ghostadmin
Grand Admiral Special
★ Themenstarter ★
Bin auf der Suche nach einer Waschmaschine, ca 6kg. Anforderungen ausser Zuverlässigkeit und Stromkosten (da wird wohl auch viel geschummelt weil bei ECO die Temperatur nicht definiert ist!) habe ich eigentlich keine. Ich will aber nicht viel ausgeben.
Bottich aus Edelstahl gibts leider nur noch bei Miele.
Drehzahl würde ich eher langsam ansetzen da da wohl der Verschleiss enorm ist.
Wenn man dem hier glauben soll, taugt nur Miele:
https://www.test.de/Umfrage-Haushaltsgeraete-Das-sind-die-zuverlaessigsten-Marken-5298604-5298620/
Dummerweise sind die recht teuer und ob die neuen Geräte, vor allem die günstigen immer noch so zuverlässig sind bin ich etwas misstrauisch.
Bei Siemens/Bosch soll es teilweise auch recht durchwachsene Erfahrungsberichte geben.
Die Qualität ist glaube ich enorm runter gegangen in den letzten 10 Jahren.
Sich eine gebrauchte (Miele) zu holen macht wohl auch wenig Sinn weil man die vorher nicht testen kann.
Macht es Sinn sich eine günstige Beko oder Siemens/Bosch zu holen?
Das dumme ist ja auch das ständig neue Modelle rauskommen und man die alten nicht mehr kaufen kann.
Garantie gibt es auch meist nur wenig und die Hersteller reden sich oft raus.
Bei den asiatischen Herstellern siehts wohl mit Ersatzteilen nicht so gut aus oder?
Bottich aus Edelstahl gibts leider nur noch bei Miele.
Drehzahl würde ich eher langsam ansetzen da da wohl der Verschleiss enorm ist.
Wenn man dem hier glauben soll, taugt nur Miele:
https://www.test.de/Umfrage-Haushaltsgeraete-Das-sind-die-zuverlaessigsten-Marken-5298604-5298620/
Dummerweise sind die recht teuer und ob die neuen Geräte, vor allem die günstigen immer noch so zuverlässig sind bin ich etwas misstrauisch.
Bei Siemens/Bosch soll es teilweise auch recht durchwachsene Erfahrungsberichte geben.
Die Qualität ist glaube ich enorm runter gegangen in den letzten 10 Jahren.
Sich eine gebrauchte (Miele) zu holen macht wohl auch wenig Sinn weil man die vorher nicht testen kann.
Macht es Sinn sich eine günstige Beko oder Siemens/Bosch zu holen?
Das dumme ist ja auch das ständig neue Modelle rauskommen und man die alten nicht mehr kaufen kann.
Garantie gibt es auch meist nur wenig und die Hersteller reden sich oft raus.
Bei den asiatischen Herstellern siehts wohl mit Ersatzteilen nicht so gut aus oder?
Zuletzt bearbeitet: