Der Smartphone Laber-Thread

wenn ich mir die bisherigen smartphone-neuankündigungen auf dem mwc anschaue, dann komme ich aus dem gähnen nicht mehr raus.

Naja als Sony Xperia Z1 Compact User weis ich zu leiden ;) Aber ich habe die vollen 2 Jahre die es auf dem Markt ist, Updates bekommen.
wird wohl auch kein offizielles cyanogenmod 13 geben. obwohl das z1 compact ja eigentlich durchaus populär war.
 
Versteh ich auch nicht, aber anscheinend haben die Entwickler mit der Hardware zu kämpfen.
 
dann hast du aber wieder den ärger mit knox. ist doch wie bei den apple jailbreaks. einer findet einen exploit, die geräte ohne knox-trigger zu rooten. dann stopft samsung die sicherheitslücke und es geht weiter ... natürlich kann man die teile auch unter garantieverlust rooten und sich nicht um knox kümmern.
Das könnte ich vielleicht verschmerzen. Ich frage mich viel mehr, ob man mit Root noch offizielle Updates bekommt. Das wäre ein KO-Kriterium. Nach 3 Jahren auf Cyanogen ausweichen, ist für mich okay. Aber anfangs will ich dann doch gerne das original Rom haben, vor allem weil ich einige herstellerspezifische Features durchaus mag.
 
ota-updates funktionieren mit root meines wissens nicht mehr. aber manuell mit odin sollte das gehen. allerdings verliert man dann natürlich erstmal wieder den root-zugriff.
 
Spannungsrisse, ausgelöst durch was auch immer sind was anderes und kommen bei allen Herstellern hin und wieder mal vor. Meistens aber kommen sie davon das etwas direkt aufs Display gedrückt hat oder das Handy durchgebogen wurde durch zu enge Hosentaschen. Das geben aber nur die wenigstens zu.
Wer gibt es nicht zu? Die Hersteller?
Wenn sich ein Telefon in der Hosentasche durchbiegt, ist es doch eine Fehlkonstruktion.
Ich habe neulich feststellen müssen, dass mein Z3c auf dem Tisch liegend leicht wackelt, ist wohl auch schon leicht schief. Also werde ich es nun wohl mal um, 180° gedreht in der Hosentasche tragen und hoffentlich ist es dann in einem halben Jahr wieder gerade. So doof war die Idee von LG(?) mit dem von vornherein gebogenen Gehäuse dann wohl gar nicht.

Außerdem hat das Sony mich heute erschreckt, indem es erstens saumäßig heiß wurde, der Akku ist in einer Stunde quasi von 80 auf 50% gefallen und auf dem Bildschirm hatte ich eine völlig andere Oberfläche ohne jeglichen Inhalt und ohne jegliche Bedienmöglichkeit. Immerhin geht nach einem Neustart alles wieder wie gewohnt.
Hoffentlich kommt bald Android6, damit ich die ganzen überflüssigen Rechte irgendwelcher Apps loswerde.
 
Ich finde das S7 verdammt sexy, könnte mein S3 ablösen. Allerdings stört mich, dass in Deutschland angeblich nur die 32GB-Variante auf den Markt kommen soll.
Hmpf, die 64GB-Variante ist wohl Südkorea und China vorbehalten. Argh! In England oder Frankreich bestellen ist das eine. In Asien mag ich aber ungern bestellen.
 
Hmpf, die 64GB-Variante ist wohl Südkorea und China vorbehalten. Argh! In England oder Frankreich bestellen ist das eine. In Asien mag ich aber ungern bestellen.
Wozu 64GB? Mit Android 6 kannst du doch eine SD-Karte wie den internen Speicher verwenden. 128GB Karte rein und gut is. Mit 160GB sollte man 'ne Weile hin kommen.
 
dazu kommt, dass samsung die sd-karten in der regel auch relativ schnell, also performant, anbindet.
 
Wozu 64GB? Mit Android 6 kannst du doch eine SD-Karte wie den internen Speicher verwenden. 128GB Karte rein und gut is. Mit 160GB sollte man 'ne Weile hin kommen.
Ja, vielleicht ist es mit diesem Android6-Feature nicht so wild. Ich sehe halt, dass mein knapp 4 Jahre altes S3 bereits 32 GB internen Speicher hat (dazu nochmal 32 GB SD-Karte) und ich den auch brauche. Wenn ich davon ausgehe, dass ich ein S7 auch wieder knapp 4 Jahre nutzen würde, erscheinen mir die 32 GB knapp bemessen. Ich reise halt gern durch die Welt und nutze dafür gern OSMAnd+ als Offline-Navi. Dazu viel Musik und viele Bilder. Das frisst ordentlich Speicher. Die Offline-Karten habe ich aus Geschwindigkeitsgründen auf dem internen Speicher, Bilder und Musik auf der SD.

Was die Bloatware angeht, bekommen die Hersteller (egal welche, die haben von Apple über Microsoft, Samsung, Sony etc. alle Dreck am Stecken) hoffentlich mal einen ordentlichen Schuss vor den Bug. Sie können ja ihre Geräte mit WhatsApp, MS Office, Facebook und ihren eigenen Apps ausliefern, aber der Dreck soll sich gefälligst dauerhaft deinstallieren lassen. Den Vogel abgeschossen hat meiner Meinung nach Microsoft. Erst groß tönen, dass sie bei Windows 10 etwas gegen Bloatware unternehmen und dann das System mit Blödsinns-Apps vollpflastern, die sich schneller aus dem Internet nachinstallieren als man sie entfernen kann (so es denn geht). Und nach jedem größeren Update ist der Rotz wieder da.8-(
 
Auf diveren Testseiten mit Smartphones heißt es eine Mali 400 MP2 @ 500MHz mit 1GB Ram stockt bei Asphlat 8 auf Mittel @ 800x460 Pixel,
seltsam ich hab eine 400MP2 mit 500MHz und spiel "Testweise" Asphalt 8 auf Hoch @ 1280x720 mit avg. 30Fps ohne stocken und so...........

Die beste Bewertung gab es von N......,
die Mali ist sehr schwach eine Adreno 305/6 schlägt diese um längen.

Gut den Test gemacht 2 Frische Android 5.0 mit je 1GB Ram, 1280x720, mit Asphalt 8 Hoch:
Mali 400MP2 ~ 30 Fps
Adreno. 305 ~ 31Fps


Das Marketing ist ja mal sowas von lächerlich, aber die Leut fahren drauf ab.............*lol*



(Ebenso Mediatek ist Müll, blablub, ich würde neu sehr sicher wieder einen Mediatek mit Mali kaufen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das könnte ich vielleicht verschmerzen. Ich frage mich viel mehr, ob man mit Root noch offizielle Updates bekommt. Das wäre ein KO-Kriterium. Nach 3 Jahren auf Cyanogen ausweichen, ist für mich okay. Aber anfangs will ich dann doch gerne das original Rom haben, vor allem weil ich einige herstellerspezifische Features durchaus mag.

Wenn Du ein Galaxy rootest bekommst du weder per OTA noch per KIES/Smart Switch ein update.
Das geht erst wieder wenn du eine komplette Stock Rom flasht.

Wer gibt es nicht zu? Die Hersteller?
Wenn sich ein Telefon in der Hosentasche durchbiegt, ist es doch eine Fehlkonstruktion.
Ich habe neulich feststellen müssen, dass mein Z3c auf dem Tisch liegend leicht wackelt, ist wohl auch schon leicht schief. Also werde ich es nun wohl mal um, 180° gedreht in der Hosentasche tragen und hoffentlich ist es dann in einem halben Jahr wieder gerade. So doof war die Idee von LG(?) mit dem von vornherein gebogenen Gehäuse dann wohl gar nicht.

Außerdem hat das Sony mich heute erschreckt, indem es erstens saumäßig heiß wurde, der Akku ist in einer Stunde quasi von 80 auf 50% gefallen und auf dem Bildschirm hatte ich eine völlig andere Oberfläche ohne jeglichen Inhalt und ohne jegliche Bedienmöglichkeit. Immerhin geht nach einem Neustart alles wieder wie gewohnt.
Hoffentlich kommt bald Android6, damit ich die ganzen überflüssigen Rechte irgendwelcher Apps loswerde.

Nein. Ich meine die Anwender. Meiner Meinung nach reißen die wenigstens bis fast gar keine Displays von alleine. Eine gewisse Kraft muß da dann eingewirkt haben wenn ein Display reist.

Nur weil sich das Handy durch biegt ist es noch lange keine Fehlkonstruktion. Es wie mit dem Hebel der nur lange genug sein muß. Wenn eine Kraft nur groß genug ist kannst du alles verbiegen.
Ich finde es auch nicht so toll das die Geräte immer dünner werden und deswegen leichter kaputt gehen können. Würde der Markt keine dünnen Handy wollen gäbe es auch nicht so viele.



Und wieder mal verkrüppelt Samsung Android womit schnelle Updates eher unwahrscheinlich werden.
Ne. Diesmal wird es wirklich kein Samsung mehr werden
 
Und wieder mal verkrüppelt Samsung Android womit schnelle Updates eher unwahrscheinlich werden.
Ne. Diesmal wird es wirklich kein Samsung mehr werden
Naja, DAS wird wohl der letzte Grund für langsam verteilte Updates sein, denn wahrscheinlich ist das nicht mehr als eine andere Konfiguration beim Kompilieren von Android. Mich stört vielmehr, dass das Gerät gleichzeitig nur mit 32 GB internem Speicher erhältlich sein wird.
 
Ok. Ich hätte schreiben sollen "verkrüppelt es noch mehr".
Je Mehr Mist Samsung in die ROM einbaut desto größer sind die Abweichungen zum Stock Android. Um so länger dauert es bis Samsung, falls überhaupt, ein Update bringt.
Ich habe schon ewig auf Android 5 für mein S4 gewartet. Und trotz ausreichender Hardware wird Samsung für das S4 kein Update mehr auf Android 6 mehr bringen.

Ich habe keine Probleme damit das das S7 "nur" 32Gb haben wird. Ich komme auch noch problemlos mit den 16Gb meines S4 aus. Aber wer mehr Speicher braucht ist bei Samsung der gearschte.
 
Das finde ich zwar auch schade, dass Samsung und LG solch eine Funktion nicht einbauen, auf der anderen Seite kann ich allerdings die Argumentation von Samsung auch nachvollziehen:

Samsung habe sich absichtlich für diese Option entschieden, weil die Nutzer die MicroSD-Karte vor allem zum Kopieren von Fotos und Videos zwischen PC und Telefon nutzen würden, erfuhr Ars Technica. Beim neuen adoptable storage würde die SD-Karte beim Einlegen ins Telefon formatiert und sei danach am PC nicht mehr nutzbar, was Nutzer verwirren würde, so Samsung.

Damit hat Samsung nicht Unrecht. Vermutlich würden tatsächlich viele Nutzer dumm aus der Wäsche schauen, wenn sie ihre SD-Karte in den PC stecken und die dann nicht mehr funktioniert. Und mal ehrlich: Es gibt sicherlich extrem wenige User, die mehr als die internen 32 GB (wieviel bleibt davon frei? 25GB?) nur für Apps brauchen. Alles andere wie Bilder, Videos, Musik usw., kann man ja auf die externe SD packen und dann ist es auch viel komfortabler, wenn man diese raus nehmen und zum Datentransfers in den PC stecken kann. Mit 32GB intern + 128 GB extern sollte eigentlich niemand mehr Platzprobleme bekommen.

Also da kann ich Samsungs Entscheidung total verstehen.

Dass bei Samsung die Updates so lange dauern, finde ich auch blöd. Allerdings kann man sich bei den High-End (S) Modellen wenigstens noch sicher sein, dass man für mindestens 2 Jahre Updates bekommt. Bei den ganzen Unter- und Mittelklasse-Modellen bekommt man ja oft überhaupt keine Updates. Wie alt ist das S4 jetzt, knapp 3 Jahre? Ist schade, dass es kein Android 6 Update mehr bekommt. Das Gerät ist technisch ja auf jeden Fall noch schnell genug für eigentlich alles, was man mit einem Smartphone macht.

--- Update ---

Wow, die Kamera des S7 scheint wirklich beeindruckend zu sein. Siehe hier ab Minute 4:48

Dieser blitzschnelle Phasenvergleich-Autofokus ist mal richtig beeindruckend :o Fokussierung in Sekundenbruchteilen, wobei 100% der Pixel dafür genutzt werden.


--- Update ---

So, habe meins vorbestellt. Am 11.03. abholbar :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das finde ich zwar auch schade, dass Samsung und LG solch eine Funktion nicht einbauen, auf der anderen Seite kann ich allerdings die Argumentation von Samsung auch nachvollziehen:
Ja, diesen Teil kann ich auch nachvollziehen. Nicht nachvollziehen kann ich jedoch, warum man dann nur ein 32GB-Modell bringt.
 
Nur weil sich das Handy durch biegt ist es noch lange keine Fehlkonstruktion. Es wie mit dem Hebel der nur lange genug sein muß. Wenn eine Kraft nur groß genug ist kannst du alles verbiegen.
Ich finde es auch nicht so toll das die Geräte immer dünner werden und deswegen leichter kaputt gehen können. Würde der Markt keine dünnen Handy wollen gäbe es auch nicht so viele.
So groß ist der Hebel durch die Hosentasche nun auch nicht.

Mein Sony ist inzwischen wieder gerade. Dadurch dass es so heiß geworden ist, war es wohl auch sehr leicht verformbar, aber zum Glück ist es nach dem Abkühlen nun wieder in die alte Form zurückgekehrt.
 
Was hast du für ein Sony?
 
Und das hat sich wegen der Wärme verformt? Hab ich noch nie gelesen.
 
Nur kommt es nicht zu uns.
 
ist ja noch nicht zu 100% raus. zum start nicht, auch wenn es sicher wieder diverse import-möglichkeiten geben wird.

ist dann aber der gleiche käse in sachen support (gar noch schlimmer) wie bei oneplus.
 
Zurück
Oben Unten