2 PCs -> 1 5.1-System?

satani

Lieutnant
Renomée
0
hallo,

ich habe folgende Situation:
Ich habe 2 PCs hier (einmal das "Backup-System" (siehe Sig.) und mein System von links.

Der linke PC ist zwar praltisch mein Haupt-System, aber den ganzen Tag 1000W laufen zu lassen (dazu noch der Strom für die 2 Monitore und ext. Festplatte) ist mir auf Dauer zu teuer.
Also habe ich mir überlegt, dass an Tagen, an denen ich "nur" im Internet bin und mal nicht groß Zocken, Video oder Fotobearbeitung oder ähnliche "Hardware-Hungrige" Sachen mache, reicht mir mein Backup-System mit dem kleinen Monitor voll aus.
Bis dahin alles ok, doch nun kommt der Knackpunkt.
An meinem Haupt-System ist oben genannte externe Festplatte mit Musik. (Das hin und her stecken der USB-Stecker ist (dank Verlängerungskabeln) ja kein Problem.
Mein Problem ist der Ton:
ich habe 1 5.1 System (Tevion) angeschlossen an das Haupt-System.
Kann man da irgend eine lösung finden, den Ton irgendwie mit Switches zwischen beiden PCs hin und her zu schalten. (nein, das Tevion-System hat keinen zweiten Stereo-Eingang). Ich bräuchte eine art Umschalter, der die Quellen beider PCs umnschaltet.

Hat da einer eine Idee (und/oder entsprechende Shop-Links)? Ich bin auf dem Weg nicht sehr bewandert.

Danke im voraus

Kauf ein zweites Boxenset - am besten nur ein Stereo-Set! Alles andere ist in meinen Augen unsinnig.

Umschalter:
Sind alle nur Stereo. Für 5.1 wird das Ganze zu aufwendig. Alleine der 12 polige Schalter dürfte kaum zu finden sein.
Alternativ wäre der Selbstbau mit drei Schaltern für unter 5€ Materialkosten machbar - leider dadurch auch unpraktisch.

Decoderstation:
Zu teuer. Um zwei 5.1-Quellen zu nutzen muss ein PC über einen digitalen Ausgang verfügen. Ansonsten kommt bei einem der beiden PCs aus den Lautsprechern nur ein Alibi-5.1-Ton raus.

A/V-Receiver:
Gebrauchte Geräte mit einem 5.1-Eingang gibts bei Auktionen mal für 40-50€, neue und brauchbare gehen ab ca. 190€ los. Eingangstechnisch gilt hier das Gleiche wie bei der Decoderstation. A/V-Receiver aber deutlich flexibler. Man könnte z.B. auch das Bild auf den Fernseher mit umschalten.

Bis denne!

Kauf ein zweites Boxenset - am besten nur ein Stereo-Set! Alles andere ist in meinen Augen unsinnig.

Seh ich genauso, es geht dir um Musik. Hohl dir lieber einigermaßen anständige Stereo Boxen, da hast du weit mehr von als Geld für einen Switch auszugeben.

Zurück
Oben Unten