16. Fotowettbewerb "Nachtfotografie" - Informations- und Diskussionsthread

also ich für meinen Teil fände einen HDR Kontest mal nicht verkehrt.
müssen ja auch nur die mitmachen die HDR's machen wollen ... so ein wettbewerb kann ja auch neben einem "normalen" fotowettbewerb laufen.
 
Da wäre ich auch dafür. Aber gemischt eher nicht, da es doch einen erheblichen Unterschied macht ob HDR oder nicht.

Und gute Bilder bringt man auch mit normaler Fotografie hin - auch in der Nacht ;)
 
gibt es eine zeitspanne die nachtfotografie definiert?
jetzt kommt aber nicht mit "du wirst doch wohl wissen wann nacht ist" ;)
 
Als Nacht bezeichnet man allgemein den Teil eines Tages zwischen Sonnenuntergang und Sonnenaufgang, also den Zeitraum, in dem die Sonne für den Standort eines Beobachters unter dem Horizont steht.

Im streng astronomischen Sinn ist die Nacht die Zeit völliger Dunkelheit, also zwischen dem Ende der astronomischen Dämmerung am Abend (etwa 1½ Stunden nach Sonnenuntergang) und deren Beginn am Morgen.
Sagt Wikipedia...aber was machen Norweger, wenn es im Sommer Monatelang nicht dunkel wird?^^
 
...die machen genau dann einen Wettbewerb mit Nachtfotos die nicht älter als eine Woche sein dürfen :D
 
schade, ich hab ein tolles bild gemacht das in der dämmerung geschossen wurde.
danke für die info.
 
Für welchen Ort willst du das denn wissen? "Nacht" ist doch überall auch zu anderen Zeiten
Im Sommer in Narvik ist es nachts genauso hell wie tags, irgendwo nahe am Äquator ist es um 18:00 stockfinster.

Ich würde sagen, wenn die Beleuchtungsstärke zum Zeitpunkt der Aufnahme nicht mehr als 25 Lux betrug, dann darfst du dein Foto einsenden. *buck*

Und ich bin gegen die Zulassung von Sonnenuntergangsszenarien.
 
sonnenuntergangsbilder gibt es wie sand am meer und sowas würde andere bestimmt besser fotografieren können als ich.
wo sehe ich in den exif daten wieviel lux zu dem zeitpunkt waren?
 
ich glaub garnich, dafür brauchste ein Luxmeter. Das war auch eher als Scherz gedacht.

Dämmerung finde ich aber eigentlich o.k. Lasst uns doch die Definition von Wikipedia nehmen. Wenn die Sonne also schon vollständig hinter dem Horizont verschwunden war, dann passt das m.E.
 
20.jpg

Dunkler als das Bild?
 
ne eher so. das ist ein ausschnitt des bildes.
die aufnahme ist allerdings laut exif 09.08.2009 20:01:24
kommt wohl auch hin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was jetzt nichts an der Tatsache ändert das die eben NACH dem Sonnenuntergang ist. Somit für die pingelige Diskussion wann nun ein Nachtfoto ein Nachtfoto ist im Grunde egal da man sich auf "Sonnenuntergang" versucht hat fest zu legen.
 
Jo, sagen wa einfach: NACH Sonnenuntergang. Fertig.

Und nun noch der aktuelle Stand: Bisher haben wir 13 Einsendungen.
 
Was ist denn eigentlich so alles an Motiven erlaubt? Alles was man Nachts fotografieren kann?
Also prinzipiell jedes Motiv Hauptsache man erkennt das es eigentlich Nacht ist (und wenn das ein Radiowecker im Bild mit der Uhrzeit bestätigt...)?

Denn mit "Nachtfotografie" als Stilrichtung kenne ich mich nicht so aus.
 
Denn mit "Nachtfotografie" als Stilrichtung kenne ich mich nicht so aus.

Ich auch nicht *noahnung*

Ich würd mal sagen, es sollte im Bild erkennbar sein, dass es nachts ist...und zwar nicht anhand der Uhrzeit (Radiowecker), sondern anhand des fehlenden Sonnenlichts :P

Aber sonst, denke ich, muss man die Motive nicht weiter einschränken.
 
Mir fiel heute auf, etwas mehr als die Hälfte der Einsendezeit ist bereits rum - dies nur so zur Kenntnis ;D Wir haben jetzt 15 Einsendungen.
 
Aktuellster Stand: 20 Einsendungen :)

Ich freu mich über die zahlreiche Teilnahme. Noch knapp 3 Wochen...
 
Ich finde die Sache mit den Fotowettbewerben eine tolle Sache. Ich habe die letzten beiden mit großen Interesse verfolgt und mich nun dazu entschlossen auch mitzumachen. Ich wünsche allen Teilnehmern viel Erfolg.

Lg Schollemax
 
na dann schließe ich mich meinem Vorredner doch gleich mal an. Es sollten jetzt mindestens 22 Teilnehmer sein ;)
Allem viel Erfolg und viel Spaß.
 
23 um genau zu sein ;D Freu mich total über die rege Teilnahme. Sieht so aus, als würde das mit den längeren Einsendezeiten besser ankommen...!?

11 Tage übrigens noch...
 
Also wenn ich ein foto hochladen möchte kommt dort ne fehler meldung.
Filename cannot be empty in /var/www/web699/html/fotowebe/einsenden.php on line 61



was bedeutet das?
 
Hmm... hab zwar mehr zufällig Stoff für diesen Wettbewerb, aber ich werfe meinen Hut einfach einmal in den Ring.

P.S.: So, Einsendung nach Bildverkleinerung etc. angeblich erfolgreich... :)
 
Zuletzt bearbeitet:
23 um genau zu sein ;D Freu mich total über die rege Teilnahme. Sieht so aus, als würde das mit den längeren Einsendezeiten besser ankommen...!?

11 Tage übrigens noch...

Ich hatte schon Angst genau wegen der langen Frist das zeitgerechte hoch laden zu verpassen. Da denkt man sich erst, Mensch da hat man aber noch Zeit und dann... 8)
 
Zurück
Oben Unten