****HiFi - Enthusiasten****, Tricks, Selbstbau, Bilder und Erfahrungsaustausch/Plaudereien...

Was ist der Schwachpunkt eurer HiFi-Anlage?

  • Wie (fast) immer die Boxen

    Stimmen: 25 29,8%
  • Die optimale Aufstellung (Wohnzimmer)

    Stimmen: 48 57,1%
  • Naja die Verkabelung ist nur mäßig

    Stimmen: 3 3,6%
  • CD/DVD/BD/SACD ist nicht das Beste

    Stimmen: 7 8,3%
  • Verstärker

    Stimmen: 14 16,7%
  • Bei der gesamten Kette hätte ich mehr investieren sollen

    Stimmen: 7 8,3%
  • Bass dröhnt, es klingt allgemein nicht sauber, was kann ich tun?

    Stimmen: 7 8,3%
  • sonstiges, das ich im Thread kurz erwähne

    Stimmen: 2 2,4%
  • Tiefbass fast, oder gar nicht vorhanden/ zu leise

    Stimmen: 4 4,8%
  • Natürlichkeit, Räumlichkeit und Feinzeichnung fehlen

    Stimmen: 3 3,6%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    84
Sind das die Magnat Vector 203, die du oben erwähnt hattest? Bin auf deinen Bericht gespannt. Ja, sind ja schon ganz schöne Oschies ;D

Da wir schon dabei sind, hab auch mal das Edifier im Hobbyraum-Einsatz fotografiert:






Das Lenkrad und die Möbel habe ich erst die Tage dazu gebaut, vorher lag da nur ein Sitzsack :) Bin nach wie vor begeistert von dem Set, Sound ist absolut klar und homogen, auch bei Musik. Jetzt kann ich mit adäquater Soundkulisse Rennen fahren ;D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab jetzt die Antwort vom meinem lokalen HiFi-Spezi gekriegt:
Sehr geehrter Herr *miep*,

vielen Dank für Ihre Anfrage. Die Reparatur dieser Lautsprecher können wir
leider nicht mehr durchführen.

Mit freundlichen Grüßen,
Lothar Körner
Ich habe jetzt noch eine Anfrage offen und dann werde ich wohl mal die 15€ in ein Sickenreparaturkit investieren ehe ich nach neuen Chassis Ausschau halte.:-X
 
Also das Hobby Zimmer ist schon geil, dafür haben wir leider einen Raum zu wenig im Haus. Ja es sind die Magnat Vector 203. Zwei so große Lautsprecher für 150 Euro. Als B-Ware deklariert. Geliefert wurden die im original Karton, jeder Lautsprecher einzeln in Folie verschweißt, keinerlei Kratzer oder sonst was. In meinen Augen hat die vor mir noch nie jemand geöffnet oder sonst was.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo Fein! :D - fehlt nur noch ein dicker Sub (!) damit der Putz fällt! 8)
 
Ach, der Edifier Sub reicht mir völlig. Wenn man den voll aufdreht vibriert zwar nicht der ganze Boden, aber wenn man nicht totaler Bassfetischist ist, ist es mehr als genug.
 
Hab jetzt die Antwort vom meinem lokalen HiFi-Spezi gekriegt:

Ich habe jetzt noch eine Anfrage offen und dann werde ich wohl mal die 15€ in ein Sickenreparaturkit investieren ehe ich nach neuen Chassis Ausschau halte.:-X
Hallo Herr *miep*,

...wir können die Chassis nicht reparieren. Desweiteren stellt sich die Frage von
Aufwand und Nutzen für Sie!
Da die Weichmacher in Schaumstoff schlecht gebunden werden, wird das immer wieder passieren!

Ich würde mich wahrscheinlich bezüglich neuer LS informieren... Hier hat sich sehr viel getan!
Also Sicken reparieren.:-X Ich finde es aber interessant, daß der Laden in DD mit dem hochwertigsten Ruf am längsten gebraucht hat, um zu antworten - mehr als 10 Tage.:-X
 
Sicken zu reparieren ist kein Buch mit sieben Siegeln. Solange die Zentrierung der Membrane noch ordentlich arbeitet lohnt es sich immer. Ist eben etwas fummelig die alte Sicke rauszuschneiden und die neue gerade in den Kleber zu setzen. Wenn man aber nicht gerade zwei linke Hände hat klappt das.
 
Ich würde die Dinger einfach mal zu meinem HiFi-Händler bringen ist dortige Studio.
Die sollen sich das mal anschauen,- das kostet ja noch nüschd.
Und ich würde mich da nicht ranwagen - und wenn die LS schon sehr alt sind, stellt sich in der Tat die Frage nach neuen. Es sei denn sie sind der klassische unschlagbare Überbringer.

Aber das machen zu lassen kann ja nun nicht die Welt kosten, oder?
 
Mein örtlicher Hifi-Händler des Vertrauens hat leider schon gesagt, daß er nix machen kann.
Was die Boxen an sich angeht: das sind jetzt nicht die ultimativsten Boxen der Welt, aber damals (Mitte der 80er) hatte man anscheinend noch eine andere Definition von Regalboxen hatte: 50cm hoch, 35cm breit und 30cm tief und pro Stück reichlich 15 Kilo schwer und entsprechend solider Klang.
Und dabei widerstrebt es mir, die Boxen nur wegen kaputter Tieftonchassis zu entsorgen.
Das einzige Problem ist, dass die Tieftonchassis nicht rund sind:
boxi2d3c.jpg
 
Hast du denn Gummisicken oder Schaumstoffsicken bekommen ? Bei Schaumstoffsicken würde ich einen anderen Kleber nehmen. (z.b. den hier.

Wie gesagt, es hört sich schlimmer an als es ist. Mit den neuen Sicken werden die Bässe auch wieder vernünftig klingen.
 
Das sind Schaumstoffsicken. Oder bzw. waren es.
 
Soo jetzt möcht ich auch mal ;D

Verstärker : Harman Kardon AVR 360
Front : Magnat Monitor 800 ( Magant is nix besonderes aber laut Internetbewertung und meiner Erfahrung haben die für dieses Geld einen sehr guten Klang )
Center : Magnat Monitor 250 (gilt dasselbe, kostet nicht viel aber hat einen guten Klang )
Rear : Canton CX Serie ( mir fällt gerade nicht die genaue Bezeichnung ein )
Sub : Canton AS 85.2 SC ( den mit der neuen Endstufe )

Ja und Abspielgerät gilt ein LG Blueray Player oder ein Ipad via bluetooth verbindung mit einem Spotify Premium Acc 8)

Sorry für die schlechte Qualli der Bilder aber ein Iphone macht nunmal nicht die besten Schnappschüsse.

Soo hier mein Sub :
http://s1.directupload.net/file/d/3151/d5lig3gh_jpg.htm

Magnat Säule und Sub :

http://s7.directupload.net/file/d/3151/r7um4pat_jpg.htm

Harman ( Logo darüber ist eine Lasergravur, dazu eine Alublende lakiert in hochglanz schwarz, passende elektronik wenn verstärker angeht geht Logo mit an, geht verstärker aus Logo dimmt sich weg. Hergestellt wurde das Logo von Jurij *chatt* )

http://s1.directupload.net/file/d/3151/n65lwv6k_jpg.htm

und zum Schluss mein Wohnzimmer mit allem drum und dran :
http://s14.directupload.net/file/d/3151/46gxl3ke_jpg.htm

Meinungen erwünscht :-*
 
Sieht sehr gut aus *great*

Nur zwei Tipps von mir:

1. Schütte die Jim Beam Plörre in die Toilette und besorg dir wenigstens Jackie ;D

2. Die Lautsprecher stehen extrem wandnah, das ist klanglich ziemlich schlecht (Stichwort Raummoden, erzeugt z. B. wahrnehmbares Dröhnen). Ich weiß, lässt sich manchmal nicht vermeiden, bei mir ist es auch nicht optimal. Aber du könntest die Lautsprecher zumindest weiter nach vorne ziehen und sie sollten genau zur Spitze des Stereo-Dreiecks (also die optimale Hörposition) zeigen, da die Höhen auch horizontal nur eingeschränkte Winkel haben. Zur Not würde ich den unteren Teil der Wohnwand etwas nach rechts verschieben damit der Lautsprecher links mehr Platz hat. Rechter Lautsprecher und Sub können ja auch noch etwas zusammen rücken. Wenn beide LS mehr von der Wand weg kommen und zum Hörplatz gedreht sind, sollte das klanglich nochmal einiges bringen. Auch beim Center bringt es nach meiner Erfahrung klanglich was, wenn man ihn etwas nach oben anwinkelt damit er genau auf Ohrhöhe "zielt".
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht sehr gut aus *great*

Nur zwei Tipps von mir:

1. Schütte die Jim Beam Plörre in die Toilette und besorg dir wenigstens Jackie ;D

2. Die Lautsprecher stehen extrem wandnah, das ist klanglich ziemlich schlecht (Stichwort Raummoden, erzeugt z. B. wahrnehmbares Dröhnen). Ich weiß, lässt sich manchmal nicht vermeiden, bei mir ist es auch nicht optimal. Aber du könntest die Lautsprecher zumindest weiter nach vorne ziehen und sie sollten genau zur Spitze des Stereo-Dreiecks (also die optimale Hörposition) zeigen, da die Höhen auch horizontal nur eingeschränkte Winkel haben. Zur Not würde ich den unteren Teil der Wohnwand etwas nach rechts verschieben damit der Lautsprecher links mehr Platz hat. Rechter Lautsprecher und Sub können ja auch noch etwas zusammen rücken. Wenn beide LS mehr von der Wand weg kommen und zum Hörplatz gedreht sind, sollte das klanglich nochmal einiges bringen. Auch beim Center bringt es nach meiner Erfahrung klanglich was, wenn man ihn etwas nach oben anwinkelt damit er genau auf Ohrhöhe "zielt".


http://s7.directupload.net/file/d/3151/4uyayjto_jpg.htm

Besser ? *lova*

Ja das die Lautsprecher nicht optimal stehen ist mir bewusst, habe auch schon gegoogelt wie man sie " optimal " hinstellt, allerdings bin ich noch nicht schlauer geworden wie ich zb die perfekte subwooferposition finde, mom ist das Problem sitzt man rechts am Sofa dröhnt er, sitzt man links hört man ihn garnicht :-/

und in den Jeam Beam Dosen ist nur Luft, kein Inhalt, stehen da nur zur Zirde :D
 
Jo, das sieht doch schon besser aus ;D

Also probier's ruhig mal aus wie ich vorgeschlagen habe. Die Lautsprecher sollten auf jeden Fall in Richtung primärer Hörplatz bzw. Mitte des Sofas zeigen, sonst strahlen sie erstmal gegen irgendwelche Wände bevor sie dein Ohr erreichen. Und möglichst weit weg von der Wand.

Ein Subwoofer wird optimalerweise irgendwo zwischen den beiden Frontlautsprechern platziert, nicht daneben (was sich aber meist nicht realisieren lässt oder zumindest blöd aussieht). Also dass der da in der Ecke zu dröhnen anfängt, kann ich mir vorstellen. Ggf. andere Positionen ausprobieren (und auch der sollte mehr in Richtung Hörplatz ziegen, vielleicht bringt das schon was). Zur Not ganz woanders im Raum bevor er nur rumdröhnt.
Klanglich am besten wäre es vermutlich, wenn du den unteren Teil der Wohnwand ein ganzes Stück nach rechts verschieben würdest, sodass rechts nur noch der rechte Lautsprecher steht, und der Subwoofer links zwischen dem linken Lautsprecher und der Wohnwand (falls es platzmäßig irgendwie möglich ist wenn der Lautsprecher gleichzeitig zum Hörer gewinkelt steht).
 
..., allerdings bin ich noch nicht schlauer geworden wie ich zb die perfekte subwooferposition finde, mom ist das Problem sitzt man rechts am Sofa dröhnt er, sitzt man links hört man ihn garnicht :-/

Den Subwoofer genau dort platzieren wo man normalerweise sitzt, auf Ohrhöhe (nicht leicht, aber nötig) und spielen lassen. Dabei krabbelt man dann durch den Raum und sucht die klanglich beste Stelle. Ist die Stelle gefunden platziert man genau dort den Subwoofer, dann passt es am Hörplatz. Einen Meter weiter Links oder Rechts kann das dann wieder anders aussehen, das lässt sich nicht ändern und hat was mit der Wellenlänge zu tun.
Eine wandnahe Aufstellung der Lautsprecher produziert nicht nur einen aufgedickten Bass sondern auch frühe Reflexionen, das Klangbild wird verwaschener. Also weg von der Wand wenn es klingen soll. Direkt auf den Hörplatz einwinkeln hängt von den Lautsprechern und deren Abstimmung ab. Manche hört man besser auf Achse, andere sind so abgestimmt dass sie außerhalb der Achse besser klingen.

Wenn du das alles umsetzt wirds besser klingen, aber auch vermutlich besch** aussehen wenn die Boxen weit in den Raum reinstehen und der Sub an der besten Position steht (die höchstwahrscheinlich nicht dezent irgendwo in der Ecke sein wird ;)) . Also Kompromisse eingehen und das System nur beim Musikhören in die richtige Position rücken.
 
Nicht nur von der Wand weg. Die Box braucht ebenso seitlich Luft.

Ein Teppich würde sich auch gut machen.
 
jup, M! *great* genau!

Denn das macht den Unterschied zu "klarem" und "luftigem" Klang!
Sonst ist alles so verwaschen und ne Einheitsbrühe.
Am Einfachsten rumprobieren bei einem aussagekräftigem Titel deiner Wahl;)

Für die LS gilt (ganz allgemein für Standlautsprecher) 1m von jeder Wand weg
und - was gern vergessen wird - auch möglichst weit vom Fußboden! und den noch mit dicken Teppichen, etwa Flokatis dämpfen.

Ist aber nur ne allgemein-Regel, die sicherlich bei jedem LS anders ist. = hier gilt mal ein Wochenende investieren und Hörproben machen! Bereits 20cm wo anders aufgestellt, ergibt es einen deutlich anderen Klang als vorher.
Für "Puristen" ist Neutralität angesagt: Man sollte etwa den Bass /Sub gar nicht hören, wenn kein Bass da ist - in der Praxis bedeutet dies, dass man fast "überrascht" wird vom Bass, wenn es neutral und klar ist bis er einsetzt;- also nicht schon dumpf und brummig eingestellt wurde. DAS gibt dann den richtigen Klang.
Ecken und potenzielle Dröhnstellen kann man dämpfen zudem, etwa mit Pflanzen oder Vorhängen oder anderem. (hier ist der Phantasie keine Grenze gesetzt) - eben alles, was dämpft. Denn der unsaubere Refletions-Schall hinter den Boxen sollte abgedämmt werden, auch wenn die Box dann etwas leiser wird.
- only my 2 cents -

Edit:
by the way.... habe nun endlich meine ultimativen Cinchstecker gefunden für nur 11€ /Paar: (im Vergleich würden gleichwertige von WBT 30€/Stück kosten (!! :o ))
41u9J-S-bIL._SL500_.jpg

http://www.amazon.de/Paar-SunshineT...PUMM/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1359201337&sr=8-1
+
41-aivgc8lL._SL500_AA300_.jpg

http://www.amazon.de/Oehlbach-Cryst...=sr_1_4?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1359622452&sr=1-4
+
71lpTqdtQkL._AA1500_.jpg
(Silberlot 4% Silber, 1% Cu, Rest Zinn)

Das sind/wären dann so rund (vergleichbare Fertigkabel=) 300-500€ Kabel, die aber selbst konfektioniert nur je Kabel ~45€ in der Herstellung kosten und das auch dürfen.
Ich weis, es ist eh umstritten und FI3X hat mir das dankenswerter Weise mal ausgiebigst erklärt in seiner freundlichen und geduldigen Art, doch wenn man eben das allerbeste will, also das maximal machbare,- auch wenn es nur im zehntel-Promillebereich liegt und man es "gar nicht hören dürfte" [wie übrigens die 0,008% Klirrgrad eines Verstärkers, das man eig. auch nicht hören dürfte ....
So what? wenn man sich einbildet, es brächte was, dann soll es halt so sein, oder?
(Andere stecken ihr Geld ins Auto oder in 20" ExtremFelgen oder sonst was, so what?)
Wobei ich Widerstände mit Leitfähigkeit verwechselt habe *chatt*

Aber wie dem auch sei...
Die Stecker sind günstig und sind Vollkupfer
Sie sind 24 Karat vergoldet
Der Konduktor (also der Innenleiter) ist schraubbar (und eben kein Zinn oder Messing, oder sonst was, sondern innen aus reinem Vollkupfer)
Der Außenleiter, bzw. die Schirmung ist ebenfalls verschraubbar, wobei ich den löten werde.
Der Signalstift, also der Konduktor ist geschlitzt
Die Hülse ist verspannbar
Wie gut die Führungshülse zum Konduktor ist, werde ich die Tage sehen, sieht aber breit und groß genug aus für mein 2,5mm Innenleiterkabel.(reines CU, versilberte Litzen = etwa das 99% Machbare, bzw. 99% der optimalsten Leitfähigkeit - Silber wären 100%)
----------------------
Für so ein Kabel müsste man bei WBT oder Oelbach immense Summen hinblättern, das wären dann schon Hiend-Kabel über deren Sinn und Unsinn man klar trefflich streiten könnte, doch was wollen wir hier ja nicht! :D
S'ist halt wie Alu-Felgen Pollieren oder so was und die Beruhigung die besten Übertraguns-Strippen verbaut zu haben, die quasi möglich sind (Ausgenommen Silber, was aber auch wieder eine Oxydschicht bekommt i.Laufe der Zeit und nun unwesentlich besser leitet, dafür aber noch unbezahlbarer ist)

Gern werde ich berichten, wie das Konfektionieren geklappt hat!
Wenn ich für wen bei der Gelegenheit ein Kabel "bauen" soll, bitte gern melden;)
Und:
Nachdem ich nun nach rund 25 Jahren HiFi-Enthusiasmus das Thema auch mal beenden möchte, fliegt der Rest meiner Kabel, Silberlot, Stecker usw. zum Selbstkostenpreis raus, wer Bedarf hat.
PS: Übrigens, das selberbaun von Cinchkabeln ist ne einfach und tolle Sache, insbesondere mit Schraubbaren Steckern, da braucht man nicht mehr mal löten;)
Man kann eig. nichts falsch machen und hat hiEnd-Kabel, dass es besser nicht geht, quasi - aber fürn Appl und n Ei, wenn man so will.

Und eh, Jungs, sagt mir wer ich sei verrückt - ok, ja, ich weis, .... aber sind wir das nicht alle irgendwo ein bischen?
uglyauge.gif
ulgy_druff.gif
morons.gif
*party*
 
Zuletzt bearbeitet:
Ui mit Schraubanschluss. Entweder du hast ne richtig echte Männercrimpzange oder baust die Schraube auf und lötest das Kabel an. Ansonsten vieeeel Spaß damit.
 
hmmmm.....du nimmst für die Cinchstecker "normales" Lautsprecherkabel ?!?
Davon hast du mir in den PNs nichts erzählt. Ich hätte da lieber massiv auf Querschnitt verzichtet und mehrfach geschirmtes Kabel zugelegt.

Btw. Die Stecker sehen gut aus, auch wenn ich ja mehr der Freund von Lötverbindungen bin.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, nee, da kommt Schirmung drum. Ich hab noch Reste von nem AudioTechnika Kabel, da kommt der witzig-hauchdünne Innenleiter raus....
...dann nehm ich das Geschirmte und stopfe das 2,5mm² rein, sodass es klar wieder ne dicke Schirmung hat. Das dicke Abschirmgeflecht vo, AudioTechnika kommt da drum;)

Das wird schon ein richtiges dickes gescheites Chinchkabel wie es imho sein sollte, nicht immer so nen gerade noch ausreichend - in m. Augen halt. *lol*
und nicht mit so nem ultradünn-Signalkabel aus was weis ich was...

Habe mir bei Burmester Lila Kabel schon abgeschaut wie das sein muss^^
Wollte eig. doppelte Abschirmung erreichen mit zus. Alu Folie (sollte reichen, bei Burmester tuts das ja auch) aber bisher ist mir das nicht gelungen und ich denke, wenn nicht extremer Kabelsallat herscht, sollte es ne einfache dicke Schirmung locker tun.
 
Wird der Schirm auch aufgelegt? Sonst hat der Schirm 0 Wirkung!
 
..., sollte es ne einfache dicke Schirmung locker tun.

Du bist mir einer. :)
Feilschst erst um jedes Milliohm bei einem Kabel das auf eine dicke Impedanz arbeitet und vernachlässigst dann den wirklich wichtigen Faktor der Schirmung.
 
wieso, das Kabel kriegt doch ne Schirmung, sogar ne recht dicke Kupferschirmung, ein Geflecht, das an den Steckern angelötet wird.
Vielleicht schaffe ich es ja auch noch das Alu aufzubringen, ohne dass es reist, dann wäre es überflüssiger Weise sogar 2x geschirmt.

Weis gar nicht was ihr habt, passt doch und ist ne Alternative zu extrem teuren Kabeln, Kabel die sich unser Einer niemals leisten würde - für einen Bruchteil des Preises. Mit jedem Milliohm gegeizt, wenn man so will, jup* - *noahnung*

*wobei ich Widerstand mit Leitfähigkeit verwechselt habe, wie gesagt. (was Weisblech, Zinn oder Messing vs. Kupfer betrifft, also das Innenleben des Steckers)

War ja auch nur n Tip, den ich weitergeben wollte an euch, weil ich euch so *knuddel**oink* habe...
 
Zuletzt bearbeitet:
Spielt die verkablung eigentlich eine große Rolle ? Grad wo wir beim Thema sind
 
Zurück
Oben Unten