WinXp lässt sich nicht auf SATA Platte installieren.........

MatzeMSV

Redshirt
Mitglied seit
20.12.2006
Beiträge
3
Renomée
0
also dat hört ihr vieleicht nicht zum ersten mal, und es ist auch nicht der erste Beitrag zu diesem Thema, aber selbst durch exzessives studieren :o vergleicherbarer Beiträge, bin ich zu keinen positiven ergebniss gekommen :-/ .

deshalb möchte ich hier mal mein rechner darstellen um mal ne reelle referenz zu haben.

Mainboard: AsRock AM2NF3 mit aktuellen BIOS 1.60(nForce3 250)
CPU: AMD X2 64 3800+
Speicher: GEIL DDR2 800 4-4-4-12 2,1Volt
Graka: ATI X1600 Pro
Festplatte: 1x Samsung 2504c SATA2

im BIOS: sata conroller enabled und non-raid gestellt

HUTIL sagt pladde iss in ordnung
MEMTest sagt Speicher iss auch schick
(je die neueste version)


so nun zähl ich ma auf was ich schon alles versucht habe.......

also board unterstützt nur SATA 1, ergo platte auf 1,5GB jumpern.
im bios wird mir maximal UMDA6 angeboten und HUTIL sagt die platte läuft mit SATA2?(ist doch auf sata1 gejumpert! )

so weit so gut: also ich installiere nun XP mit SP2 und integrierten Nforce Treiber(nvatabus.sys, nvraid.sys). ich partitioniere die platte nach meinen vorstellungen und xp formatiert nun mit ntfs. So nun ist fertig formatiert und die windows dateien werden kopiert und nun kommt der neustart.........

Fehler: ladeprogramm benötigt dlls für den Kernel / HAL (wechselt sich so ab :) )
oder auch diverse Bluescreens aus welchen ich entnehmen kann das diverse dlls
fehlen.

das gleiche passiert auch wenn ich nen xp ohne den nvatabus.sys treiber benutze oder ohne den nvraid.sys treiber und auch wenn ich xp ohne integrierte ata nehme.

als nächstes hab ich mit HUTIL die transferrate der platte von sata2( 1,5gb gejumpert!), auf udma6 begrenzt, so das es mit der im bios angezeigten transferrate übereinstimmt.

beim installieren von windows aber immer noch die gleichen fehler......

nu hab ich im bios von non-raid auf raid gestellt, speichern, neustart und raid conroller meldet sich, hab die platte, da ja nur eine in ein spanning raid(eine oder mehr festplatten unterschiedlicher größe zu einer einzigen quasi festplatte verbinden) geschickt und nochmal versucht XP(mit integrierten raidtreibern) zu installieren. und schau da.....diesmal komm ich in der installation schon weiter, nach formatieren, dateien kopieren und neustart, seh ich schon den win xp bootscreen ;D.........doch dann......bluescreen mit meldung c000021a oder einmal auch nvraid.sys fehlt.

also hat das mit dem raid auch nicht geklappt.....

ihr seht, so langsam bin ich echt am verzweifeln und bin für jeden tip dankbar......

mfg MAtze
 
Wenn ich mich nicht irre, ist auch beim Nf3 so wie beim Nf4 garkein Treiber notwendig wenn du keinen Raidverbund erstellst. Darum würde ich mal Versuchen, Windows ganz ohne einbinden irgendwelcher Sata Treiber zu installieren.
 
jo, hab ich ja auch. habs mehrmals sowohl mit treiber als auch ohne probiert. effekt leider gleich null
 
Vlt. mal die IDE-Ports deaktivieren, SATA-Kabel auf den anderen Port stecken, Boot-Reihenfolge im BIOS auf:
1. Device = CD
2. Device = SATA
stellen.
 
Auf mein ASRock 956S56-M hab ich Windows auf der SATA-Platte erst vernünftig installieren können, nachdem ich den SATA-Treiber ganz weg gelassen habe. Also SATA-Controller im Bios auf enabled, non-raid und dann windows ohne Sata-Diskette installiert. Danke an Krümel nochmals.

Falls du schon erfolglose Versuche hinter dir hast, was ja der Fall ist: Zuallererst den MBR wieder herstellen, den der könnte zerschossen sein. Mithilfe der Wiederherstellungskonsole (Winxp-CD) wieder herstellen mit fixmbr und evtl. auch die Partitionstabelle mit fixboot c:. Anschließend mit o.g. Einstellungen neu installieren. Oder unter dos mit fdisk /mbr. So hats bei mir geklappt, dachte schon das Board wär kaputt, läuft aber jetzt alles ohne Probleme.

http://www.tippscout.de/master-boot-record-mbr-reparieren-und-wiederherstellen_tipp_2417.html
http://www.tippscout.de/pc-h%e4ngt-bei-verifying-dmi-pool-data_tipp_1274.html
 
Zuletzt bearbeitet:
danke morgen33, hat aber leider auch nicht geklappt.......

nach dem kopieren der instalationsdateien kam ja der neustart, dann sah ich kurz den bootscreen und dann kam wieder der BLUEscreen mit dem fehler c000021a.
dann wollte ich die wiederherstellungskonsole benutzten ging aber nicht, weil der wollte mein admin passwort haben, aber das gibt es ja noch nicht also kam ich damit nicht weiter. hab dann danach recherchiert, laut dem microsoft support wurde die registrierung geändert ("support.microsoft.com/kb/308402/de") oder so ähnlich. also hab ich. nochmal von vorn angefangen, neustart, von cd gebootet, neu formatiertn dann wurden wieder die installations dateien kopiert und dann der neustart. nur dieses mal hab ich gleich nochmal von cd gebootet, wiederherstellungskonsole aufgerufen und diesmal ging es......"mbr war beschädigt...." also fixmbr hatta gemacht und dann neustart und von platte booten, doch leider kam der bluescreen mit dem fehler c000021a immer noch....:(

mfg)((
.
EDIT :
.

an chs00

ide ports deaktivieren würde vieleicht helfen........:)

.......aber auch nur weil ich dann kein cd laufwerk mehr von dem ich windows installieren kann;D


trotzdem danke*buck*
mfg
 
Gib auch USB-Sticks, bootable SCSI-CD-Roms...*sfg*

Aber wg. IDE-Port-Du hast scho Recht...*schäm*
 
Zurück
Oben Unten