Xonar oder X-Fi Fatality ???

Terrabyte77

Grand Admiral Special
Mitglied seit
13.02.2008
Beiträge
2.149
Renomée
27
Standort
bei BONN
Hallo Leute,

ich brauche DIE Soundkarte mit dem besten Klang bei Analogem Klinke Ausgang.

Boxen ist das TEUFEL Motiv 2 (2.1)

Derzeit ist dort eine Creative Audigy 2 ZS Platinum Pro dran.

Wir haben mal die Boxen an den Ausgang vom Board angeschlossen ( ASUS M4A....) und sind vom Glauben abgefallen, wie groß der Unterschied ist.
Am Board klingt das im Vergleich zur alten Audigy wie ein Kofferradio.

Frage ist nun ob es sich für diese Zwecke lohnt eine fette Xonar oder X-Fi für an die 200 Euro zu kaufen.

Sind die nochmal deutlich besser als die alte Audigy?

Danke euch
 
Natürlich sind die bei weitem besser, aber dafür muss man keine 200 € ausgeben :D

Mit der Xonar kannst du weder beim Zoggen noch beim Musik hören was falsch machen - und mit den Aktuellen Treibern sind sie auch ein sehr ausgereiftes Stück Hardware !

Bei den FI Karten haben meine User Treiberprobleme - und die Soundblaster haben meist einen nicht so neutralen Ton, das heist mehr Basslastig.

Ich würde mir an deiner stelle die Xonar D2X/XDT anschauen, bei Creative die X-FI Titanium HD.

Ist zwar Alternate, aber ein paar Userbewertungen die ich nachvollziehen kann ;)
http://www.alternate.de/html/produc...-XDT/45558/?tn=HARDWARE&l1=PC-Audio&l2=Karten
 
Zuletzt bearbeitet:
da stimm ich zu. hab nach langem creative treibermatsch auch seit n paar monaten ne xonar dx drin.
der einzigste "nachteil" is fehlendes eax5.0, und das wars dann auch schon. selbst beim zocken irrelevant in meinen augen.
ich vermiss jedenfalls nix. bei allem anderen mit der x-fi allemal gleichauf, nur ohne (eventuelle) "probleme"..
 
ob man EAX 5.0 jetzt braucht oder nicht sei mal dahingestellt ...
 
Ich überlege gerade an der Anschaffung einer Creative USB Sound Blaster X-FI HD rum was wären den da die Alternativen? vorteil währe für mich der direkte Anschluss für mein 6,3er Sennheiser HD555 mit einem angeblich guten Kopfhörerverstärker und der StereoCinch für mein Boxenset (Sub+Center in einem + 2 Boxen für links/Rechts). Imo verwende ich noch die Realtek onboard Karte auf meinem Mainboard die aber sicher nicht ideal ist um einen guten Kopfhörer anzusteuern ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich suche ja nur die beste Karte für den 2.1 Sound auf Analogem Ausgang.

Den ganzen HD Kram DTS brauche ich ja nicht.

Tut es da auch eine Xonar DX 7.1 oder X-Fi Titanium im 50 Euro Bereich?

Die müssen doch schonmal deutlichst besser sein als onboard oder?
 
AuzenTech X-Fi Forte 7.1...ein traum wenn sie denn läuft...in meinen augen die bessere x-fi...
 
Von der alten Titanium würde ich Abstand nehmen, aber die DX 7.1 ist eine echt gute Karte.
 
Also ist die Xonar DX identisch in der analogen Klangqualität zu der Xonar HDAV 1.3 Deluxe?
 
Wenn guten Sound an der Klinke haben willst und bereit bist soviel Geld auszugeben, dann solltest du dir auch die ESI Prodigy 7.1 HiFi anschauen. Nachteil gegenüber der Xonar ist Fehlende EAX, Vorteil sind dafür aber die austauschbaren Operationsverstärker. Damit kann man in Hardware gegossen sich den Sound hohlen den man will. Dazu kommt eine sehr gute DA Wandlung und das zum einen Preis unter 100€.
 
Ich kann nicht sagen, ob die Xonar besser oder schlechter als eine X-Fi klingt, weil ich das nie getestet habe, aber wenn Du beide mal testen willst, dann nimm auf jeden Fall die PAX-Treiber für die X-Fi:

http://www.hardwareheaven.com/pax-drivers/

Klingen hörbar besser (weniger dumpf, viel klarer und sauberer) und sind softwaretechnisch problemloser, ein himmelweiter Unterschied zu den Standardtreibern. Entsprechend sollte man dann auch bei Reviews nachschauen, welcher Treiber verwendet wurde.
 
Wenn auf geilen Klang stehst, dann kauf dir erstmal ein paar geile Boxen.
Die Klangdynamik die deine Soundkarte abgeben kann können deine Lautspecher bei weitem nicht darstellen und der Frequenzverlauf ist nicht wirklich linear. Dafür spielen sie recht neutral. Außerdem soltest du auf eine stabile Stromversorgung wert legen (also NT und MB), durch beide können Störgeräusche und minimale Rauschen entstehen.

Und wenn du auf DTS, EAX und wie sie alle heißen keinen wert legst, dann sieh dich im professionellen Audio bereich um (die ist entgegen einer High End Gamer Soundkarte nicht wirklich teuer). Wenn eine Audio2DJ ( 100€ USB 2x2 Kanäle) 118dB Dynamikumfang erreicht und ein Klirrfaktor der gemessen besser ist als die Herstellerangabe dann ist das doch was, oder? ;D

mfg

PS: Ob es sich dann auch wirklich besser anhört steht woanders geschrieben. Ich steh immernoch auf ordentliche Stereo Kopfhörer.
 
ich muss dazu sagen...so schlecht wie sein ruf ist der onboardsound auch nicht mehr...in zahlreichen tests hat sich rausgestellt das die realtek chips garnicht so schlecht sind und gut mit richtigen soundkarten mithalten können...der ALC889A hat in diesem test gewonnen...ich habe diesen selbst auf meim board und als ich ihn in benutzung hatte konnte ich nicht klagen...bis auf das fehlende eax 5.0 was eh nur die wenigsten spiele unterstützen bietet er alles was man heutzutage braucht...

hier gehts zum test...

http://www.tweakpc.de/hardware/tests/audio/audio_roundup/s01.php
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht ja nicht um den Chip, aber bei Onboardsound sind die restlichen Bauteile (Verstärker usw.) einfach minderwertig (darf ja alles nichts kosten), d.h. die Signalqualität ist meist saumäßig.
 
Es geht ja nicht um den Chip, aber bei Onboardsound sind die restlichen Bauteile (Verstärker usw.) einfach minderwertig (darf ja alles nichts kosten), d.h. die Signalqualität ist meist saumäßig.

Das ist das Bild was die Meisten Anwender erfahren, obwohl die Labormessungen meist eine ganz andere Sprache sprechen.
Ein eigene Soundkarte hat in der Regel eine eigene Spannung und Stromstabilisierung (in Form von eigenen Spannungswandlern, Elkos, etc.), daher auch der bessere Klang (weniger Störgeräusche, rauschen, etc.)...

Zum Thema EAX: Halt ich seit Jahren für überflüssig und sollte seit Jahren auch kein Kaufgrund mehr sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer die DA Wandlung extern über einen guten Reciver machen lässt der braucht auch keine Teure Soundkarte mehr. Die Chips machen einen guten Job, und solange man Digital bleibt und das Signal nicht durch die billig Wandler schickt reicht auch eine Onboard vollkommen aus.

Ich würde viele denen es um Musik geht derzeit die Edifier S2000 ans Herz legen. Optisch von Onboard an die Endstufe, die macht dann die DA Wandlung und man hat guten Stereosound für wenig Geld.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Nochmal,
sorry, musste mich leider die Tage um was anderes kümmern.

Also Lautsprecher sind da, das Teufel Motiv 2 und das bleibt auch.

Onboard sound haben wir mit einer uralten Creative Audigy 2 verglichen = WELTEN, das Board klingt gegen die alte Audigy wie ein Weckradio.

Aber was denn nun?

Xonar, X-Fi, Prodigy ???
 
So Leute ich hab jetzt die PCIe Asus Xonar DX 7.1 gekauft, mal gespannt.
 
Zurück
Oben Unten