XP wlan-probleme ; netzwerkadresse wird nicht bezogen

nonsense

Commodore Special
Mitglied seit
11.09.2006
Beiträge
428
Renomée
6
Standort
Köln
hi,

wie angedeutet hat mein rechner probleme beim beziehen der nw-adresse. er verbindet sich mit dem netzwerk und trennt die verbindung und dass die ganze zeit. ich kann auch nicht über das wlan auf den router zugreifen. komischerweise klappt das alles über kabel aber wunderbar. habe zuerst gedacht, dass es am wlan adapter ( aquip wlan stick) liegt, aber nach dem testen mit einem anderen adapter (siemens gigaset?! adapter 54) bin ich zum schluss gekommen, dass es am rechner liegen musste. früher in meiner anderen wohnung hat alles wunderbar geklappt. ich weiss nicht, warum es jetzt nicht klappt.
ich wüsste wirklich gerne woran das liegen könnte. wäre nett wenn ich ein paar vorschläge bekommen würde.

danke schonmal und lg
 
Welche Verschlüsselung? Passwort stimmt?
Windows XP WPA2-Patch installiert (falls wpa2 verwendet wird)?
 
ja, wpa2 aes. pw stimmt auch, direkt von der routerpage kopiert. xp sp3, da ist der patch incl.
 
Hyperaktive Firewall?
Mal den Kanal gewechselt? Nicht das jemand anderes stört.
 
kanal hat ich von anfang an auf nen freien gelegt. die fw hab ich im griff und mal ausgemacht testweise
 
sternchen kopieren funktioniert seit windows 2000 nicht mehr ;-) Du solltest das passwort mal von hand eingeben.
 
sternchen kopieren funktioniert seit windows 2000 nicht mehr ;-) Du solltest das passwort mal von hand eingeben.
Manche Router zeigen das Passwort im Menü im Klartext an, dann sollte das mit dem Kopieren funktionieren.

Allgemein würd ich aber auch vermuten dass etwas mit dem Passwort nicht stimmt wenn per Kabel eine IP vergeben wird. Wechsel doch testweise mal auf "123" oder irgend etwas einfaches.

Bekommt der Rechner ohne Verschlüsselung per WLAN eine IP zugewiesen?

Ist vielleicht der MAC-Filter aktiviert und die WLAN-Karte nicht eingetragen?

Gruß, Chris
 
mac-filter ist es nicht. ohne verschlüsselung klappt es problemlos. woran kann das liegen?
 
stell mal WPA-PSK + AES ein, was ebenfalls WPA2 ist, da z.b Controller/Router Teile auch einfach als Std Profil WPA2+PSK benutzen, und es Probleme gibt. Benutzt du die beiliegende Software o. das Windows Konfigurationstool. Die verwendete SSID darf nicht doppelt vorhanden sein, falls z.b im Haus noch jemand mit dem selben Gerät sendet und die Std Einstellungen verwendet werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schonmal ein wirklich einfaches Passwort (123) probiert? Manche Router mögen keine Sonderzeichen und "vergessen" die dann heimlich still und leise (ist mir selbst schon passiert mit einem Linksys-Modell). Auch solltest du evt. nicht die vollen 64 Zeichen ausnutzen, da manche Geräte dann nicht mehr mitkommen (Nokia Handys...).

Ansonsten bleibt wohl nur noch die WLAN-Karte. Hast du die Verschlüsselung automatisch erkennen lassen oder von Hand eingestellt?

Schon mal einen anderen Treiber versucht (bei meinem Intel WLAN funktioniert auch je nach Treiberversion die eine oder andere Verschlüsselung nicht richtig)?

Gruß, Chris
 
ja, hab diese kleinigkeiten schon versucht. bei einem anderen router klappt es. habe langsam die vermutung, dass der router im eimer ist. werde mal zum provider gehen. danke aber schonmal für die hilfe.
 
Zurück
Oben Unten