WLAN Verbindung bricht ständig ab

megatron

Vice Admiral Special
Mitglied seit
27.03.2003
Beiträge
999
Renomée
0
Hallo,

ich habe einen Router, an dem per WLAN 2 PC's hängen. Bei einem PC ist die Verbindung total stabil, beim 2. hingegen gibt es zeitweise ständig Verbindungsabbrüche.

PC 1 hat eine billige PCI Karte mit ner kleinen extra Antenne.
PC 2 ist ein Notebook mit Centrino Kombi und steht ungefähr 1,5m vom 1. PC entfernt im selben Raum.
Router ist ein Sinus W500V mit aktueller Firmware. (auch auf dem Notebook sind die neuesten WLAN-Treiber installiert)
Ob dabei mit WPA1 oder WPA2 verschlüsselt wird ändert nichts an den Problemen.

Es gibt auch keinen Abbruch, weil eventuell die Signalstärke zu schlecht ist, sondern scheinbar "vergisst" das Notebook die Zugangsdaten. Es versucht dann ständig eine Verbindung zu bekommen. Windows zeigt dann wahlweise an, das die Netzwerkadresse bezogen wird oder das die Verbindung getrennt ist.

Hier mal ein Auszug, was der Router im Log dazu sagt:
Code:
20:42:52 WLAN-Station angemeldet. Name: UNWICHTIG, IP-Adresse: 192.168.2.20, MAC-Adresse: aa:bb:cc:dd:ee:ff, Geschwindigkeit 54 MBit/s.
20:42:52 WLAN-Station abgemeldet. Name: UNWICHTIG, MAC-Adresse: aa:bb:cc:dd:ee:ff.
20:42:52 WLAN-Anmeldung ist gescheitert: Autorisierung fehlgeschlagen. Name: UNWICHTIG, MAC-Adresse: aa:bb:cc:dd:ee:ff.
20:32:08 WLAN-Station abgemeldet. Name: UNWICHTIG, MAC-Adresse: aa:bb:cc:dd:ee:ff.
20:31:06 WLAN-Station angemeldet. Name: UNWICHTIG, IP-Adresse: 192.168.2.20, MAC-Adresse: aa:bb:cc:dd:ee:ff, Geschwindigkeit 54 MBit/s.

Ich hoffe, das hier jemand eine Idee hat, woran es hier hängen kann oder besser noch, wie sich das Problem dauerhaft vermeiden lässt.

Danke schonmal...
 
Sind irgendwelche Stromsparmodi eingestellt, Software die das Regelt ? Sollte das der Fall sein, einfach mal deinstallen/deaktivieren, dann wuerde ich dem Wlan Adapter eine feste IP-Adresse vergeben sowie einen festen Wlan Kanal am Router einstellen.
 
Fester Kanal v.a. - grad bei den älteren Speedports zickt die Auto-Einstellung oft mal rum mit manchen WLAN-NICs...
Nimm auch am besten nen niedrigen Kanal - ich würd mal 3 bis 6 durchprobieren...
 
Mit den Kanälen habe ich schon gespielt. Mal in der Mitte, mal am oberen Ende und auch am unteren Ende fest eingestellt am Router.
Das finden klappt immer problemlos - nur ebend der Login kommt nicht zu stande.
Stromsparmodi sind zumindest bei den Geräteeinstellungen für die WLAN-Karte ausgestellt. (Zumal das Teil zeitweise Problemlos funktioniert und zeitweise ebend alle 5 Minuten der Rechner neuzustarten wäre)

Was mir noch einfällt: Zuletzt hatte der PC ab und an kurz vorm Verbindungsabbruch gemeldet, die WLAN-Verbindung wäre unsicher.

@Michelangelo: Das mit der festen IP muss leider ausscheiden, da der Laptop auch mal woanders hingetragen wird und dort auch per DHCP seine IP zugewiesen bekommt. (Übrigens dort bisher ohne jegliche Verbindungsprobleme)

Überhaupt würde ich hier ja sogar schon eher vermuten, das der WLAN-Treiber ne Macke hat. Ich werde die Tage nochmal versuchen, wie es sich verhält, wenn auf dem Schleppi mal ein Live-Linux läuft, ob es dann auch die Probleme gibt.
 
Zurück
Oben Unten