DC in 2024 (Stromverbrauch, etc...)

reach

Vice Admiral Special
Mitglied seit
29.07.2004
Beiträge
699
Renomée
32
Hallo,
Ich hatte mal vor vielen Jahren bei folding@home für P3D mitgemacht, bin jetzt aber total überrascht, das DC noch "a thing" ist, in Zeiten, wo Strom so kostbar ist.
Wie tut Ihr da? Ist Euch das einfach egal? Habt Ihr so große PV Anlagen mit Speicher? Oder seid Ihr Admins und lasst das heimlich auf den Firmenservern laufen? :-)

Kann ich mit meinem bescheidenen Gaming PC etwas beitragen, oder geht das eher Richtung spezialisierte HW, wie Crypto-Mining?

Habe hier nach "Stromverbrauch" gesucht, weil ich dachte, dass das sicher eine FAQ ist, aber hab nix gefunden.
Thx,
reach
 
Wie es der Zufall will läuft noch bis zum 19.5. ein kleiner Wettbewerb in Sachen DC. Bist herzlich eingeladen, daran teilzunehmen. Gibt auch nen Thread dazu im Forum:


Jeder macht so mit wie er will und kann bzw. an Strom darin investieren möchte. Manche haben PV, andere optimieren die PCs auf Effizienz statt Leistung usw.

Melde dich gern in dem anderen Thread und schreib dazu, welche Hardware mit welchem OS du nutzt. Da kann dir bestimmt sofort jemand sagen, wo dein PC am besten aufgehoben ist.
 
Moin,

Strom war ja unlängst mal ne Ecke teuer, aktuell bin ich aber wieder unter 30 Cent, soviel wie vor dem Angriffskrieg Russlands auf die Ukraine.
Verschiedene Seiten legen nahe, dass die Stromkosten im Schnitt um 4% im Jahr steigen, ua.

4% ist sicher ein Stück über der allgemeinen Inflation, aber jetzt auch nicht weit weg. Wenn man nun davon ausgeht dass sich ja auch die Gehälter weiterentwickeln, dann ist auch BOINC weiterhin machbar.

Ich verbrauche trotz 5 Personenhaushalt weniger Gas als vergleichbar große Wohnungen, die Abwärme der Rechner heizt die halbe Wohnung.
Ich versuche möglichst halbwegs effiziente Hardware einzusetzen.
Es gibt mit Gridcoin eine Cryptopwährung die in BOINC geleistete Arbeit vergütet, da fallen jährlich einige hundert Euro in Bitcoinequivalenten bei raus.
 
@reach
Na dann schmeiß mal BOINC auf dem neuen Rechner an und teste die Stabilität ^^
 
Ich rechne fast nur noch in der kalten Jahreszeit. Dann heize ich zwar etwas ineffizient, weil elektrisch - aber dafür mit Ökostrom statt Gas.
 
Jo, ist bei mir auch so. Nach dem Pentathlon wird abgeschaltet und erst im Oktober geht es mit BOINC weiter.
Außerdem habe i h die Kern und Rechneranzahl reduziert.
 
Wie es der Zufall will läuft noch bis zum 19.5. ein kleiner Wettbewerb in Sachen DC. Bist herzlich eingeladen, daran teilzunehmen. Gibt auch nen Thread dazu im Forum:

Deshalb bin ich ja darauf gestoßen :-)
Ich hab nicht verstanden, was zum Teufel ein "Stadtlauf" mit DC zu tun haben soll :-)

Ich bin bei Awattar und zahle selten über 12cent. Über Mittag manchmal sogar negativ. Dazu noch die PV. Versuche aber trotzdem zu sparen, einfach, weil das Optimieren Spaß macht
Ich schau mir das mit BOINC mal an. Für ein Team-Rennen, why not?!
 
Deshalb bin ich ja darauf gestoßen :-)
Ich hab nicht verstanden, was zum Teufel ein "Stadtlauf" mit DC zu tun haben soll :-)
Ach, das sind nur die Bezeichnungen für die verschiedenen Disziplinen im Pentathlon (Fünfkampf). :) Dahinter steckt dann für ein paar Tage ein Boinc-Projekt. Läuft die Kiste schon?
 
Läuft die Kiste schon?

Ja, 2 Stk.
Einen dritten bau ich gerade zusammen :-) Ein bisserl schade, dass das offenbar nur CPU ist. Jetzt hab ich endlich mal eine GraKa für Erwachsene und nutz sie dafür nicht.
 
Passend dazu: Heute gabs über 1000€ Heizkostenrückzahlung für den vorletzten Winter. :)
Das Geld ist vermutlich 1:1 beim Stromversorger gelandet. Wobei das der Gleiche ist, der auch die Fernwärme liefert.
 
Passend dazu: Heute gabs über 1000€ Heizkostenrückzahlung für den vorletzten Winter. :)
Das Geld ist vermutlich 1:1 beim Stromversorger gelandet. Wobei das der Gleiche ist, der auch die Fernwärme liefert.
Gib's zu - bei Dir kommt die "Fernwärme" doch auch durch's Kupferkabel ins Haus! ;D
 
Zurück
Oben Unten