Windows 8 - Trusted Computing als Hintertür für die NSA

Mortaro

Commodore Special
Mitglied seit
22.08.2007
Beiträge
404
Renomée
41
Standort
Ruhrpott
"Schon Mitte Juli hatten wir darüber berichtet, dass Microsoft ab dem Jahr 2015 für die Erteilung eines Windows-Zertifikats einen TPM 2.0-Chip (Trusted Platform Module) zwingend vorschreibt. Zu diesem Zeitpunkt war noch nicht klar, ob es möglich sein wird, diesen Chip zu deaktivieren.

Wie die Zeit meldet, wird dies nicht der Fall sein, da TPM 2.0 grundsätzlich schon beim Einschalten des Rechners aktiv sein soll. Nach dem Booten übernimmt dann Windows und somit Microsoft die Kontrolle des Rechners. Laut dem Bericht ist es dann möglich, dass Microsoft aus der Ferne festlegt, welche Programme installiert werden dürfen. Schon vorhandene Software könnte so auch deaktiviert werden. Da anscheinend auch die NSA an der Ausarbeitung des TPM 2.0-Standards beteiligt war und sich zufrieden darüber geäußert hat, brauche es »wenig Fantasie, um TPM 2.0 und Windows 8 als eine Hintertür für die NSA anzusehen«, so die Zeit."


Zitat aus der Gamestar, die ja sonst nicht unbedingt für solche Dinge bekannt ist ...

http://www.gamestar.de/software/microsoft-windows-8/news-artikel/windows_8,473,3026887.html

Viel Spaß dabei keine Paranoia zu haben ... ich persönlich werde bald auf Linux wechseln ... denn die meisten Dinge - für die ich ein OS benötige - kann ich auch mit Linux bewältigen.
 
Zurück
Oben Unten