WLAN

bbott

Grand Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
4.363
Renomée
60
Hallo,

ich bekomme von Kabel Deutschland einen Router gestellt ohne WLAN. Die WLAN Funktion könnte ich für 2€/M freischalten lassen und eine DECT Fähige Fritzbox 6360 gibt es für 5€ pro Monat. Die Fritzbox 6360 ist mit 350€ sehr teuer.

1. Ich benötige leider WLAN fürs Smartphone, die 2€ Pro Monat halte ich aber für eine Frechheit.
2. Ich bentige Gbit LAN.
3. Da ich ein DECT Mobiltelefon ohne Basisastion hätte wäre es schön einen Router mit DECT.

Ich hatte ich überlegt hinter dem KD Router eine Fritzbox 7390 oder 7490 zu betreiben. Ich tendiere derzeit zur 7490, wegen WLAN, dem höheren Wiederverkaufswertes, besserem DSL Modem, Strom Verbrauch usw.
Laut geizhals.de haben auch nur die Fritz Boxen DECT, alternativ könnte ich nur noch auf einen billig GLAN-Router plus Telefon ausweisen, oder?

Grüße,

bbott
 
Ein 30 Euro Accesspoint würde es auch tun.
Oder ein Router den man nur ans LAN ansteckt und die Routingfunktionalität nicht nutzt.
So etwas gibts schon ab weniger als 20 Euro, wie etwa der TP-Link TL-WR841N/ND v8, falls bgn 2,4GHz ausreichend ist.
Am besten mit OpenWrt betrieben.

lg
__tom
 
Hi,

wenn Du ja bereits ein DECT Telefon ohne Station hast, dieses Telefon auch nutzen willst, warum nimmst Du nicht für 5 Euro im Monat die FB6360 von KD ?
Diese hat doch alles, was Du eigentlich haben willst.... WLAN, DECT Basisstation, GB LAN und dazu bekommt man für diese 5 Euro auch noch 2 Leitungen mit 3 Rufnummern.
Zudem hat man dann auch nur 1 Gerät welches Strom verbraucht.

Einfache Rechnung: 12 Monate x 5 Euro = 60 Euro p.a. beinhaltet Komplettgarantie und Komplettservice während der gesamten Laufzeit = Gerät defekt = nicht dein Problem, sondern das Problem von KD = der Techniker kommt am nächsten Tag und tauscht die FB aus = fertig.

Ich kenne es bei mir von UM = Steckernetzteil fiept, Anruf, Techniker kommt am Folgetag und bringt direkt eine komplette neue FB6360 mit.
Wir haben uns die Aktion aber etwas vereinfacht und ich habe nur schnell das Netzteil ausgetauscht.
Die restliche eingeplante Arbeitszeit des Technikers haben wir mit Kaffee trinken "verbraucht".

Gruß Ralf

--- Update ---

was mir gerade noch einfällt.....
Frage doch mal bei KD nach der FB 6490 = der neuen Fritzbox für den Kabelanschluss mit 2,4GHz und 5GHz gleichzeitig bis AC Standard.
Bei KD vorhanden ist sie schon - nur "rausrücken" möchte man für Privatkunden erst den Altbestand an FB6360 bis dieser erschöpft ist.
Die Frage ist allerdings, ob es die FB 6490 auch für "nur" 5 Euro p.m. gibt - dazu habe ich noch keine Informationen.
UM tut sich hinsichtlich der FB 6490 auch noch etwas schwer - dabei könnte man die "alten" 6360 doch schön für Kunden "verbrauchen", die eine feste IPV4 IP haben möchten. Als reines Modem für die feste IP sind die FB6360 zwar teuer aber doch brauchbar..... was man ja mit dem Cisco Modem nicht auf die Reihe bekommt, weil...... (schreibe ich nicht öffentlich)
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Die FB6360 hat kein Gbit-Lan
2. Ich habe nur ein Dect-Tel mit Ladeschale und ohne Basis
 
3. Auf die FB gibt es fünf Jahre Garantie, d. h. 5* 5* 12 = 300€ statt 220.
4. Auch Fiepende Teile werden von AVM/Händler umgetauscht
 
1. Selbstverständlich hat eine Fritzbox 6360 GBit LAN ! http://avm.de/produkte/fritzbox/fritzbox-6360-cable/technische-daten/
2. Richtig - du hast nur ein DECT Telefon + Ladeschale aber keine Basisstation dazu.
Die FB6360 arbeitet dann als DECT Basisstation. Hier in Betrieb mit 1x Fritz C3, 2xGigaset C385, 1xGigaset S100
3. Na und ? Was soll mir das sagen ? Was kostet 220 Euro und wo wurde der Stromverbrauch für mehrere Geräte über "5" Jahre berücksichtigt ?
Im Fred schreibst Du "wegen des Stromverbrauchs", willst aber ohne zwingende Notwendigkeit 2 Router hintereinander betreiben. Was ist daran logisch?
4. Stimmt - aber hinfahren bzw. hinschicken musst Du das Teil selbst. Was ist in der Zwischenzeit, bis der Ersatz zurück ist ?

Und einen Zahn muss ich dir auch noch ziehen: Es ist völlig egal, was eine FB6360 auf dem freien Markt oder bei EBähh oder auf dem Flohmarkt kostet.
Man kann dieses Teil als Briefbeschwerer verwenden - am Kabelanschluss wird es nicht funktionieren - es sei denn, man findet einen Techniker, der einem die private FB6360 beim Kabelnetzbetreiber als Endgerät einträgt. Die Vorschriften stehen dem allerdings entgegen - wenigstens dann, wenn es sich um Privatkunden handelt und ich denke nicht, dass man einen Techniker findet, der seinen Arbeitsplatz wegen so etwas aufs Spiel setzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@RPU

1. Da habe ich wohl die falsche Seite auf gehabt oder mich verlesen.
2. -
3. Ob die FB 7490 + KD-Modem vs. FB6360 auf 5 Jahre 80€ an Strom mehr verbrauchen müsste man Messen und ausrechnen. Der Vorteil die 7490 ist in meinem Besitzt ein Wechsel zu VDSL wäre jederzeit möglich und auch ein Verkauf, man ist einfach Flexibel.
4. Kommt auf den Händler...


Ich denke ich werde versuchen eine 6490 zu bekommen. Da ich jetzt gelesen habe das man das Telefon gar nicht zur FB/Router hinter dem KD-Modem durch reichen kann!?

Damit müsste ich ein neues Telefon + Router kaufen, schade das die Anschlüsse inzwischen so verkrüppelt werden.
 
Warum so umständlich. Die FB 6360 erfüllt die meisten Funktionen, die man so benötigt. Eine FB 6490 zubekommen erscheint nahezu unmöglich, wenn sie nicht KD anbietet.
Zwischen Vorstellung vom Hersteller und Freigabe durch den Provider vergeht schon mal ein halbes Jahr.

Hinter einem KD Kabelmodem(router) funktioniert nur ein AccessPoint, ausser man wählt einen Router mit Brigde Mode, wobei wir wieder beim Stromverbrauch sind.
Solltest du dir einen WLAN Router zulegen, sollte dieser über das Internet Protocol Version 6 verfügen.
 
Warum so umständlich. Die FB 6360 erfüllt die meisten Funktionen, die man so benötigt. Eine FB 6490 zubekommen erscheint nahezu unmöglich, wenn sie nicht KD anbietet.
Zwischen Vorstellung vom Hersteller und Freigabe durch den Provider vergeht schon mal ein halbes Jahr.
....

http://www.golem.de/news/kabel-deut...nden-an-1-1-mio-anschluessen-1411-110443.html

Zitat:
Dieses Tempo bleibt auch weiterhin im Angebot, für die doppelt so schnellen Anbindungen gibt es zwei neue Tarife. Das kleinere Paket "Internet & Telefon 200" enthält eine Festnetz-Flatrate sowie den Internetzugang. Es kostet bei zweijähriger Laufzeit in den ersten 12 Monaten 39,90 Euro, danach 59,90 Euro. Das nötige Kabelmodem stellt der Provider ohne Aufpreis, die Kabel-Fritzbox 6490 kann für 5 Euro im Monat gemietet werden. Sie stellt auch WLAN zur Verfügung, wenn keine Fritzbox gewünscht ist, kann auch das Kabelmodem dafür genutzt werden - das kostet aber 2 Euro Aufpreis. Es spricht jedoch nichts dagegen, einen eigenen WLAN-Router hinter dem Kabelmodem zu betreiben.

Gruß Ralf
 
Zurück
Oben Unten