Kaveri in mITX Gehäuse

Tu334

Cadet
Mitglied seit
13.03.2014
Beiträge
43
Renomée
3
Liebes Forum,

ich bin seit 2014 sehr zufrieden mit meinem Kaveri (A10-7850k). Ein Jahrzehnt lang hat dieser mein Hauptsystem betrieben, und kam hier kaum an seine Grenzen.
Dennoch war es jetzt Zeit für ein neues System, und ein Zen3 kam zum Zug. Der alte Kaveri wanderte daraufhin in einen HTPC, und tut sich hier nun nicht allzu leicht.

Konkret hatte ich früher ein mITX System mit dem Fractal Design Node 304 inklusive zwei HDDs und Grafikkarte.

Nun wird ein etwas kleineres Gehäuse in Form des Silverstone Sugo SG13B-Q verwendet. Da ich im HTPC keine HDDs und keine Grafikkarte verwende, konnte auch das Gehäuse etwas kleiner ausfallen, so zumindest meine Annahme.

Da aber nun kein Tower Kühler mehr Platz hat, sondern der Boxed Kühler zum Zug kommt, haben wir hier doch eine deutlich schlechtere Kühllösung.

Bei Videos in FullHD und höher läuft der Lüfter sehr bald (nach wenigen Minuten) sehr hoch (auf 2500-3000/min). Wahrscheinlich sollte hier ein andere Kühler her.
Hab auch schon Vorne einen 120mm Gehäuselüfter eingebaut, der Luft ins Gehäuse schafft. Das Netzteil über dem Kühler dient als Luftabfuhr. Hat ein bisschen geholfen ist aber immer noch weit von ideal entfernt.

Die Frage ist nun, was für ein Kühler sich hier anbietet.

Es gibt ja hier shcon einige günstige Modelle wie den LC-Power Cosmo Cool LC-CC-85 oder Dynatron / Inter-Tech Q-50 / Q50 welche knapp zehn Euro kosten. Aber sind solche Kühler besser als der boxed? SilverStone Krypton KR01 könnte hier eventuell eine solidere Lösung sein. Alpenföhn Silvretta hätte mich auch angesprochen. Kostet schon etwas mehr, dürfte aber wohl auch leistungsfähiger sein.

Hat jemand von euch Erfahrungen mit ähnlichen Konfigurationen?
Andere Frage: gibt es irgendeinen Trick, wie man schnell herausfindet, ob der Lüfter auch aufs Board passt? Manche der flachen und ausladenden Lüfter könnten aus meiner Sicht dem RAM in die Quere kommen. Gibt es hier Normen? Mein Board: AsRock FM2A78M-ITX+

Danke für alle Hinweise und Vorschläge im Vorhinein! :-)

LG
Sebastian
 
Wäre für das Fractal Design Node 304 nicht eine 120er oder 140er AIO Kühlung die deutlich bessere Lösung?
Der Radiator wird am hinteren Lüfter Einbauplatz montiert und ist die Pumpe flach genug um unter den Radiator zu passen kann man einen entsprechend dicken Radiator mit push & pull Lüfter Konfiguration nutzen.
 
Einen Kaveri würde ich heute in einem HTPC nicht mehr verwenden.
Die Grafikeinheit verfügt nicht über die Codecs um H265, AV1 oder VP09 und Konsorten in Hardware zu dekodieren.
Daher muss alles über die CPU laufen (deswegen auch die hohen Temperaturen). Das ist einfach nicht mehr sinnvoll.
Als Alternative bieten sich aktuell die Intelmodelle N95/N100 an. Alle modernen Codecs an Board und sparsam. AMD hat da aktuell nichts vergleichbares.
Aktuelle AMD-APUs sind wesentlich teurer und unnötig leistungsstark.
 
Moin 🙋🏻‍♂️ @Tu334

cool das der Kaveri noch so einwandfrei in Betrieb ist. :)
Welchen RAM benutzt du denn?
Die von Dir verlinkten 10€ Kühler sind nicht wirklich eine Alternative zum Boxed.

Die AiO Idee von Sompe ist eine Alternative oder auch den Kaveri in der Wärmeentwicklung zu stutzen. BIOS Tuning? 95W APU

Aber eventuell liegts auch daran das der CPU mit der Video Wiedergabe überfordert ist, mit der Zeit ändern sich ja die Codecs u. deren Qualitäts Settings.
Mit was Spielst denn die Filme ab o. Only Streaming ?

👍🏼 @Krümel
 
Die CPU ist dafür reichlich ungeeignet. 95W, vermutlich keine GPU Unterstützung für aktuelle Videos. Ich würde da kein Geld mehr investieren.
 
Danke für die vielen Rückmeldungen!! :)

Zum Thema AiO Wasserkühlung: auch das hatte ich angedacht, wollte aber (weil ein altes System) nicht allzu viel mehr investieren, falls nicht nötig. Habe das aber auch nicht ganz ausgeschlossen.

Das mit der schlechten Unterstützung der neuen Codecs hatte ich wohl unterschätzt. Da ich auf meinem Kaveri System in Konfiguration vor meinem Zen3 Kauf, und somit mit Towerkühler und Grafikkarte Radeon RX 560 AERO ITX 4G OC) bis zuletzt problemlos Videos schauen konnte, und mir nicht bewusst war, dass hier die Grafikkarte so viel der Arbeit übernimmt.

Die kleinen Intel Modelle hatte ich auch schon angesehen, aber nachdem ich zehn Jahre mit meinem Mittelklasse Rechner sehr zufrieden war, wollte ich nicht gleich zwei neue Systeme kaufen. Da war dann auch ein bisschen der Sportsgeist da mit ein paar Tricks und Kniffen den alten Kaveri nochmal zu fordern.... ;D

Zur Software: ich nutze hauptsächlich Online Streaming im Firefox. OS ist Ubuntu 23.10. Habe Netflix (mit max 720p) und Disney+ und natürlich Youtube. Gerade Letzteres ist am schwierigsten. Hatte auch mittels Addon Firefox zu H264 in Youtube gezwungen, was auch ein bisschen hilft, aber immer noch nicht das Gelbe vom Ei ist.

Undervolting im BIOS wäre auch noch so eine Idee... Bin auch schon dran, und senke bei jedem zweiten Start die Spannung um ein bis zwei Stufen. Ich glaube, dass auch das etwas geholfen hat.
 
Blöde Frage: Warum nutzt du einen HTPC für `hauptsächlich´ Online Streaming, das kann doch jeder Amazon Stick vermutlich besser, leiser, effizienter?
 
Blöde Frage: Warum nutzt du einen HTPC für `hauptsächlich´ Online Streaming, das kann doch jeder Amazon Stick vermutlich besser, leiser, effizienter?
Keine blöde Frage... ;)
Hatte diese Sticks ursprünglich garnicht so am Schirm. Wirklich in Frage kommen sie für mich aber dennoch nicht. Ist in erster Linie wohl eher so eine Bindung an mein gewohntes Betriebssystem und einfach die Vorstellung man hat dann so oder so keinen "vollständigen" Rechner. Falls man sonst irgendetwas anderes machen möchte...

Darüber hinaus wollte ich in Zukunft auch noch den digitalen optischen Audio Ausgang meines Mainboards nutzen um diesen am Verstärker anzuschließen. Etwas entsprechendes hat man beim Amazon Stick wohl nicht.
 
OS ist Ubuntu 23.10
Unter Linux würde ich weiter bei AMD bleiben! 82 € für einen Ryzen 4300G sind auch wirklich nicht teuer, das ist kaum mehr als die 72 € für Picasso, und du hast einen ZEN2 mit 4 Kernen / 8 Threads. Für 9 € mehr gibt es schon 6 Kerne in Form des 4600G. ITX ist als Plattform allerdings eine Nische und deshalb etwas teurer (AM4 ab 87 €) als die günstigen µATX-Boards. Der DeskMini A300 / X300, der in großen Mengen verkauft wurde, bietet sich auch an, durch die hohe Verbreitung gibt es auch bei Ebay viele Angebote.

Ein HTPC kann auch Backups einsammeln und als Fallback dienen, wenn der Hauptrechner kaputt geht. Dann setzt du in 5 Minuten die SSD um und arbeitest weiter, bis Du Zeit für eine Fehlersuche, Bestellung und Einbau neuer Teile findest.

Es wird immer viel auf die Grafikkarte gestarrt, aber man sollte nicht vergessen, dass heute auch Smartphone-CPUs problemlos AV1 dekodieren, weil sie eine moderne Architektur haben und neuere SIMD-Befehlssätze unterstützen. Beides hatte Kaveri noch nicht, und kann deshalb nicht von den vielen Optimierungen der letzten Jahre profitieren.

die Vorstellung, man hat dann keinen vollständigen Rechner.
Das ist nicht nur eine Vorstellung! Gerade die Krake Amazon sperrt ihre Schafe, ähm, Kunden gerne in einen Käfig ein. Zu denen würde ich als letztes greifen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey,

Ich hatte damals ein Asus A88XM-Plus mit 6600k und 16Gb blaue Gskill Ripjaws mit 1866Mhz das waren noch Zeiten mit etwas Tuning liefen die RAM stabil mit 2133Mhz was bei APUs immer von Vorteil ist. Mehr RAM Speed. ;) als Kühler hatte ich glaube ein Scythe Grad Kama Cross oder war’s schon AiO.. ist schon zu lange her (10J), war aber auch ATX Case.

@Tu334 - Sebastian..
So wie ich das verstanden hatte ist die RX 560 Grafikkarte jetzt nicht mehr drauf.
Würde als erstes mal den Turbo Ausstellen u die 4Kerne dann soweit runter Volten bis der aktuelle Kühler es noch gut schafft ohne zu nerven. Cool&Quiet An ?

Grüße 🖖🏼 André

👍🏼 @derDruide
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey,

Ich hatte damals ein Asus A88XM-Plus mit 6600k und 16Gb blaue Gskill Ripjaws mit 1866Mhz das waren noch Zeiten mit etwas Tuning liefen die RAM stabil mit 2133Mhz was bei APUs immer von Vorteil ist. Mehr RAM Speed. ;) als Kühler hatte ich glaube ein Scythe Grad Kama Cross oder war’s schon AiO.. ist schon zu lange her (10J), war aber auch ATX Case.

@Tu334 - Sebastian..
So wie ich das verstanden hatte ist die RX 560 Grafikkarte jetzt nicht mehr drauf.
Würde als erstes mal den Turbo Ausstellen u die 4Kerne dann soweit runter Volten bis der aktuelle Kühler es noch gut schafft ohne zu nerven. Cool&Quiet An ?

Grüße 🖖🏼 André

👍🏼 @derDruide

Hallo,

ja aktuell habe ich so einiges erreichen können. Bin noch ein bisschen am rumprobieren, wie weit ich runter gehen kann mit der Spannung. Aber es ist auf jeden Fall schon deutlich besser. :)

Danke an alle Ratschläge und Hinweise an alle noch einmal!

LG

Sebastian
 
Mein Kaveri (und Trinity davor) lief lange in einem PC-Q07B mit -0.1V Offset. Absolut brauchbar und langzeittauglich.
 
Zurück
Oben Unten