Zölle für Importe aus Übersee

t0b1

Admiral Special
Mitglied seit
01.06.2003
Beiträge
1.729
Renomée
2
Hi Jungs,

vielleicht kann mir hierbei einer von euch weiter helfen. Welche Zölle werden eigentlich auf Importe von außerhalb der EU drauf geschlagen. Beispielsweise Fernost, wenn es um ganz normale Handelsware geht?
Was ist der dabei günstigste Versandweg? Wahrscheinlich Schiff oder?

Merci :)
 
www.zoll.de <- da werden sie geholfen ;)

Zum Versand kann ich nichts sagen, hängt vermutlich auch von Größe und Gewicht ab.
 
es kommen prinzipiell erstmal 19% einfuhrumsatzsteuer drauf + der eventuelle zollsatz. das sind in der regel 2-5%
 
Soweit ich weiß umgekehrt! Erst der Zoll und anschließend die 19% Einfuhrumsatzsteuer. Diese ist ja auf den Gesamtwert zu entrichten.
 
es kommen prinzipiell erstmal 19% einfuhrumsatzsteuer drauf + der eventuelle zollsatz. das sind in der regel 2-5%
Da stimmt gar nichts, sorry. Prinzipiell kommt die Steuer auf nichts, denn bis 22€ (inkl Versand) ist die Ware sowohl Zoll- als auch Eust-frei. Ab 150€ kommt dann zuerst der Zoll drauf. Und das sind bei Kleidung zT 70%. Ist aber total verschieden ob Jacken, Shirts, Schuhe. Da muß man immer extra reinschauen. Und darauf werden für Ware >22,01€ die 19% Eust gezahlt und zwar für den gesamten Betrag (also man hat keine 22€ Freibetrag).

Generell würde es sich aber lohnen zu dieser Thematik einfach mal die Suchfunktion zu nutzen. Das ist nicht das erste Mal Threaderstellungsgrund.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich meine aber auch hier schon gelesen zu haben, dass die 22€ recht deutlich erhöht werden sollten, oder? SuFu bringt mir aber gard gar nix
 
Die wurden auch erhöht auf 150€ allerdings nur für den Zoll! Die Eust bezahlt man weiterhin. Habe mir kürzlich erst ein Spiel aus Asien bestellt, das genau an der Grenze war. Zum Glück wird der Wechselkurs des Zoll monatlich festgelegt, hätte man den tagesaktuellen genommen, dann hätte ich Eust zahlen müssen und zwar für die vollen 22,18€.
 
Manchmal gehen die Sachen auch so durch.
Habe schon mehrere Spiele aus Kanada bestellt und musste nie was zahlen *noahnung muss man wohl Glück haben.
 
Ich hatte auch schon 1-2 gescheite Leute, die die Rechnung entsprechend frisiert hatten. Da gings aber nur um "eine Hand voll Dollar" zur Grenze des Freibetrages (beim Zoll). Da war laut Lieferschein der Warenwert nur noch ~147 statt 153,xx USD.
Gut das eine mal war es eine Dame, die weltweit tätig ist 5$ Ware für 10$, an Ausländer zu bringen, die bei uns ~25€ kostet...
 
Hi Jungs,

danke für die vielen Antworten :)
Über die 22€ komme ich definitiv drüber. Es ging mir in erster Linie darum, ob ich Produktabhängig noch Zoll / Steuern zahlen muss. Klar, dass ich kein Tabak oder sonst was einführe. Es geht um Kosmetikartikel - auf die werden meines Wissens keine zusätzlichen Steuern erhoben oder?

Demnach Milchmädchenrechnung: Mein Warenwert ist im Ursprungsland 100€. Diese werden bei der Einfur noch mit 19€ versteuert. Wo wird die Steuer abgeführt? Direkt beim Zoll, wenn ich die Ware abhole oder schicken die mir ne Rechnung?

Falls ich falsch liege dann bitte verbessern :)
 
Wichtig ist eben, daß du den Versand miteinbeziehst! Der gehört zum Warenwert. Allerdings dürfte das bei deinen 100€ noch passen.
Je nach Kosmetikartikel musst du aber aufpassen, ob das in Dtld erlaubt ist. Siehe Zoll
 
Versand auf den Warenwert?
Warum hat mir dann der Zollonkel vor 5 Monaten gesagt, daß es um den Warenwert geht der auf der Rechnung steht?
Die Versandkosten haben doch garnichts mit dem Warenwert zu tun.
Schließlich führe ich doch eine Ware und keine Ware plus Dienstleistung ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Manchmal gehen die Sachen auch so durch.
Habe schon mehrere Spiele aus Kanada bestellt und musste nie was zahlen *noahnung muss man wohl Glück haben.

kommt ganz drauf an wie der zolldeklarant, der deine sendung bearbeitet, gerade aufgelegt ist...
 
Normalerweise stehen die Versandkosten ja auch auf der Rechnung, schließlich musst du sie dem Händler vorab bezahlen, damit er den Versand überhaupt erst initiiert.
 
Versand auf den Warenwert?
Warum hat mir dann der Zollonkel vor 5 Monaten gesagt, daß es um den Warenwert geht der auf der Rechnung steht?
Die Versandkosten haben doch garnichts mit dem Warenwert zu tun.
Schließlich führe ich doch eine Ware und keine Ware plus Dienstleistung ein.
Es geht aber darum, daß Waren die du hier kaufst auch erstmal hierher geschafft werden müssen. Deshalb gehört zum Preis auch der Versand. Du vezollst quasi den Wert, den die Ware hat, wenn sie Dtld ist. Würde man den Versand nicht miteinbeziehen, dann wäre außerdem garantiert, daß bald alle Artikel nur noch max 22€ kosten würde und sich der Rest im Versand wiederfinden würde.
 
Solltest dich nur hüten was über EMS schicken zu lassen denn dann gibts bei uns Abzocker die nochmal kassieren wollen.

Ansonsten scheint hier der Zoll so überladen zu sein das unter 100€ alles durchrutscht.
 
Bei mir wurde aber nur der reine Warenwert ohne Versand verzollt *noahnung*
Ich durfte richtig mit Rechnung von E2046 antanzen und 12,irgendwas Euro nachzahlen.

Liegen der Einfuhr keine kommerziellen Erwägungen zugrunde, sind die Postgebühren - sofern diese nicht angemeldet - zum Zollwert nicht hinzuzurechnen.

Bei Einfuhren zu kommerziellen Zwecken gehört Porto dagegen immer in voller Höhe - d.h. bis zum Bestimmungsort im Inland - zum Zollwert
http://www.zoll.de/c0_reise_und_post/b0_postverkehr/a0_einfuhr/d0_abgabenfestsetzung/index.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten