News Lieferschwierigkeiten und Stabilitätsprobleme bei NVIDIAs RTX 3080

Nero24

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
01.07.2000
Beiträge
24.066
Renomée
10.446
  • BOINC Pentathlon 2019
  • BOINC Pentathlon 2020
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2021
NVIDIA hätte es eigentlich ruhig angehen lassen können bei der Entwicklung und Spezifizierung der neuen Ampere-Generation, genügend Spielraum lassen, sodass die Ausbeute beim neuen 8‑nm-Prozess bei Samsung nicht zum Problem wird, schließlich steht man aktuell nicht unter Druck der Konkurrenz aus dem Hause AMD. Doch nach sehr positiven Reviews und entsprechend erzeugter hoher Nachfrage, sieht es mit der Lieferbarkeit aktuell sehr mau aus, so mau, dass Händler und auch Kunden Vorbestellungen stornierten und Hersteller sich genötigt sahen, sich zu entschuldigen. Stabilitätsprobleme kommen nun auch noch hinzu.

(…)

» Artikel lesen
 
Insgesamt ein sehr komischer Launch von nVidia.

Für mich sieht es mittlerweile so aus, ...
> zwingend vor Konsolen und RDNA2 releasen wollte
> wohlwissend das 10 GB VRAM und 400 Watt nicht überall Anklang finden
> Durch das umstrittene NDA war und ist negative Berichterstattung verboten
> Tägliche Meldungen mit "bester Launch", "sorry wegen Verfügbarkeit" usw sind gewollt und tragen zum Hype bei
> Ampere ist ein Mining Monster
> mit dem "Kampfpreis" wollte man AMD schon vorab den Wind aus den Segeln nehmen

... und nun kommen Probleme hinzu die den allgemeinen Tenor etwas in die andere Richtung driften lassen.

Ich bin kein Käufer von >500 €uro Grafikkarten. Trotzdem ist das schon reichlich kurios was aktuell abgeht.
nVidia hat es geschafft einen Hype zu generieren und versucht diesen nun mit täglichen News Fitzelchen aufrecht zu erhalten.

Verstehe wer will ... aber es scheint zu funktionieren.
 
Heute um 15 Uhr kommt Drama Teil 2 - schon von nvidia selber vor gewarnt.
 
nVidia hat es geschafft einen Hype zu generieren und versucht diesen nun mit täglichen News Fitzelchen aufrecht zu erhalten.
Das mag sein, aber was nutzt dem Hersteller der Hype, wenn er ihn nicht in Umsatz verwandeln kann, weil zu wenig GPUs vorhanden sind?

Wenn sie nur die Taktfrequenzen ein paar 100 MHz niedriger angesetzt hätten, dann wären sie immer noch weit in Führung, hätten aber nur den halben Stromverbrauch, keinen solchen Aufwand bei der Kühlung betreiben müssen und hätten auch keine Folgeprobleme mit der Stabilität, egal ob das nun vom Binning oder aus dem Umfeld (Netzteil) kommt. Auch die Ausbeute wäre sicherlich höher wenn die Dies weniger Takt schaffen müssten. Und dass die Karten nun für >1000 EUR weggehen, davon hat NVIDIA ja nix, sondern nur der, der das Glück hatte ein Exemplar zu ergattern.

Wie Du schon sagtest: ein sehr komischer Launch, den ich so nicht verstehe. *noahnung*
 
> Ampere ist ein Mining Monster
Das ist natürlich auch ein Aspekt. Angeblich hasht die RTX 3080 Ethereum mit bis zu 115 MH/s. :o Hab noch kein Review gelesen, das Mining als Disziplin enthalten hätte, aber wenn das stimmt, wäre das in etwa der 3-fache Wert einer RTX 2080. Andererseits waren NVIDIA-Karten bisher nicht unbedingt die Burner bei Ethereum. Eine Radeon RX 5700 XT kommt z.B. auch schon über 50 MH/s, eine Radeon VII auf über 70 MH/s, ohne dass das einen Hype bei den Minern erzeugt hätte. Aber es kann natürlich schon sein, dass da wieder, wie schon 2017, viele Grafikkarten abgezwackt werden noch bevor sie überhaupt den Retailhandel erreichen. :(
 
So was ich gelesen habe lohnen sich die Karten nicht für Mining.
 
Wie Du schon sagtest: ein sehr komischer Launch, den ich so nicht verstehe. *noahnung*

Vor allem da Nvidia ja noch locker 3 bis 4 Wochen hätte warten können und dann immer noch vor AMD gewesen wäre.

Als Halo-Produkte hätte man auch erst die 3090 launchen können, um dann die 3080 nach zu schieben.
Dann hätten Early Adaptors halt wie immer drauf gezahlt, aber so verstehe ich auch nicht den Abstand von 3080 zu 3090 bei der Mehrleistung und dem Preisabstand.

Und vor allem wo landet die 3080 mit 20 GB? Macht Nvidia die zu billig, wäre das für die jetzigen 3080-Käufer ja auch etwas unschön. *noahnung*
 
So was ich gelesen habe lohnen sich die Karten nicht für Mining.
Das kommt darauf an wo die Karten eingesetzt werden, sprich: was der Strom dort kostet. Wenn die 115 MH/s stimmen, erwirtschaftet eine RTX 3080 bei aktueller Diff und ETH-Preis ca. 3 EUR pro Tag. Nach ca. 250 Tagen hätte sich also die Anschaffung amoritisiert wenn der Strom nichts oder so gut wie nichts kostet. Dann lässt man sie 1-2 Jahre werkeln und verscherbelt sie anschließend wieder und hat unter dem Strich ca. 1800 EUR Gewinn je Karte gemacht :o Eventuelle Wertsteigerungen am Kryptomarkt noch gar nicht eingerechnet. *chatt* Aber das funktioniert natürlich nur dort, wo der Strom kein Faktor ist. Bei uns in D kannst Du das vergessen. Aber die großen Miningfarmen sitzen ja auch nicht hier bei uns ;)
 
@Nero24 ... ja widerspricht sich alles ein Wenig.

Ich weiß es nicht was man davon halten soll.

Sieht für mich trotzdem so aus, als hätten die Redaktionen die das NDA unterschrieben haben, weiterhin einen Maulkorb.

Zwecks Mining ...
Direkt nach Release die 100 Mh/s ist der eine Wert.
Es werden sicher einige Leute dran sitzen und das Ding aufs Optimum treiben.

Bleibt zu hoffen das dem nicht so ist.

Aber welcher Gamer bezahlt denn bitte >5000 €uro für eine 3080? Das sind doch Leute die minen und das Geld für die Karte wieder "erhashen"
 
Sieht für mich trotzdem so aus, als hätten die Redaktionen die das NDA unterschrieben haben, weiterhin einen Maulkorb.
woran machst du das fest?

> Durch das umstrittene NDA war und ist negative Berichterstattung verboten
und warum findet sie dann trotzdem statt?

cb berichtet doch über die probleme. pcgh hat im letzten podcast durchaus einiges an kritik geäußert und u.a. auch angesprochen, dass bei denen die netzteile ausgestiegen sind. die hatten auch ein roundup der redakteursmeinungen zur 3080. und da war durchaus einiges an kritik zu lesen. auch igor verarbeitet seine kritik in gewohnt ironischer art und weise hat in seinen videos und schon frühzeitig vor dem fall des nda immer wieder durchblicken lassen, dass ampere ganz schön an der steckdose nuckelt.

und dass ansonsten viele nvidia die stiefel lecken, gab es auch schon lange vor dem nda-thema.


und da verwurste ich mal ein paar sachen aus dem ampere-thread.

klar war die konkurrenzsituation damals eine andere, aber für mich hat ampere züge von fermi 2.0. auch damals hat nvidia einen großteil der mehrleistung über mehr leistungsaufnahme erkauft. das verhältnis war bei fermi sogar besser als es heute bei ampere ist (so weit man das vergleichen kann).

damals hat nvidia dafür ordentlich kritik einstecken müssen, auch weil die karten als resultat höllisch laut waren. heute hingegen wird der stromverbrauch zwar erwähnt, ansonsten geht man aber in der regel darüber hinweg. nicht schön, aber man bekommt ja viel mehr leistung. da haben sich in den letzten 10 jahren anscheinend die maßstäbe verschoben. und das wirkt einfach nicht mehr zeitgemäß, zumal die custom-karten ja häufig noch mehr verbrauchen.

und dabei hätte nvidia es nach dem aktuellen stand der dinge eigentlich gar nicht nötig gehabt, ampere an die berühmte kotzgrenze zu treiben.

bei fermi war ein kritikpunkt, dass die netzteil-empfehlungen plötzlich einen sprung auf mindestens 600w machten. heute scheinen 750w aufwärts und die damit verbundenen mehrkosten auch wieder eher nebensächlich zu sein.
> Tägliche Meldungen mit "bester Launch", "sorry wegen Verfügbarkeit" usw sind gewollt und tragen zum Hype bei
immer wenn in den letzten jahren irgendwer nvidia einen paperlaunch nachgesagt hat, gab es anschließend rekord-quartalszahlen, die die kritiker eines besseren belehrt haben.

nvidia ist ja nicht blöd. denn sie haben die produktion der großen turing-karten frühzeitig auslaufen lassen. d.h. man muss davon ausgehen, dass sie auf weihnachten hin auch mit ausreichend stückzahlen geplant haben, zumindest bei der 3070 und 3080. denn dass die nachfrage groß sein würde, hat sich in den letzten wochen und monaten ja abgezeichnet.

wie auch immer dann die aktuellen verfügbarkeitsprobleme zustande kommen, ich hab keine ahnung. *noahnung*

trotz aller jubelarien zur leistung von ampere entwickelt sich der launch mittlerweile zu einer kleinen katastrophe. so viele probleme und nebengeräusche hat es bei einem nvidia-launch schon lange nicht mehr gegeben. und vieles davon scheint komplett selbstverschuldet zu sein.
 
@cruger .. ich finde die Berichterstattung klingt schon noch "geschönt" bzw sehr verweichlicht.

Kann sicher damit zusammen hängen, das man nVidia die Stiefel leckt.

Aber das NDA ist ja nicht umsonst gekommen. Das ist bewusste Beeinflussung gewesen und wirkt auch so.
Geht scheinbar aber nur mir so ...

Aber alleine die Headlines bei Computerbase ...
"Ampere lässt Turing alt Aussehen" ... kein Hinweis auf die extreme TDP oder ähnliches.

Wie war das bei der VII
"Zu teuer, zu laut, zu langsam"

...Für die 3080 würde eben passen
"Mit bis zu 400 Watt Leistung wird Turing überrundet"

Aber ich meine, dies ist einfach nicht erlaubt.
Keine der Redaktionen die das NDA unterzeichnet haben, stellen einen Negativen Punkt in den Vordergrund.

Das man nun bei Problemen berichten muss und darf, das hoffe ich doch.
Oder ist das evtl auch nur durch nV gesteuert?
Warum berichtet PCGH nicht über die Probleme? Golem? usw ..

Hier und da liest man es.

Die versteckten Werbebeiträge a la "nVidia entschuldigt sich im Voraus für geringe Stückzahlen der 3090" liest man dagegen überall.

Mir kommt es eben komisch vor.
Die Redaktionen die das NDA nicht unterschrieben haben, bekommen vom Handel genau so wenig Karten wie potentielle Käufer.
Die Redaktionen die das NDA unterschrieben haben berichten fast ausschließlich positiv oder geschönt. Und täglich folgen weitere Meldungen um im Gespräch zu bleiben.

Keine Frage ist die Leistung der 3080 beeindruckend. Aber wie du selbst erwähnt hast, ist eine gewisse Ähnlichkeit zu Fermi doch vorhanden. Also durchaus gäbe es Kritik, die auch in eine Überschrift passen würde.

Das nVidia starke Produkte hat und gut verkauft, steht außer Frage.
 
Die Redaktionen die das NDA nicht unterschrieben haben, bekommen vom Handel genau so wenig Karten wie potentielle Käufer.
Die Redaktionen die das NDA unterschrieben haben berichten fast ausschließlich positiv oder geschönt. Und täglich folgen weitere Meldungen um im Gespräch zu bleiben.
wer hat denn NICHT unterschrieben? heise / ct?


und cb macht es seit der damaligen nda-diskussion transparent

https://www.computerbase.de/2020-09/geforce-rtx-3080-test/7/#abschnitt_fazit

ComputerBase hat die GeForce RTX 3080 FE von Nvidia zum Testen erhalten. Die Grafikkarten wurde unter NDA zur Verfügung gestellt. Die einzige Vorgabe war der frühstmögliche Veröffentlichungszeitpunkt. Eine Einflussnahme des Herstellers auf den Testbericht fand nicht statt, eine Verpflichtung zur Veröffentlichung bestand nicht.
 
Nun den von Igor aufgezeigte Qualitätsmangel des Produkts wirft ein schlechtes Licht au Nvidia. Bei Einem >200€ Produkt 20 mm an Wärmeleitpads zu sparen ...
Es gibt nicht viel Möglichkeiten wieso das so ist, Nv hat ja in den Clip zur Kühllösung herumposaunt da riesig Aufwand getrieben zu haben um die Kühllösung zu designen. Da kann keine vernünftig denkende Person auf die Idee kommen sie hätten die Wärmeübertragung der GPU/Spannungswandler auf den PCB und Speicher nicht berücksichtigt. Und wenn, wofür werden die Angestellten von NV bezahlt ???

Edit: heise hatte zumindest keine FE, oder ?
Was cb angeht, die keine Verpflichtungen zur Veröffentlichung kann auch doppeldeutig gelesen werden. Wenn da stehen würde „ wir dürfen untersuchen und veröffentlichen was uns passt“ wäre es eindeutig. So klingt es nach friss oder stirb, was dem ersten Satzteil widerspricht, eindeutige Kommunikation geht Anders.
 
Zuletzt bearbeitet:
wer hat denn NICHT unterschrieben? heise / ct?

Einige wenige ..

Weiß eigentlich nur von heise.

Die "transparente" Meldung von CB kann ja jeder drunter klatschen. Und definiere Einfluss.
Sicher wird keiner der Parteien öffentlich darüber sprechen (dürfen).
Sollte nVidia aber an der Berichterstattung etwas nicht passen, bekommt die Redaktion halt einfach beim nächsten Launch KEIN Exemplar.
Das mitunter ja auch eine Einflussnahme ist.

Die Headline bzw der Untertitel von heise ist auf den Punkt.
Das meine ich eben, was wäre, wenn bei CB diese Headline gewählt hätte?
Vermutlich nichts .... evtl aber auch schon.
 
das sehe ich etwas anders.

vor dem hintergrund, dass man momentan überhaupt nicht abschätzen kann, wie viele leute z.b. von den abstürzen betroffen sind, gibt es mittlerweile auf fast allen größeren webseiten entsprechende meldungen, sogar hier bei p3d.

dabei gibt es auch viele, die mit den karten bisher keine probleme hatten. ohne die heutige empörungskultur wär das mit sicherheit längst noch nicht so hochgekocht.
 
Die Karten die noch zu überteuerten Preisen gehandelt werden, werden die gleichen Symptome aufweisen, wie die anderen, die bereits an Endkunden gingen. Es kommt hinzu, dass zwar eine Rechnung beigelegt wird, aber der Erstkäufer nicht identisch mit dem letzten sein wird, der den Mangel bemerkt.
Die Rückabwicklung wird dann noch lustig, da die "privaten Verkäufer" die Gewährleistung ablehnen, der Shop sich dann aber quer stellen kann, weil es nicht mehr der Kunde ist, gegenüber die Gewährleistung ausgesprochen wurde. Dann muss sich der Käufer an den Hersteller wenden, der wieder auf den Shop verweist.
 
Und wenn der Verkäufer keine abgeben will oder einfach nicht mehr antwortet?
Der Zustand mag Neu sein, aber so wie der Handel verläuft, ist es gebrauchte Ware, weil Garantie- und Gewährleistungsansprüche schon im Kaufangebot abgelehnt werden. Das überlesen aber viele oder denken sich, es wird schon gut gehen. Hauptsache ich kriege die Karte...
Ich habe noch kein Angebot gesehen, Wo schon im Kaufangebot Gewährleistungsansprüche abgetreten werden. Das muss man unterschreiben, damit es rechtsgültig ist und man es auch beim Händler mit vorlegen kann.
 
@deoroller

gewährleistungsansprüche kann man abtreten. und nicht jeder händler verlangt eine abtretungserklärung. rechnung sollte man natürlich haben.

aber aus erfahrung sehe ich das ganz einfach ... sowas sollte man vor dem kauf abklären. wer das nicht tut? selbst schuld. gerade bei solchen preisen.

wenn ich privat etwas verkaufe, das noch innerhalb der gewährleistungsfrist ist, steht dann auch im angebotstext, dass eine rechnungskopie und eine abtretungserklärung mitgeliefert werden.
 
das sehe ich etwas anders.

vor dem hintergrund, dass man momentan überhaupt nicht abschätzen kann, wie viele leute z.b. von den abstürzen betroffen sind, gibt es mittlerweile auf fast allen größeren webseiten entsprechende meldungen, sogar hier bei p3d.

dabei gibt es auch viele, die mit den karten bisher keine probleme hatten. ohne die heutige empörungskultur wär das mit sicherheit längst noch nicht so hochgekocht.

Ich glaube das muss man etwas differenzierter sehen. Die Hersteller geben doch das Spiel vor. Alles muss immer kurzfristiger und geheimer erfolgen.

Mittlerweile kriegen die Redaktionen doch kaum noch Zeit zu testen. Früher war es ja noch möglich Feedback zu geben und dann Reaktionen vom Hersteller zu bekommen. Heute fällt das halt alles beim Kunden auf.

Und wer heute auf Nvidia rumreitet, der dürfte sich wahrscheinlich nicht wundern, wenn es auch Probleme bei AMD geben wird.
 
Und wenn es bei AMD keine Probleme gibt, werden sie einfach herbeigeredet (Treiberprobleme etc).
 
Heute fällt das halt alles beim Kunden auf.
das ist unbestreitbar richtig. ;)

aber ... es gibt von der 3080 so viele reviews mit so vielen unterschiedlichen spielen, die getestet wurden. und so reproduzierbar, wie die abstürze sich momentan darstellen, verwundert es dann schon, dass man (zumindest ich) noch in keinem review etwas über vergleichbare probleme lesen konnte.

deshalb bleibt bei mir die frage, wie viele käufer tatsächlich von den abstürzen betroffen sind. oder ob typisch internet wieder ein paar leutchen die große welle machen. ich weiß es nicht. *suspect*
 
Nun sollte die Stromversorgung das Problem sein, wie manche bei sich vermuten ... cb testet mit was für einem Netzteil 1200W, wie soll da so ein Problem auftauchen?
Wieviel mF hatte euer 300W Netzteil auf der Systemseite 12V, kann es sein das gängige 700 W Netzteile, da zu klein dimensioniert sind, um dem NT Zeit zu kaufen sich an die Last anzupassen?
 
Die Frage ist aber, warum das System dann nicht neu startet, sondern auf dem Desktop landet.

Das ist kein typisches Verhalten bei Netzteil Überlast.
 
Zurück
Oben Unten