Renommewert?

Leute, also manchmal frage ich mich ob ihr den nutzen den das WWW so bietet überhaupt zu schätzen wisst.

Vor allem seit es so schöne Erfindungen wie Suchmaschinen gibt ;)

Eine Recherche von ca. 3 Minuten hat mir gereicht auf der HP von vBulletin folgendes zu finden:

vBulletin Manual: An Introduction to User Reputation

Hier wird das Renommee System bezüglich der "Levels" erläutert.

Und hier :
User Reputation Options
wird der "geheime Algorithmus" anhand eines Beispiels erläutert. (auf Englisch)
Welche Einstellungen bei P3D gemacht wurden weiss ich natürlich auch nicht, aber man kann daraus recht genau ersehen wie es grundsätzlich funktioniert.
Kommt anscheinend auch darauf an, welche Optionen aktiviert sind.

Für P3D sind das also:
Die Anzahl der Punkte die ein User pro Bewertung vergibt (Renommee-Modifikator), errechnet sich aus der Dauer der Mitgliedschaft, der Anzahl der Beiträge und den Renommeepunkten des Bewerters.

Damit dürfte die prinzipielle funktionsweise des Systems hinreichend klar sein.
Noch klarer würde es nur noch gehen wenn sich einer der zuständigen dazu bequemen würde die genauen Einstellungen zu verraten.
Vermutlich wurde der Faktor der Regeistrierungsdauer aber auf Standard gelassen und die Wirkung der Anzahl der Beitrage (stark? ) reduziert.

Im Konkreten Beispiel des Manuals hätte also ein User mit 5 JAhren Mitgliedschaft und 500 Posts einen Renommee-Modifikator von 16, sofern er selber nicht bewertet wurde.
Eine Bewertung eines anderen Users kann (sofern diese funktion aktiviert ist) den Renommee-Modifikator auch beeinflussen.
Eben auf dieser Berechnung gehe ich mal davon aus das bei P3D der "Posting-Faktor" gegenüber dem "Beispielswert" um einiges niedriger ist, sofern ich mich nicht völlig vergallopiert habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso bekommt eigentlich jemand für meinen Dank nur einen Punkt und wenn ich den Beitrag einzeln bewerte die volle Stärke?
 
Naja, ein Danke bekommt man ja für einen Thread oft mehrfach und wenn er gut ist, reichlich. Da reicht doch ein Punkt. Wenn man jemanden hilft, oder mehrfach geholfen hat bei einem Thema, bekommt man in der Regel nur ein Dank, von der betreffenden Person, das zählt halt ein wenig mehr.

Ich finde das in Ordnung.
 
Wieso bekommt eigentlich jemand für meinen Dank nur einen Punkt und wenn ich den Beitrag einzeln bewerte die volle Stärke?
Du hast die freie Wahl bei einem Threadstarter,

- ob du mit dem Danke-Button (
post_thanks.gif
) lediglich nur einen Punkt verteilst ...

- oder doch mit dem Renomme-Button (
reputation.gif
) ihm noch mehr Punkte zuschanzt.

Für Neulinge ist der Danke-Button in so fern gut, weil er als Neuling überhaupt Punkte vergeben kann. Über den Renommee-Button ist das anfänglich gar nicht möglich (er kann nur neutrale graue Kästchen vergeben).

MFG Bobo(2009)
 
Aber mit dem Renommee Button sieht man nicht, dass ich dem Threadersteller Danke. Dann sollte man eventuell zumindest das abändern?
 
Aber mit dem Renommee Button sieht man nicht, dass ich dem Threadersteller Danke. Dann sollte man eventuell zumindest das abändern?
Ich weiss gar nicht ob das die Forensoftware überhaupt hergibt.

Ich finde darüber hinaus, das dabei die Übersicht leidet, wenn zusätzlich neben dem Posting eine weitere Meta-Information (Renommeewert, Anzahl Postings, Anzahl Danke, Anzahl Bedankt [...]) hinzukommt.
Mit dem Renommee-Button kann man übrigens nicht nur positive Punkte vergeben, sondern auch negative Punkte. Soll das auch öffentlich gemacht werden? Das könnte zusätzlich provozieren und bringt tendenziell Unruhe in ein Forum.

MFG Bobo(2009)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube da wurde ich falsch verstanden.
Wenn ich jemanden Danke, dann steht da doch:
Danke von brabe (7.10.2009)
Wenn ich also einen Eingangsposten nicht nur 1 Punkt sondern mehrere Punkte geben möchte, dann gebe ich ihm meine Renommee Punkte. (Man kann nicht beides!)
Ich dachte nun halt nur, dass ich dann auch unter der Dankesliste auftauchen möchte ;)

edit:
Ok, man kann anscheinend erster die R-Punkte verteilen und dann noch danken. Umgekehrt geht es glaube ich nicht.
 
Moin

Ich würde auch gerne wissen
ab wann oder bessere gesagt was man machen muß wenn man jemandem ein zweitesmal Renommepunkte geben will.

Also die volle Punktezahl
 
@Yarismann
Du musst erst jamand aderem Punkte geben bevor du jemanden ein zweites mal Punkte geben kannst. Das soll verhindern das man sich hier gegenseitig aufpuscht.
 
Im Kontrollzentrum sieht man seine letzten Bewertungen. Erst wenn dort derjenige nicht mehr auf der Liste erscheint (ich glaube 9-10 Personen finden dort Platz), erst dann kann man wieder jemanden bewerten.
 
Danke genau sowas wollte ich wissen !!
 
Kann man den Renommee Wert auch abstellen? Ich benötige die Funktion eigentlich nicht..

Grüße!
 
kann man, hatte ich schon mal gefunden.

Habe mir das auch schon überlegt, da man als nicht-alter-Hase scheinbar auch mal Neider erweckt, wenn man recht schnell recht hoch kommt.
Leider finde ich die Abschaltfunktion nicht mehr.

Vllt. würde das persönliche Abschalten der Sichtbarkeit des Renommees weniger Neider ergeben - die Bewertungsstärke bleibt ja dennoch erhalten (auch wenn sie nicht mehr sichtbar oder errechenbar ist), ... oder?
Fände es aus diesem Grunde ganz gut, wenn man das auf "nicht sichtbar" schalten kann, aber dennoch seine Bewertungsstärke behielte...:)
 
Ich hatte mich auch lange Zeit ueber diese scheinbar unnuetze Funktion gewundert, sie aber letztendlich einfach ignoriert und vergessen.

IMHO wird sowas klar ueberbewertet, wenn sich schon so etwas wie Neider & Co entwickeln (haben die kein Leben ?!).

Selbst wenn ich 5000 Punkte und eine Neon-Gruene Leiste haette, liesse es sich kaum verhindern, dass man eine andere Meinung kundtut als andere oder sich einfach einmal irrt.

Nach ausreichend langer Forumnutzung sollte IMHO jedem klar sein, welches Potential und Erfahrung hinter bestimmten Nutzern steht - ungeachtet der "Laenge ihres gruenen Balkens" *g*
(das koennte ebenso auf hohe Konformitaet hindeuten, sehr beliebt aber vielleicht objektiv dennoch wenig nuetzlich; da waere ist mir ein unbeliebter Querdenker allemal lieber, der das Kind konsequent und schonungslos beim Namen nennt... auch wenn ihm dadurch der Wind in's Gesicht blaesst)
 
Warum sind eigentlich manche Punkte giftgrün und andere dunkelgrün?
 
> 5 sind sie giftgrün, weil man dann giftiger ist allgemein*lol* !

@ Devastators
ne ernsthaft, ist nur optisch, oder zählt das dann anders?

und nochmal meine Frage von weiter oben:
Man kann das doch irgendwo deaktivieren um mutmaßliche Neider, die etwa schon sehr lange hier sind, nicht zu reizen - das wäre doch sinnvoll, oder? - die Bewertungsstärke bleibt ja erhalten und die nicht unsinnige Funktion sich mal zu bedanken und zu bewerten, wenn ein Beitrag sehr gut war, oder?
also kann man sicher auch weiterhin bewertet werden, denke ich mal...
 
gruenmuckel und M haben immerhin 19 Grüne. Gibt es schon jemanden mit mehr?
 
Kann man eigentlich irgendwo alle seine Bewertungen nochmals einsehen? Ich wüsste gerne, welche roten Gnubbel ich schon gesammelt habe :)
 
Wenn du dein Kontrollzentrum anklickst, dann siehst du dort dein letzten 20 bewerteten Beiträge, die deine Leser gut/schlecht fanden "Diese Beiträge von dir wurden bewertet".

Deine Bewertungen fremder Beiträge findest du darunter in der Rubrik "Letzte abgegebene Bewertungen ".

In aller Regel sind da auch die Kurzkommentare zu sehen, warum diejenigen deine Postings gut/schlecht fanden.

Eine weitere Rückschau hast du nicht (kann mich aber irren). Die Moderation hingegen hat glaube ich die Möglichkeit noch ältere Bewertungen einzusehen.

MFG Bobo(2009)
 
Ok, dann muss man also einen Mod lieb bitten ;)
 
Könnte man im Kontrollzentrum mit anzeigen lassen, wie viele Punkte bekommen hat?
 
Könnte man im Kontrollzentrum mit anzeigen lassen, wie viele Punkte bekommen hat?
Was meinst du damit?

Bei mir im Kontrollzentrum wird doch die Renommee-Punktzahl gezeigt:
... Alle abonnierten Themen anzeigen

Insgesamt xyz Punkt(e) Diese Beiträge von dir wurden bewertet
Thema Datum Erstellt von Kommentar ...
 
Zurück
Oben Unten