Neue CPU notwendig?

Hitmanfan

Cadet
Mitglied seit
17.10.2013
Beiträge
9
Renomée
0
Hallo Leute,

bin gerade dabei meinen PC aufzurüsten. Aktuell habe ich einen Phenom 2 x4 mit 4 Kernen a 3,2 Ghz, 4GB DDR2 Ram mit 400 mhz und eine Radeon 4870 512mb. Eine neue Grafikkarte ist bereits bestellt (Radeon 7950 3GB Ram) und dürfte heute oder morgen ankommen. Das Ram will ich noch auf 8GB 4x2GB aufrüsten, damit ich das im Dual-Channel Modus laufen lassen kann, glaube aber dass mein Board nur DDR2 Ram unterstützt. Da bin ich gerade bei ebay dabei mir was zu ersteigern. Denkt ihr hier reicht PC6400 Ram mit 800mhz aus? Wird meine CPU die Grafikkarte (Powercolor Radeon 7950 V2) ausbremsen bei Spielen wie Battlefield 4? Brauch ich unbedingt ne neue CPU oder ist das zu vernachlässigen? Ich wollte mir eigentlich sonst nur noch ne SSD kaufen. Graka, Ram SSD müsste reichen oder? Hab eh schon für die Grafikkarte fast 200 Euro gelöhnt.

Achja mein Board ist ein MSI K9A2 Neo2. Weiß jemand ob da nicht mit nem Firmware Update auch DDR3 geht evtl?
 
Zuletzt bearbeitet:
also bf4 kannste mit dem phenom knicken.

i5-2500k / fx6350 oder besser besorgen alles andere kannste inne tonne kloppen.

ramriegel Aeneon XTune 1066 sind die einziegen die bei dir was bringen würden und du musst nicht vergessen , bei vollbestückung zicken doe phenoms.
 
Zuletzt bearbeitet:
also bf4 kannste mit dem phenom knicken.

i5-2500k / fx6350 oder besser besorgen alles andere kannste inne tonne kloppen.

ramriegel Aeneon XTune 1066 sind die einziegen die bei dir was bringen würden.

echt so schlimm? :(

ne intel cpu geht ja nicht auf mein board oder? weiß gar nicht ob was höheres da drauf geht. auf der verpackung steht phenom 2 x4 ready, hört sich so an wie wenn der gerade so laufen würde. hab jetzt auch nochmal wegen dem ram geschaut. es sind ocz 2x2gb pc2-8000. sind das nicht ram mit 1000 mhz? aber cpu-z zeigt mir an dass die mit 400 mhz laufen ... dann bräuchte ich ja maximal 4gb weiteres ram. aber vielleicht unterstützt mein board nur 1066mhz und lässt das ram deshalb mit so wenig mhz laufen. irgendwie komisch das ganze. 1000mhz is auch ne komische angabe.
 
Der FX würde - meine ich - ebenfalls ein neues Board benötigen und damit dann auch anderen Ram (DDR3).
 
deswegen schrieb ich ja intel oder die neuen fx besorgen mit board und ram versteht sich.

das ist normal das da 400mhz steht hast doch ddr2 riegel, arbeitstakt ist dann 800 der durch teiler erstellt wird.

die 1000er riegel kannste inne tonne kloppen weil du keine ramteiler einstellen kannst, die so ein takt hervorrufen.
 
Der FX würde - meine ich - ebenfalls ein neues Board benötigen und damit dann auch anderen Ram (DDR3).

mist, dann bleibt mir eigentlich nicht viel übrig als es trotzdem zu lassen. außer ich will zur grafikkarte und ssd neue cpu, board, ram und netzteil kaufen :D was einem neuen pc entspricht.
 
ja dann viel spaß erstma mit der 7950, also cpu,ram,nt,board,ssd biste locker bei 500€ die du noch investieren müsstest.
 
ich muss dazu sagen, ich spiele nur auf einem monitor mit 1440x900 auflösung, also nichtmal in full hd. da sollte doch auch bf4 dann mit der neuen graka, 8gb ram und ssd recht gut laufen oder? auch mit der alten cpu.
 
wenn du lust hast auf diashow ok.
3,2 ghz da kommste net weit mit bf4 und eine ssd macht auch keine mehr fps was viele denken son schwachsinn.

ich kann bf4 für dich kurz streamen damit du siehst wie es bei mir läuft. natoll beta closed!!

achso ja bei mir waren 98% cpu auslastung auf alle 6 kerne bei 4 ghz jetzt kannste dir ja ausmalen was die cpu alles an daten für die gpu berechnen muss.

die gcn gpus von amd sind sowieso schneller in bf4 als nv.
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn du lust hast auf diashow ok.

mhh muss ich dann mal ausprobieren, wenn die graka da ist. aber kann man ungefähr sagen wieviel leistung der 7950 durch die alte cpu flöten geht? der phenom soll angeblich ungefähr der leistung eines i3 entsprechen. ich kenn mich da ja nicht so aus aber wie gesagt, die alternative wäre halt ein komplett neuer pc und da fehlt mir dann doch gerade etwas die kohle. aber danke schonmal für deine hilfe.
 
erstma musst du warten bis bf4 released ist die beta is closed!!

das kann man nie sagen wieviel leistung verloren geht ist immer abhängig von spiel und einstellung.
 
Mit dem einfachen "kannste knicken" würde ich nicht so voreilig immer sein. Statt direkt immer eine komplett neue Infrastruktur zu empfehlen, würde ich eher das Vorhandene analysieren.

http://de.msi.com/product/mb/K9A2-Neo2.html#/?div=CPUSupport

Laut der Liste läuft auch ein Phenom II X6 1090T, wenn man ein aktuelles Bios drauf hat. Ggf. mal in der Bucht, Amazon oder hier im Marktplatz gucken. Vielleicht stößt einer so ein Teil recht günstig ab - kannst sonst auch Initiative ergreifen und hier im Forum im Marktplatz danach fragen.

Andr3js' Vorschlag kapiere ich nicht wirklich. Heute einen 2500K als Neukauf / Gebrauchtkauf zu empfehlen, ist totaler Humbug. Ich habe den Prozessor über 2 Jahre und bin super zufrieden, aber wenn man dann schon die komplette Infrastruktur auf Intel, DDR3, etc. umstellt, dann auch bitte direkt auf Haswell, sprich Sockel 1150 gehen.

Ich würde in deinem Fall erstmal gucken, ob jemand einen X6 1090T recht günstig abgibt, damit verschaffste dir nochmal einen kleinen Boost beim Prozessor.
 
Na ja, vor allem einfach mal mit dem bestehenden System das Spiel ausprobieren und dann weiter sehen. Neue Graka ist sicher gut und lässt sich ja im Zweifel auch in Zukunft in ein neues System bauen. Aber wenn ich ansonsten noch klar komme mit dem System, kaufe ich doch nicht jetzt schon was neues.

Andr3js FX6100 ist dank des guten oc sicherlich nicht schlecht. Aber er hat auch nur 3 FPUs, der Phenom IIX4 hat vier. Ich würde erst mal in Ruhe abwarten, wie es denn läuft mit dem Phenom. Wenn man das Runterdrehen der settings im Spiel nicht erträgt, dann kann man sich immer noch was neues holen.

In einen X6 würde ich nicht mehr investieren, nur um ein altes AM2+-System noch weiter am Leben zu erhalten. SB700, DDR2 ram, etc, lohnt finde ich nicht mehr und geschenkt bekommt man die X6er ja nicht gerade. Maximal noch den Ram auf 8GB, wobei das ja inzwischen auch schon teuer geworden ist, wenn man nicht günstig gebraucht was findet.
 
Ein Kollege hat die Beta mit genau dem gleichen Prozessor und einer HD 5850 mit mittleren Einstellungen mit ca. 40 FPS gespielt. Aber erst nach den letzten Patches und mit den neuesten Treiber lief es gut.
Eine X6 1090T oder 1100T würde dir schon weiterhelfen. Rein zufällig will ich meinen in der nächsten Zeit verklingeln :-) (PN an mich, wenn du ihn willst, Zeit drängt nicht), um ihn mit einen FX 8350 zu ersetzen. Mein X6 ist jahrelang auf einem AM2+ Board gelaufen (Asrock A780FullHD)
 
Mit dem einfachen "kannste knicken" würde ich nicht so voreilig immer sein. Statt direkt immer eine komplett neue Infrastruktur zu empfehlen, würde ich eher das Vorhandene analysieren.

http://de.msi.com/product/mb/K9A2-Neo2.html#/?div=CPUSupport

Laut der Liste läuft auch ein Phenom II X6 1090T, wenn man ein aktuelles Bios drauf hat. Ggf. mal in der Bucht, Amazon oder hier im Marktplatz gucken. Vielleicht stößt einer so ein Teil recht günstig ab - kannst sonst auch Initiative ergreifen und hier im Forum im Marktplatz danach fragen.

Andr3js' Vorschlag kapiere ich nicht wirklich. Heute einen 2500K als Neukauf / Gebrauchtkauf zu empfehlen, ist totaler Humbug. Ich habe den Prozessor über 2 Jahre und bin super zufrieden, aber wenn man dann schon die komplette Infrastruktur auf Intel, DDR3, etc. umstellt, dann auch bitte direkt auf Haswell, sprich Sockel 1150 gehen.

Ich würde in deinem Fall erstmal gucken, ob jemand einen X6 1090T recht günstig abgibt, damit verschaffste dir nochmal einen kleinen Boost beim Prozessor.

ich hätte ab 2500k schreiben sollen damit solche dummen aussagen nicht auftreten. geld in ein veraltetes system zustecken das ist geld verschwendung da wird ihm auch der x6 nichts bringen weil bf4 ist es scheiss egal wieviele fpus die cpu hat weil das spiel auf multithread optimiert ist.
 
bei vollbestückung zicken doe phenoms.
Das stimmt so nicht. Es gibt da keine Probleme bei AMD. Anders bei Intel.
Aufgrund der Erfahrung mit X6 1055 (Serie + @4Ghz + @4,5Ghz) und 1100T (@4,5Ghz+5Ghz) weiß ich, dass dieser CPU mit der 7950 oder 7970 nicht mehr ausreicht und eben gerade BF4 starke FPS Einbrüche verzeichnet.
Selber 7970 und 2x 7970 und 3xGTX770 getestet.

Schon ein alter i5 schafft leider mehr. Ich würde daher auch kein Geld in das "alte" System stecken und eher gleich paar Euro zu 6350 oder 8150 oder eben die deutlich besseren i5 4470 4670 oder e3 1230v3 oder e3 1240v3 oder e3 ausgeben.
Die kosten belaufen sich hier auf ca 400euro.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm .. also jetzt noch auf DDR2-RAM aufzurüsten wird wohl teuer, oder wie sind da z.Zt. die Preise?

Was für nen Phenom2 hast Du? Wenn der schon AM3+ ist, kannst Du Dir vielleicht ein AM3+ Board kaufen und erst mal schauen, wies läuft. Notfalls dann halt nen FX8xx dazu. BF4 läuft dank Unterstützung von 8 Threads auf den BDs ganz gut.

Oder halt gleich auf Intel. Da ist man mit nem 70 Euro AsRockboard (unbedingt ein AsRock, nur die können den 1Kern-Turbotakt auf alle Kerne festtackern) und nem 1230v3 für 210 Euro gut bedient, damit kommt man auf 3,7 Ghz, das reicht mit 8 Threads.
Anderer Händler, wenn man MF nicht mag:
 
keine würde ich nicht sagen, ich hatte 2 fälle wo die phenoms gezickt haben bei vollbestückung, aber nur bei 2gb (1066)riegel auf allen 4 slots bei 800mhz gabs keine probleme.
werf doch mal google an und du wirst sehen das sein board nicht zugebrauchen ist für vollbestückung (1066mhz).

nen asus 99x evo kaufen den PII 955er mit 1600 riegel und die sache ist erledigt fürs erste.
später kannst du dann nen fx einbauen der dir dann nochma nen boost gibt, alles andere ist sinnlos.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gab da bei z.b. 7xx Chipsätzen Probleme, dass die Teiler der Rams nicht richtig erkannt werden und z.b. nur mit 533 (1:1 statt 1:2) taktet und obwohl 1066 angezeigt werden. Dann mit CPU-Z schauen und ggf. die Timersettings im Bios mit Hand einstellen!
 
Ich würde auch nach dem Release von BF4 es einfach testen. Ich denke so schlecht wird es auf 4x3.2 GHz. nebst Radeon 7950 V2 nicht laufen. Natürlich könnte die GPU mit entsprechender CPU mehr. Falls dir die Leistung dann nicht reicht würde ich mich in Richtung FX 8320 umschauen. BF4 soll multithreaded werden, besonders in der Mantle-Version. Wir werden sehen. Wie gesagt: ich würde da nichts überstürzen, sondern erstmal testen.
 
Falls dir die Leistung dann nicht reicht würde ich mich in Richtung FX 8320 umschauen. BF4 soll multithreaded werden, besonders in der Mantle-Version. Wir werden sehen. Wie gesagt: ich würde da nichts überstürzen, sondern erstmal testen.

Das Dumme ist, dass er dafür wie auch für DDR3 ein neues Board braucht. Ne neue CPU sowieso .. also müsste man in dem Fall eigentlich zu Intel greifen.
Der geringe Stromverbrauch hat mittlerweile den Vorteil, dass man weder teure CPU-Kühler und noch riesige Spannungswandler auf dem Board braucht und OC ist bis auf Turbotakt festtackern sowieso gesperrt. D.h. man kann bei Intel an Board und Kühler sparen, während man bei den anspruchsvolleren FXen eher auf Nummer sicher gehen sollte, insbesondere dann, wenn man übertakten möchte.

Aber selbst mit OC wirds dann schwer einen Xeon@3,7 Ghz zu schlagen. Selbst die 200W-Typen kommen da nicht ran :(

Wenn man das Geld hat, muss man die obige Intelkonfig nehmen, wenn nicht dann schauen wieviel man sparen kann.

Entweder so:
1) Preis: 278,29



Oder nur mit nem 6300 so:
1) Preis: 244,50

1 x AMD FX-6300, 6x 3.50GHz, boxed (FD6300WMHKBOX)bei getgoods93,90 +6,99 bei Versand (Vorkasse, PayPal)
1 x ASUS M5A97 Evo R2.0 (90-MIBJJ0-G0EAY0MZ)bei getgoods81,90 +6,99 bei Versand (Vorkasse, PayPal)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00/BLS2C4G3D169DS3CEU)bei getgoods68,70 +6,99 bei Versand (Vorkasse, PayPal)



Im letzerem Fall ist man immerhin 100 Euro billiger als der Xeon, das ist schon ne Hausmarke, aber schon der 8320 ist "nur" 70 Euro drunter ... da kommt man dann schon ins Grübeln ...

Nachdem der Fragensteller jemand zu sein scheint, der nur ca. alle 4-5 Jahre ein Upgrade macht, würde ich den Xeon empfehlen. Der hält locker so lange durch und hat auch schon AVX2.
 
Ich würde auch nach dem Release von BF4 es einfach testen. Ich denke so schlecht wird es auf 4x3.2 GHz. nebst Radeon 7950 V2 nicht laufen. Natürlich könnte die GPU mit entsprechender CPU mehr. Falls dir die Leistung dann nicht reicht würde ich mich in Richtung FX 8320 umschauen. BF4 soll multithreaded werden, besonders in der Mantle-Version. Wir werden sehen. Wie gesagt: ich würde da nichts überstürzen, sondern erstmal testen.

ist ja nicht mehr lange 31 oktober ist release. bf4 ist multithread und die pc version ist mit mantle ausgestattet. ansonsten wäre es ja schwachsinn wenn dice amd beauftragt mantle mit zuentwickeln und dann nicht einführen , das ist doch genau der boost den amd brauch um entlich mal zu zeigen was sich die ingeneure gedacht haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
...... da wird ihm auch der x6 nichts bringen weil bf4 ist es scheiss egal wieviele fpus die cpu hat weil das spiel auf multithread optimiert ist.

Was ist das denn für eine Logik? Ja, es ist multithread-optimiert. Aber gerade dann ist es doch nicht egal, wie viele Ausführungseinheiten eine CPU hat. Und Dein FX hat nun mal drei Module mit je zwei Integer-Einheiten und einer FPU. Macht sechs Integer-Einheiten und drei FPUs. Und ein PhenomIIX4 hat nun mal vier Integer-Einheiten aber auch vier FPUs. Dazu noch die recht gute IPC des K10. Was bei welchem Takt wie schnell ist, muss man da letztlich in jeder Anwendung ausprobieren.
 
Und Dein FX hat nun mal drei Module mit je zwei Integer-Einheiten und einer FPU. Macht sechs Integer-Einheiten und drei FPUs. Und ein PhenomIIX4 hat nun mal vier Integer-Einheiten aber auch vier FPUs.

Das wurde doch schon unzählige Male durchgekaut. Denn die (in diesem Beispiel) FPUs eines Bulldozer-basierenden Prozessors sind idR mächtiger, als die eines Phenom II. Exakt weiß ich es auch nicht mehr auswendig, aber es war so in die Richtung, dass die Bulldozer FPU flexibler ist. So kann sie entweder:
- zwei Mul "gleichzeitig"
- oder zwei Add gleichzeitig
- oder ein Mul und ein Add gleichzeitig

Die K10 kann nur:
- ein Add
- oder ein Mul
- oder ein Mul und ein Add gleichzeitig

Also die Bulldozer FPU schafft immer 2 gleichzeitig, die K10 FPU nur wenn es verschiedene sind. Wohlbemerkt ohne das FMA zum Einsatz kommt, dann sieht es noch wesentlich schlechter für die K10 FPU aus. Genaueres kann man sicher selbst ergooglen (wie gesagt, ich weiß es nicht mehr exakt). Also die Aussage "ein K10 Quadcore hat 4 FPUs und somit eine mehr als ein FX-6xx0" ist zu sehr vereinfacht. Das ist ähnlich wie wenn man sagen würde, dass ein FX-8xx0 8 Kerne hat und somit doppelt so viele wie ein Intel Quadcore und somit doppelt so schnell sein muss.

LG
 
Zurück
Oben Unten