Zeigt her eure Prozessoren...

@Diodenmann du hast ja Ideen... ;D

kurze Beschreibung wie du das gemacht hast wär nicht schlecht!

Klar,

1. Pentium 4 CPU bis aufs blanke Kupfer abgeschliffen
2. mit Fotolack beschichtet (z.B. mit "Positiv 20"), Maske gedruckt
3. belichtet (10 min, Schreibtischlampe) und entwickelt (Natronlauge)
4. geätzt (vorzugsweise mit Persulfat, Dauer je nach gewünschter Tiefe des Reliefs variierbar)
5. Fotolack entfernt (Aceton)
6. nochmal geschliffen, mit Scheuermilch gereinigt
7. chemisch verzinnt (Fertigmischung)



Die Verzinnung ist optisch nicht so der Hit. Eine Beschichtung mit Nickel würde wahrscheinlich wesentlich besser aussehen und wäre mechanisch weniger empfindlich.
Da muss ich mir mal noch ein passendes Rezept nebst Zutaten besorgen.
 
OK, danke!

Ich hab hier noch sone fertige Versilberungslösung rumstehn...muss mal gucken ob dat noch funktioniert, evtl wär das was für son Experiment :D
 
Könnte klappen... ich hatte mir auch schon überlegt, mal so eine Anreibeversilberungspampe anzurühren.
 
Endlich einen gefunden, sogar mit passendem Board drumrum:

DSC_7440b.jpg
 
auf was werkelt der i8080 denn?
 
in einen mobiltelephon :-)
 
Das einzige, was ich von der Hannovermesse mitgenommen hab.



Enhanced Real Time Ethernet Controller, kurz ERTEC...
 
Tip ich da richtig wenn ich mir denk, das das co-Prozzis sind?
 
Wir hatten so einen zwar schon, aber ich finde den Intel Itanium 2 (hier ein SL8CU) immer wieder hübsch anzusehen:



Der Itanium 2 setzt bekanntermaßen auf eine in-order EPIC Architektur, die mit sehr langen Instruktionen arbeitet.
Es handelt sich beim Itanium 2 demnach um keinen super-skalaren Prozessor. Das verlagert viel Arbeit auf den Compiler.
Dies muss nicht unbedingt ein Nachteil sein. x86 Befehle können nur über eine H/W-Emulation ausgeführt werden.

An die Kontaktleiste rechts dockt ein VRM Modul für die Stromversorgung an. Auf der Unterseite sitzen Pins für den Sockel.
Dabei handelt es sich um den PAC611. Dieser verwendet ein gänzlich anderes Busprotokoll als die bisherigen IA32 CPUs.

Dieser Methusalem hat sogar mehr Cache (> 9MB) als mein Phenom II X4 945, mit dem gerade dieser Beitrag entsteht.
Einen Sun UltraSPARC III Al hätte ich auch noch hier. Der hätte ähnlich viel Cache wie der besagte Phenom II X4.
Allerdings nicht on-die. Beim Ultra SPARC III Al kam ein externer L2 Cache zum Einsatz. Dafür gab es bereits einen IMC.

Den lichte bei Gelegenheit ab. Ich habe den mit Spezialschrauben versehenen Kühler noch nicht vollständig demontiert...
Der UltraSPARC III Al ist samt Cache, Spannungswandlern und so weiter auf einem Hot-Swap Steckmodul verlötet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Is das nich nen mega fail?
AMd 80186 und Copyright Intel? oder hab ich was verpasst?


>> Ab 1973 begann die Expansion in Länder außerhalb der USA, so wurde ein Werk in Penang in Malaysia errichtet. 1975 startete AMD die Produktion von Speicherchips, und 1979 ging das Unternehmen an die Börse. Im selben Jahr wurde eine Lizenz von Intel zur Herstellung der 8086- und 8088-Prozessoren erworben. Als diese im Jahr 1986 gekündigt wurde, führte dies zu einem Rechtsstreit, in dessen außergerichtlicher Einigung AMD untersagt wurde, ab der 5. Generation (80586 - Intel Pentium) Nachbauten von Intels Prozessoren zu erstellen. AMD entwickelte daraufhin eigene Architekturen, die erste war der AMD K5. Mit der Übernahme des CPU-Herstellers NexGen im Jahr 1996 schuf man für weitere Entwicklungen technologische und personelle Grundlagen. Zur Produktion der Chips eröffnete man 1998 in Dresden die Fab30 und 2004 die Fab36. Zwischenzeitlich hatte man den CPU-Hersteller Alchemy übernommen, der High-End-Low-Power-Embedded-Prozessoren mit MIPS-Architektur produzierte. [...]

link: http://de.wikipedia.org/wiki/AMD
 
Hier das Sun UltraSPARC III Al CPU Modul. Unter dem zentralen Kühlkörper sitzt die CPU, rechts und links davon der SRAM für die 8MB L2-Cache.



Übrigens ist die CPU wohl doch nicht verlötet, wie oben angegeben, sondern nutzt eine flache LGA Fassung. Also ohne Pins wie beim Sockel F.
 
Zuletzt bearbeitet:
UltraSPARC III hat iwi was... haben die dinger was getaugt?
 
Müssen sie getan haben, denn die schwirren zu tausenden bei Ebay und anderswo herum. Also werden sie damals schon recht begehrt gewesen sein. 8)
Obwohl das kein Argument ist. Pentium 4 Mobile (nicht zu verwechseln mit dem Pentium 4-M) findet man ebenfalls zu Hauf und die taugten wenig.
Aber da bestand ein gewisser Kaufzwang durch die Monopolstellung von Intel auf dem x86 Markt. Athlon 4 oder neuer Notebooks gab es kaum zu kaufen.
Das sah im Serversegment ganz anders aus. Da gab es Intel Itanium, Sun UltraSPARC, IBM POWER, DEC Alpha, HP PA-RISC und viele mehr.

Bei Wikipedia heißt es zu deiner Frage noch:
...it was awarded the Analysts' Choice Award for Best Server/Workstation Processor of 2001 by Microprocessor Report...
Hier noch ein paar Eckdaten:

- Codename "Cheetah"
- 180nm (gefertigt von TI) & 29 Millionen Transistoren
- 64-Bit SPARC V9 Architektur + VIS*
- 4-fach superskalar; 14-stufige Pipeline
- 6 Pipelines (u.a. 2x ALU, 2x FPU**)
- 750 MHz (24 bis 375 MHz in Energiesparmodi)
- 32kB L1-I Cache & 64kB L1-D Cache
- 8MB tagged L2 Cache (200 MHz & 256-Bit = 6,4 GB/s) mit ECC
- ein 150 MHz & 128-Bit Bus für MP, I/O und max. 4GB SDRAM***
- Erscheinungsjahr: 2001

* ein mit SSE vergleichbarer SIMD Instruktionssatz
** eine für Addition/Substraktion und eine für Multiplikation/Division
*** "controlled" vom UltraSPARC III, aber ohne direkte Anbindung

Später gab es einen sockel-kompatiblen UltraSPARC III Cu in 130nm mit bis zu 1200 MHz und einem 300 MHz L2 Cache (9,6 GB/s).

Die gesamte Sun UltraSPARC III Familie hat sich vor allem durch ihre für die damalige Zeit hohe Energieeffizienz ausgezeichnet.
 
Zuletzt bearbeitet:
hm... klingt interessant... ich guck ma ob ich bei ebay son kasten von sun erstehen kann...
ich glaube mich zu erinnern das es auch ubuntu für sun's ultraspark gegeben hat...!?
 
Also, ihr müsst mir nochmal erklären, wie ihr immer so sauber die "Deckel" der CPU´s abbekommt - mein Versuch war da nicht so erfolgreich *lol*
(Keine Angst, war ne ganz langweilige Pentium-4-CPU mit völlig verbogenen Pins)

 
die bekommt man beim P4 ganz einfach ab...
einfach ohne Kühlkörper einschalten und am besten auf den Kopf stellen, der fällt dann ganz von alleine runter! *chatt*
 
Machen wir mal ein kleines Ratespiel:



Ich komme aus dem fernen Japan, dem Land der aufgehenden Sonne.
Ich habe die Söhne der Sonne zu Geschwistern.
Ich bin ein erbitterter Feind der Titanen. Mit Blitz und Donner bekämpfe ich sie.
 
Zurück
Oben Unten