7 Windows 98 kann nicht auf Windows 7 Freigaben zugreifen

Woodstock

Grand Admiral Special
Mitglied seit
04.05.2002
Beiträge
9.819
Renomée
252
Standort
Somewhere in Oberfranken
Folgendes Problem.
Ich habe bei einem Bekannten einen Windows 7 Pro Rechner installiert. Sein vorheriger mit XP ist gestorben.
Problem ist das jetzt von einem PC mit 98SE nicht auf die Freigaben von 7 Zugegriffen werden kann.
Benutzername und Passwort sind auf beiden Rechnern identisch.
In der gleichen Arbeitsgruppe sind sie sie auch.

Goolge brachte mich auf einem Patch von MS der das Problem beheben soll:
http://support.microsoft.com/kb/288358/en-us

Das hat allerdings auch nicht geholfen.

Jemand eine Idee wie man das hinbekommen kann? Ausser XP zu installieren.

p.s:
Das habe ich grad noch gefunden:
http://social.technet.microsoft.com...g/thread/fa615b6b-55e6-485b-977b-e8ae8c2c1dec

Kann ich aber erst morgen oder übermorgen proberen.
 
Ich würde mal das mit dem Lanmanager probieren, hat bei mir und Samba 3.2.5 auch gerade geholfen.

Mfg rh
 
Lanmanager ???
Sagt mir jetzt grad nix. War das nicht so ein Tools aus der "Anfangszeit"?
Zumindes wenn ich nach google und Wikipeida geh.
 
Ja, geht auf den OS/2-Lanmanager zurück. Das war in der Firma unser erster Server/Netzwerk unter Win3.1. Benutzt eine einfache nicht verschlüsselte Authentifizierung. Die ist wohl unter W7 abgeschaltet worden, es geht nur noch AD, was W98 noch nicht kennt.

Musste das in einem Samba 3.2.5 auch wieder scharf machen mit:
lanman auth = yes
client lanman auth = yes
client ntlmv2 auth = no
Die Befehle werden Dir nichts helfen, aber hoffentlcih einen Ansatzpunkt geben, auch wenn die verlinkten Threads nicht gerade positiv sind.

Mfg rh
 
Benutzt eine einfache nicht verschlüsselte Authentifizierung.
Doch, verschlüsselt bzw. gehasht ist das schon, aber mit einem viel zu einfachen und längst geknackten Algorithmus namens LM-Hash, der nicht umsonst mit NT geändert wurde. Und genau diese Authentifizierungsmethode ist bei XP noch als Fallback möglich, aber seit Vista/7 nicht mehr; deshalb muss man das nachträglich wieder aktivieren, wenn man es unbedingt braucht.

MfG Dalai
 
Doch, verschlüsselt bzw. gehasht ist das schon, aber mit einem viel zu einfachen und längst geknackten Algorithmus namens LM-Hash, der nicht umsonst mit NT geändert wurde. Und genau diese Authentifizierungsmethode ist bei XP noch als Fallback möglich, aber seit Vista/7 nicht mehr; deshalb muss man das nachträglich wieder aktivieren, wenn man es unbedingt braucht.

MfG Dalai

Und wie soll ich das nachträglich wieder aktivieren?
Mit em Patcg von MS funktioniert es nicht.
 
Du hast doch selbst schon was gefunden gehabt und ich nehme an, dass sich rhHeini eben darauf bezog. Wenn du nicht den Weg über die Registry nehmen willst, so gibt es wahrscheinlich noch den über die Gruppenrichtlinien (aber in welchem Zweig das steht: *noahnung*).

MfG Dalai
 
Du hast doch selbst schon was gefunden gehabt und ich nehme an, dass sich rhHeini eben darauf bezog. Wenn du nicht den Weg über die Registry nehmen willst, so gibt es wahrscheinlich noch den über die Gruppenrichtlinien (aber in welchem Zweig das steht: *noahnung*).

MfG Dalai

Ach je. Sorry.
Da hatte ich ein Brett vorm Kopf. Stimmt. Das wollt ich ja noch probieren was ich da gefunden habe.
 
Zurück
Oben Unten