Zeigt her eure Prozessoren...

Das müßte ein Geode sein, oder? Die PC/104 Industrieborads sind auf jeden Fall sehr teuer.

Ich habe auch noch drie solcher kleinen embedded Boards rumliegen, eines mit einem Am5x86, die anderen beiden mit einem Geode.
 
Kyocera PowerPC
kyocera_powerpc.jpg

Hab leider bisher keinerlei Informationen zu dem Teil.
Er bappt jedenfalls auf einem Mainboard aus einem recht modernen Farbkopierer. Die Platine befand sich direkt hinter dem Display des Bedinpanels.
Ich bin grad dabei das Ding einem schnellen reverse-engineering zu unterziehen. Mich hat vor allem der Schalter "Normal" - "Boot" neugierig gemacht. Ne USB Schnittstelle gibts auch....
hier die komplette Platine: http://files.mystic-x.org/kyocera_lp.jpg
 
Kyocera PowerPC
kyocera_powerpc.jpg

Hab leider bisher keinerlei Informationen zu dem Teil.
Er bappt jedenfalls auf einem Mainboard aus einem recht modernen Farbkopierer. Die Platine befand sich direkt hinter dem Display des Bedinpanels.
Ich bin grad dabei das Ding einem schnellen reverse-engineering zu unterziehen. Mich hat vor allem der Schalter "Normal" - "Boot" neugierig gemacht. Ne USB Schnittstelle gibts auch....
hier die komplette Platine: http://files.mystic-x.org/kyocera_lp.jpg


Na ist doch alles da: CPU, RAM, BIOS :)

Haste das Display auch noch?
Wo kommt die Tastatur dran? ...und wo der Datenträger?
Alles propietär, oder bekommt man irgendwie die Belegungen heraus, zwecks Adapter bastelns? ;D

...und bedeutet PowerPC = POWERPC = MacOS/Linux?

Radio schon ausgelüftet? *buck*
Der 1001 kommt fast täglich zum Einsatz :) *great* *greater*
 
Naja nen richtiges BIOS hat das sicher nicht. Auf dem Flash (der mit dem Aufkleber) und seinem Kumpel auf der Rückseite wird die komplette Software für das DIng liegen.
Aber wo ein Boot schalter ist gibts auch die möglichkeit irgendwas zu starten.
Der Mini-USB ist dann hoffentlich ein Host, dann kommt da ein Hub mit Tastatur und USB Stick dran.

Ich hab das komplette Bedienteil, sehr ähnlich dem: KLICKEDIKLACK

Hier hab ich auch schon nen Beweis dafür das der Prozessor da drauf in Kooperation mit IBM entstanden ist:
http://www-03.ibm.com/press/us/en/pressrelease/20023.wss
da sollte sich also was Unixoides für finden lassen. Was fürn Kern genau drin steckt muss ich halt experimentell ermitteln...

"Dein" Radio steht hier noch im Flur. Hat seinen Geruch abgegeben und wird wohl Ende März mal in Angriff genommen.
Ich hoffe mal der Amp tut noch einige Jahre ohne das ich da nchmal was dran machen muss!
 
kyocera_1.jpg

Es schaltet immerhin schonmal ein. Die Hintergrundbeleuchtung is noch extern mit Spannung versorgt. Da muss ich erstmal nochmal genau schaun woher der IC dafür seine Spannung beziehen will. (Identifizieren konnte ich genau den IC natürlich nicht....)
den Schalter auf Boot umstellen bringt nix ausser das die "Speicher"-LED blinkt (erst lansam dann schneller dann wieder langsam) und blöderweise hab ich hier alles mögliche aber nciht das rechte Tastenfeld wo ja nun doch ein paar wichtige Tasten drauf sind... mal schaun ob ich das mit etwas überlegen und probieren hinbekomme. Mehr als Welcome geht bisher jedenfalls nicht.
 
Ein Bild, das zeilenweise lädt, ist immer noch zu klein. Ich möchte die Pixel einzeln einblenden sehen...
 
Gerade der TI ist ja wirklich ein seltenes Exemplar, unbestritten.

Aber müssen es wirklich 3,3 bzw. 4 MB pro Bild sein??

Mit 85% gespeichert sind es schon nur noch 740 kb bzw. 1,2 MB, OHNE etwas an der Auflösung zu ändern, wobei ich denke, dass es 1600 Pixel horizontal sicher auch tun würden, jedes Detail erkennbar zu machen.
Als "linuxuser" solltest Du eigentlich etwas effizienzbewusster sein ;)
 
Ich habe die Bilder direkt mit der abload App auf dem Smartphone gemacht. Ich werde die Größe noch anpassen. ;)

Edit: hab die Größen noch nachträglich angepasst ;D
 
Zuletzt bearbeitet:
Und noch ein seltenes Exemplar:

 
Siemens 8086 (10MHz) und Intel 8087 (auch 10MHz) in einem XT
 
Athlon XP 3200+ :
 
Gab es den 3200+ auch in einer 166er Mhz FSB Version? Hab ein wenig recherchiert, den gab es auch mit 2333 real, 166 FSB, nur für OEMs. Das war mir neu.
 
Sehr cool und auch vernünftig präsentiert. :)
 
Kyocera PowerPC

Hab leider bisher keinerlei Informationen zu dem Teil.
Er bappt jedenfalls auf einem Mainboard aus einem recht modernen Farbkopierer. Die Platine befand sich direkt hinter dem Display des Bedinpanels.
Ich bin grad dabei das Ding einem schnellen reverse-engineering zu unterziehen. Mich hat vor allem der Schalter "Normal" - "Boot" neugierig gemacht. Ne USB Schnittstelle gibts auch....
[/QUOTE]


Sollte das Firmwareupdate misslingen, kannst du den Switch auf Boot schalten und die ursprünglich Version wiederherstellen.
 
Habe auch noch was aus alten Zeiten gefunden, verzeiht mir diesen Hang zu Dramatik, aber als ich das Bildchen machte, war ich stolz wie Sau.
xeonx45okv.jpg
 
Zurück
Oben Unten