23. Fotowettbewerb "Dinge mit Gesicht"- Informations- und Diskussionsthread

Bei den Bildern hätte ich berechtigte Chancen gehabt, hätte ich was eingesendet. Fragwürdig finde ich, das mache ein Kind als Ding bezeichnen...
 
Das müssen die Eltern mit sich selbst ausmachen.^^
 
Vielleicht sollte wir einen Faden eröffnen, "Bilder von Dingen mit Gesicht" die ich nicht eingesendet habe...
 
hab auch noch ein zwei dinge...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmmm...da sind 2 Bilder mit Kindern..welche könnten es wohl sein?

Wobei auf einem Bild ja eher das Bobbycar gemeint ist.
.
EDIT :
.

Da find ich die nicht Natürlichen Dinge wie gelegte....Gemalte....geformte Gesichter ehr unpassender.

Ein Kind oder Tier passt als "Ding mit Gesicht" aber ein Cappuccino den man vielleicht etwas manipuliert hat passt weniger? Interessant.

Ich finde zwar auch das man nicht (zu viel) manipulieren sollte, stimme aber auch mit Emploi überein: ein Kind ist doch kein Ding und ein Tier/Insekt eben auch nicht.

Ebenso passen aber halt auch Statuen oder Büsten nicht. Das sind zwar Dinge, aber es sind eben Abbildungen von Menschen oder menschenähnliche Abbildungen.

Ansonsten könnte man ja jedes Foto mit nem Menschen drauf nehmen und sagen "das Foto ist das Ding und drauf ist ein Gesicht" *noahnung*
Gemalte Gesichter gehören in die gleiche Kategorie. Das macht es ja halt auch wieder ziemlich einfach.

Ist halt meine Meinung.

Aber wie SM ja sagt: es waren eben bestimmte Dinge nicht explizit ausgeschlossen. Ergo sind die Einsendungen wohl auch erst mal ok.
Wenn man das für sich strenger sieht, so wie ich z.B., dann muss man es eben lassen wenn man nix findet.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Onkel Homie:
Sehe ich genauso,Natürliche Bildungen wie der Baum(die Zähne)verdeutlichen es nurnoch und runden es ab.
Diese Grünfläche mit dem Leichten konturen,dort muss man schon ein wenig Fantasie mit ins Spiel bringen....
Das Bobbycargesicht sollte eigentlich nur präsentiert werden,aber das war das beste Bild was dabei rausgekommen ist.
Es ist zwar wie die Türklinke, Bobbycar......nix natürliches,aber durch drehungen,änderung des Blickwinkels.....erscheint,oder sind Gesichter zu erkennen.
 
So wie ich das Thema verstanden habe geht es ja auch gerade darum so etwas zu finden. Eben einen Blickwinkel oder eben einfach so etwas das an sich rein gar kein Gesicht hat, aber bei genauem Hinsehen dann überraschenderweise doch eines hat.

Ist halt die Frage wie weit man da manipulieren darf. Wenn es kreativ ist und schön aussieht finde ich es für den Wettbewerb ok da auch ein Bisschen was zu basteln.
 
Genau so habe ich das Thema auch verstanden.
 
Das hab ich meinen Jungs auch gesagt.....mal abwarten,ein paar schöne sind auf jedenfall dabei.
 
Von der Kreativität bei der Motivfindung bin ich positiv beeindruckt.

Aber gerade das Foto das mich am meisten beeindruckt, ist nicht für den Wettbewerb entstanden, da dieser ja nicht 2011 begann... ich zögere somit noch mit der Stimmabgabe.

Alles was Menschen und Tiere zeigt, finde ich hat das Thema verfehlt, wobei ich da den Käfer als mit Abstand am passendsten ansehe.
Mit Google fand ich schon im Vorfeld einen anderen Wettbewerb bei welchem eine Teilaufnahme die Rundinstrumente und Regler zeigte und angemalte Hühnereier vorn waren.

Gerade die Grenzfälle 'Arrangiertes Stillleben' und 'Nicht-Dinge' scheinen bisher besonders gut zu punkten. Wenn der Fotograph das Objekt für den Wettbewerb selbst arrangiert und dabei sicherlich mehrfach angepasst und mit der Belichtung gespielt hat, ist das in meinen Augen eine größere Leistung als irgendwo im Fotoarchiv etwas halbwegs passendes gefunden zu haben. Vor allem aber hoffe ich das die anderen Teilnehmer ebenso wie ich Freude beim Ablichten und suchen/arrangieren des Motivs hatten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Käfer finde ich wiederum passend deshalb hat der auch meine Stimme und zwar weil es nicht um sein eigentliches Gesicht geht sondern um sein Muster auf dem Rücken welches wie eine Voodoo Maske aussieht ;) die anderen Tierbilder würde ich auch ehr als Thema verfehlt betrachten. In der kleinen Vorschau erkennt man den Käfer übrigens erst bei genauem hinsehen das Gesicht bzw die Maske aber sofort was das Bild noch etwas genialer macht^^.
 
Den Käfer finde ich wiederum passend deshalb hat der auch meine Stimme und zwar weil es nicht um sein eigentliches Gesicht geht sondern um sein Muster auf dem Rücken welches wie eine Voodoo Maske aussieht ;) die anderen Tierbilder würde ich auch ehr als Thema verfehlt betrachten. In der kleinen Vorschau erkennt man den Käfer übrigens erst bei genauem hinsehen das Gesicht bzw die Maske aber sofort was das Bild noch etwas genialer macht^^.
Den Käfer finde ich auch genial! Man sieht das Gesicht erst beim zweiten Hinschauen ;)
 
Ist mir auch erst beim zweiten Hinsehen aufgefallen. Ein wirklich tolles Bild.

Nur halt leider kein "Ding" mit Gesicht. Aber toll was sich Mutter Natur da gedacht hat und ein schönes Foto.
 
Nummer 1
ist ne witzige Idee – Frankenstein – hätte viel verunstalteter ausgesehen wenn ich Megakünstler ihm ein Gesicht verpasst hätte. (aber malen ist echt ein bissl unfair)
Auf jeden Fall bin ich neidisch auf den Eierbecher – WOW

Nummer 4
Eine Fleece-Muräne --> und die sieht echt gefährlich aus!!!!
Tolle Idee – Toll umgesetzt – unglaublich was man mit einem Knopf erreichen kann.
Paßt auch super zum Thema – mein Tip: Nummer 4 gewinnt.
Hätte ich den Montiert wäre er nicht zerstörungsfrei zu entfernen, denn ich liefere stets nur perfekte Qualität .
Wenn also jemand Hilfe beim Montieren eines CPU oder Grafikkartenkühlers benötigt – Ich helfe gerne und Zweikomponentenkleber ist die beste Wärmeleitpaste.

Nummer 6
Der Bärtige & Die Hexe geht ja in die Richtung von meinem Motiv – ich kann hier auch beide sehen.
Ist das auch der Name von dem Felsen? – meiner heißt auch real die Küssende Sau

Nummer 7
Ist gut – aber was soll die Kippe im Mund – Rauchen ist out!!! Aber gute Idee – passend zum Thema

Nummer 15
Absolut genial und witzig – Die „Rotznase“ peppt das Bild unglaublich auf - Toll gesehen passt super zum Thema aber leider nicht ganz so beeindruckend wie die Muräne

Nummer 27
Das Bild ist zwar nicht so toll – aber mit einem Drucker gemacht – Respekt – ich musste erstmal googlen was Brother denn für Tolle Kameras macht :D

Nummer 35
Der Schrei Nummer 2 – Ein Absolut beeindruckendes Bild – extrem Ausdrucksstark – mein persönlicher Favorit – das muss man erstmal sehen – und dann so gut Digitalisiert bekommen = Top
 
@Onkel Homie:
Sehe ich genauso,Natürliche Bildungen wie der Baum(die Zähne)verdeutlichen es nurnoch und runden es ab.
Diese Grünfläche mit dem Leichten konturen,dort muss man schon ein wenig Fantasie mit ins Spiel bringen....
Das Bobbycargesicht sollte eigentlich nur präsentiert werden,aber das war das beste Bild was dabei rausgekommen ist.
Es ist zwar wie die Türklinke, Bobbycar......nix natürliches,aber durch drehungen,änderung des Blickwinkels.....erscheint,oder sind Gesichter zu erkennen.

....da muss ich mich kurz einmischen. Den Baum habe ich wirklich nur so gesehen. Stand am Rande eines Wanderweges in den bayerischen Alpen. Ich habe den Stumpf nicht präpariert, das war wohl Jemand anders. Aber ich denke, das is auch wurscht ;D
 
Jo das Bild passt auch würde ich sagen.
Der Baum hat ja eh schon das Gesicht, war halt nur etwas zahnlos ;D
 
gibt es jetzt noch eine 3 tage mini-umfrage für den zweiten und dritten platz ? *buck*
 
Darauf wird es wohl hinauslaufen - wir beraten gerade drüber.
 
Es wird ein Gesicht an Gesicht Rennen...*buck*
 
Scheint so zu werden. Und immerhin schon 24 Teilnehmer.
 
Nummer 1
ist ne witzige Idee – Frankenstein – hätte viel verunstalteter ausgesehen wenn ich Megakünstler ihm ein Gesicht verpasst hätte. (aber malen ist echt ein bissl unfair)
Auf jeden Fall bin ich neidisch auf den Eierbecher – WOW
....

Nur mal eine kurze Erklärung zu meiner Einsendung.
Das Bild ist nicht für den Wettbewerb entstanden sondern viel früher (Anfang Oktober) zusammen mit den anderen hier:



Manchmal kann ich nicht anders, bin halt Werbefuzzi und es "überkommt" mich gelegentlich auch beim essen ...
Hätte auch das Bild ausm Juni schicken können - also nehmt es bitte nicht so ernst ... ich will in keiner Weise unfair erscheinen oder so.
smiley_emoticons_blush-reloaded.gif


btw. ...von den Eierbechern hab ich noch einige (verschiedene) im Schrank stehen, vielleicht mache ich mit denen mal ein "Shooting"
smiley_emoticons_strichauge.gif
 
Meine PlanB-Einsendung hätte in etwa so ausgesehen (plus ein bissle Farbbearbeitung):
einsendunglojkadhyfn.jpg
 
Zurück
Oben Unten