Kaufberatung Grün oder Rot

Pantherlino

Lieutnant
Mitglied seit
07.07.2005
Beiträge
92
Renomée
0
Ich würde die GTX 275 nehmen.

Aber warum so eine Teure?
 
Keine Ahnung. Was schlägst Du vor?

Ich versteh das nicht mit ATI und Nvidia.

Die Stats der ATI sind im Vergleich besser aber trotzdem ist die Geforce die schnellere, oder?

Wie kommt denn das? Worauf muss ich denn da 8ten?

Und billiger ist natürlich immer besser. Tut's auch die nicht super super clocked oder wie?
 
Ehrlich gesagt,nimm die günstigste GTX260-216 übertakte diese und du hast genug Leistung bis die neue Generation kommt.
 
Keine der beiden Karten ist wirklich schneller. Mal liegt die 4890 vorne, mal die 275GTX. Geben sich nicht wirklich etwas. 10% Unterschied machen das Fett nicht wett. Grundsätzlich liegen die Karten des Typs 4870 1GB/260GTX/275GTX/4890 in einem Leistungsbereich der sich grade mal um ca. 10-15% unterscheidet.
Alle Karten, bis auf die 4870 1GB lassen sich gut übertakten. Die Spannungswandler der 4870 1GB lassen hier nicht viel Taktpotential zu.

Ich würde die 4870 1GB nehmen. Sie ist günstig und sollte locker bis nächstes Jahr reichen wenn die zweite Generation DX11 Karten auf den Markt kommt. Ich kann derzeit alles auf 1680x1050 mit Max Details und 4-8xAA spielen. Ausnahmen waren bisher eigentlich nur Crysis und CoD5. Letzteres bricht mit hohem AA extrem stark ein. Keine Ahnung warum.
Und leise 4870 1GB Karten gibts für rund 130€.
 
ich hab gerade mal geschaut und zwischen der 260 und der 275 gibt es nahezu keinen unterschied ausser der open gl version. die kleinere hat 2.1 die große 3.0.

Die Geforce hat halt noch die physx...
 
Und deswegen sagte ich ja die GTX260,denn der Aufpreis zur 275 ist einfach nicht gerechtfertigt.Fast jede 260 bekommste durch OC über das Niveau der Standard 4890 oder 275 und wenn du eine gute erwischst dann hat es auch eine übertaktete 4890 oder 275 schwer davor zu bleiben.
 
Wo willst du PhysX nutzen? Es gibt aktuell nur zwei Spiele die das nutzen. Sacred 2 und Mirrors Edge bei denen die Effekte auch wirklich sichtbar sind. Und bei Sacred finde ich sei ehrlich gesagt völlig überdreht. Und die schöne nVidia Liste mit PhysX unterstützenden Spielen kann man in der Pfeife rauchen. Die stimmt teilwesie nicht, teilweise kann man hier PhysX nur in speziellen Demo Levels bewundern und bei den meisten Spielen sind die Effekte nicht über GPU sondern über CPU berechnet,w as nVidia ja tunlichst verschweigt und nicht darauf hinweist. Nutzloses Gimmick. CUDA wäre ein Vorteil zur Zeit, wenn man es nutzen kann bei den verwendeten Programmen.
Allerdings sollte man das Spulenpfeifen bei nVidia nicht vergessen, das stellenweise sehr nervig sein kann.
 
Wobei ich neulich wider unter Vista mit ner 4870 beschäftigt war auf Lan (gelihener pc vom veranstalter (e8400 / 2gig ram / 1gb 4870 vista 32bit)). Wo die treiber anfach an allen ecken und kanten probleme machten. Da ist mir meine 9600gt lieber weil die Einstellungen da wenigstens Funktionieren.

- CSSource hat Bugs unter dx level 9 und 10 (zu helles licht an der decke auf nuke / fast schwarze kisten auf dust 2 / texturbugs in den katas und auf train die ich so noch nie gesehen hab) (dxlevel 80 oder 81 behebt die probleme bringt aber andere nachteile)
-Gamaeinstellungen werden zum teil nicht richtig übernommen bzw werden beim raustaben auf den Desktop nicht wider korrekt zurückgesetzt.
-Nebenpunkt der für mich noch wichtig ist, der neueste linuxtreiber von ATI unterstützt nichtmal kde 4.0 ohne fehler (nvidia schon sogar mit allen Desktopeffekten)
-WCIII bzw Dota kann ich mit meiner nVidia über den Treiber eingestellt mit Schwarzen Balken links und rechts auf meinem Monitor darstellen... wen ich den selben Monitor an die karte meines laptops packe und im Ati treiber auf "seitenverhältniss beibehalten" oder "zentrumstimings verwenden" gehe passiert nix... (beide mit dvi angeschlossen/nix am monitor verstellt)
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt auf einzelne Spiele hinzuweisen ist blödsinn,denn umgedreht gibt es das garantiert auch so.
 
Warscheinlich wirds sowas geben ist mir nur bisher noch nicht begegnet da ich nur 2-3 Spiele Spiele und es da fast immer nur ATI Probleme gibt... (CSS und WCIII + Aion Beta) den fehlenden KDE 4 Support find ich aber schwach von ATI. Was das Spulenfiepen angeht das kommt nur in Menüs usw vor wo man sehr hohe Fps werte erziehlt. Testweise mal mit Vsync versucht und promt war das fiepen weg. Zu dem Problem am besten mal Bewertungen lesen es sind nur einige Karten davon betroffen nichtmal alle der 260er Serie auch längst nicht alle 55nm Modelle. Mir selbst ist das Problem nur von einer Palit mit diesem Doppellüfter bekannt wen das fiepen bei dem ausgesuchten model auftreten sollte kann man ja noch von seinem 14Tägigen Rückgaberecht gebrauch machen und eine andere Karte holen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich spiele ja sehr viel verschiedene Spiele, aber die Probleme die ich immer über Treiber Probleme bei ATI lese sehe ich bei mir nie. *noahnung*
Kenne auch niemanden der irgendwelche größeren Probleme hat mit ATi, zumindest nicht mehr oder weniger als bei nVidia.
 
nimm dir ne 260'er oder ne 4870'er und übertakte sie bei bedarf ein wenig... das kommt aufs gleiche. und ne 4870 gibts schon für die hälfte von der angegebenen 4890!! http://geizhals.at/eu/a393724.html
 
Die Karte hat aber auch nur 512mb Ram und eine 4890 kann man schon ab knapp 160€ bekommen.

PS: Aus einer 260er kann man Leistungsmäßig mehr raus holen,als aus einer 4870.
 
Die billigen 4890er Karten haben aber Stock Lüfter die Ohrenbetäubend laut sind. Bei der 4870 1GB (und bitte nur die 1GB Variante kaufen) gibt es hingegen schon für unter 140€ gute Lüfter. Zumal eine 4870 1GB auch nur 10% langsamer ist als eine 4890. Das merkt man in der Praxis kein deut.
 
Und deswegen GTX260 :P ,billiger,leistungsmäßig auf das Niveau einer 4890 1Ghz übertaktbar,aber Idle dann deutlich stromsparender.
 
Da kann man sich jetzt streiten. Ich war auch lange am überlegen ob 260GTX oder 4870 1GB und bin am ende, wie man sieht, bei der 4870 1GB hängen geblieben da mir der Lüfter einfach besser gefallen hat und ich auch kein Ärger mit Spulenpfeifen haben wollte. Und die beiden 260GTX die ich für mich angetestet hatte hatten das Pfeifen. Dies mit V-Sync zu minimieren war in meinen Augen eine Suboptimale Lösung da trotz Tripple Buffering die FPS etwas runter gingen.
Und deutlich Stromsparender... naja... da liegen keine Welten dazwischen, finde ich übertrieben hiermit zu argumentieren, zumal mit OC die Verbrauchswerte auch sprunghaft ansteigen. Und übertakten kann man die 4870 1GB auch, nicht so viel, aber am Ende wirst du in der Praxis kaum einen Unterschied haben.
Seltsamerweise liegen auch einige der neuen Spiele ATI insgesamt besser als nVidia. Ob hier nVidia mit den Treibern nachzieht muss sich auch erst noch zeigen. (z.B. Anno 1401). Auch finde ich die Stocklüfter bei nVidia lauter. Man kann diese zwar regeln, aber unter Last will ich auch keinen Störenfried haben da ich den Sound generell nicht sehr laut aufdrehe ud da will ich keinen Lüfter hören. (Stock Lüfter bei nVidia, Palit hat da einen guten)

Ich finde es immer noch eine Bauchentscheidung. Keine Karte hat einen echten Vorteil.
 
Also ich hab kein fiepen und OC hat ja bei der Nvidia Fraktion kein Einfluß auf den Idle Verbrauch,daher brauch eine übertaktete GTX im Idle Zustand genausoviel wie eine nicht übertaktete.
 
Naja also der Referenzkühler der GTX260 ist schon wesentlich Leiser als der Referenzkühler der 4870 zumal die 4870 nach ein paar min Furmark auch noch abschmiert im Referenzdesign. (mit umbenanter exe treibermurx umgehen) letzten endes wird man mit beiden karten gut Spielen können. Wobei für mich die einzig interessante ATI Karte gerade die 4770 ist wens Teurer werden darf würd ich gerade immer zu nVidia greifen. Kann allerdings auch daran liegen das ich bei den Spielen die ich bevorzuge schon öfter probleme mit ATI Karten hatte und der linux support von ATI eh unter aller sau ist.
 
Die 4870 1GB im Referenz Designe ist nicht zu empfehlen, richtig. Aber bei den ATI Karten gibt es eine riesen Auswahl an Kühlern. bei nVidia siehts da eher mau aus.

Muss jeder selbst wissen. Ich würde derzeit meistens ATI nehmen. Einzigen interesssanten nVidia KArten wören für mich die derzeit äußerst günstige 250GTS und die 285GTX. Bei ATI sind es für mich immer noch die 4850 da die 4770 einfach zu teuer ist und im grunde erstmal langsamer als eine 4850, die 4670 passiv und dann eben die 4870 1GB. Die 4890 sagt mir persönlich nicht zu.
 
Momentan würde ich bei Nvidia nur zur GTX260 und bei ATI zur 4890 greifen.
 
Wen größere ATI Karten dan die Shapphire toxic (oder Vapor-X) serie hat nen Kollege die Karte ist durchaus gut und hat einen angenehmen Kühler der auch die Wandler ordentlich auf Temperatur hält. Die 4770 find ich dessalb interessant weil sie durchaus vertretbare Spieleleistung bietet und auch in mini itx oder µATX gaming cubes für ne lan Super reinpassen würde... (wird nicht so warm, belastet das Netzteil nicht so Stark) wen ich nicht nen guten Desktop hätte könnt ich bei nem netten SilverStone SG05b mit zotac 9300 mimi itx Board,Q9550er und ner ati 4770 schon schwach werden.
 
ich hab mir die gtx260 geholt.
Danke Euch für die Hilfe!
Mal schauen, wann sie ankommt und was sie rockt.
 
Zurück
Oben Unten