poiu quält Netzteile an der SunMoon SM5500ATE Teststation

Ah ja danke, das G550M habe ich in an die 10 Computer im Freundeskreis verbaut die zuletzt aufgerüstet wurden - ich war nur erschrocken wie wenig das G550M wiegt im vergleich zu meinem V550M.

Die A+ gibt es ja schon ab 38 € :D Das scheint nen echt guter Deal zu sein wenn man mal nen neues für nen X4 / C2Q braucht bei dem Preis kann sich das eigentlich jeder leisten.
 
wenn du ein super effizientes NT haben willst das bei niedrigen lasten effizient ist gibt es da zwei Kandidaten das be quiet L9. wobei ich nicht weiß ob auch die niedrig wattigen L9 so effizient wie das 600W Modell sind.

Die Cooler Master V550 das Netzteil ist zwar nur Gold macht aber bis 150W Last die meisten Platinum Netzteile einfach Platt. bei 10% hat das schon über 89% und bei 20% Last über 92% Wirkungsgrad

@Cross-Flow ja wobei das ist auch super für so kleinen i3 mit RX 4x0
 
Die Preise sind da leider immer recht hoch.
Ich hab viele kleine Rechner die Idle um 25-40 Watt liegen und Last zwischen 80 und 250Watt an der Dose.
Die HW braucht in Zukunft ja auch immer weniger,so daß Netzteilleistungen über 400-500 Watt ja kaum noch gebraucht werden.
Mein billiges Office LC hab ich ja mit nem Enermax Lüfter mit max 900 U/min recht ruhig gestellt,wurde bis jetzt aber auch nicht wirklich gefordert mit dem x4 Llano und der R7 250x.
Bin am überlegen ob ich mir ne RX 470 zu lege mit nem Athlon x4 845.
Ich denke mal das fordert das LC dann mal ein wenig mehr.
Mal sehen was für ein Netzteil ich mir dann als nächstes zum Testen kaufe.
Bis jetzt ist das LC Silver irgend wie immer noch das Beste wenn der Preis nicht zu hoch geht.
Finde ich auch interessant.
https://geizhals.de/?cat=gehps&xf=818_Kolink#product1
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Es fehlen eh schon seit ein paar Jahren kleine Leise gute LC Netzteile.
Die GP4 finde ich interessant,aber 460Watt sind mir einfach zu viel.

Du wirst lachen aber ich hab mit LC darüber gesprochen und die so (text aus Gedächtnis)

" ja ist gut und wir wollen gute Netzteile anbieten und deshalb auch das LC7300, aber verkauft sich nicht so gut"

Das ist wieder der Punkt wie beim Cooler MASter V450 oder dem alten E8 400W oder erinnert ihr euch an das Huntke 300W Gold ;)

Wird nicht gekauft die leute kaufen gleich 500W oder irgendeinen billiges Zeug

Wo soll da ein Unterschied sein außer Teil gegen voll modular *noahnung*

deshalb hasse ich etwas die Beibehaltung des namens, plattform ist gleich nur Vollmodular und Bessere Lüfter
 
Jup das habe ich auch so gelesen. Bei meinem V550 Vanilla kannste den PCIE-E 8-Pin Strang ja noch nicht abnehmen - wobei ich finde das es eh Blödsinn ist da jeder der nen NT < 550 Watt kauft auch eine entsprechende GraKa drin hat *suspect*
 
an sich sit das nur Erleichterung für Hersteller die können OEM Netzteile dann flexibel auf Kundenwünsche anpassen ohne am Netzteil was zu ändern.

Ich denke seasonic macht das bei ihren TFX und ATX,, das SFX ist lustig in den Punkt, wenn man das Netzteil öffnet findet man einen stecker wo das kabel eigentlich abnehmbar ist xD


Bei endkunden ist dan nna ja schwer einige verlegen gerne die Kabel und schließen die erst dann an
 
Du wirst lachen aber ich hab mit LC darüber gesprochen und die so (text aus Gedächtnis)

" ja ist gut und wir wollen gute Netzteile anbieten und deshalb auch das LC7300, aber verkauft sich nicht so gut"

Das ist wieder der Punkt wie beim Cooler MASter V450 oder dem alten E8 400W oder erinnert ihr euch an das Huntke 300W Gold ;)

Wird nicht gekauft die leute kaufen gleich 500W oder irgendeinen billiges Zeug

Ja das ist leider die schlechte Beratung die man überall findet.

Sicher,ich mein für das Huntke hatte ich mir das goldige FSP mit 250Watt gekauft.Werkelt jetzt auch schon seit ein paar Jahren Semipassiv als "Server" mit Llano x4 3850.
 
Die Preise sind da leider immer recht hoch.
Du kannst die Netzteile nur bis zu einem bestimmten Bereich sinnvoll runterbrechen. Und das ist eben der ~500W Bereich, insbesondere bei Gold Netzteilen und besser...

Darunter geht es einfach nicht, aufgrund der benötigten Materialien...

Du brauchst ja erst mal ein PCB, die Kosten dafür sind mehr oder minder fest. Ob du es für 300W oder 800W bestückst, interessiert dem PCB relativ wenig...
Bleiben wir einfach mal bei Single Sided PCBs für alle...
Kosten sind die gleichen für alle, die dieses PCB benutzen. Jetzt brauchst du aber auch noch Steuerchips. Nehmen wir einfach ein gutes bis sehr gutes Bronze Modell: Champion Micro CM6800. Dazu ein SITI PS224. Kosten sind auch hier für alle die gleichen, gleiches Gilt natürlich auch für die benötigten passiven Bauteile...
Und natürlich auch die Kühler und Lüfter nicht vergessen...
Beim Lüfter spart man relativ wenig, bei den Kühlern kann man bisserl was sparen, wenn man für die unterschiedlichen Modelle unterschiedliche Kühler verwendet...

Dann brauchst du Leistungsbauteile, z.B. MOSFETs
Und hier gibt es dann auch die größten Unterschiede. Gleiches ev. auch mit dem Transformator selbst, der für die entsprechenden Modelle unterschiedlich gewickelt werden müsste...
Gut, die Kabel haben wir mal unter den Tisch fallen lassen...

Aber du siehst, ab einem bestimmten Punkt, nehmen die 'Fixkosten' den größten Punkt ein und man kann das Gerät einfach nicht mehr billiger machen!
Bei einem 1000W Gerät fallen die Steuerchips weniger ins Gewicht als z.B. bei einem 350W Modell...
 
Ich sag mal, solange ein 400-W-NT dann nicht teurer und auch nicht weniger effizient bei Schwachlast (z.B. 30 W) ist als ein qualitativ gleichwertiges 200-W-NT, dann gibt es ja auch keinen Grund, unbedingt auf dem kleinen NT zu bestehen. Die Hoffnung war ja immer, ein kleines gutes NT deswegen zu nehmen, weil es erstens billiger und zweitens der Bereich guter Effizienz leichter zu erreichen wäre. Aber das mit dem Preis geht ja offenbar nicht und die Effienzienzfrage kam zu Zeiten auf, wo die NTs unter 20 % Auslastung schnell auf 70% und weniger fielen. Aber ein 80+Gold ist ja auch im Schwachlastbereich sehr gut. Insofern muß man einfach zugeben, daß das Problem längst nicht mehr so groß ist wie vor einigen Jahren noch.

Interessant wird es wohl eher, wenn in Zukunft diese diversen Spannungen und tausend Leitungen wegfallen und alles mit z.B. 12 V betrieben werden kann. Dann fällt nämlich auch jede Menge Technik im NT weg, das dürfte für den Formfaktor einiges bringen (in kleinen Rechnern ist das NT immer der fetteste Klops) und auch für den Preis, denn die Herstellungskosten fallen dann ja auch.

Sehr gut und zukunftsweisend fand ich auch solche Boards wie z.B. das http://geizhals.de/asrock-am1h-itx-90-mxgt70-a0uayz-a1079519.html (leider das einzige AMD-Brett, als Intelplattform gibt es so einige) mit 19-V-DC-Stecker, wo man dann nur noch ein externes NT anschließen muß.
 
Man bekam schon einige kleine,gute Netzteile wie das LC Silver,FSP 250 Gold, daß Huntke,das Super Flower Golden green 350Watt........Das Problem sind zum Teil aber die lauten Lüfter wie beim Super flower und der Preis der jetzt mit den Jahren ansteigt.
Es müssen ja nicht alle Hersteller was auf den Markt schmeißen, aber 2-3 zwischen 150-350Watt die ein Wenig Teurer sind mit überragender Leistung sollten doch möglich sein.
Selbst ne Serie alle 2 Jahre würde ja schon reichen.

SFX 150/200/250 Bronze bis Silber , Adapterplatte und beim 250Watt mit PCIe 6Pin.

ATX 200 Bronze , 250Watt Silber mit 6Pin PCIe Stromanschluss , das 300 und 350Watt schon Richtung Gold mit 6+2 PCIe Stromanschluss.
Dann sollten Alle bei 10% min 80-83% haben.
UND natürlich Lüfter die sehr langsam bis min 50% drehen oder sogar Semipassiv arbeiten.
 
Hmmm um 600U/min beim Lüfter sind ja mal deutlich besser als die Hochdrehenden die sonst so verbaut wurden.
 
keine Ahnung ob es die gleiche Plattform nutzt müsste ich selbst erfahren aber ja das müsste optimal sein
 
a One and a Two, ich stapel schon mal die Prime NT hier





Innereien des Enermax Platimax DF

 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten