X2 3800 @2400+ vs. P4 3,0 @3,75 - erfahrungsbericht

GordonFreeman

Lt. Commander
Mitglied seit
20.10.2005
Beiträge
109
Renomée
5
hallo liebe gemeinde,
ich habe mich neu angemeldet unn berichte von einem "kleinem" umstieg. vielleicht hat ein anderer ein ähnlichen gedanken und es hilft ihm weiter.

lange nur intel, aufgrund einer unangenehmen erfahrung mit einem K6. jahre her, aber es prägt. bis vor einiger zeit werkelte ein P4 Prescott 3,0 @ 3,75. sicherlich schnell genug für alle aufgaben. wg. video encodieren (vob - divx) sollte es ein dual core werden. vielleicht ist er ja schneller *noahnung*
intel dual core schied aus. zu viel strom und im vergleich zu amd nicht optimal. zusätzlich müßte grafikkarte und ram ausgewechselt werden, das heißt also richtig geld in den wind schießen. also good bye intel.
der X2 3800+ kam gerade recht, weil der aufpreis des zweiten kerns angemessen ist. was man von den anderen X2 nicht behaupten kann. eher schon unverschämt von AMD. die hoffung war, ihn natürlich zu übertackten, weil ich bei single core anwendungen kein leistungsverlust hinnehmen wollte. also erstes ziel: mindestens gleiche leistung wie der presskopf und zweites ziel weicheres arbeiten bei encodieren durch dual core. vorweg: erstes knapp verfehlt, zweites übertroffen.

altes system:
aquamark ~ 75600
superPi: ~ 31,5
speicherdurchsatz everest ultimate: ~ 6600

X2
aquamark ~ 73400
superPi: ~ 37,3
speicherdurchsatz everest ultimate: ~ 5600

ich würde die leistung des P4 bekommen, aber leider habe ich einen "schlechten" X2 erwischt. bei 240x10 ist schluss. 250 selbst bei hohen vcore sind nicht prime stabil. schade eigentlich, es gibt bessere. speicher würde auf 240 gehen, aber nach langen tests habe ich mich für bessere timings entschieden. ich müßte auf 2T gehen und das kommt mir nicht ins haus. trotzdem bin ich zufrieden, mit der single core leistung. im täglichen arbeiten und bei zocken ist keine unterschied festzustellen. nur ein messbarer und auf den pfeif ich jetzt mal.

und jetzt die vorteile: stundenlanges encodieren im hintergrund und ich habe das gefühl (es ist sicherlich in teilen auch so), dass system ist nicht richtig ausgelastet. wenn man die prozesse und prioritäten im taskmanager vernünftig auf die cores verteilt, muss ich sagen respekt *massa* AMD. es hat sich gelohnt.

ein paar erfahrungen und meinungen:
es gibt einen hotfix von microsoft bzgl. cool&quit und system performance. der hotfix wird nur nach anruf usw. als link zugeschickt. das hat den grund, dass er nicht die üblichen tests bei MS durchlaufen hat und deshalb soll nicht jeder dubel, vor allem die, die es nicht brauchen, ihn installieren. ich und zwei andere haben schlechte erfahrungen gemacht. reboot des systems bei starker belastung. reproduzierbar. rate dringend vor install ein backup oder wenigstens ein wiederherstellungspunkt zu setzen.

das neue ABit AV8: (erst nach bios update X2 erkannt)
klasse board, wenn denn die richtigen einstellungen gefunden worden sind. es verzeiht nichts. ich bin dann über verschieden windowstools ans übertackten gegangen und habe dann die einstellungen im bios verankert. hat den vorteil, das man nicht andauernd das cmos resetten muss und gleich per prime prüfen kann, ob die timings stabil sind.

temps:
bin ich ja gar nicht gewohnt. idle 35, last 48. mein presskopf hatte 45 idle, dafür aber "nur" 51 last. die mb temps sind auch klasse (36), so dass ich jetzt die propeller aus sind. ruhe ist - passiv sei dank.

benchmarks und spiele leistung:
mich stört es gewaltig, dass es immer hießt: dual-core lohnt sich nicht. das ist falsch. es lohnt aus folgenden gründen: wenn ich auf meinem P4 system nicht alle größeren hintergrunddienste und programme ausgeschaltet hätte, wären die werte nicht erreicht worden. beim X2 schalte ich gar nichts aus. zum test habe ich mal prime gestartet und aquamark. KEIN unterschied. macht das mal mit einem single core! ;D
es gibt, ausser in testumgebungen, kein windows auf dem nicht irgendwelche programme und dienste laufen. bei uns allen. die helden von den games zeitungen setzten das system neu auf und dann wird getestet. nicht realistisch. so langsam aber sicher, setzt sich ein anderes denken durch. ich habe verschiedene tests gelesen, bei dem firewall (wer braucht zonealarm? - anderes thema) , virenzeugs usw. nicht abgeschaltet wurden. die leistung ließ rapide nach. das passiert mit einem dual core nicht.
genau so stört es mich, wenn dual core proz. mit single core benchs getestet werden. das ist das gleiche, wenn ich einem 8 zylinder gegen eine golf antreten lasse und dem 8 zylinder 4 zylinder mit watte vollstopfe und mich dann aufrege, dass er keine leistung hat. *kopfkratz
systool hat z.B. ein dual core PI bench. 6,5 sec bei 1M. everest ultimate hat auch mehrere dual core bench. jeder single core schifft dabei ab. wäre ja auch traurig, wenn nicht.

also abschließend, kann ich nur jedem raten, wenn geld und lust vorhanden, sich einen dual core zuzulegen. vorrausgesetzt er wird eine wenig übertacktet, um annähernd auf die vergleichbare single core leistung zu kommen. und beim AMD braucht man dafür nicht unbedingt eine wakü, wenn nicht 1,60 vcore oder mehr sein müssen. bei intel zwingend ( D840 = 131 Watt *nono*)

schönen tag noch, Gordon
 
Moin,

herzlich willkommen auf dem grünen Planeten ;D *party2* ;D .....

....und vielen Dank für den ausführlichen Bericht. Das allerdings "fast alle" X2 3800 auf 2500mhz gehen ist eins
von den sich hartnäckig haltenden Gerüchten. (Gleiches gillt beim single-core)

Die meißten Leute, die hier Traumergebnisse posten, haben wahrscheinlich mindestens die 5te CPU drinnen....... ;)

In Anbetracht dessen sind Deine 2400mhz IMHO voll o.k. - und so haben wir wieder einen Bekehrten mehr 8)


bis denn
 
danke für den willkommensgruss. :-*

... ich war auch heute schon in der kirche und habe eine kerze für AMD angezündet. und die für INTEL ausgeblasen. ;D

Gordon
 
danke für den willkommensgruss. :-*

... ich war auch heute schon in der kirche und habe eine kerze für AMD angezündet. und die für INTEL ausgeblasen. ;D

Gordon

Willkommen auch von mir ... *rose* *knuddel*

schön das du Intel ein Lichtlein ausgeblasen hast ;D ... ich hoffe es werden noch andere folgen.

Ja zu deinem Bericht ... also wie maender das schon so schön sagte... wenn du hier liest habe meine CPU so und so auf so und so viel MHz getaktet, dann würde ich dir empfehlen ... geh skeptisch an die Sache ran!
Ich will niemanden was unterstellen aber die die am meisten pralen sind die mit den kleinsten kisten *zweifel*
Und du hättest es mit deinem X2 auch wesentlich schlechter treffen können ... also sieh es nicht aus der richtung ... oh so wenig nur!! ... sondern sieh es so ... immerhin soviel mehr für das geld *great*
 
Aber sag doch mal, warum Du den RAM so untertaktet fährst? Ich meine, ein Corsair XMS PC-4000 sollte doch mehr schaffen als 200MHZ@3-3-3 ? Da dürfte noch einiges an Leistung drin sein.
 
ja ich denke mir sowas. man muss natürlich vorsichtig sein, mit behauptungen.

vor ca. einem halben jahr haben sie einen bei - wwx.xtremesystems.org - erwischt mit flaschen screens usw. vor allem mit prime stabil.

Gordon

PS: warum darf ich keine links posten? *noahnung*

Aber sag doch mal, warum Du den RAM so untertaktet fährst? Ich meine, ein Corsair XMS PC-4000 sollte doch mehr schaffen als 200MHZ@3-3-3 ? Da dürfte noch einiges an Leistung drin sein.

das ist einer der rätsel die ich noch nicht gelöst habe. jegliche änderung der jetzigen timings führt sofort zum absturz. es sei denn, ich stelle auf 2T. dann geht es auf CAS 2,5. will aber 1T. bringt auch mehr. höchste ram core ist 2.8. bringt nichts. ich habe noch ein zweites paar gleichen speichers (will den einer kaufen?) wenn ich die einsetze wird es noch schlimmer. ich muss sagen, das ich da vom P4 verwöhnter war. der hat so ziemlich alles geschluckt an timings.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Thema Av8 und X2 habe ich letztens von TheMaxxx eine interessante PM bekommen. In der hat er geschrieben, dass er massive Einbußen in Sachen OC des X2 auf dem Av8 hatte. Gemessen an einem anderen Board.

Leider habe ich die PM nicht mehr, aber soweit ich mich erinnern kann, hat der X2 auf einem Gigabyte 2,7 GHz gepackt - auf dem Av8 war bei 2,4 GHz und sogar noch mehr VCore schon Schluß. :o
 
...
PS: warum darf ich keine links posten? *noahnung*
Ist ne Sperre im Forum, man muß erst soundsoviele Posts haben (glaube 20, bin nicht ganz sicher). Soll verhindern, daß sich irgendwelche Spacken für einen Post anmelden und Werbelinks reinknallen.
 
@MusicIsMyLife

Zum Thema Av8 und X2 habe ich letztens von TheMaxxx eine interessante PM bekommen. In der hat er geschrieben, dass er massive Einbußen in Sachen OC des X2 auf dem Av8 hatte. Gemessen an einem anderen Board.

Leider habe ich die PM nicht mehr, aber soweit ich mich erinnern kann, hat der X2 auf einem Gigabyte 2,7 GHz gepackt - auf dem Av8 war bei 2,4 GHz und sogar noch mehr VCore schon Schluß.

... hat er auch eine ahnung gehabt warum das so ist?

das juckt mich aber jetzt mal. frage an die gemeinde:

gibt es hier jemanden der einen X2 3800 auf einem anderen board wie Abit AV8 seriös OC hat und auch stabil läuft? soll ich nochmals das board wechseln und wenn ja auf welches? und wie erkläre ich meiner frau die vielen boards im büro? :]

fragen über fragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir denken beide, dass es sich dabei um Schwierigkeiten bei der Spannungsversorgung handelt.

Wenn du ein wenig in meinem Av8-Erfahrungsbericht stöberst, wirst du feststellen, dass das Av8 besonders mit Antec-Netzteilen Probleme bereitet. Schon damals hatte ich irgendwie die Vermutung, dass sich Prozessoren auf anderen Boards besser übertakten lassen als auf dem Av8.

Bei meinem Winchester war es noch nicht so, scheinbar hat der noch nicht soviel Strom gezogen wie ein X2.
 
GordonFreeman:
"das juckt mich aber jetzt mal. frage an die gemeinde:

gibt es hier jemanden der einen X2 3800 auf einem anderen board wie Abit AV8 seriös OC hat und auch stabil läuft? soll ich nochmals das board wechseln und wenn ja auf welches? und wie erkläre ich meiner frau die vielen boards im büro?

fragen über fragen."

Hallo,

auf diese Frage kann ich mit "JA" antworten. :)
Ich lass meinen X2 auf nem Asrock dualSATA II laufen. Das ganze dann auch noch auf auf ~2,6Ghz @ 310Mhz@8,5 multi bei 1,5Vcore (auf dem Board nur mit Mod möglich!!!)

Das Teil is seit ner woche bei mir auf Arbeit 10h täglich mit dicken Rendering tasks beschäftigt... kein Problem bisher...nur vielleicht, das XP32bit manchmal nur 2 von 3GB (4Gb insgesamt, geht eh nur unter 64bit) ram erkennt...aber ich rechne es nicht dem board an :)
Leider muss gesagt sein, das das board nicht "out of the box" so gut abgeht... erst das betabios 2 von ocworkbench.com und ein vcoremod konnten es zu diesen leistungen überreden, da im official bios bei 270HTT schluss ist und der Vcore per bios für alle X2s auf 1,35V beschränkt wird.
Aber natives 8x AGP und PCI-E 16x entschädigen mich dann doch, zumal für nur 56€ :->

Am X2 gibts natürlich nix auszusetzen... ging schon bei StockVcore bis auf 2,45ghz ....also Power satt !!!!

Na dann viel Spass beim Boardwechsel...

gruss coolfire
 
das juckt mich aber jetzt mal. frage an die gemeinde:

gibt es hier jemanden der einen X2 3800 auf einem anderen board wie Abit AV8 seriös OC hat und auch stabil läuft? soll ich nochmals das board wechseln und wenn ja auf welches? und wie erkläre ich meiner frau die vielen boards im büro? :]

fragen über fragen.
Das AV8 ist zum X2 Overclocking gänzlich ungeeignet. Entweder liegts am Chipsatz oder dem zu schwachen Spannungsdesign. Mehr als 2400 MHz bei einem X2 habe ich noch auf keinem AV8 stabil gesehen.

Ich habe zwei X2 3800+ auf dem DFI. Laufen so und so. Ein DFI-Board ist in jedem Fall eine absolut sinnvolle Investition. Dann kriegst Du den 38er auch höher.
 
wo wohnste denn??? wennde raum heidelberg mannheim wohnst kannste ihn gerne mal bei mir reinstecken (ach ja ich weiß das klingt scheiße *G*)
 
Das ganze dann auch noch auf auf ~2,6Ghz @ 310Mhz@8,5 multi

ist das zu empfehlen einen "halben" teiler zu benutzen?

wo wohnste denn wennde raum heidelberg mannheim wohnst kannste ihn gerne mal bei mir reinstecken (ach ja ich weiß das klingt scheiße *G*)

ich würde ihn gerne bei dir reinstecken *buck*, aber ich wohne in der nähe von freiburg. das ist glaube ich jetzt nicht wirklich wirtschaftlich deshalb 500km zu fahren. aber trotzdem danke für das angebot. *clap*

ich schaue mich jetzt mal nach dfi boards um und werde die entscheidung reifen lassen. da ich grundsätzlich eine faule socke bin, schreckt mich der gedanke das windowszeugs mit allen benötigten programmen nochmals neu zu installieren. schaun wir mal.

schönes wochende an die gemeinde.

gordon
 
Also bei mir lässt sich der x2 3800er momentan auf 2,4 Ghz hochtakten !!!
Das Board is ein Abit Fatal1ty An8 sli .

Ich denke das 2,6 Ghz bestimmt gehen aber da macht mein RAM nicht mit. Werde diesen gegen nen G-Skill PC 4000 oder Corsair PC 4000 umtauschen !!! ;D

Dann gehts rund !!!
 
Zurück
Oben Unten