islam 2067

flodA

Commander
Mitglied seit
24.07.2004
Beiträge
200
Renomée
5
könnt ihr mal bitte drüber diskutieren?
würde mich mal interessieren wie ihr den artikel auffasst

spiegel
 
omg das ist ungefähr so sinvoll darüber zu diskutieren wie über die Computerspiele in 60 Jahren.

Artet doch eh in eine festgefahrene 2 Fronten Diskusion aus bei der kein einziger seine Meinung ändern wird bzw wo es garnicht wert ist drüber zu disktuieren. Da drinne wird davon ausgegangen das die regeln einer kleinen muslimischen extremistischen minderheit so ausgeführt werden wie hitler seine ideen im dritten reich. Unterbewusst werden viele Menschen dadurch ihre Abneigung gegen den Islam verstärken. Auch mir sträuben sich die Haare beim Lesen. Aber ich muss mir nur in Erinnerung rufen das da von extremisten geredet wird und nicht von normalen muslimen. Find es albern. Naja wird bestimmt ein megagaflame hier.
 
^^aber nicht zu vergessen, dass jedes Jahr mehr Leute zum Islam konvertieren...
 
dürfen sich meine Kinder dann mit rumschlagen und die werd ich mal hoffentlich zu guten Atheisten erziehen, die selber rational entscheiden können, ob und wenn ja welche Religion für sie am besten ist.
 
Wenns soweit käme, würde ich entweder ins nicht-muslimische Ausland auswandern, in die USA oder Kanada, die dann als letzte demokratische-westliche Bastionen übrigbleiben.
Oder ich würde Guerillaktivtäten starten und versuchen einen Umsturz herbeizuführen, natürlich nicht alleine. Dann sind vlt. wir die die Terrroranschläge auf islamsiche Länder ausführen, wer weiß ???

Hoffentlich kommts nicht so weit !!!
 
Wenns soweit käme, würde ich entweder ins nicht-muslimische Ausland auswandern, in die USA oder Kanada, die dann als letzte demokratische-westliche Bastionen übrigbleiben.
Oder ich würde Guerillaktivtäten starten und versuchen einen Umsturz herbeizuführen, natürlich nicht alleine. Dann sind vlt. wir die die Terrroranschläge auf islamsiche Länder ausführen, wer weiß ???

Hoffentlich kommts nicht so weit !!!

Zielgruppe erreicht.

*POPCORN*
 
Naja, der Artikel ist ja wohl erst ab etwa der Hälfte Fiktion. Insofern kann der erste Teil schon zum Nachdenken anregen.
(Natürlich nicht mit dem Fazit des vorletzten Postings.)
 
genau das mein ich ja. Das ist wie wenn man mit nem türken über das thema "deine mutter ist ne hure" diskutieren will. Das Ergebnis weiß jeder vorher :D
 
genau das mein ich ja. Das ist wie wenn man mit nem türken über das thema "deine mutter ist ne hure" diskutieren will. Das Ergebnis weiß jeder vorher :D
Was gibts denn da zu diskutieren? *noahnung*

Also mir dürfte so keiner kommen. Und ich kenne auch sonst niemanden bei dem ich es ohne Weiteres dürfte...ob Türke, Deutscher oder sonstwas.
Vielleicht mag die Ansicht der Türken die Ehre der Familie zu wahren etwas anders sein als bei anderen...aber bei Mutter und Hure...da muss ich kein Türke sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Um die Hintergründe des Artikels zu verstehen/erahnen, sollte man auch ein paar Infos zum Author einholen.
http://de.wikipedia.org/wiki/Henryk_M._Broder

Ja, und unter Berückichtigung der FAZ-Einschätzung, Hr. Broder sei "erbarmungsloser Provokateur und klassischer Unruhestifter" lässt sich dann imho auch gut erkennen, was der Artikel ist: eine sehr überspitzte, provokative Darstellung.
Stellt sich die Frage, ob der Autor nur nach Aufmerksamkeit heischt, oder weitergehende Motive für diesen Text hat, die könnten dann von Panik- und Stimmungsmache bis zum Ziel einer offenen Auseinandersetzung mit der Rolle des Islams in unserer Gesellschaft reichen.
Letzteres etwaiges Vorhaben in Ehren, finde ich die Herangehensweise von Hr. Broder doch fragwürdig, weil damit eben erstmal zumindest bei einem Teil der Leser Verunsicherung erzeugt wird.
 
Ja, und unter Berückichtigung der FAZ-Einschätzung, Hr. Broder sei "erbarmungsloser Provokateur und klassischer Unruhestifter" lässt sich dann imho auch gut erkennen, was der Artikel ist: eine sehr überspitzte, provokative Darstellung.
Stellt sich die Frage, ob der Autor nur nach Aufmerksamkeit heischt, oder weitergehende Motive für diesen Text hat, die könnten dann von Panik- und Stimmungsmache bis zum Ziel einer offenen Auseinandersetzung mit der Rolle des Islams in unserer Gesellschaft reichen.
Letzteres etwaiges Vorhaben in Ehren, finde ich die Herangehensweise von Hr. Broder doch fragwürdig, weil damit eben erstmal zumindest bei einem Teil der Leser Verunsicherung erzeugt wird.
Mir fiel sofort auf....Henryk Modest Broder (* 20. August 1946 in Kattowitz, Polen)
und die Tatsache, dass er schon fast paranoid nach antisemitischem Verhalten Ausschau hält.
 
Wieso redet ihr über Antisemitismus? Darum geht's in dem Aufsatz doch gar net! Er malt ein Szenario an die Wand, welches aufrütteln soll, so dass wir unsere freie Gesellschaft verteidigen sollen.
 
Wieso redet ihr über Antisemitismus? Darum geht's in dem Aufsatz doch gar net! Er malt ein Szenario an die Wand, welches aufrütteln soll, so dass wir unsere freie Gesellschaft verteidigen sollen.
Ganz offensichtlich hat sich der Mann ein paar Feindbilder geschaffen. Und für mich sieht es so aus, als hätte er es sich zur Lebensaufgabe gemacht, gegen eben solche zu wettern und diese anzuprangern.
 
Er malt ein Szenario an die Wand, welches aufrütteln soll, so dass wir unsere freie Gesellschaft verteidigen sollen.

Das setzt vorraus, daß es eine wirkliche Bedrohung unserer Gesellschaft gibt.
Man kann natürlich problemlos von einigen sehr medial präsenten Ereignissen der jüngeren Vergangenheit dazu getrieben werden, eine solche wahrnehmen zu wollen. Imho schonmal fragwürdig.
Was mir dann allemal sauer aufstößt, ist die Verallgemeingerung, diese Bedrohung generell an "den Muslimen" festzumachen, gleich wieder mit irgendwelchen Huntingtongespinsten im Hinterkopf zu agieren. *suspect*
 
Was mir dann allemal sauer aufstößt, ist die Verallgemeingerung, diese Bedrohung generell an "den Muslimen" festzumachen, gleich wieder mit irgendwelchen Huntingtongespinsten im Hinterkopf zu agieren. *suspect*
Verallgemeinerungen sind zwar nicht das Gelbe vom Ei (wenn auch bei Polarisierungen, Satire und Co kaum wegzudenken), aber das liegt vermutlich daran, dass es nur sehr wenige Muslime gibt, die einen gemäßigten Weg gehn und eine freiheitliche Gesellschaft schätzen, wie wir sie haben. So gesehen ist das allgemeine Bild es Muslim schon nicht so falsch...

Das setzt vorraus, daß es eine wirkliche Bedrohung unserer Gesellschaft gibt.
Nun, wenn ich in Zukunft (siehe Aufsatz ;)) nicht mehr frei meine Meinung ggü Religionen und anderen Ethnien äußern darf und zudem bei jeder Formulierung und Handlung aufpassen muss, damit ja nicht die Gefühle einer anderen Ethnie deren Meinung nach beleidigt wird; ich mich also unterordnen muss, dann würde ich das schon als ziemlich große Bedrohung einer freiheitlichen Gesellschaft auffassen!

So neu ist das Thema aber nicht. Popper verfasste schon nach dem 2.WK das Werk "Die offene Gesellschaft und ihre Feinde", wobei aus aktuellen Anlässen hier die Kommisten und Faschisten im Vordergrund standen. Und nun kann man als neue die Feinde der offenen (=freiheitlichen) Gesellschaft durchaus islamische Faschisten, Fanatiker, Extremisten usw. (wie man sie auch nennen mag) benennen.

Broder mag ein Provokateur sein und sicherlich ist er auch nicht neutral, aber er hat die neuzeitliche Bedrohung schon ganz richtig im Islamismus und unserem Appeasement ausgemacht. Um das nachzuvollziehen, sollte man schon einmal sein aktuelles Werk bemühen (siehe Link in meiner Signatur). Ansonsten werdet ihr wohl bei den Broder-Diskussionen kaum über euren Tellerand schauen können, geschweige denn, dass die Diskussion voran käme.

ps: Voraus wird mit einem r geschrieben. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
liegt vermutlich daran, dass es nur sehr wenige Muslime gibt, die einen gemäßigten Weg gehn und eine freiheitliche Gesellschaft schätzen, wie wir sie haben. So gesehen ist das allgemeine Bild es Muslim schon nicht so falsch...
Vermutlich? Wieviele Muslime kennst du denn wenn man fragen darf?

Erzähl doch mal, was diese Muslime so treiben und was für eine Gesellschaft sie schätzen...wenn denn keine freiheitliche.
 
Was gibts denn da zu diskutieren? *noahnung*

Also mir dürfte so keiner kommen. Und ich kenne auch sonst niemanden bei dem ich es ohne Weiteres dürfte...ob Türke, Deutscher oder sonstwas.
Vielleicht mag die Ansicht der Türken die Ehre der Familie zu wahren etwas anders sein als bei anderen...aber bei Mutter und Hure...da muss ich kein Türke sein.

Dir ist schon klar, dass Du damit sämtliche Huren beleidigst?

Oder denkst Du etwa, es gibt nur Huren ohne Kinder?


Zum Thema:

Der Autho hat wirklich eine sehr reisserische Art. Überspitzt ist es mit Sichherheit.

Die Grundelemente sind aber richtig. Imho hat Bin Laden durch die Anschläge am 11.11 sein Ziel erreicht: Man nimmt mehr und mehr Rücksicht auf den Islam. Solange, bis man keine Rücksicht mehr nehmen muss - weil er zu stark verbreitet ist.

Überlegt doch mal was sich in den letzten paar Jahren alles geändert hat, gegenüber dem Islam.
Auf den Buddismus oder Hinduismus hingegen nehmen wir keine Rücksicht.

Davon abgesehen habe ich kein Problem mit dem Islam. Soll jeder leben wie oder nach was er will. Was mich aber gewaltig stört ist die Intoleranz des Islam. Denn sollte er mal die Weltreligion werden, kann ich mich Patmaniac bzw. Mr.Sempron vollumfänglich anschliessen.

Wechsel kommen immer schleichend, das hat man schon überall gesehen. in den USA, während der Kolonialzeit oder auch bei Hitler-Deutschland.
Die Summe der Änderungen machts - und diese sind bezogen dem Islam halt jetzt schon recht hoch. Im Gegensatz zu den Änderungen gegenüber anderen Religionen insbesondere in den islamischen Ländern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dir ist schon klar, dass Du damit sämtliche Huren beleidigst?

Oder denkst Du etwa, es gibt nur Huren ohne Kinder?
Inwiefern hab ich die Huren beleidigt?

Hure ist doch Hure *noahnung* Als Hure kann man sie jedenfalls nicht beleidigen. Und wenn ne Hure einen Sohn hat, dann wär es wohl auch keine Beleidigung zu ihm Sohn einer Hure zu sagen. Was der daraus macht, steht natürlich auf nem anderen Blatt.

Aber ernsthaft...ich denke nicht, dass ich wen beleidigt hab...
 
Verallgemeinerungen sind zwar nicht das Gelbe vom Ei (wenn auch bei Polarisierungen, Satire und Co kaum wegzudenken), aber das liegt vermutlich daran, dass es nur sehr wenige Muslime gibt, die einen gemäßigten Weg gehn und eine freiheitliche Gesellschaft schätzen, wie wir sie haben. So gesehen ist das allgemeine Bild es Muslim schon nicht so falsch...
Hängt natürlich auch davon ab, was genau unter einem "gemäßigten Weg" verstanden wird, aber ich sehe nicht, daß es eine extremistische Mehrheit innerhalb der Muslime gibt.
Ist doch in allen Bereichen so, daß Radikale im Mittelpunkt der Öffentlichkeit stehen und der mainstream weniger wahrgenommen wird.
(wenns um Christen geht, fallen vielen auch oft Kreationisten etc. ein, auch wenn die nun wirklich eine Randgruppe sind).

Nun, wenn ich in Zukunft (siehe Aufsatz ;)) nicht mehr frei meine Meinung ggü Religionen und anderen Ethnien äußern darf und zudem bei jeder Formulierung und Handlung aufpassen muss, damit ja nicht die Gefühle einer anderen Ethnie deren Meinung nach beleidigt wird; ich mich also unterordnen muss, dann würde ich das schon als ziemlich große Bedrohung einer freiheitlichen Gesellschaft auffassen!
Hier gibt es noch eine Unschärfe, wann etwas freie Meinungsäußerung und wann es Provokation/Beleidigung ist. Ansonsten Zustimmung.

So neu ist das Thema aber nicht. Popper verfasste schon nach dem 2.WK das Werk "Die offene Gesellschaft und ihre Feinde", wobei aus aktuellen Anlässen hier die Kommisten und Faschisten im Vordergrund standen. Und nun kann man als neue die Feinde der offenen (=freiheitlichen) Gesellschaft durchaus islamische Faschisten, Fanatiker, Extremisten usw. (wie man sie auch nennen mag) benennen.
Wenn, dann mag man das so differenziert tun, aber nicht einfach den Islam als Feindbild propagieren.

Broder mag ein Provokateur sein und sicherlich ist er auch nicht neutral, aber er hat die neuzeitliche Bedrohung schon ganz richtig im Islamismus und unserem Appeasement ausgemacht.
Natürlich soll nicht immer eingeknickt werden, aber zumindest mit Augenmaß zu reagieren ist imho doch besser als auf totalen Konfrontationskurs zu gehen.
Zumal in den mir präsenten Fällen (dänische Karrikaturen, Berliner Opernaufführung) dieses "Einknicken" nur durch Einzelne erfolgte (wohl aus Unsicherheit über angemessenes Verhalten), dann ja teilweise ins Gegenteil umschwenkte (Karrikaturenveröffentlichung in allen möglichen anderen Zeitungen, Opernaufführung mit großem Brimborium). Generell kann da nicht von einem allgemeinen Einknicken geredet werden. *noahnung*

Um das nachzuvollziehen, sollte man schon einmal sein aktuelles Werk bemühen (siehe Link in meiner Signatur). Ansonsten werdet ihr wohl bei den Broder-Diskussionen kaum über euren Tellerand schauen können, geschweige denn, dass die Diskussion voran käme.
Der gute Mann scheint ja massiv zu spalten, wenn man sich die amazon-Kritiken anschaut (btw: PatDarksider bist du aber nicht?).
Habe eigentlich kein Interesse an dem Werk, zumal der auch noch was von abbekommt, wenn ichs kaufe... .*suspect*
Mir reicht, was man auf sp-on von ihm zu Lesen bekommt.

ps: Voraus wird mit einem r geschrieben. ;)
Zur Kenntnis genommen. :)
 
ich hab tagtäglich mit Muslimen zu tun, sind teilweise unsere besten Kunden. Ich sehe bestimmt nicht sehr gesellschaftskonform aus, trotzdem werde ich von ihnen sehr respektvoll behandelt, was ich mir von manch Deutschen auch mal wünschen würde...
Ergo, ich behandel sie auch dementsprechend. Glaubt mir, man sieht mir an, daß ich auf Religion sche.. bin aber noch nie von einem Moslem dumm angemacht worden. Allerdings sieht man mir auch an, daß ich auf Ethnien scheiße, daß es mir egal ist, ob ein Deutscher oder Nicht-Deutscher vor mir steht...

Und mich kotzt allein die Diskusion hier schon wieder derbst an.. sagt mal könnt ihr hier alle nicht alleine denken.. warum habt ihr Angst, das Falsche zu sagen? Sagt doch einfach was ihr denkt...
Und warum fühlt ihr euch bedroht..? Vor was denn? Daß das Christentum austirbt..? wie tragisch, da verliert die Welt aber was grandioses :]
Also langsam frag ich mich echt, wie verbohrt hier manche sind und wundere mich, wie groß Scheuklappen sein können...
 
Und mich kotzt allein die Diskusion hier schon wieder derbst an.. sagt mal könnt ihr hier alle nicht alleine denken.. warum habt ihr Angst, das Falsche zu sagen? Sagt doch einfach was ihr denkt...
Und warum fühlt ihr euch bedroht..? Vor was denn? Daß das Christentum austirbt..? wie tragisch, da verliert die Welt aber was grandioses :]
Also langsam frag ich mich echt, wie verbohrt hier manche sind und wundere mich, wie groß Scheuklappen sein können...


Forum? Diskussion?


Ich schreibe sogar was ich denke.


Ich fühle mich bedroht, dass meine / unsere Freiheit ausstirbt. Solche Zustände wie in islamischen Ländern will ich einfach nicht.

Am liebsten hätte ich gar keine Religionen auf der Welt (gehabt). Wäre alles viel friedlicher



@TheMaxx

Jetzt musst Du Dich aber entscheiden. Ist die Aussage: "Du bist der Sohn einer Hure!" für den echten Sohn einer Hure keine Beleidigung, für jemand Andreres aber schon? Wenn ja wieso?

Wenn es nichts Schlimmes ist, ein Sohn einer Hure zu sein (was meine Meinung ist), dann kann es ja keine Beleidigung sein, oder?
Oder ist es für Dich etwa eine Beleidigung, wenn ich sage Du bist der Sohn einer Büroangestellten??
 
Zuletzt bearbeitet:
jo, merkst mal, ich schreibe auch was ich denke..
Und damit unsere Freiheit nicht ausstirbt gehören nunmal Querdenker dazu, nicht so Mitheuler wie sie hier grad wieder (fast) alle schreien nach dem bösen, bösen Islam..

Ich beachte das gar nicht, das tangiert mich nicht im Geringsten, welcher Religion mein Gegenüber angehört.. mein Gott es gibt wahrlich wichtigere Probleme als das Religionproblem.

Zu Herrn Broder (Boder? *noahnung*) sag ich nur: wird Zeit, daß du abnippelst, diesen "Pseudointellekt" braucht nun echt keiner mehr. Umso schlimmer, daß er hier von manchen als Lehrmeister gesehen wird... "Hurra, wir kapitulieren".. echt? Also ich nicht.. vor was auch?
 
Zurück
Oben Unten