damit kann ich auch prima mit dem Notebook synchronisieren. Dazu kommt täglich beim herunterfahren ein Backup der Dateien via robocopy auf eine Backupplatte sowei eine Systemsicherung über DriveImage XML. Geskriptet ist das ganze mit AutoIT. Dauert beim Herunterfahren ungefähr 25min.
 
Zurück
Oben Unten