Der Tablet Laber-Thread

Von den aufkommenden Datenmengen ganz zu schweigen. Bei den lächerlichen 200-500MB Flatrates kommt man ja, davon ausgehden das man nur Musik hört und sonst keine Mails abruft, surft etc. auf vielleicht 500min im Monat. Bei einem täglichen Arbeitsweg von 30min ist da schnell Essig. Selbst eine 1GB Flatrate würde da für mich nicht reichen ;D
Das mobile Internet ist dafür heutzutage noch völlig ungeeignet. Für kleinere Dateien etc. ok, aber um dauerhaft Musik aus dem mobilen Internet zu streamen? No chance!
.
EDIT :
.

@tb
wie paranoid bist du??
Was hat das mit paranoid zu tun? Das liegt doch auf der Hand.

Waren die Leute auch paranoid, die damals gesagt haben, dass der Austausch von illegalen Dateien auf Plattformen wie Megaupload gefährlich ist? War ja angeblich so narrensicher, weil man ja nur runterladen kann ohne gleichzeitig was upzuloaden. Tja und heute zittern alle ehemaligen Megaupload Mitglieder weil die Musikindustrie schön die Server hat und ganz genau weiß, wer was rauf- und runtergeladen hat. Die finden schon immer ihre Wege für neue Abmahnwellen.
Mal davon abgesehen dass es schlichtweg niemanden etwas angeht, welche mp3s ich besitze, erst recht nicht Apple und die Musikindustrie.

Es passt einfach total in Apples Konzept, den User zu bevormunden, ihn abhängig zu machen und ins eigene System zu drängen. Werde ich wohl nie verstehen, wie man für eine tolle Oberfläche seine Freiheiten komplett aufgeben kann. Aber es wird immer die Leute geben, die einen dann paranoid nennen oder die zum gläsernen Bürger sagen "mir doch egal, habe ja nichts zu verbergen". Naja, eine Grundsatzdiskussion, die nie enden wird. Jeder hat da seine eigene Meinung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wer garantiert, dass die mit den Daten nicht irgendwelchen Schmu machen?
wohl niemand, aber ...

http://www.heise.de/newsticker/meldung/iTunes-matcht-selbst-kurze-Hoerproben-1430062.html

Es geht niemanden etwas an, welche Lieder ich besitze und irgendwo hochladen geht auch mal garnicht.
alles in die cloud zu schieben, sehe ich auch kritisch. umso erfreulicher finde ich es, dass es hersteller wie avm relativ einfach machen, sich eine eigene cloud zu basteln. wie gut oder schlecht das funktioniert, hängt am ende im wesentlichen von der verfügbaren bandbreite des dsl-anschlusses ab.
 
ich vermute jetzt mal, dass ich mindestens "durchschnittlich" intelligent bin ;-) und ich hatte überhaupt keine probleme, eine lösung zu finden.. *kopfkratz* mal im ernst: man kann die cloud als ergänzung benutzen und das funzt bestimmt nicht nur bei mir.

die "avm-cloud" mit vpn-zugang auf dem heimischen (oder firmischen) server seitens ios funktioniert bei einem meiner kumpel sehr gut.. er nutzt das mit nem 64GB 3G WIFI. ich wüsste gern, was sein chef davon hält, aber der kapiert das eh nicht.. *gg*


(..)

mfg
tobi
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann auch alles direkt zu Hause vom NAS Streamen. Auch schon gemacht, geht alles.

Nur es bleibt dabei das die Datenflats nicht ausreichend sind. Es sei denn man hört nur sehr wenig und bewegt sich dabei nicht viel :)

Ob nun zu paranoid oder nur gesund vorsichtig. Es ist eine nette Ergänzung aber mehr eben aktuell noch nicht.
Denn wie gesagt wenn du sagst du kannst das immer locker unterwegs nutzen, dann muss ich leider sagen: sorry glaube ich nicht.
Gerade mit Eplus dem anerkannter Maßen schlechtesten Netz ;D
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerade mit Eplus dem anerkannter Maßen schlechtesten Netz ;D
Ich bin leider momentan (eher aus Faulheit) auch noch bei E-Plus (BASE). Für mich nicht wirklich schlimm, da ich mobiles Internet höchstens für Mails oder mal für's Navi (Google Maps) brauche und dafür reicht auch 'ne langsame Verbindung. Aber wenn ich bei Freunden schaue, die im D-Netz sind....die haben auch auf dem Kaff noch 'ne HSDPA Verbindung, während ich mit Edge rumdümpel ;D
Muss auch mal ins D-Netz wechseln, weiß nur noch nicht, welcher Anbieter annähernd so günstig ist wie Base und dabei eine 500 MB Flatrate bietet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werde zu Fyve wechseln. Bleibe im D-Netz ist aber wesentlich günstiger.
Mir gehts halt darum das Tobi eben auch Base nutzt und sagt das er keine Probleme mit Musikstreaming hat, ja nicht mal wenn er im Auto unterwegs ist.

Wobei er ja auch nie wirklich auf die Gegenargumente eingeht :(
Für jemanden der sich ständig nur im Wlan aufhält ist das mit dem Streaming an sich schon ne nette Sache.

Aber einen Knackpunkt gibts auch noch. Deer Übergang zwischen den Liedern ist auch deutlich länger als wenn sie lokal vorliegen. Wieder ein Argument dafür das man Speicherplatz eben nicht einfach so ersetzen kann mit "wozu gibts denn die Cloud".

So gehe ich halt hin, lade mir Sachen die ich gerne überall hätte in die Cloud hoch und setze wichtige Sachen auf offline verfügbar. Damit landen sie dann auf meinem Smartphone. Das kann ich auch eben im Büro machen bevor ich nach Hause fahre oder so. Dann habe ich auch garantiert das ich die Sachen störungsfrei genießen kann.
 
Schau dich einfach mal bei congstar um.
 
Zu teuer ;D
(ok kommt drauf an wie man den Kram nutzen will hehe)
 
Zu teuer ;D
(ok kommt drauf an wie man den Kram nutzen will hehe)
Zu teuer? 9 Cent Tarif (9 Cent pro Minute/ SMS ohne Mindestumsatz) plus 10€ für 500 MB Internetflat scheint mir preislich ziemlich unschlagbar zu sein.

Bei Fyve muss ich mindestens ein 200 Minuten-Paket nehmen, wenn ich das richtig sehe. Ich würde aber mit 100 Minuten locker auskommen.
 
ich höre nur noch cloud cloud cloud -_- ich fühle mich ganz verloren in dieser welt wo leute in luftschiffen an wolken kratzen.

sagt einer der sich grad zwei cd player gekauft hat :D

clouded ihr mal ruhig...ich hab grad das frühabendprogramm von wdr3 drin. so kriegt man wenigstens mit, dass harry belafonte heute seinen 85. feiert. so long...
 
Zu teuer? 9 Cent Tarif (9 Cent pro Minute/ SMS ohne Mindestumsatz) plus 10€ für 500 MB Internetflat scheint mir preislich ziemlich unschlagbar zu sein.

Bei Fyve muss ich mindestens ein 200 Minuten-Paket nehmen, wenn ich das richtig sehe. Ich würde aber mit 100 Minuten locker auskommen.

Ich sags ja, es kommt auf die Nutzung an ;D
Ich brauche nur Daten. Telefon nutze ich quasi nicht, SMS ist sinnlos, dafür gibts Mails un Twitter. Also lieber ne Flat für 10€ und für die 2min die ich telefoniere kann ich die paar Cent zahlen hehe.
 
ich habe noch ne vodafon und ne telekom -karte. im moment präferiere ich ganz klar base.

meine fahrt zur arbeit dauert 20 minuten (15km) und mein ipad surft @work, @home und bei freunden oder familie mit WLAN.


(..)

mfg
tobi
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit dem Profil bräuchte ich halt schon mindestens eine 1GB Flatrate, weil Mails, surfen, Apps ziehen ja mobil auch noch dazu kommen. Wie erwähnt von den Störungen ganz zu schweigen. Und das man auch mal nicht nur zur Arbeit unterwegs ist.

Ergo: Cloud is nice to have aber kann den offline Speicherplatz im Leben nicht ersetzen. Nicht mit den aktuellen Tarifen und der vorhandenen Infrastruktur.
 
Preisrutsch bei Tablets?! oder Ipad ist geil?!
Schade ums Thema. *aboabbestell*
 
in sachen preisrutsch ... da könnte mit dem ipad 3 einiges in bewegung geraten. vermutlich wird das ipad 3 die preisstrukter des ipad 2 übernehmen, das wiederum günstiger (ab)verkauft wird. das dürfte hoffentlich ein wenig druck auf die eh schon schlecht verkäuflichen android-tablets ausüben. vielleicht tut sich dann ja endlich mal was an der preisfront.

denn ipad lobhodelei hin oder her, bei den derzeitigen preisen kann ich persönlich mich angesichts der diversen mißstände (performance, update-politik oder sonstiges macken) nicht wirklich für ein android-tablet erwärmen. asus transformer prime, motorola xoom 2, toshiba at200 usw. usw., entweder zu teuer, fehlerbehaftet, schlechter support oder halt alles zusammen. :-/


Kommt Apple auch mit einer günstigen Version des iPad 2
 
das wird bestimmt so laufen, wie letztes jahr mit dem eipäd eins oder damals mit dem 3GS.. die kleinste version bleibt für knapp unter 400€ im store..


(..)

mfg
tobi
 
Ist das iPad 1 damals wirklich so viel günstiger geworden?
Habe es nicht so verfolgt, aber man bekommt doch noch immer neue Geräte für über 400€.
Das finde ich dann doch noch recht happig. Da würde ich dann doch lieber 100-150€ mehr für ein aktuelles Gerät zahlen.
 
ja, das eipäd eins ist in der kleinsten variante auf 379€ euronen reduziert worden. das 3GS auf 389€.. als das nachfolgemodell im store eingepflegt wurde.



(..)

mfg
tobi
 
Ok im Apple Store habe ich nicht geguckt bzw. gucke ich nicht.
hab nur mal so kurz geguckt und bei Amazon z.B. kriegt man ein iPad 1 neu nicht unter ~420€. Da kann man sich aktuell echt besser ein iPad2 für 479€ kaufen.

Aber wie dem auch so, die meisten hier wollen ja eh keins ;D

Mal gucken wie es in den Wochen/Monaten nach dem MWC so aussehen wird.
Wobei da auch noch nix so wirklich Überzeugendes dabei war wie ich finde. Also zumindest nicht überzeugend in Sachen Preisverfall.

Kleinere Geräte die gerne nahezu so viel kosten wie die Großen oder eben etwas aufpolierte Varianten. Da wäre dann höchstens die Hoffnung das Nachfolgemodelle zu einem netten Preisverfall bei den aktuellen Kandidaten führen könnten.
 
ich würde es bei apple kaufen.. die ios-geräte sind personalisiert genug, dass ich die kostenlose gravur, die apple anbietet mitnehmen würde..

müsste bei android nicht sowieso ein permanenter preisverfall herrschen.. eben weil da ständig andere geräte rauskommen?? *kopfkratz

btw,
bei amazon gehen die billigteile bei unter 200€ los und haben sogar 250GByte HDD.. *lach* naja.. wer sowas haben will.. und mails und pdf + mp3-sammlung stationär ablegen sollte damit auch funzen.. ist halt hässlich wie die nacht, das ist aber auch ne geschmackfrage.




(..)

mfg
tobi
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut dieses Berichtes existieren weltweit etwa 6 Millionen Android Tablets und 40-50 Millionen iPads (inklusive der ersten Generation): http://www.mobilehighlights.de/news...gt-tablet-verkaufszahlen-erschreckend/2135679

Naja, so schlecht finde ich jetzt die 6 Millionen aber garnicht, dafür, dass Apple praktisch der Vorreiter vom Tablet war und den Trend komplett neu gesetzt hat. Da hat noch jeder gedacht: Tablet? Was ist das denn für'n Schrott? Die hatten ja einen enormen Vorsprung, der sich praktisch erst jetzt mit Android 4 schließen wird. Die haben schon derbe verkauft als alle anderen auf den Zug aufgesprungen sind. Android 3 und die Trennung zum Smartphone Betriebssystem war auch einfach noch nicht das Gelbe vom Ei, das muss man wirklich sagen. Trotzdem hat's ja immerhin für den Testsieg bei Stiftung Warentest gereicht (http://www.androidapptests.com/stif...xy-tab-10-1-bestes-tablet-vor-dem-ipad-2.html)
Ich denke, wenn es erstmal in breiter Front ein ausgereiftes Android 4 auf den Geräten gibt und dann Tablet Apps in ausreichender Zahl vorhanden sind (was durch die Vereinigung von Smartphone und Tablet OS automatisch so kommen wird), wird Android noch einiges vom Tablet Kuchen abzwacken meiner Einschätzung nach.

Ein weiterer Grund warum sich das iPad so gut verkauft, ist meiner Meinung nach die "Idiotensicherheit". Wurde ja hier auch schon gesagt, das viele (insbesondere unerfahrene Technikanwender) Menschen die von Apple auferlegten Schranken als hilfreich empfinden, weil sie einfach ein Gerät wollen bei dem von vorneherein alles vorinstalliert ist, vorgegeben wird, jedes Gerät gleich ist und die von den Freiheiten und Konfigurationsmöglichkeiten eines offenen Android Betriebssystems einfach überfordert wären. iPads werden halt auch von Frauen, Kindern und Rentnern gekauft ;) Bei Android Geräten liegt der Anteil technikversierter Anwender prozentual deutlich höher, behaupte ich mal.

Das iPhone hat sich schon damals die Zahnarztfrau gekauft, weil es total chic war, auch wenn sie es nur zum Telefonieren benutzt hat. Geniales Marketing von Apple, von dem alle noch viel lernen können. Aber technische Überlegenheit sehe ich heute bei den Geräten nicht mehr, insbesondere mit Android 4. Und in 10 Jahren gehört Apple ohne Steve Jobs sowieso nur noch zum Einheitsbrei aller anderen Hersteller (wir sprechen uns in 10 Jahren hier wieder ;))
 
Zuletzt bearbeitet:
ich glaube eher, dass es ein ausgereiftes android genauo niemals geben wird, wie "den" windows PC.
es wird weiter schnelle modellwechsel und unheitlichen brei geben.. bin ich mir ganz sicher.. imo produzieren doch alle wie wild irgendwelche teile und schwemmen damit den markt, in der hoffnung wenigestens irgendwas zu verkaufen - ist auch irgendwie eine art "mischkalkulation".

wenn auf meinem tablett archos, pearl oder samsung stehen würde, würde ich es nicht mit mir rumschleppen.


(..)

mfg
tobi
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, so schlecht finde ich jetzt die 6 Millionen aber garnicht, dafür, dass Apple praktisch der Vorreiter vom Tablet war und den Trend komplett neu gesetzt hat.
naja, da muss man zum einen berücksichtigen, dass die unternehmen ja eigene absatz-zielvorstellungen formulieren, die bei android-geräten allesamt nicht erfüllt wurden (mit ausnahme von amazon). alle großen hersteller haben ihre absatz-prognosen im laufe des jahres 2011 mehr oder weniger deutlich nach unten korrigiert. zum anderen darf man nicht vergessen, dass apple EIN hersteller mit EINEM tablet ist, wo hingegen wir im android-bereich über 20 kleine- und große anbieter mit zig tablets am markt haben. da ist es dann auch wenig verwunderlich, wenn android hier im laufe der zeit apple fast schon zwangsläufig marktanteile abnehmen wird.

und bei den meldungen zu den marktanteilen wird selten nach preis oder geräteklasse differenziert. neben dem kindle fire werden nach meinem eindruck viele billig-geräte in der <200 euro klasse verramscht. das sind käufer, die sich mal an so einem teil versuchen wollen, aber für so eine spielerei keine 400 euro aufwärts zu zahlen bereit sind. das sind dann häufig bastel-lösungen mit android 2.3.x, die niemals irgendein update sehen werden, die häufig nicht auf den android-market zugreifen können usw.

Trotzdem hat's ja immerhin für den Testsieg bei Stiftung Warentest gereicht.
als langjähriger abonnent dieser zeitschrift kann ich dir sagen, dass ich tests, die im weitesten sinne mit informationstechnik zu tun haben, ignoriere. mal so einige kuriositäten aus dem test ....

den testsieg holt sich samsung anscheinend mit der besseren kamera und dem besseren display (ok, das sind noch nachvollziehbare sachen). aber laut test soll die verarbeitung des samsung gleichwertig mit dem ipad 2 sein. *lol* und in der kategorie handhabung haben die beiden tablets ebenfalls die gleiche note bekommen. :] das könnte man gerne noch weiterführen, da sind so einige einzel-ergebnisse, wo ich nach eigener erfahrung nur den kopf schütteln kann. die verfügbarkeit von tablet-angepassten apps und das medienangebot für die beiden ökosysteme haben sie offenbar komplett außen vor gelassen.

Android-Nutzer haben zudem wie vom PC gewohnt Zugriff auf das Dateisystem ihrer Geräte – also auf die Ordner und Unterordner, in denen Dateien gespeichert sind. Das erleichtert den Datenaustausch zwischen Apps sowie zwischen Tablet und PC.
wie meinen die das? in der tabellarischen übersicht ist aufgeführt, dass das samsung 10.1 zugriff auf das dateisystem erlaubt. wenn ich nun aber in verschiedenen foren schaue, erlaubt das samsung 10.1 nur den mtp-modus und möchte bevorzugt über samsungs kies-software befüllt werden. weiß da jemand näheres?
 
Zurück
Oben Unten