Zotac GeForce GTX 260 Synergy Edition oder Zotac GTX 260² 216 Core 55nm

Wenn dich das Fiepen nicht stört, wuerde ich dir zur 55nm GTX260 raten, da sie erstens etwas kompakter, kuehler, leiser- und auch ca. 10% schneller ist. Das Uebertaktungspotential (falls es dich interressiert) sollte bei dieser Karte normalerweise auch etwas höher sein, sodass du Leistung einer GTX280 ohne Schwierigkeiten erreichen solltest.

Jedoch ist die alte 65nm GTX260 hochwertiger, fiept in den meisten Fällen weniger (allerdings nicht in meinem Fall;)) und lässt sich auch durch Uebertaktung auf die Standart-Leistung des neueren Modells bringen,

Persönlich wuerde ich das 55nm Modell bevorzugen, wegen den 216 Streamprozessoren. Allerdings gibt es auch 65nm Modelle, die mit 216 Steamprozessoren ausgestattet sind. Die heissen dann oftmals GTX260 Core216- und sind von der Bauart her (Spannungswandler, PCB) etwas höherwertiger...

MfG,
sockel tw2+
 
Wenn dich das Fiepen nicht stört, wuerde ich dir zur 55nm GTX260 raten, da sie erstens etwas kompakter, kuehler, leiser- und auch ca. 10% schneller ist. Das Uebertaktungspotential (falls es dich interressiert) sollte bei dieser Karte normalerweise auch etwas höher sein, sodass du Leistung einer GTX280 ohne Schwierigkeiten erreichen solltest.

Das stimmt so aber nicht ganz,die 216er karten sind vielleicht im Schnitt 5% schneller als die 192er.Die Größe ist die Gleiche,kühler ist sie auch nicht und die Geräuschentwicklung ist auch die Gleiche und hängt vom Bios ab.Beim OC Potential unterscheiden sie sich genauso wenig.
 
Ich seh schon ihr könnt euch genausowenig entscheiden wie ich ;-).

Danke für die Meinungen !!!

Übertakten ist für mich eigentlich weniger interessant ... ich brauch Sie eigentlich nur für CUDA-Anwendungen.

Ich programmier dafür Bildverarbeitung auf der Grafikkarte.

Die zusätzlichen 24 Threads würden nicht schaden ... aber die Welt machen sie ja auch nicht aus ... 192/216 = 88 Prozent ... im opitmalem Fall ist die neue Version für mich 12 Prozent schneller dafür ca. 15 Prozent teurer.
 
Also ich geh mal von den Cuda Anwendungen in Boinc aus und da ist eine 216er keine 12% schneller.
 
Werd mir die alte Version kaufen und mir 25 € sparen ;-) ... ein neues Mainboard muss ja auch noch her ...
 
Das stimmt so aber nicht ganz,die 216er karten sind vielleicht im Schnitt 5% schneller als die 192er.Die Größe ist die Gleiche,kühler ist sie auch nicht und die Geräuschentwicklung ist auch die Gleiche und hängt vom Bios ab.Beim OC Potential unterscheiden sie sich genauso wenig.

Naja, bei meiner neuen Karte kann ich im Vergleich zur alten den Geschwindigkeitsvorteil auch ohne FPS-Counter festellen (bei Grenzwerten), was die Lautstärke angeht hast du im Prinzip recht, meistens laufen bzw. liefen sie beide sowieso im Idle. Da erreicht meine 55nm Karte aber nur 74Grad, während die andere auch gerne mal 80Grad warm geworden ist- und dann auch die Luefterdrehzahlen hörbar angehoben hat. Beim Uebertakungspotential ist es sicher unterschiedlich, viele schaffen mit den 55nm Karten schon deutlich höhere Taktraten, bei mir hatte dagegen die alte "GTX260" ein höheres Uebertaktungspotential (allerdings reden wir hierbei von SC- vs SSC Edition). Auf jeden Fall ist die alte GTX260 ebenfalls eine gute Entscheidung!;)

MfG,
sockel tw2+
 
Würde mich auch mal interessieren, da ich mit dem Stromkonsum und der Gesamtlautstärke meines Crossfire-Verbundes nicht so ganz glücklich bin. Die GTX260 Synergy wäre da echt ne Überlegung wert.

edit: Verbrauchswerte sind in Rubrik "Benchmarks" eingetragen
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten