7 Windows 7 anschaffung! 64bit Version?

Bankai

Commander
Mitglied seit
23.02.2009
Beiträge
158
Renomée
0
Hallo,

hab zwar schon etwas im Forum gestöbert aber konnte nicht alle meine Fragen beantworten.

Also ich bin kurz davor mir Windows 7 anzuschaffen.

Zur Auswahl stehen:
Windows 7 Professional Student
Windows 7 x64 Professional Student

Vom Preis her sind beide gleich!

Ich denke mal von der Hardware bezüglich Treibern wirds keine Probleme geben. Da meine Hardware relativ aktuell ist. Siehe Mein System
Vielleicht will sich doch jemand kurz die Mühe machen und einen Blick über Mein System werfen und falls was ins Auge sticht bitte was dazu sagen.

Ich benutze keine Webcam und keine TV-Karte und habe auch nicht vor mir eines davon zuzulegen. Spricht eigentlich bisher alles für 64 Bit

Meine Frage bezieht sich eigentlich auf die Software.
Kann ich jede "aktuelle" Software auch auf einem 64Bit System installieren? Oder gibts da unterschiede?

Hätte da noch ein paar alte Programme die ich gerne benutzen würde und frage mich ob die auch laufen werden?!
- utorrent 1.6.1(standaloneversion) da wirds wahrscheinlich egal sein da keine installation notwendig ist.
- Warcraft III

Gibts sonst noch was worauf ich achten soll bezüglich 64Bit woran ich vl. nicht gedacht habe?

MfG,
bankai!
 
Also: ich würde heute ein 32-Bit-System nicht gleich wegschmeißen, aber fürs Neuaufsetzen würde ich auf jeden Fall ein 64Bit bevorzugen, es sei denn ich stoße tatsächlich bei bestimmter Hard-/Software auf ein konkretes Problem.

Ich hab das gerade mit dem Rechner meiner Süßen hinter mir: ein ewig altes XP (von K7-Athlon bis AM2+-X2 über mehrere Platten, Board- und CPU-Generationen übernommen) hat letzten Endes doch irgendwo ein internes Problemchen gehabt, welches dazu führte, daß die Catalyst-Installation keine Graphikkarte mehr fand. Reparaturinstall -> bleibt bei der Meldung, daß es jetzt gerne aktiviert werden würde hängen. Gut, das Problem hatte sich angedeutet, ich hatte eh schon länger vor, es mal neu aufzusetzen, um jede Menge alten Ballast loswerden zu können. Nur das "wann mache ich es" wurde ständig aus Zeitgründen auf "später irgendwann" verschoben.

Nun war nix mehr mit schieben, Rechner läuft nicht, sie kann nicht arbeiten, ich kann im Wohnzimmer abends keine Filme schauen, MP3-Streaming über die Dreambox geht zwar, macht aber per Rechner auch mehr Spaß... also in den sauren Apfel gebissen und das System neugemacht. Wenn schon, denn schon, 7-x64. Ging erstaunlich schmerzlos (und das für mich als Vista-Nichtbeachter und langjährigen XP-Fan):
- HD2100 auf dem Board funktioniert (obwohl eigentlich Legacy und ohne 7-Treiber)
- 3870 funktioniert sowieso
- Ati SurroundView (TFT+LCD an der 3870, 2.TFT am Onboard) funktioniert problemlos
- Scanner (Epson Perfection V10) funktioniert
- Webcam (Quickcam 3000) funktioniert (unter XP zeigte sie meist nur ein schwarzes Bild)
- CrystalCPUID + Speedfan laufen, dank neuer Aufgabenplanung sogar unabhängig vom Userlogin
- die Kiste geht sauber in Standby und wacht wieder auf, wenn man per Netz drauf will
- Software für die Digicam läuft problemlos
- alles, was ich sonst an Software installiert habe, läuft bisher klaglos
- Opera 10.50 läuft hier (bei allen Problemen die es noch hat) erst richtig zur Hochform auf... erst nachdem ich das O mal auf W7 gesehen habe, verstehe ich einige der Dinge, die mit der neuen Version gekommen sind.

Alles in allem war 7 bisher dermaßen schmerzfrei, daß ich ernsthaft überlege, auch meinen eigenen Rechner mit gehegtem und gepflegtem XP umzustellen (um z.B. endlich mal DX10 testen zu können ;-))

Cherry
 
Zurück
Oben Unten