5.x System selbst zusammenstellen?

Irgendwo im Setup, weiss jetzt nicht genau wo, steht auch in der Anleitung. Die Boxen müssen dafür natürlich auch geeignet sein, die 511er und 681er sind es. Man muss dann unbedingt die Brücken am Anschlussterminal der Box entfernen und braucht dann natürlich zwei Kabel je Box.
 
Alles klar, danke für den Tipp. Werde ich dann eventuell mal testen.
 
Ich habe es noch nicht getestet weil ich das System in meiner Mietwohnung eh nicht ausreizen kann. Den Volume-Regler des Sub habe ich beispielsweise nur auf 1/4 gedreht und das langt schon. Wenn ich spät in der Nacht einen Film mit DD 5.1 schaue dann stell ich beim Onkyo sogar den LateNight-Modus ein um die Effekte etwas abzuschwächen. Bei DTS geht der Modus allerdings nicht, und da die Effekte bei DTS noch heftiger sind wähle ich dann immer DD. Mit DTS habe ich mich mal dermassen erschrocken, darauf war ich nicht vorbereitet *lol*
 
LateNight Modus? Ich glaube, ich muss mir echt mal die Anleitung durchlesen *lol* ;D

Wie hast du die Boxen eigentlich eingestellt/ ausgemessen? Im Hifi Forum wird meist empfohlen, die Boxen einmal per Audyssey ausmessen zu lassen, um die Abstände zu haben, und danach manuell per Equalizier die Lautsprecher einzustellen, weil die Audyssey Einstellung angeblich zuviel Dynamik aus den Lautsprechern nimmt.
Naja, habe da keine Erfahrungen beim Einstellen von Lautsprechern, daher werde ich mir dann wohl nochmal Hilfe im Hifi-Forum holen (müssen) und das manuell nach Gehör/ Geschmack einstellen.
 
Bei einer Audio-Quelle mit DolbyDigital findet man in den Audio-Einstellungen (auf der Fernbedienung die "Audio" Taste unter dem Steuerkreuz) den LateNight-Modus, siehe Seite 68 in der Anleitung ;)
Die Boxen habe ich automatisch einmessen lassen und Audyssey DynamicEQ (das meinst du wahrscheinlich) habe ich aktiviert. Das ist Geschmackssache, muss man testen.
Vor dem Einmessen aber auf 4 Ohm im Speaker-Setup einstellen, die Nubert haben 4 Ohm und im Setup ist 8 Ohm voreingestellt wenn ich mich nicht irre.
 
So, also heute sind schonmal die beiden NuBox 681er und der Center gekommen. Die Rear Speaker sind wohl leider erst ab KW5 wieder lieferbar.

Dolby Digital zu testen macht also noch keinen Sinn, den Subwoofer werde ich auch noch dazu bestellen. Also die 681er sind echt extreme Brocken, viel schwerer und massiver als ich gedacht hatte. Wiegen ja immerhin auch knapp 40 Kilo pro Stück (wenn man die alleine in den dritten Stock trägt, weiß man, was man geleistet hat *lol*). Leistung kann man einfach nur als brachial bezeichnen. Der Sound ist schon glasklar, allerdings ohne die Rear Speaker jetzt auch nicht der mega Aha-Effekt im Vergleich zu meinen alten Standlautsprechern.

Matzinger, wie stellst du deinen SR606 eigentlich beim normalen Fernsehen (also bei normalem Stereo-Signal) ein? Habe mit Audyssey erstmal die Lautsprecher eingemessen und Audyssey sowie den DynamicEQ auch aktiv. Wenn ich auf Theater-Dimensional oder ProLogic II/Neo6 schalte, finde ich die Front Speaker irgendwie viel zu schwach, als wenn da gar keine Bässe ankommen. Liegt das daran, dass noch kein Subwoofer angeschlossen ist? Ich muss den Center auch auf mindestens -8 runterdrehen, damit man die Front Speaker überhaupt richtig hört.

Viel angenehmer finde ich dagegen die Einstellung All Ch. Stereo. Da wirkt alles viel ausgewogener und es kommt ordentlicher Sound von allen Lautsprechern. Ist wahrscheinlich sowieso die sinnvollste Einstellung, wenn die Audioquelle (normales Fernsehen) nur Stereo ausgibt, oder (das ist meine eigentliche Frage)?

Und was stellst du bei Dolby Digital 5.1 (also z. B. DVD oder die paar Filme, die im TV in DD ausgestrahlt werden) ein? Theater Dimensional? Pro Logic II/Neo 6? In den Presets kann ich für Dolby Digital zwar die Standardeinstellung "Dolby Digital" setzen, allerdings kann ich über die vier weißen "Listening-Mode" Tasten nicht Dolby Digital wählen, sondern nur die oben genannten Modi (und natürlich Stereo etc). Ist das normal, oder muss man da Dolby Digital auswählen können? Falls ja, wird es wohl daran liegen, dass ich noch keine Rear Speaker angeschlossen habe). Das rote DD-Logo leuchtet am AVR natürlich auf.
 
Matzinger, wie stellst du deinen SR606 eigentlich beim normalen Fernsehen (also bei normalem Stereo-Signal) ein?

Da habe ich ihn eigentlich immer auf Stereo, PLIIxMovie gefällt mir auch ganz gut. Auf Seite 63 steht was zu den Wiedergabemodi, weisst du ja bestimmt.
Bei DVD und BD (Zuspielung über HDMI) übernimmt der Receiver immer automatisch die Einstellung welche ich im Film anwähle und zeigt es dann auch so im Display an (also Dolby Digital oder DTS HD usw.), da stelle ich mit den "Listening-Mode" Tasten gar nichts ein.
Bässe und Höhen kann man auch noch direkt mit der Audio-Taste einstellen, den Bass habe ich z.B. auf +4dB gestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok danke. Habe inzwischen noch ein bisschen rumprobiert und die Neo6: Cinema Einstellung finde ich doch besser, als die All Ch. Stereo Einstellung. Sie unterscheidet sich allerdings auch nicht sehr stark von der PLII oder Theater-Dimansional Einstellung.

Bässe habe ich auch angehoben und DynamicEQ und Audyssey wie gesagt an. Ist für mich wahrscheinlich einfach nur total ungewohnt, dass der Hauptton vom Center kommt und die Front Speaker nur bei den Stereo Effekten unterstützen oder z. B. bei Musik-Einspielungen richtig abgehen. Daher fand ich die All Ch. Stereo Einstellung am Anfang besser. War halt gewöhnt, dass alles von links und rechts kommt.

Aber so langsam gewöhne ich mich um und es ist eigentlich viel geiler, wenn der Center die Hauptarbeit macht und man somit z. B. die Person, die da gerade auf dem TV redet, präzise orten kann, statt dass sie "von überall" kommt. Habe halt vorher in einer reinen Stereo-Welt gelebt :)

Aber bevor ich da Dolby Digital/ Surround-mäßig richtig lostesten kann, muss ich noch warten, bis die Rear Speaker und der Subwoofer da sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit dem Subwoofer macht es noch mehr Spass, auch wenn die 681er wohl schon ordentlich Bass haben dürften.

Ist für mich wahrscheinlich einfach nur total ungewohnt, dass der Hauptton vom Center kommt und die Front Speaker nur bei den Stereo Effekten unterstützen oder z. B. bei Musik-Einspielungen richtig abgehen. Daher fand ich die All Ch. Stereo Einstellung am Anfang besser. War halt gewöhnt, dass alles von links und rechts kommt.

Ach so hattest du das gemeint, ja das ist in der Tat ungewohnt wenn die Dialoge nur vom Center kommen. Darum sollte man ja auch auf einen guten Center achten.
 
Hmm, bei der XBox360 bekomme ich jetzt "GAM Dolby Digital" auf dem Display des Onkyo angezeigt (über HDMI Kabel), beim DVD-Player kriege ich es um's Verrecken nicht hin. Das rote DD Logo leuchtet zwar auf dem Display, ich kann aber nur Theater Dimensional, Pro Logic II etc. auswählen, nicht Dolby Digital.

Ich kann im Menü des DVD-Players (Pioneer DV400-V) bei Digital Audio Output HDMI aktivieren oder deaktivieren. Wenn ich das aktiviere, sind alle Optionen wie Dolby Digital, DTS usw. grau hinterlegt, also nicht anwählbar. Nur wenn ich Audio über HDMI deaktiviere, kann ich auf diese Optionen zugreifen. Jetzt vermute ich, dass der Player Dolby Digital nicht über HDMI ausgeben kann (ist bei meinem T-Home Receiver genauso), sondern nur über Toslink *noahnung*

Hierzu ein paar Fragen:

- Können sowohl optische Kabel sowie Koaxialkabel Dolby Digital 5.1 übertragen? Wenn ja: Ist die Qualität bei beiden gleich?
- Bei den Geräten, die Dolby Digital über HDMI übertragen können (z. B. XBox360): Ist hierzu ein spezielles HDMI-Kabel erforderlich, oder tut's da jedes (gibt ja diverse Unterschiede mit verschiedenen Bandbreiten)?

Falls es beim Pioneer DV400-V nicht möglich sein sollte, Dolby Digital über HDMI auszugeben, würde ich ein Koaxialkabel verwenden wollen, denn einen optischen Ausgang hat er leider nicht :]

In Kürze wird dann sicherlich ein Blu-Ray Player folgen, mir schweben da diese beiden vor:

http://www.amazon.de/Samsung-BD-P15...=sr_1_1?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1232119760&sr=8-1
http://www.amazon.de/Sony-Player-10...=sr_1_2?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1232119760&sr=8-2

Können die Dolby Digital über HDMI? Ich vermute mal stark ja, weil ja auch True-HD und HD-DTS über HDMI transportiert werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
In Kürze wird dann sicherlich ein Blu-Ray Player folgen, mir schweben da diese beiden vor:

http://www.amazon.de/Samsung-BD-P15...=sr_1_1?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1232119760&sr=8-1
http://www.amazon.de/Sony-Player-10...=sr_1_2?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1232119760&sr=8-2

Können die Dolby Digital über HDMI? Ich vermute mal stark ja, weil ja auch True-HD und HD-DTS über HDMI transportiert werden.

Da läuft alles über HDMI, müsste bei deinem DVD-Player eigentlich auch funktionieren. Möglicherweise ein "Handshake-Problem" zwischen dem Player und dem Receiver, sowas kann bei HDMI-Verbindungen gelegentlich vorkommen. Der Receiver hat ja HDMI 1.3, hat der Player evtl. noch eine ältere Spezifikation? Das HDMI-Kabel könnte theoretisch auch was damit zu tun haben, bei den Kabeln gehen die Meinungen ja eh auseinander.
Ich nehme da jedenfalls lieber Marken wie z.B. Clicktronic als irgendwas vom Grabbeltisch.

Bezüglich BD-Player würde ich von dem veralteten Samsung BD-1500 eher abraten, da bist du mit dem Sony S350 oder dem Panasonic BD-35 (momentan bei Amazon für 239€) besser bedient. Wenn es hauptsächlich um die BD-Wiedergabe geht dann würde ich persönlich zum Panasonic tendieren.
Ich selbst hatte kurzzeitig den Sony und bin dann auf den neuen Samsung BD-2500 umgestiegen weil dieser einen HQV-Prozessor für bessere DVD-Wiedergabe besitzt.
Zu den Geräten gibt es übrigens sehr umfangreiche Threads im Hifi-Forum ;)
 
Ja, vielleicht sollte ich da auch mal ein anderes HDMI-Kabel versuchen, das von der XBox ist auch glaube ich ein teureres.

Hmm, dann würde ich glaub ich zum Sony S350 tendieren, der soll das 1080p Upscaling von DVDs ja auch ziemlich gut beherrschen.

Kannst du zwischen dem Sony und dem Samsung BD-2500 denn beim DVD-Bild einen sichtbaren Unterschied erkennen?
 
Ich konnte nicht direkt vergleichen weil ich beide Geräte nicht gleichzeitig hatte, aber der Samsung hat auf jeden Fall eine bessere DVD-Wiedergabequalität dank seines speziellen Videoprozessors (Reon-Chip). Natürlich kann er aus Scheisse kein Gold machen aber gut gemasterte DVD's sehen sehr gut aus.
Allerdings wird beim Samsung öfter mal dessen Lüfter bemängelt weil er Vibrationen auf das Gehäuse übertragen kann und das ist dann deutlich hörbar und störend. War bei mir auch der Fall und ich habe den Lüfter entkoppelt wodurch das Problem nun beseitigt ist, manchmal reicht es auch schon wenn man von aussen die Befestigungsschrauben des Lüfters etwas löst.
Aber wenn du mal in die Threads im Hifi-Forum schaust dann wirst du feststellen das die Leute bei allen Geräten, egal ob Sony, Panasonic oder Samsung, immer irgendwas zu meckern haben.
Bei der BD-Wiedergabe ist mir zwischen dem Sony und dem Samsung kein Unterschied aufgefallen, der Panasonic soll auch sehr gut sein was ich so im Hifi-Forum gelesen habe. Der BD30, also der Vorgänger des BD35, war ja auch schon sehr beliebt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Yo, bin da auch im Hifi-Forum aktiv und lasse mich ein wenig beraten. Bislang noch keine Antworten in meinem Thread.

Gehe ich richtig in der Annahme, dass der DTS-HD Master Decoder des Panasonic BD-35 für mich überflüssig wäre, weil der Onkyo SR606 ja schon einen DTS-HD Dekoder integriert hat?

PS: Hmm, im Hifi-Forum wird darauf hingewiesen, dass beim Samsung BD-P2500 viele Benutzer Probleme mit grobkörnigem Bildrauschen haben und der Reon Chip nicht wirklich gut implementiert sei. Du hast doch auch den Onkyo SR606, hast du diese Probleme auch oder ist das DVD-Bild bei dir einwandfrei?
.
EDIT :
.

War vorhin bei Media Markt und hab mit den Panasonic BD35 einfach mal mitgenommen. Der Preis von 240€ war einfach nicht zu toppen. Morgen werde ich mal testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bildrauschen ist mir in der Tat gelegentlich aufgefallen, allerdings kann das auch an meinem Plasma liegen weil er da wohl etwas anfällig ist. Wo genau hast du das im Hifi-Forum gelesen? Der Sache muss ich wohl mal auf den Grund gehen, oder ich hol mir einfach mal den Panasonic um direkt zu vergleichen *buck*
 
Bildrauschen ist mir in der Tat gelegentlich aufgefallen, allerdings kann das auch an meinem Plasma liegen weil er da wohl etwas anfällig ist. Wo genau hast du das im Hifi-Forum gelesen? Der Sache muss ich wohl mal auf den Grund gehen, oder ich hol mir einfach mal den Panasonic um direkt zu vergleichen *buck*
Schau dir mal diesen Thread an: http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browseT&back=1&sort=lpost&forum_id=166&thread=2130
Scheint aber nur manche (Sonntags-)Modelle zu betreffen oder auch Einstellungssache zu sein, keine Ahnung *noahnung*

Naja, ich persönlich habe mich dazu entschieden, auf DVDs nicht sooo den Fokus zu legen (nicht zuletzt, weil ich nie auch nur eine einzige DVD gekauft habe), sondern in Zukunft nur noch auf Blu-Ray zu setzen und für mich daher die DVD Upscaler nicht das entscheidende Kaufkriterium sind.

Mal sehen, wie der Paansonic mir gefällt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Thread hatte ich vorhin schon im Hifi-Forum gefunden ;) Der Panasonic scheint wohl bundesweit bei MM für 239,- im Angebot zu sein, dazu gibts dort auch einen Thread.
Der Pioneer BDP-51FD würde mich auch noch mal interessieren, ist allerdings kein Schnäppchen *buck*

PS: War dein Player inkl. der beiden BD's bzw. mit Gutschein?
 
Zuletzt bearbeitet:
PS: War dein Player inkl. der beiden BD's bzw. mit Gutschein?
Ja, "Das Vermächtnis des geheimen Buches" war dabei und ein Gutschein für "Die Chroniken von Narnia".
.
EDIT :
.

Hab jetzt mal die Blu-Ray eingeschmissen und jetzt klappt es auch endlich mit dem Dolby Digital per HDMI :) TrueHD geht noch nicht, weil ich kein HDMI 1.3 Kabel hier hab, ist aber bestellt.

Bild- und Tonqualität sind einfach nur der Hammer. Die Nuberts entfalten schon jetzt, obwohl die Rear Speaker ja noch nicht da sind und ich noch in "nur" Dolby Digital höre, ihre unglaubliche Soundqualität. Einfach der Hammer :)

DVD hab ich noch nicht getestet, hab keine mit vernünftiger Qualität hier. Nur CA California von meiner Freundin (*buck*), aber da ist die Qualität sowieso total schlecht.
.
EDIT :
.

Habe jetzt eine DVD gesehen und das 1080p-Upscaling des Panasonic bei DVDs würde ich als sehr gut bezeichnen. Kein Unterschied zum Pioneer DV400-V sichtbar, und der soll ja ein sehr gutes Upscaling haben.
 
Bei dem aktuellen Preis von 239,- kann man mit dem Panasonic nichts verkehrt machen.
 
Hallo Thunder,

bist du immer noch mit deinen Nuberts zufrieden? Ich bin am überlegen ob ich nicht für meine kleinen bescheidenen Raum die Nubox 381 mir holen soll. Ich denke die großen sind in meinem 16m² Raum zu groß. Wie ist der Bass der großen Lautsprecher? Muss unbedingt ein Subwoofer dabei sein?
 
Hallo Thunder,

bist du immer noch mit deinen Nuberts zufrieden? Ich bin am überlegen ob ich nicht für meine kleinen bescheidenen Raum die Nubox 381 mir holen soll. Ich denke die großen sind in meinem 16m² Raum zu groß. Wie ist der Bass der großen Lautsprecher? Muss unbedingt ein Subwoofer dabei sein?
Hallo!

Also ich bin mit den Lautsprechern extremst zufrieden. Bilder gibt's übrigens hier: http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browseT&forum_id=36&thread=1288&postID=14225#14225

Leider sind meine DS-301 Dipol-Rear-Speaker immer noch nicht da und Nubert hat mir mitgeteilt, dass die Lieferung erneut auf KW8 verschoben werden muss wegen Engpässen :] Sehr ärgerlich.

Die 681er haben einen so dermaßen brachialen Rumms, dass ein Subwoofer mir geradezu absurd erscheint. Bei HD-DTS Tonspuren muss ich den DynamicEQ raus nehmen und Bass auf -10 runter regeln, damit man die Bässe nicht noch zwei Häuser weiter hört *buck* Also ich denke mal, mit den beiden Standlautsprechern schlägt man basstechnisch so manches 5.2 System.
Der kleine Nubert Subwoofer SW-441 würde mit diesen Standboxen auch gar keinen Sinn mehr machen, da müsste es dann schon der AW-991 sein. Der kostet dann 600€ und wäre für mich basstechnisch absoluter Overkill. Irgendwann hört's dann auch auf.

Zum Klang: Einfach nur genial, anders kann man's nicht sagen. Natürlich bin ich hier kein Profi und habe auch nicht etliche Systeme im Vergleich gehört, aber für mein Gehör ist der Klang der Nuberts schon sehr brilliant. Das bestätigen ja auch zahlreiche Tests. Richtig zur Geltung kommen die Boxen natürlich erst mit DTS/ Dolby Digital. Schade, dass ich auf meine Rear-Dipole noch 3 Wochen warten muss, erst dann werde ich den wahren Surround-Genuss der Lautsprecher erleben.
Aber auch der Stereo-Sound für Musik ist extrem gut (der Grund, warum ich überhaut die 681er genommen habe).

Also meiner Meinung nach kann man statt der NuBox 511er gleich zu den 681ern greifen und sich den Subwoofer dafür sparen. Aber das ist nur meine Meinung.
 
Hast du den Subwoofer denn jetzt wieder abbestellt oder nimmst du den trotzdem noch zusätzlich?
 
Hallo Thunder,

habe mir die Bilder im Hifi-Forum angeschaut. Sehr schön eingerichtet > Respekt. Passt alles sehr gut. Muss mich allerdings den Kommentaren anschließen was den Center betrifft. Versuche mal eine DVD zu finden wo sich Szenen von links nach rechts bzw. umgekehrt bewegen. Dann achte mal auf den Ton. Er wird von links mitte über mitte unten nach rechts mitte wandern. Das wird dir irgendwann auf die Nerven gehen.

Ansonsten bisst du mit dem Center gut zufrieden? Ich suche noch für meine Heimkino Anlage einen neuen Center. Nur darf der auch nicht zu groß sein!
 
Ja, mit dem Center bin ich absolut zufrieden, auch wenn es das kleinere Modell ist. Reicht massig aus (hat ja immerhin auch doppelt soviel Leistung, wie andere Center von Heco etc, die auch schon nicht schlecht sind).

Also ich hatte schon Szenen (z. B. bei Terminator 3, der letztens im TV lief - in Dolby Digital), wo ein Auto von links nach rechts fährt. Ist mir nicht aufgefallen, dass sich da der Sound von oben nach unten verschiebt, das klang alles sehr ausgeglichen. Die Nubert Center haben ja auch relativ hohe Abstrahlwinkel und ich sitze 3,5 m davon entfernt, von den Standlautsprechern noch weiter.

Wenn der neue Fernseher da ist, überlege ich vielleicht, diesen an die Wand zu hängen und den Center eine Etage nach oben zu befördern. Aber momentan sehe ich da noch keinen Handlungsbedarf :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten