News Windows Paint: Bildebenen,Transparenz & AI

User-News

Von E555user

Hinweis: Diese "User-News" wurde nicht von der Planet 3DNow! Redaktion veröffentlicht, sondern vom oben genannten Leser, der persönlich für den hier veröffentlichten Inhalt haftet.
Nach den Verirrungen der Weiterentwicklung zu Paint-3D im Microsoft OS versucht sicht man sich erneut am Urgestein, das in der Funktionalität seit den 80ern (Paintbrush) kaum verändert als paint.exe mit allen OS Versionen ausgeliefert wurde. Noch heute ist das Tool für Quick-n-Dirty Arbeiten oft das Werkzeug der Wahl, gerade wenn es um Mockups zu vorhandenen Windows-Apps geht. Im Insider-Programm gibt es große Neuikgeiten, Microsofts Dave Grochocki hat dazu Blogs verfasst.

Paint_BGLayers.gif
Microsoft will in seiner kleinen Revolution künftig das Arbeiten mit Bildebenen und das Bearbeiten von Transparenzen bzw. einem Alphakanal ermöglichen (MS-Blog). Das rudimentäre Bitmap ist damit voraussichtlich nicht mehr das Standard-Dateiformat.
Ein Schritt der längst überfällig war, wie ich finde, denn nur dafür musste man oft für simpelste Einsätze auf Alternativen zugreifen.

Paint_Cocreator-1024x684.png
Darüber hinaus wird man auch mit Co-Creator eine AI-Funktion einbauen, die basierend auf DALL-E beim Artdesign die Kreativität abnehmen soll. (MS-Blog). Sollte Microsoft mit den KI-Ertüchtigungen grundlegenster Anwendungen im OS Erfolg haben werden die KI-Beschleuniger in CPUs sicherlich Kaufanreize ergeben.
Ob das am Ende auch in alltäglichen Aufgaben nutzbar sein wird oder doch nur zur Spielerei anregt muss sich IMHO erst noch zeigen. Es wäre ja durchaus praktisch eingeben zu können, dass man für ein Diagramm einen zusätzlichen Node mit Kommentar haben möchte oder ein Screenshot eine neue Schaltfläche oder Menü-Icon für Zeiterfassung benötigt. Das ist nach meiner Kenntnis nur nich das, was bisher typischwer Weise in den NNs trainiert wird. Als Techniker muss man womöglich die NNs dann selbst trainieren.

Daß Microsoft die Services von Open-AI in solch grundlegendem Maße in das OS integriert zeigt sehr deutlich die enge Verbindung, die gemäss Wikipedia per 2023 schon mit >11Mrd. US$ Investitionskapital gefestigt wurde.

Für den Anwender von Co-Creator in Paint hat Microsoft bereits eine Hilfeseite online, allerdings ist das neue Paint mit Layern und KI aktuell noch nicht im App-Store erhältlich, statt dessen wird die bekannte Classic-Variante angezeigt. (MS-Hilfe)

99711ca1-7c4f-42d5-a3e9-c1fc97afb881.png

Current limitations​

  • Initially, there is a waitlist for using this feature. If you are interested, join the waitlist from the Cocreator side panel. You will receive an email when you get approved to use Cocreator.
  • Cocreator is currently available only in the following regions – United States, France, UK, Australia, Canada, Italy and Germany.
  • Only English language is supported at this time.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anwender von Co-Creator in Paint müssen dafür bezahlen.

Aber als einstieg bekommt man ja 50 credits geschenkt

Quelle:

Microsoft arbeitet hier mit “Credits”. Derzeit muss man sich auf eine Warteliste setzen lassen. Dann erhält man eine Mail mit 50 Credits und kann mit dem Guthaben dann Bilder erstellen lassen. Interessant, dass auch Deutschland, neben weiteren Ländern diesmal mit dabei ist.
 
Wenn ich "bezahlen", "Credits" und "Standard-Format BMP" schon lese..... Dazu kommt garantiert noch
  • NUR wenn du dich in "die Klaut" zwingen lässt
  • Die ist soooo kostenlos und soooo sicher [Jetzt leider (beides!!) nicht mehr .....hast du Pech gehabt]
  • NUR wenn du dir den Microsoft Store auf's Auge drücken lässt
  • NUR wenn du jeden Monat dein "Abo" bezahlst
  • NUR wenn du Edge und BING als Standard einstellst [bzw. "wenn du die heimliche Umstellung GEGEN deinen Willen nicht wieder rückgängig machst"]

Wer irgendwas mit Bildbearbeitung macht, wird auch weiterhin direkt GIMP installieren, oder eine andere (preisgünstige) Bildbearbeitung. Dort wird man von dem "Scheiß" verschont und hat alles, was man braucht. Wer glaubt, er bräuchte KI-Kram für Bildbearbeitung [länger als 7 Tage], wird das auch bei allen anderen Anbietern bekommen. Dann macht "der mit dem wenigsten Scheiß" das Rennen. Und das ist definitv nicht Microsoft!

Aber es ist interessant zu sehen, was plötzlich so alles "geht", wenn sie eine neue Chance wittern, die Leute in die Falle zu locken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na also! Mit copilot pro kostet das gute Gefühl die beste Arbeit vom Pro machen zu lassen extra Geld.

Da bin ich ja mal gespannt wie das die Nutzer in neue Abos zwingt und wie exclusiv das wird.
 
Zurück
Oben Unten