7 Windows 7 OEM- Neuinstallation

Vielen Dank für Deine / Eure tolle Begleitung!

--- Update ---

Unglaublich: ich habe die FP entnommen. Ohne FP gestartet. Nun geht er wieder. FP wieder rein und HDTune neu gestartet.

Nun bin ich gespannt....

--- Update ---

Ich verstehe das alles nicht mehr- habt Ihr hierfür noch eine Erklärung?
Anhang anzeigen 32372
 
OK, die Platte ist - im wahrsten Sinn ;D - oberflächlich in Ordnung, aber mit 52°C doch sehr warm, auch wenn es ein Laptop ist und die Platte die ganze Zeit gearbeitet hat! Eine Erklärung für die beschriebenen Probleme ist das allerdings auch nicht.

Ich würde nochmals eine Neuinstallation versuchen, wenn das Gerät abgekühlt ist. Klappt das wieder nicht, fällt mir nichts weiter ein, als den Laptop einem Fachmann in die Hand zu drücken. Testweise eine andere Platte für die Installation zu verwenden, wurde ja schon vorgeschlagen, auch wenn ich mir nach diesen Ergebnissen nicht sicher bin, ob das etwas ändert. Du kannst ja trotzdem mal das DFT durchlaufen lassen, ein Quick Test sollte genügen, denn vielleicht steht im SMART Log noch irgendwas Brauchbares.

MfG Dalai
 
Die Werte für "Througput Performance/ Seek Time Performance" sind zu niedrig und der Wert "Spin Up Time" ist relativ hoch. Hinzukommt jetzt noch die hohe Temperatur!
Insofern diese keine Auslesefehler sind und diese Attribute auch von der Festplatte genutzt werden- kannst du von einer teildefekten Motorelektronik ausgehen.
 
Die Werte für "Througput Performance/ Seek Time Performance" sind zu niedrig
Wo siehst du da zu niedrige Werte? Die Daten für beide Werte sind 0, die Spalten Current, Worst und Threshold geben da auch keine weiteren Details dazu. Bedenke außerdem, dass SMART-Werte von oben nach unten gehen, daher ist auch der Threshold unter dem Current bzw. Worst. Also ich sehe da keine Probleme bei diesen Attributen - und auch bei den anderen nicht, denn keines davon hat(te) seinen Threshold unterschritten. Jedenfalls sind die angesprochenen Attribute nicht lebenskritisch für die Platte, im Gegensatz zu Reallocated Sectors, Spinup Retries etc.

[...] und der Wert "Spin Up Time" ist relativ hoch.
Mondwerte kann es überall geben. Ich kenne das vor allem von Seagates.

MfG Dalai
 
Wo siehst du da zu niedrige Werte? Die Daten für beide Werte sind 0, die Spalten Current, Worst und Threshold geben da auch keine weiteren Details dazu. Bedenke außerdem, dass SMART-Werte von oben nach unten gehen, daher ist auch der Threshold unter dem Current bzw. Worst. Also ich sehe da keine Probleme bei diesen Attributen - und auch bei den anderen nicht, denn keines davon hat(te) seinen Threshold unterschritten. Jedenfalls sind die angesprochenen Attribute nicht lebenskritisch für die Platte, im Gegensatz zu Reallocated Sectors, Spinup Retries etc.

Mondwerte kann es überall geben. Ich kenne das vor allem von Seagates.

MfG Dalai

Mit zu niedrig meinte ich: Wenn die Platte bei der allgemeinen Performance& des Schreiblesekopfes 100 angibt, aber "0" als Messwert hat!
 
Mit zu niedrig meinte ich: Wenn die Platte bei der allgemeinen Performance& des Schreiblesekopfes 100 angibt, aber "0" als Messwert hat!
AFAIK ist das völlig normal, dass für viele Attribute einfach nur 0 angegeben wird, wenn es nichts zu messen gibt bzw. nichts Ungewöhnliches aufgetreten ist. Auf meinem Laptop ist die Seek Time Performance ebenfalls 0 (die Throughput Performance allerdings nicht).

MfG Dalai
 
Ich muss euch jetzt nicht mehr folgen können, oder? :-)

Als ob nie etwas gewesen wäre, ließ sich das Win neu installieren. Das ist doch sehr merkwürdig.

Ich frage mich natürlich, was das gewesen sein könnte bzw. wie oder wodurch es das nächste Mal entsteht. Und ich meine nicht nur das Fü-Problem, sondern auch, dass sich das NB nicht mehr anschalten ließ.

1) Kann es sein, dass ich durch das herausnehmen der FP diese wieder richtig fest eingebaut habe? Meine wird durch keine Schraube befestigt. Das könnte sich doch durch die Jahre 1 mm gelöst haben.

2) Derzeit habe ich den Akku herausgenommen. Es ist kein O-Akku, sondern ein adäquates.

Wenn ich 100% wüsste, dass es die FP ist, dann würde ich sie ja auswechseln, solange es geht. Aber so........
 
Dann war vielleicht etwas Dreck/Staub im Anschluss der Platte. Oder durch das Auseinanderbauen zum Reinigen des Lüfters ist irgendwas verrutscht und hat keinen sauberen Kontakt mehr gegeben. Ich würde das Gerät jedenfalls sehr genau beobachten und beim ersten Anzeichen für Probleme genauer untersuchen.

MfG Dalai
 
Das werde ich tun

--- Update ---

Mit der Aktivierung hat natürlich nicht so geklappt:

Ich habe die telef. Aktivierung gewählt. Meinen Code angegeben, dann bekam ich einen 9-teiligen Code, den ich im Telefon eingeben musste. Normalerweise hätte ich nun den zu aktivierenden Code bekommen müssen. War aber nicht der Fall, sondern ich musste mit einer englischsprachigen Person sprechen. Aus verständigungsgründen habe ich das Gespräch vertagt und mich für das Programm entschlossen, was meinen bereits aktivierten Code ausgelesen hatte. Das hat dann funktioniert.

Hatte MS doch Recht mit der einmaligen Aktivierung?
 
Ich selbst nutzte seit Jahren Windows 7 HP 64 bit als OEM Version und konnte diese selbst mehrmals telefonisch aktivieren. Selbst wenn zb eine Festplatte ausfällt und man auf eine neue FP nur ein backup der alten HDD einspielt- quasi hat man hier ja den Linzesschlüssel auf zwei Systemen gleichzeitig in "gebrauch" und es geht.
Ledeglich wenn man die alte Festplatte booten würde, würde man hier dann aufgefordert werden den Key zu aktivieren- was dann nur telefonisch funktioniert!

Um den aktiven Lizenschlüssel auszulesen braucht man nur ein VBScript mit folgendem Inhalt:
Code:
DIM objFS, objShell
 DIM strName, strKey

 SET objShell = CreateObject("WScript.Shell")

 strName = objShell.RegRead("HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\ProductName")
 IF Len(strName) > 0 THEN
    strKey = DecodeKey("HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\DigitalProductId")
    MsgBox "Produkt: " & vbTab & vbTab & strName & vbCrLf & "Produktschlüssel: " & vbTab & strKey, vbOKOnly or vbInformation, "Produktname und -schlüssel"
 END IF

 Function DecodeKey(RegKey)
    BinKey = objShell.RegRead(RegKey)
    CONST KeyOffset = 52
    iLen = 28
    szChars = "BCDFGHJKMPQRTVWXY2346789"
    DO
      x = 0
      n = 14
      DO
        x = x * 256
        x = BinKey(n + KeyOffset) + x
        BinKey(n + KeyOffset) = (x \ 24) and 255
        x = x Mod 24
        n = n - 1
      LOOP WHILE n >= 0
      iLen = iLen - 1
      szProductKey = mid(szChars, x + 1 ,1 ) & szProductKey
      if (((29 - iLen) Mod 6) = 0) and (iLen <> -1) then
        iLen = iLen - 1
        szProductKey = "-" & szProductKey
      END IF
    LOOP WHILE iLen >= 0
    DecodeKey = szProductKey
 END Function


EDIT:
Das habe ich noch nie gemacht.
Ich nehme ein neues Textdokument und füge das ein und speichere das als *.vbs?
Und dann?
Einfach ausführen wie ein Programm.
EDIT:
- Computer/ Arbeitsplatz öffnen
- Organisieren anklicken
- Ordner und Suchoptionen auswählen
- Ansicht anwählen
- Bekannte Dateierweiterungen ausblenden abwählen
- Texdokument erstellen und .txt durch .vbs ersetzen

Wie schon gesagt, da du dein Key hast ist dies aber nicht nötig. Das ganze dient nur zu vollständtigkeits des Threads, damit auch dritte diesen als Hilfestelleung nutzen können. Dieses Skript ist an sich nur nötig, wenn der Lizenschlüssel, verschlüsselt in der Registration von Windows hinterlegt ist (kommt meist bei OEM Versionen vor, die von Firmen wie zb: Dell als OEM Version klassifiziert werden) Alternativ kann man hier aber auch einfach mit diverser Software diesen Schlüssel aus dem Internet Explorer auslesen (funktioniert auch nach Inplace Upgrade's oder einem regulären Upgrade)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das habe ich noch nie gemacht.
Ich nehme ein neues Textdokument und füge das ein und speichere das als *.vbs?
Und dann?

--- Update ---

Bekomme ich nicht hin :-(
Habe ich das denn bisher richtig gemacht? Textdokument geöffnet, deinen Code eingefügt und dann als VBS auf dem Desktop gespeicht.
Wenn ich es wie ein Programm ausführen soll ==> Doppelklick! Öffnet nur das Dokument.
 
Ich glaube nicht, dass hier irgendein Skript nötig ist. Davon abgesehen, dass der Schlüssel ja vorliegt, lassen sich Windows-Produktschlüssel mit fertigen Programmen auslesen wie z.B. Magically Jelly Bean Keyfinder, NirSoft ProduKey oder ähnlichen.

MfG Dalai
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

leider ist das Problem noch immer nicht behoben. Ich fasse kurz zusammen, was wann auftritt:

Wenn ich ein Programm installiere oder ein WIN-Update installiere und danach einen Neustart mache, kommt immer der Bluescreen, wie ich ihn in #23 abgebildet habe (Collecting Data for crash dump.....) und ein Neustart ist dann immer nur über den abgesicherten Modus möglich.

Wenn dann das Notebook ausgeschaltet ist, dann ist später ein Neustart möglich, als ob nie etwas gewesen wäre. Es lässt sich also nur dann wieder normal starten, wenn das Notebook einige Zeit ( ab 5 Minuten- vielleicht auch darunter oder darüber, genau habe ich das nicht getestet) ausgeschaltet wird.

Zunächst danke ich daran, dass es an der Hitzeentwicklung liegen könnte. Aber die Instattaltion hatte ich als erstes nach dem Anmachen des Notebookes vorgenommen und auch sonst tritt das Problem nur dann auf, wenn eine Instalation erfolgte. Ich kann also stundenlang das NB anhaben und alles geht, aber nach einer Installation tritt dieser Fehler auf.

Was kann das sein? An WIN7 kann es eigentlich nicht liegen, denn das habe ich ja neu aufgespielt. Mir wäre ja schon geholfen damit, dass ich weiß, welches Teil kaputt ist :-)

Hier nochmal der Bluescreen.
Anhang anzeigen 32549

Was mir noch aufgefallen ist: Nach dem Neustart direkt nach einer Installation- also wenn es dann gleich zu einem Bluescreen kommt, kommen links oben immer so blaue kleine Punkte auf den Bildschirm. Ich habe ein Lenovo Thinkpad - vielleicht hilft das???
Anhang anzeigen 32550
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm Dalai, gibt es denn gar kein 100 %iges Programm, was einen HDD-Defekt testen kann? Denn einen Test hat meine Platte ja ohne Probleme bestanden.
Ich möchte nur nicht meine HDD tauschen, alles wieder neu installieren und anschließend den gleichen Fehler haben.
Aber auf Dauer so leben.... nein Danke, da wirst Du echt verrückt!
 
Wieso denn neu installieren? Zieh ein Image der Platte, speichere das auf einer externen Platte, bau die neue ein und spiel das Image zurück. Fertig. Anders kommst du dem Fehler nicht auf die Spur.

MfG Dalai
 
Kennst Du das Programm EaseUs Todo? Hierzu hätte ich dann eine Frage.

So wie ich Deine gegoogle-ten Seiten über den Bluescreen verstehe, gibt es doch wohl ggf. irgendeinen Systemfehler (den ich also jetzt schon habe oder irgendeinen Treiberfehler, oder oder oder.... Wenn ich ein Image brenne und anschließend auf die neue HDD spiele, dass habe ich doch das gleich in grün, oder?
 
Nein. Nach dem Wiederherstellen des Image musst du ggf. das Dateisystem nochmals reparieren (sofern es momentan Fehler aufweist), aber es kommen danach keine neuen dazu - sofern die HDD die Fehlerquelle ist.

Wenn der Verdacht besteht, dass ein Hardwareteil nicht ganz sauber funktioniert, kommt man nur durch Tausch weiter. Ich wüsste nicht, wie man dem Fehler sonst auf die Spur kommen sollte. Es muss ja keine neue HDD sein. Leih dir eine, wenn die Möglichkeit dazu besteht.

MfG Dalai
 
so langsam "kennst" Du mich ja- ich muss alles vorher wissen :-)

Ich hätte auch noch das Backup-Programm Paragon Backup&Recorvery auf meiner Festplatte.

1) Clone ich meine Partition auf die neue FP? Oder erstelle ich ein Image und baue die neue FP ein und installiere das neue Image durch eine Start-DVD des Imageprogramms?

2) Wen ich mir eine neue FP kaufe, die größer ist, als meine jetzige, was muss ich beim Image-erstellen beachten, dass es auch zu keinem Fehler kommt?

Ich verstehe Dich also richtig, dass ich nicht testen kann, ob meine FP definitiv kaputt ist, sondern muss es durch Ersatz feststellen?
 
so langsam "kennst" Du mich ja- ich muss alles vorher wissen :-)
Besser als hinterher dumm da zu stehen ;D.

Ich hätte auch noch das Backup-Programm Paragon Backup&Recorvery auf meiner Festplatte.
Womit du das Image erstellst, ist dir überlassen. Es kommt ein wenig darauf an, ob Software XY mit den vorliegenden Gegenheiten (vor allem Hardware, wegen der Treiber) klarkommt. Insofern ist es nicht verkehrt, mehrere Programme zu haben (gibt ja genügend kostenfreie wie DriveImage XML, Macrium Reflect etc.).

1) Clone ich meine Partition auf die neue FP? Oder erstelle ich ein Image und baue die neue FP ein und installiere das neue Image durch eine Start-DVD des Imageprogramms?
Klonen wird entweder unmöglich, weil keine Anschlussmöglichkeit für eine weitere Platte vorhanden ist, oder elend langsam, wenn man die neue Platte extern anschließt (bzw. besser umgekehrt). Ja, auch USB3 ist immer noch langsamer als natives SATA.

2) Wen ich mir eine neue FP kaufe, die größer ist, als meine jetzige, was muss ich beim Image-erstellen beachten, dass es auch zu keinem Fehler kommt?
Spielt keine Rolle. Entweder das Image wird in der ursprünglichen Größe wiederhergestellt, wenn das Imageprogramm daran nichts ändert oder ändern kann, oder das Imageprogramm ist so intelligent und passt die Partitionsgröße an bzw. gibt dem Nutzer die Möglichkeit, dies zu tun. Ich würde mir aber eine sinnvolle Partitionierung überlegen (und die Partitionsgröße beibehalten).

Ich verstehe Dich also richtig, dass ich nicht testen kann, ob meine FP definitiv kaputt ist, sondern muss es durch Ersatz feststellen?
Ich kenne keines. Und wenn es etwas gibt (ich erinnere mich an ein Tool in der Richtung, aber komme nicht auf den Namen), dann kostet es wahrscheinlich mehr als eine neue Platte.

MfG Dalai
 
Hilfe, ich bekomme das Restore auf die neue FP nicht hin. Ich brauche Hilfe :-)


Also: Ich hatte eine Partition mit dem Backup Programm EaseUS To do gemacht. Dann per Start-CD versucht, das Restore zu starten. Es kommt eine Fehlermeldung " 'the layout of the original disk is not the same as the target disk." Ich habe alles versucht, aber es scheint nicht zu klappen.

Dann habe ich mir das von Dir Dalai vorgeschlagene Programm DriveImage XML heruntergeladen und ein Backup meines alten Systems gemacht. (also der ursprünglichen FP). Neue Festplatte rein und festgestellt, dass Driveimage ja gar keine Start-CD anlegen lässt. Also habe ich WIN7 installiert, dann das Driveimage installiert, anschließend die ext. FP angeschlossen und wollte das Restore machen. Geht wieder nicht (grrrrrrr....):
ES werden von diesem Programm 2 Ordner angelegt. Nehme ich bei dem Restore den obersten Ordner, kommt die Fehlermeldung "Target partition must not be the system drive". Das war es! Das gleiche passiert auch mit dem zweiten Ordner.

Dann habe ich den noch nicht vergebenen freien Platz auf der Festplatte neu zugewiesen. In meinem Fall Laufwerk Y. Hierauf wollte ich dann das Restore installieren und anschließend mein C: mit WIN wieder löschen. In der Hoffnung, dass es nun mit dem Restore klappt....... Schei.... (sorry :-): Fehlermeldung " Could not lock destination drive Disk #3 (Y).



Was kann ich tun?
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Wiederherstellung macht man nie aus einem laufenden Windows heraus, wenn eben dieses überschrieben werden soll. OK, mit dem Shadow Gedöns geht auch das, aber nicht alle Imager können das. Boote die Wiederherstellungsumgebung von Windows mit F8 ("Computer reparieren") oder von der Windows DVD. Dann starte dort DriveImage XML und führe die Wiederherstellung aus.

Sollte das auch nicht klappen, so kann man mit GParted (findet sich auf der System Rescue CD und GParted Live CD) die Partition von der einen auf die andere Platte kopieren. In diesem Fall empfiehlt es sich, die alte Platte extern anzuschließen, also "von extern nach intern" zu kopieren.

MfG Dalai
 
Habe gerade mit PF8 gestartet und sehe das Fenster Systemwiederherstellungsoptionen. Was nehme ich denn, denn auf driveimage xml komme ich dann doch nicht, oder doch?
 
Ah, Mist, hab was vergessen, zu erwähnen: Shift+F10 drücken, wenn die Umgebung gestartet ist, um eine CMD zu öffnen. Dort dann den vollen Pfad zum Imageprogramm eingeben, um es zu starten.

MfG Dalai
 
Das Shift und F10 bringt gar nichts. Ich lande immer bei dem Fenster "Systemwiederherstellungsoptionen "
 
Zurück
Oben Unten