1,20€ für 1L Super?

Ich Unterbiete die Werkangabe von meinem Fabia2, abgesehen vom Winter.*engel*
Man darf nicht vergessen, wieviel am Fahrer Liegt, am Fahrprofil, oder ob man nicht überkandidelte Breitreifen oder sonstiges hat.
 
Ja und der Fiat Twinair soll angeblich 4,1L verbrauchen, im Test dann eher 7L
Lass mich mal fahren.;)
Also
Fahren an die Arbeit.
Mit meinem Fabia2 Combi 1,2 Dreizylinder, Vorfacelift der Facelift hat eine längere Übersetzung, komme ich so im Sommerlichen Durchschnitt auf 5,5- 5.6 Liter rum ( Bestwert 5,25 Liter bei einer Werksangabe von 5,9 Liter für die Limo.;)
Mit Leih Roomster 1,2 Tsi ( 86 Ps) kam ich auf 5,4 Liter bei 95 km Fahrstrecke insgesammt an die Arbeit. Da der Roomie auch nicht gerade ein windschlüpfriges Auto ist, und ich mich auch noch eingewöhnen müste an den Tsi, nicht Übel.
Dann hatte ich noch nen Leih Octavia TDi gehabt, 2,5 Liter auf 50 Km Verbraucht, dabei stand ich noch ne ganze Weile im Stau rum.
Als ich Morgens zur Frühschicht an der Arbeit ankam, war der Durchschnittsverbrauch 3,5 Liter für diese Fahrt gewesen.
Jedenfalls, mit den wohl meist Hirnrissigen Fahrmethoden der Testfahrer wird kein Auto ein Spritsparwunder sein.;)*engel*
 
Ja und der Fiat Twinair soll angeblich 4,1L verbrauchen, im Test dann eher 7L
Weil man so kleine Motörchen auch treten muss, damit sie ordentliche Fahrleistungen bringen. Natürlich ist ein Fiat 500 mit 2-Zylinder-Turbomotor keine Rakete, aber es wird eben erwartet, dass sich ein Kleinstwagen mit 85 PS halbwegs zügig bewegen lässt.

Mein E46 320i touring verbraucht laut Verbrauchsauswertung exakt die angegebenen 9,2 l/100 km, obwohl ich ziemlich viel im Stadtverkehr fahre. Mit vorausschauender Fahrweise geht vieles.
 
Ja wenn man 100km Strecken mit 100 fährt und nie bremst, da ist fast jedes Auto sparsam.
Einen Swift aus den 80ern hat man übrigens auch schon mit 5L fahren können. Der hatte zwar nix drin aber war wenigstens flott.
Ja es gibt sogar Autos aus den 60ern die man mit 8L fahren konnte.
 
Traurig irgendwie. Da muss man einen Kleinstwagen mit 3 Zylindern sehr zärtlich fahren um gegen Autogas anstinken zu können. So ne Entwicklung ist doch Scheiße.
5,5x1,72=9,46
12x0,80=9,60
3 Zylinder mehr, 170PS, Automatik (mit Handschalter wäre es wohl weniger).
 
Traurig irgendwie. Da muss man einen Kleinstwagen mit 3 Zylindern sehr zärtlich fahren um gegen Autogas anstinken zu können. So ne Entwicklung ist doch Scheiße.
5,5x1,72=9,46
12x0,80=9,60
3 Zylinder mehr, 170PS, Automatik (mit Handschalter wäre es wohl weniger).
Naja.
Man darf dabei die zu kurze Gesammtübersetzung bei dem Auto nicht vergessen.
95 km/h bei 3000 Touren, das ist recht kurz, mein alter Fiesta ( 1,3 mit 60 Ps ) kam da auf 110 Km, beim Facelift hat man dann mehr Übersetzung gegeben, bin aber noch keinen gefahren.
Der Roomster 1,2 Tsi hatte bei 100 km/h nur 2400 Touren aufzubringen, der Octavia TDI sogar nur 1800 U/min.
Das Problem bei sowas ist halt, gibt man eine lange Übersetzung mit auf dem Weg, motzen die Ps verwöhnten Tester, auch wenn denen 200Ps schon nicht reichen, über zu wenig Agilität etc.
Die Folge ist dann halt sowas.
Sechganggetriebe gegen moderaten Aufpreis ist halt nicht, das DSG kam erst mit dem Facelift, außerdem will ich so einen Mist auch nicht.
Davon abgesehen.
Wieso sollte ein Auto mit mehr Ps bei der gleichen verrichteten Leistung auch mehr verbrauchen dürfen.;)
Och, wenn du denkst der Fabia2 Combi wäre ein Kleinstwagen, dann irrst du aber gewaltig.
Der F2 Combi ist so lang wie ein Golf, und der Kofferraum ist wesentlich größer als beim Golf und nicht viel kürzer ( wenn ich nicht irre 10 cm) als beim Touran, allerdings etwas schmaler.
6 Kästen Cola gehen da rein, ohne Stapeln etc..8)
Und wenn man meinen alten Fiesta und den F2 nebeneinander stellt, immerhin beide die gleiche Klasse, sieht der Fiesta wie ein Kleinstwagen aus.;D
Und ja, der Spritverbrauch ist immer noch ein relativ zweifelhaftes Thema bei den Motoren.
Wenn man die TSi tritt, saufen die auch wie ein Kamel.

Edit
Wenn man wenig Sprit verbrauchen will, muss man halt Diesel nehmen.
Aber das wird einem per Gesetz usw. deutlich erschwerter als es sein müste.
Alle wollen halt am Sprit verdienen, wer will denn da schon Autos mit 3 Liter Verbrauch ernsthaft anbieten.;)
Naja, in ein paar Jahren werden die Tsi dann auch einen DPF bekommen, man fängt ja schon an über feinstaub bei den Tsi zu maulen.
Der Rubel muss halt rollen.*motz*
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Bruder fährt einen Golf 6 1.2 TSI, mit dem ich auch schon einige 100 km gefahren bin. Hier isses auch kein Problem die Werksangabe einzuhalten (7,1l innerorts, 4,9l außerorts, 5,7l kombiniert). Das ganze bei ruhiger aber nicht langsamer Fahrweise. Eine ähnliche Erfahrung hat mein Onkel gemacht. Er fährt Polo Bluemotion (das Vorgängermodell des Neuen) und hat auch tatsächlich eine 3 vor dem Komma stehen.

Da muss sich einfach was in der Einstellung der Leute ändern. Ich sehe es ja bei mir selbst, ich fahre einen Ford Focus mit 1.6l und 100PS. Absolut keine Rakete aber wann man zu sich selbst ehrlich ist, sind es die wenigsten Situationen in denen mehr Leistung wirklich gebraucht wird. Und solche Situationen lassen sich meist durch vorrausschauende Fahrweise verhindern (z.B. Überholvorgang auf der Landstraße...).
 
In ein paar Jahren? 2013 sollen die DPFs für Benziner kommen.
Beim Fabia hast Du Recht, der ist nicht so irre klein. Wieso wird einem per Gesetzt erschwert einen Diesel zu nehmen? Wegen der Steuerbevorteilung beim tanken?

Die Lösung des Verbrauchs ist relativ "einfach" - aber ähnlich wie in den USA die Waffengesetzte bei uns kaum umzusetzen. 120 oder 130 auf der Bahn und fertig. Dann hab ich auch nur 10l/100.
 
Unter anderem per Gesetz.
DPF mehr oder weniger Pflicht, der macht Ärger genug ( Stichpunkt Reinigungsfahrt und hält sicherlich auch nicht Ewig), erhöhte Steuer, erhöhte Versicherungskosten, zumeist kürzere Inspektionsintervalle, deutlich teurer.
Nicht zu vergssen, dieser ganze Quatsch mit der "Umweltplakette".
Gibts auch eine für Loks?*engel**kopfkratz

Edit
DPF für Benziner schon 2013?, na dann mal sehne wann er sozusagen Pflicht wird.
Dann werden die Leute wieder schön kotzen dürfen.
 
...

Die Lösung des Verbrauchs ist relativ "einfach" - aber ähnlich wie in den USA die Waffengesetzte bei uns kaum umzusetzen. 120 oder 130 auf der Bahn und fertig. Dann hab ich auch nur 10l/100.
Das braucht keiner umsetzen, das kommt von selbst.
Spätestens wenn die Gigaliner die stehtig wachsende Anzahl der LKWs auf der Straße ersetzen.

Mit Spritverbrauch und Umweltschutz per KFZ braucht mir keiner mehr kommen.
Schienennetze werden stillgelegt oder nicht genutzt, immer mehr Transporte werden auf die Straße gelegt und bevor man einen Gasumbau, E-Auto oder dergleichen beim Kauf staatlich Unterstützt, gibt es lieber die Premie um den 3 Jahres Wagen gegen einen Neuen mit 3l Hubraum zu finanzieren.

Spätestens wenn alle Fahrradfahren, kommt die O-Steuer und es wird gemeckert das der Bremsenabrieb zuviel Feinstaub erzeugt.
3 Jahre später kommt man dann nur noch zu Fuß in Umweltzonen, es sei denn man hat Blähungen.

....
 
Unter anderem per Gesetz.
DPF mehr oder weniger Pflicht, der macht Ärger genug ( Stichpunkt Reinigungsfahrt und hält sicherlich auch nicht Ewig), erhöhte Steuer, erhöhte Versicherungskosten, zumeist kürzere Inspektionsintervalle, deutlich teurer.
Nicht zu vergssen, dieser ganze Quatsch mit der "Umweltplakette".
Gibts auch eine für Loks?*engel**kopfkratz

Edit
DPF für Benziner schon 2013?, na dann mal sehne wann er sozusagen Pflicht wird.
Dann werden die Leute wieder schön kotzen dürfen.

Meinst du mit DPF Diesel Partikel Filter?
Warum sollte der zur Pflicht für Benziner werden?
 
Meinst du mit DPF Diesel Partikel Filter?
Warum sollte der zur Pflicht für Benziner werden?
Weil sie schon am herummäkeln sind.
Die TSI, es geht nur um die, erzeugen auch ( oder angeblich) viel Rußpartikel und sie sollen auch noch deutlich kleiner sein als bei Diesel Fahrzeugen.
Und da unsere Regierung jede Möglichkeit sucht, die Bevölkerung zu gängeln und der Wirtschaft Geld in die Schatullen zu spülen, wird es sicherlich nicht lange dauern bis es da auch Vorschriften geben wird.
 
Das braucht keiner umsetzen, das kommt von selbst.
Spätestens wenn die Gigaliner die stehtig wachsende Anzahl der LKWs auf der Straße ersetzen.
Also ich finde diese Entwicklung zu Gigalinern gar nicht so falsch. Gibt schon einige Punkte die dafür sprechen:
- weniger Fahrzeuge benötigt
- geringerer Verbrauch bezogen auf die transportierte Ladung
- durchweg sogar bessere Bremswege als bei 40t (-> mehr Achsen = mehr Räder = bessere Kraftübertragung)
- Straßen werden genauso wenn nicht weniger belastet (-> Auch hier: Mehr Achsen = geringere Last pro Rad)

Das Tempolimit sehe ich jedoch kritisch. Den Umweldaspekt mal hinten angestellt ist es doch jedem selbst überlassen. Wer sparen will fährt ruhig und gemäßigt (max ~130km/h), wer schneller will soll es doch tun, scheiße ist nur wenn diese Leute sich dann über die hohen Spritpreise aufregen bzw. Stammtischparolen klopfen wie kleine Motoren seien ja so schlecht weil sie ab 130 anfangen zu saufen... tolle Erkenntnis xD
 
Was letztendlich aber dasselbe Arguemnt ist was die Amis bei Waffen bringen. Hier regt sich jeder 3 übel bei irgendwelchen Schießereien auf und wie doof die Amis doch wären - und wenn es an die eigenen "Rechte" beim Tempo geht steht man auf einer Stufe.
 
Also ich finde diese Entwicklung zu Gigalinern gar nicht so falsch. Gibt schon einige Punkte die dafür sprechen:
- weniger Fahrzeuge benötigt
- geringerer Verbrauch bezogen auf die transportierte Ladung
- durchweg sogar bessere Bremswege als bei 40t (-> mehr Achsen = mehr Räder = bessere Kraftübertragung)
- Straßen werden genauso wenn nicht weniger belastet (-> Auch hier: Mehr Achsen = geringere Last pro Rad)

Das Tempolimit sehe ich jedoch kritisch. Den Umweldaspekt mal hinten angestellt ist es doch jedem selbst überlassen. Wer sparen will fährt ruhig und gemäßigt (max ~130km/h), wer schneller will soll es doch tun, scheiße ist nur wenn diese Leute sich dann über die hohen Spritpreise aufregen bzw. Stammtischparolen klopfen wie kleine Motoren seien ja so schlecht weil sie ab 130 anfangen zu saufen... tolle Erkenntnis xD

Und mehr todesopfer da der fahranfänger versucht mit seiner 80ps karre son teil bergauf zu überholen *suspect* *buck*
 
Ach so? Da müssen die also 200PS haben um ganz unbedingt überholen zu müssen? Auch mal ne schöne Idee.
 
Also ich finde diese Entwicklung zu Gigalinern gar nicht so falsch. Gibt schon einige Punkte die dafür sprechen:
- weniger Fahrzeuge benötigt
- geringerer Verbrauch bezogen auf die transportierte Ladung
- durchweg sogar bessere Bremswege als bei 40t (-> mehr Achsen = mehr Räder = bessere Kraftübertragung)
- Straßen werden genauso wenn nicht weniger belastet (-> Auch hier: Mehr Achsen = geringere Last pro Rad)

Dann lass die mal auf nen Stau auffahren.
Quer stehen im Winter.
Mal in die Stadt "verirren".
Etc.
 
Und mehr todesopfer da der fahranfänger versucht mit seiner 80ps karre son teil bergauf zu überholen *suspect* *buck*
Sollen lieber mal die Fahrschulen wieder abrüsten, damit die Fahranfänger auch mit wenig PS umgehen können.
 
Dann lass die mal auf nen Stau auffahren.
Quer stehen im Winter.
Mal in die Stadt "verirren".
Etc.
Auffahren auf einen Stau: Da habe ich Hoffnung bzw bin mir sicher, dass in der nächsten Zeit bei LKWs Notbremsassistenten wie sie in PKWs schon erfolgreich eingesetzt werden Einzug halten, damit wird diese Gefahr schonmal zum Großteil entschärft.

Mit den Fahrschulen ist tatsächlich so eine Sache. Die meisten haben schicke Autos zum Kundenfang. Ich habe meinen Schein auf einem 118d gemacht mit 143PS, die anderen Fahrlehrer fahren A3 2.0 TDI oder Golf, ebenfalls 2.0 TDI. Nur ein ganz kleiner Teil der Fahrschüler wird danach in einem ähnlich motorisierten Fahrzeug unterwegs sein.
Vor allem für Leute, die es mit der Kupplung nicht so haben ist das halt echt scheiße, wenn man vom starken Diesel, bei dem es eine Kunst ist abzuwürgen, auf einen 60 PS Kleinwagen umsteigt. Dass eine gewisse Mindestleistung vorhanden ist - ok. Aber ob es wirklich >140 PS in der unteren Mittelklasse sein müssen?
 
Auffahren auf einen Stau: Da habe ich Hoffnung bzw bin mir sicher, dass in der nächsten Zeit bei LKWs Notbremsassistenten wie sie in PKWs schon erfolgreich eingesetzt werden Einzug halten, damit wird diese Gefahr schonmal zum Großteil entschärft.
Sag das mal denen die aktuell "gefaltet" werden.
Pfft, die Speditionen kriegens ja häufig nicht mal hin die Fahrer dahin zu schicken wo sie hingehören, und Navi ist auch sehr häufig ein Fremdwort.
 
Naja, was nützen fremd gebremste Deutsche Gigaliner wenn Deutschland als Transitland wasweiíchwieviele ausländische Schrottbüchsen auf denb Straßen hat?=
 
Versteh ich irgendwie nicht die Aussage ???
 
Zurück
Oben Unten