Zalman CNPS7000A-Cu auf Epox 8RDA6+ Pro?

Shinzon

Vice Admiral Special
Mitglied seit
08.01.2004
Beiträge
577
Renomée
3
Standort
Österreich, PITMON
  • Docking@Home
  • BOINC Pentathlon 2011
  • BOINC Pentathlon 2017
Hi,

weiß jemand, ob man einen Zalman CNPS7000A-Cu auf einem Epox 8RDA6+ Pro verwenden kann?
Die Mounting Holes sind bei diesem Board ja wieder vorhanden, aber ich habe es leider nicht in der Zalman Mainboard Compatibility List gefunden (dort waren nur die Boards bis 8RDA3+ gelistet).
Das Design ist ja gleich wie beim 8RDA3+, also müsste wahrscheinlich die Angabe für das 8RDA3+ in der Compatibility List auch für das 8RDA6+ gelten, oder?

MfG
 
Hallo
ja so sieht es aus hab auch ein 8RDA3+ und den Zalman er ist drauf aber mit Problem.
Gruß
Guenni51
 
auf meinem rennt der alte alphapal 8045. das board ist wahrscheinlich zu neu für die zalman-liste. ein freund musste bei dem 8rda3+ den befestigungsbügel unwesentlich kürzen.
 
Zoller schrieb:
auf meinem rennt der alte alphapal 8045. das board ist wahrscheinlich zu neu für die zalman-liste. ein freund musste bei dem 8rda3+ den befestigungsbügel unwesentlich kürzen.

Sind die Befestigungsbügel die Teile (blau und silber), die man links und rechts neben dem Sockel verschraubt?
Wie genau musste der Bügel gekürzt werden (in der Höhe oder in der Breite)?

Danke für die Infos.
 
Habe mir das Board und einen Athlon XP-M zugelegt.

Die erste Hürde war die Montage des Zalman-Kühlers. Er passte nicht, da die Northbridgekühlung zu hoch war. Diesem Zustand habe ich mit meinem Proxxon ein Ende gesetzt. Der Northbridge-Lüfter samt Epox-Schutzblende wurde abmontiert und die eine Kante (die dem Zalman im Weg stand) entfernt bzw. abgerundet. Jetzt ist der Lüfter zwar nur mehr mit drei Schrauben am Kühler befetigt, aber dafür passt der Zalman :) .

Die zweite Hürde war das Kürzen des Befetigungsclips des Zalman Kühlers. Dieser war nämlich etwas zu lange zum Montieren (Kondensatoren waren im Weg). Somit habe ich mit meinem Proxxon einfach die komplette äußerste Schraubenstanzung weggeschnitten. Nun passte auch der Kühler und einer Montage stand nichts mehr im Weg.

Die letzte Hürde war das Booten mit der XP-M CPU. Das 8RDA6+ kam am Anfang mit dem Prozessor nicht so gut zurecht wie mein altes 8RDA+ (ich benötigte ein CMOS-Clear um überhaupt ins BIOS zu kommen). Der Multi wird vom Board beim ersten Booten so niedrig angenommen, dass der Rechner ohne eine Höhertaktung im BIOS freezt.
Dieses Problem war allerdings schnell behoben (mit 8x200@1,55V mal schnell ins Windows). Nach einigen Prime95 Hardcore Sessions habe ich auch meine Wunschtaktung ermittelt - 11,5x200MHz @ 1,6V. Und das Beste daran - der Rechner läuft absolut silent (meine 9600XT ist die lauteste Komponente im Sys) mit meinem Zalman auf 2000upm unter Volllast auf 49°C ;D (habe in der Front einen 120mm Papst und auf der Rear-Seite einen 92mm - beide werden vom Netzteil gesteuert) .
Das Board läuft jetzt wie am Schnürchen. Es ist sehr stabil und hat für ein Socket A Board eine wirklich ausgezeichnete Ausstattung (Gigabit-LAN, Dual-Raid, 2x Firewire,...).
Allerdings habe ich trotz BIOS-Update noch immer eine Unknown CPU with 2300MHz ;D .

Photos der Modifikation folgen eventuell noch.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten